Optimales Laufrad in 28"

AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo Torsten
du kannst ja mal die Radlastverteilung auf der deiner Liege messen und es mit deinem Rennrad vergleichen (also Waage unters Rad + Niveauausgleich am anderen Rad, wenn du drauf sitzt).
Evtl. erleichtert es die Entscheidungsfindung ob du eher ein stabiles Rad aufbauen möchtest ?
Vielleicht kannst du 1,5mm Speichen verbauen und gut vorspannen, dann ist die Aerodynamik vom VR doch besser und die Speichen puffern die starken Stösse besser ab.
Wiegeschritt gibts beim Liegerad ja nicht wegen der Seiten-Steifigkeit ...
Ein Nabendynamo ist ok wenn du eh nur im Flachen bzw. Hügelig fährst.
Bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden, montiere es aber nur im Winterhalbjahr.
Hoffe ich konnte helfen :)
Viele Grüsse
Jürgen
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo Torsten
du kannst ja mal die Radlastverteilung auf der deiner Liege messen und es mit deinem Rennrad vergleichen (also Waage unters Rad + Niveauausgleich am anderen Rad, wenn du drauf sitzt).
Evtl. erleichtert es die Entscheidungsfindung ob du eher ein stabiles Rad aufbauen möchtest ?
Vielleicht kannst du 1,5mm Speichen verbauen und gut vorspannen, dann ist die Aerodynamik vom VR doch besser und die Speichen puffern die starken Stösse besser ab.
Wiegeschritt gibts beim Liegerad ja nicht wegen der Seiten-Steifigkeit ...
Ein Nabendynamo ist ok wenn du eh nur im Flachen bzw. Hügelig fährst.
Bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden, montiere es aber nur im Winterhalbjahr.
Hoffe ich konnte helfen :)
Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hab die Verteilung mal gemessen. Soweit ich mich erinnere, kam dabei knapp 50/50 raus, weshalb ich vorne und hinten die gleiche Speichenanzahl gewählt hatte (24).
Was den SON betrifft, juckt es mich halt in den Fingern, doch die radial eingespeichte 24er-Version für Felgenbremse mit SON zu nehmen. Ich merke gerade, dass ich auch im Sommer recht häufig in abgeschatteten Waldstücken Licht brauche (per Sensorsteuerung, sonst aus), um gut gesehen zu werden. So ganz ohne fühle ich mich irgendwie unwohl.
Andererseits kann ich für 150 Euro meinen jetzigen SON 20R in die Variante 3 umspeichen lassen (28", 32 Messerspeichen, für Felgenbremse und Disc), und die kann ich eigentlich immer auf jedem meiner Räder brauchen. Je nachdem, wie sich dieses Laufrad am Lieger macht, kann ich ja immernoch entscheiden, ob ich was anderes brauche...

Netten Gruß,
Torsten
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo Torsten,
als ich mich für den M5 Highracer interessiert habe, hat mir Bram Moens von M5 empfohlen eher ein stabileres VR zu nehmen, da es gerade bei Nacht- oder Fahrten auf Radwegen doch öfters Schlaglöcher gibt die man eher als auf dem Up übersieht. Wenn es dir den Radialen 24 Speichen SON zerlegt, dann bist du "not amused".
Wie gesagt ich habe noch ein DT-Swiss Hochprofil Rad hier mit 32 Speichen zweifach 1,5mm. Verbaut ist ein Shimano Dh-3n80.
Nicht so leicht aber ziemlich schnell. (subjektive Meinung ...)
Ich brauchs gerade nicht wenn du willst kannst es ja mal ausprobieren, dann schick ich es dir zu.
Falls erwünscht bitte PM.
viele Grüsse
Jürgen
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo Torsten,
als ich mich für den M5 Highracer interessiert habe, hat mir Bram Moens von M5 empfohlen eher ein stabileres VR zu nehmen, da es gerade bei Nacht- oder Fahrten auf Radwegen doch öfters Schlaglöcher gibt die man eher als auf dem Up übersieht. Wenn es dir den Radialen 24 Speichen SON zerlegt, dann bist du "not amused".
Wie gesagt ich habe noch ein DT-Swiss Hochprofil Rad hier mit 32 Speichen zweifach 1,5mm. Verbaut ist ein Shimano Dh-3n80.
Nicht so leicht aber ziemlich schnell. (subjektive Meinung ...)
Ich brauchs gerade nicht wenn du willst kannst es ja mal ausprobieren, dann schick ich es dir zu.
Falls erwünscht bitte PM.
viele Grüsse
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank fürs nette Angebot, aber ich glaube, ich habe mich schon für den Umbau des 26"-SON-Laufrads in 28" entschieden (Variante 3). Und da werden es ja auch 32 Speichen.
Ich muss kurz noch was zur Radial-SON-Variante sagen: Schmid wird sich es gut überlegt haben, einen 24er-SON für die Radialeinspeichung anzubieten. Da sollte alles passieren, aber nicht, dass es den Flansch zerreißt, auch bei der Belastung durchs Liegerad. Letztlich übersieht man auch mit dem Rennrad durchaus mal das eine oder andere Schlagloch und kann nicht aus dem Sattel gehen. Ich bin, was die Qualität der SON angeht, vollständig überzeugt. Auf dem Up fahre ich seit ca. 13 Jahren einen SON, ganzjährig, ohne Federgabel, oft Wald- und Feldwege, und bisher ist das Teil technisch 1a. Klar, es hat 32 Speichen dreifach, aber ich will damit nur meine absolute SON-Gläubigkeit unterstreichen.

Nette Grüße,
Torsten
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Beim alten Nordlicht passt ein Reifen vom Carrera-Bahn Auto. Als Felgenläufer recht passabel. (versagt aber bei Stahlfelgen, die vorher im Eisregen standen. BTDTNT:().

Gruß
Christoph
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Kurze Info zur Leerlaufleistung des SON 20R (Antwort von Schmid/A. Oehler):

"Die Abhängigkeit der Leerlauf-Antriebsleistung bezogen auf die Drehzahl
hat einen kleine quadratischen Anteil - sie steigt also stärker als
linear. Während der SON20R bei 30 km/h im 28"-Rad reichlich 1 Watt
benötigt liegt die Antriebsleistung bei 50 km/h im Bereich um 2.5 Watt.

Wenn man sich langsam den 100 km/h nähert, wird der quadratische Anteil
der Verluste schon stärker spürbar. Verglichen mit anderen Verlusten beim
Radfahren, bleibt das beim SON20R aber alles eher vernachlässigbar."

2,5 Watt bei Tempo 50. Das ist echt richtig gut....

Nette Grüße,
Torsten
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Wer kann mir einen Tipp geben für eine leichte, stabile und preiswerte Felge mit mittlerem Aeroprofil (20 bis 30mm) und 15er oder 16er Maulweite? Die Mavic CXP 33 ist hier leider zu schmal (13er Maulweite), und mein bisheriger Favorit, die Remerx Alcyon, mit 14er Maulweite leider auch.
Es sollen ja Reifen von 23 bis 35mm verwendet werden....

Vielen Dank!
Torsten
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo,

KinLin XR-270 oder XR-300. CNC-Bikes verkauft die unter Eigennamen "CNC 455" bzw. "555". Bikehubstore.com verkauft die auch, versendet aber unpraktisch aus den USA. Immerhin gibts dort gute Beschreibungen ohne Namensverwirrung. Wenn dir die Bohrungen passen, kannst du die Felgen auch aus der Eifel kaufen, anhand der Gewichte kriegt man die Zuordnung und zur Not kann man per Mail nachfragen und kriegt ein Essay als Antwort.

Grüße, Heiko
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo,

KinLin XR-270 oder XR-300. CNC-Bikes verkauft die unter Eigennamen "CNC 455" bzw. "555". Bikehubstore.com verkauft die auch, versendet aber unpraktisch aus den USA. Immerhin gibts dort gute Beschreibungen ohne Namensverwirrung. Wenn dir die Bohrungen passen, kannst du die Felgen auch aus der Eifel kaufen, anhand der Gewichte kriegt man die Zuordnung und zur Not kann man per Mail nachfragen und kriegt ein Essay als Antwort.

Grüße, Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mir gerade die Remerx Rapid in den Kopf gesetzt. Sind zwar etwas schwerer und hochprofiliger (510g, 28mm), haben aber eben auch 15mm Maulweite und vertragen daher 23 bis 32mm-Bereifung....
Zwei Kinlinfelgen habe ich schon, allerdings haben sie eine zu geringe Maulweite. Maro Moskopp/Radplan Delta scheint mir eine sehr gute Adresse, da habe ich schon Kontakt.

Netten Gruß,
Torsten
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Zwei Kinlinfelgen habe ich schon, allerdings haben sie eine zu geringe Maulweite. Maro Moskopp/Radplan Delta scheint mir eine sehr gute Adresse, da habe ich schon Kontakt.
Besteht er nicht mehr darauf, dass man sein LR vor Ort ansieht und mitnimmt? Sie wollen ja nicht wirklich "online" verkaufen.

/Andreas, ... ansonsten sicher super gut. Und der Kontakt, den ich mal hatte, war auch super nett.
 
AW: Optimales Laufrad in 28"

Hallo Andreas,

hab bei rpd bisher auch nur Teile gekauft und keinen kompletten Laufradsatz, insofern ist das mit der Haftung vielleicht einfacher. Allerdings konnte ich problemlos online kaufen, es stand allerdings auf der Rechnung, dass ich die Ware bereits inspiziert haette und daher auf mein Widerrufsrecht verzichtete. War mir recht, Felgen geb ich nach der Montage eh nicht guten Gewissens zurueck um mein Geld wiederzuverlangen ...

Gruesse, Heiko
 
Zurück
Oben Unten