Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Carsten

Es geht mir nicht um Pannensicherheit, sondern um Luftdruck und Geschwindigkeit. Ich habe einfach das Gefühl, mit 5 Bar sei das Hinterrad zu weich.


Hallo, im aktiv radfahren 03/2008 war ein grosser test bezüglich rollwiderstand und pannensicherheit.

Dieses thema ist ja nicht nur auf`s vm, oder trike bezogen, sondern gilt auch für`s normale standard-rad.

Mich selber interessiert dieses thema auch sehr, einen reifen zu finden der einen guten rollwiderstand hat, da ist der schwalbe nicht in der oberen liga,
aber auch eine gute pannensicherheit.

In diesem test schneidet die firma conti sehr positiv ab, ist der autor ein conti-fan, oder ist was dran?

Das komische ist nur, fast jeder fahrradhändler hat nur schwalbe auf lager,
und behauptet es gibt nichts besseres.

Das kann ich nicht glauben, schwalbe war mit dem marathon sehr innovativ, das ist schon jahre her, aber sie beherschen den markt!


Habe mal überlegt, sobald ich meinen e-motor im trike habe,
könnte ich auch mal den big-apple vorne versuchen
(hat mit 2 bar den gleichen rollwiderstand wie ein marathon mit 4 bar)

Würde etwas komfort in die ungefederte vorderpartie bringen.
Hinten passt leider keiner rein, aber ist ja gefedert.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Was ich mal gelesen und auf Bildern gesehen - aber noch nicht selbst erlebt habe - ist das Problem bei Überdruck weniger der Mantel oder der Schlauch sondern eher die Felge. Je nach Felgentyp wird deren Flanke bei zu viel Druck übermäßig belastet und kann ausbrechen.

Das ist aber wohl vor allem ein Problem bei den im MTB-Bereich üblichen für die Reifenbreite viel zu schmalen Felgen.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Ohne Risiko geht nur das, was auf dem Mantel steht.

Nein, auch das nicht. Bei praktisch jedem Reifenhersteller kann man Montagsexemplare erwischen.

1329.png


Etwa eine Woche nach Montage des neu gekauften Reifens zufällig beim Reifendruckkontrollieren entdeckt. Mit angegebenem Maximaldruck gefahren.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reifen einfacher Qualität keinen Überdruck vertragen. Sie "verziehen" sich dann schnell und laufen nicht mehr rund.

Das ist kein "Verziehen" im Sinne einer plastischen Verformung, da reißt schlicht ein Teil der Karkasenfäden.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

wo hast Du denn die Info her?

Hallo Reihard,
glaube die letze ausgabe von aktiv radfahren, kann aber auch trekkingbike gewesen sein, radtouren denke ich war es nicht (kaufe ich sehr selten)

Auf jedenfall war hier in einem diagramm schön eingezeichnet wieviel watt energie du aufbringen musst, bei verschiedenen luftdrücken um eine bestimmte geschwindigkeit zu fahren.

Beim big apple war es so, das bis 2 bar die wattzahl stetig steil abfiel, die aufzubringen ist und eine erhöhung des luftdrucks nicht mehr viel brachte.

Beim standard-reifen, weiss nicht mehr genau ob es nun der racer war,
musste der luftdruck auf 4 bar erhöht werden um mit gleichem energieaufwand besagte geschwindigkeit, waren glaube ich 20 km/h,
zu erreichen.

Habe die zeitschrift wohl auf der arbeit.

Aber deine recherchen sind ja schnell und gut.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Der reifen sieht ja aus wie bei meinem ersten mountainbike von 1989, da ist noch die erste bereifung drauf.

Habe so etwas noch nie gesehen!

Schuhmax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo,

Beim big apple war es so, das bis 2 bar die wattzahl stetig steil abfiel, die aufzubringen ist und eine erhöhung des luftdrucks nicht mehr viel brachte.


Also die Messung widerspricht definitiv meinen Erfahrungen. Bei 3,5Bar fährt sich der Apfel bedeutend schwerer als bei 5bar. Wenn ich das merke fahre ich mal fix an die Tanke und ändere das.
Ich finde den Komfort auch bei 5Bar noch i.O., bin aber auch ein schwerer Fahrer.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Rainer,

Etwa eine Woche nach Montage des neu gekauften Reifens zufällig beim Reifendruckkontrollieren entdeckt. Mit angegebenem Maximaldruck gefahren.

War am Rad eine Felgenbremse montiert?

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

War am Rad eine Felgenbremse montiert?

Nein, Quest vorne. Der Hersteller hat zunächst behauptet, das sei Ergebnis eines Montagefehlers. Nach etwa einem halben Jahr haben sie dann kommentarlos über den Händler den Kaufpreis erstattet. Man sah bei diesem und auch dem anderen Reifen innen, daß das Gewebe der Karkasse an einigen Stellen nicht gleichmäßig lag. Montagsreifen halt.

Auf der selben Felge habe ich vorher und nachher verschiedene andere Reifen ohne solche Schäden gefahren.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Du fährst nicht genug ...


Fährst nicht genug, woher willst du das wissen?
habe wohl ein paar jahre mehr auf dem puckel!

Zum thema, habe es gelesen, schönes diagramm,
zeitung ist irgendwo auf der arbeit oder sonstwo.

Ob das ganze so stimmt???

Hier wurde ernsthaft behauptet das du mit einem big-appel 2bar nur die gleiche wattzahl aufbringen musst, wie mit einem normalen 37 oder 42 mm reifen bei 4bar.
Und ich meine es wäre der marathon gewesen.

Bei einer erhöhung des luftdrucks verringerte sich die zu erzeugende leistung nur geringfügig.

Irgendeiner wird das wohl doch auch gelesen haben.

Glauben kann ich es auch nicht so recht, aber der big-appel ist ja bekannt das er trotz seiner enormen breite gut abrollt.

es gibt da auch ne studie glaube von der uni köln, es ist nicht mehr wie früher je schmäler je besser,
es hängt auch viel mit dem seitlichen karkassenaufbau zusammen ob ein reifen schlecht oder gut abrollt.

Man sollte es ausprobieren.

Schuhmax
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Ritzel,
ich halte viel von velo-plugs:
- einfache Reifenmontage, da viel Platz in der Felge bleibt
- superleicht

fahre sie auf dem Renner mit einem 60g-Schlauch (Schwalbe) seit ca. 3000 km ohne Panne.
 
Zurück
Oben Unten