Optimales Trike für extrem lange Touren

Beiträge
24
Hallo!

Ich beschäftige mich nun seit einigen Monaten mehr oder weniger intensiv mit dem Gedanken, mir ein Trike für eine extrem lange Tour anzuschaffen. Je mehr ich suche, desto stärker werden meine Zweifel, sodass ich mir jetzt gern mal externen Rat holen möchte.

Zum Fahrer:
40 Jahre, mäßig in Schuss, 1,97 m, 82 kg, kein trainierter Radsportler

Das Vorhaben:
Eine Tour von Deutschland über Japan nach Australien und zurück, wo immer es geht über Land, nur mit den kürzesten Seereisen, Flüge tabu. Vier bis fünf Jahre Reisezeit sind geplant und durch Budget gedeckt.

Das Fahrzeug:
Ein Trike soll es sein, und zwar in Tadpole-Bauweise. Mehr weiß ich eigentlich nicht. Gefahren bin ich bislang nur vier Modelle von HP Velotechnik und ICE. Die einzige mehrtägige Tour habe ich mit einem ICE Adventure bestritten. Das hat mir durchaus gut gefallen, aber es hat ja mit kompletter Ausstattung auch einen eher gehobenen Preis. Es ist wohl aussichtslos, eigene Erfahrungen als Vorbereitung für eine solche Tour sammeln zu wollen. So viel Zeit und Geld habe ich nicht. Deshalb möchte ich gern Anregungen von euch holen, die ihr zig Tausende von Kilometern auf euren Trikes abgerissen habt und wisst, wo es nach dem ersten Jahr klemmt.

Wichtige Faktoren:
- Qualität / Haltbarkeit
- Komfort (Ich mag diese Netzsitze sehr. Auf denen kann ich mir vorstellen, Jahr zu verbringen, auf einem Fahrradsattel sicher nicht. Federung, voll oder teil? Keine Ahnung.)
- Geländegängigkeit (Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Reifenquerschnitt etc.? Ich habe zwar nicht vor, querfeldein zu fahren, werde aber Länder bereisen, deren Bundesstraßen mit unseren Äckern zu vergleichen sind.)
- Preis (Es soll nicht billig sein, aber seinen Preis wert. Ich wüsste gern vorher, welche Vorteile es mir bringt, mehr Geld zu investieren.)

Eher zweitrangig:
- Sportlichkeit / Geschwindigkeit
- Gewicht (Bei der Zuladung geben fünf kg mehr oder weniger nicht den Ausschlag.)