Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

E

Eusebius

Hallo zusammen

Das Hinterrad am VM ist ja besonders wichtig, weil es das Antriebsrad ist. Bei mir ist es auch noch stärker belastet, weil es den Bionxmotor trägt.
Bei mir ist im Moment ein Marathon Plus dran. Ich finde aber die 5Bar Maximaldruck schon arg weich und habe den Eindruck dass mit einem härteren Pneu noch mehr Tempo herauszuholen wäre.
Was für Alternativen seht ihr für das Hinterrad?

(Vorne habe ich im Moment noch die Marathon Racer, werde sie aber bald duch Bromptons ersetzen, weil die bedeutend schneller laufen.)
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Roland,
ich habe bei der Leitra Continental Top Touring rundherum. Immernoch der erste Satz seit ich die Leitra im Mai letzes Jahr übernommen habe. Auf dem Hinterrad habe ich keinen einzigen Platten gehabt (ca. 6000 km),
Ich meine der Max Druck ist mit 6.0 angegeben. Ich mache aber oft 7 bar rein, mit verschiedenen Hochdruckreifen, wo der Kompressor so eingestellt ist.

Ich würde an deiner Stelle erstmal mehr Druck draufgeben. Ungeachtet der Angabe.
Gruss
Thomas
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo,

ich finde die Wahl des Hinterradreifens am Tadpole Trike nachrangig: In 14 Jahren AnthroTech, 3,5 Jahren CB und einem halben Jahr AW hatte ich nur ein Mal einen Platten am Hinterrad und da hatte ich ein billigst No-Name Produkt drauf, dass ich mir beim mit stark überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve Driften von der Felge gehebelt habe.
Sonst hatte ich schon Schwalbe City Marathon, Marathon 40-406, Marathon 47-406, Marathon Plus 47-406 und 35-406, Continental Top Touring, Vredestein Monte Carlo, BMX grob und BMX mit Mittelsteg (bessere Laufeigenschaften auf Asphalt) drauf. Haben alle ohne Platten gehalten. (Sogar die alten City Marathon von 1994, die auf den vorderen Rädern alle 50-100 km einen Snakebite hatten.)

Tschüss Carsten
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Haben alle ohne Platten gehalten.

Hallo Carsten

Es geht mir nicht um Pannensicherheit, sondern um Luftdruck und Geschwindigkeit. Ich habe einfach das Gefühl, mit 5 Bar sei das Hinterrad zu weich.

Hallo Thomas!

Stört das den Pneu nicht, wenn man ihn mit zu viel Druck belastet?
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Thomas!

Stört das den Pneu nicht, wenn man ihn mit zu viel Druck belastet?

Ich glaube nicht dass das Fahrverhalten leidet. Soweit ich informiert bin, wird der Mamximaldruck nach der Belastbarkeit bis zum Platzen angegeben. Allerdings ist der angegebene Druck weit unter dem durchschnittlichen Platzen. Ich meine in der Tat bei 50% des mittleren Platzdruckes, wenn du verstehst was ich meine.
Gruss
Thomas
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

http://www.radforum.de/attachments/...enhunter_03-jul.-21-19.45.jpg-5654d1216664857
Nur Reifen hinten gewechselt und gemessen. Vorne war immer der Schwale Marathon Slick drauf.

Tippfehler in der Tabelle Primo ist nicht 35mm sondern 37mm. Die Werte 9 bis 12 können wegen aufkommenden sehr starkem Wind nicht zu Rate gezogen werden. Interesant, der Rücktausch auf den Slick.

Auf langer Strecke habe ich aber nicht das Gefühl, daß der Primo so viel mehr als der Slick bringt.

Den Test werde ich wiederholen, sobald der neue Schwalbe verügbar ist.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Ich glaube nicht dass das Fahrverhalten leidet. Soweit ich informiert bin, wird der Mamximaldruck nach der Belastbarkeit bis zum Platzen angegeben.

Was ich mal gelesen und auf Bildern gesehen - aber noch nicht selbst erlebt habe - ist das Problem bei Überdruck weniger der Mantel oder der Schlauch sondern eher die Felge. Je nach Felgentyp wird deren Flanke bei zu viel Druck übermäßig belastet und kann ausbrechen.

Ich habe das wie gesagt noch nicht selbst erlebt, und hatte letzten Winter auf meinen Marathon Plus immer mindestens 6.5bar drin. Sonst wären mir die auch zu weich gewesen.

Nur einmal ist mir bisher ein Schlauch geplatzt, und da war ich selber Schuld. Zum Zentrieren des Mantels hatte ich ihn auf 10bar aufgepumpt und dann vergessen den Druck wieder abzulassen. Nach ca. 75 km war dann der Schlauch fällig, mit flicken war da nix mehr zu machen. Aber ich hatte zum Glück einen Ersatzschlauch dabei :D

Ich vermute aber die ausbrechenden Felgen sind eher ein Problem wenn man Felgenbremsen hat und damit die Flanken noch zusätzlich belastet. Das geht uns VM-Fahrer zum Glück wenig an :)

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Wenn ich die Antworten so lese, hat also niemand schlechte Erfahrungen mit Reifenüberdruck gemacht.

Was meint ihr, wie viel kann ich in den Marathon Plus pumpen?
- Max. 5 Bar angegeben
- 6 Bar?
- 6.5 Bar?
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Eusebius,

Was meint ihr, wie viel kann ich in den Marathon

bis er platzt ... :D

Ich würde mir das an Deiner Stelle doch sehr überlegen ... und lieber einen Reifen aufziehen, der von Haus aus mehr Druck verträgt. Warum willst Du ein vermeidbares Risiko eingehen?
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Warum willst Du ein vermeidbares Risiko eingehen?

Weil hier gesagt wird, dass es kein Risiko sei, mit etwas mehr Druck zu fahren. Deshalb, wie viel mehr geht ohne Risiko?

Welchen Pneu würdest denn du fürs Hinterrad empfehlen?
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Eusebius,

Was meint ihr, wie viel kann ich in den Marathon Plus pumpen?
- Max. 5 Bar angegeben
- 6 Bar?
- 6.5 Bar?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reifen einfacher Qualität keinen Überdruck vertragen. Sie "verziehen" sich dann schnell und laufen nicht mehr rund. Bei Markenreifen ist das anders, die vetragen höheren Druck. Ich würde aber nicht übertreiben und maximal 10% mehr als erlaubt aufpumpen.

Gruß
Andreas
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Weil hier gesagt wird, dass es kein Risiko sei
Ein gewisses Risiko ist es schon, nur bin ich von hause aus eher der risikofreudige Typ. Also für mich ist es kein Risiko. Für meine Frau wäre es aus ihrer Sicht aber z.B. schon eins. :rolleyes: Klingt jetzt etwas wirr, aber ich möchte irgendwie rüberbringen, dass ich nicht gesagt habe es sei kein Risiko ;)

Deshalb, wie viel mehr geht ohne Risiko?
Siehe oben: Ohne Risiko geht nur das, was auf dem Mantel steht. Mit Risiko, so wie ich persönlich bereit bin es zu tragen, gingen bei mir für 3 Monate auf sehr unterschiedlichen Straßenbelägen und mit starken Schlagbeastungen 7 bar für Marathon Plus. Das Ganze in Kombination mit Alex X202 206×19 Felgen.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Roland,

Weil hier gesagt wird, dass es kein Risiko sei, mit etwas mehr Druck zu fahren. Deshalb, wie viel mehr geht ohne Risiko?

Ich fahre die (schmalen) SchwaMa+ auf der Leitra (alle 3 Räder) immer mit 7 bar, bisher rund 8000 km und ohne Probleme.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Wenn ich die Antworten so lese, hat also niemand schlechte Erfahrungen mit Reifenüberdruck gemacht.

Was meint ihr, wie viel kann ich in den Marathon Plus pumpen?
- Max. 5 Bar angegeben
- 6 Bar?
- 6.5 Bar?

Hallo Eusebius

Ich fahr das Leiba mit
Hinten Marathon Plus 20 * 1,75 6 bar
Vorne Marathon Plus 20 * 1,35 7 bar

jetz seit 3000 km.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

zuletzt Marathon Slick und Racer mit 20% Überdruck gefahren. Ich habe da die Hypothese, daß sich die Fasern im Mantel etwas längen, aber mit der Zeit werden so Dehnkräfte homogenisiert. Angefahrene Reifen in meinem Falle scheinen das gut zu verkraftet. Ist allerdings bislang lediglich eine Hypothese.
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Eusebius,

ich wollte mit meiner Erfahrung auch nur sagen: Nimm den Reifen, der Deinen gewünschten hohen Druck aushält. Es muss kein M+ sein.
Ich finde den breiten M+ mit 5bar hart genug. Wenn Du es härter nehmen willst, nimm den schmalen M+ (6,5 bar) oder den normalen 40-406 er Marathon (7 bar). Mit Überdruck wäre ich vorsichtig: Zumindest die Primo Comet fliegen Dir da schnell um die Ohren.

Tschüss Carsten
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Ich habe das Hinterrad nun einmal mit 6Bar gepimpt. :D

@ Reinhard
Schwalbe Kojak, nicht schlecht. Dh. du fährst nie auf Kies oder schlechten Strassen?
 
AW: Optimaler Pneu für Hinterrad an VM

Hallo Eusebius,

ich hatte bei meiner Leiba auf allen Räder Schwalbe M+ mit 8.5 Bar gefahren.
Ich hatte dann aber einige Platten weil das Felgenband von den Speichenlöcher der Felge durchgestantzt waren und dann naturlich als nächstes der Schlauch dran war.
Ich habe die Felegen dann innen sehr sorgfältig innen entgratet (Mit Schleifschwamm) und dann gewebeverstärkte Felgenbänder eingeklebt. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Ist dann aber auch sehr hart.
 

Anhänge

  • Felgenband.jpg
    Felgenband.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten