Etwas genereller aufbauend auf dem Thread Neue Schaltung für ein Flux S800
möchte ich die Frage nach der optimalen (Kassetten-)Schaltung bei einem sportlichen Touren-Liegevelo mit 20Zoll Antriebsrad stellen und freue mich insbesondere von euren Erfahrungen zu hören, wie z.B. wie es @HenriP mit seiner 9-45 Kassette ergeht...
Dies quasi auf der grünen Wiese.
Grundanforderungen sind etwa Folgende:

Als Hintergrund: Wir haben gute Erfahrungen beim Peregrin mit verschiedenen Varianten wie:
9-fach, Dual Drive oder Sturmey Archer ist ja schon antik und 11-fach zumindest angestaubt.
Rohloff konnte hier nicht überzeugen (u.a. Heckfederung, Gangsprünge in hohen Gängen, Gewicht und Preis)
Mit der Pinion fehlen die Erfahrungen, würde aber massive Anpassungen im Rahmen erfordern.
möchte ich die Frage nach der optimalen (Kassetten-)Schaltung bei einem sportlichen Touren-Liegevelo mit 20Zoll Antriebsrad stellen und freue mich insbesondere von euren Erfahrungen zu hören, wie z.B. wie es @HenriP mit seiner 9-45 Kassette ergeht...
Dies quasi auf der grünen Wiese.
Grundanforderungen sind etwa Folgende:
- Natürlich 20Zolll kompatibel / kein Pflug
- Möglichst aktuell / zukunftssicher / nicht zu Exotisch
- Ausreichend grosse Bandbreite (min 400%) damit man Pässe gut hoch kommt und in der Ebene bis 40+ mit treten kann
- Enge Abstufungen in den schnellen Gängen (wie 10-11-12-13-15)
- Als Zusatzherausforderung: was für Schalthebel gibt es dazu welche sich gut fürs Liegevelo eignen? (dies insbesondere bei mechanischen Varianten)
Als Hintergrund: Wir haben gute Erfahrungen beim Peregrin mit verschiedenen Varianten wie:
- 2x9 vorne 56/44, hinten 11-32 sprich Übersetzungsbandbreite 370%
- 1x9 vorne 56, hinten 11-32 mit Dualdrive sprich Übersetzungsbandbreite 540% (ist aber weniger effizient als Varianten ohne Dualdrive)
- UDK Lenker mit Schalthebel 9fach Shimano Dual Control, ergonomisch top und sehr langlebig
- 1x11 vorne 56, hinten 11-42 sprich Übersetzungsbandbreite 382%
- 2x11 vorne 56/44, hinten 11-42 sprich Übersetzungsbandbreite 486%
- UDK Lenker mit Schalthebel 11fach SRAM Return to Center Lenkerendhebel, ergonomisch gut aber relativ zickig / nicht langlebig
9-fach, Dual Drive oder Sturmey Archer ist ja schon antik und 11-fach zumindest angestaubt.
Rohloff konnte hier nicht überzeugen (u.a. Heckfederung, Gangsprünge in hohen Gängen, Gewicht und Preis)
Mit der Pinion fehlen die Erfahrungen, würde aber massive Anpassungen im Rahmen erfordern.