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Man sollte meinen dass dazu schon viel geschrieben wurde, ja so viel dass man nichts findet, "Kettenlänge" kommt scheinbar in jedem 10. Thread hier vor
Also: Ich weiß wo mein Tretlager (und Sitz) für immer sein wird und habe gerade nen komplett neuen Antrieb eingebaut, also Kette, Kasette und Kettenblatt. Ich hab hinten ne Schaltnabe mit nem 8fach Kranz, also hat der Schaltkäfig etwas mehr zu tun als bei einer normalen 3x8, da ich ja im kleinsten und größten Gang trotzdem immer auf dem "mittleren" Kettenblatt bin, was einem bei einer 3x8 am Upright ja nicht einfallen würde.
Klar ist dass im schwersten Gang (kleinstes Zahnrad) das Schaltwerk noch Spannung haben muss, und im leichtesten Gang (größtes Zahnrad) nicht völlig überspannt horizontal nach vorne ragen sollte. Ist beides nicht der Fall. Aber nach meiner zweiten Kürzung befinde ich mich immer noch eher im längeren Bereich, also auf dem größten Zahnrad ist der Schaltarm eher senkrecht nach unten und auf dem kleinsten Zahnrad ist nicht mehr viel Luft bis der Schaltkäfig sich quasi komplett falten würde, so wie wenn gar keine Kette drauf wäre.
Wo ist nun das Optimum? Also läuft die Kette besser wenn das Schaltwerk eher ausgefahren oder eher eingefaltet ist? Einfach die Mitte zwischen den unzulässigen Extrempositionen wählen bei mittlerer Zahnradgröße? Oder die Stellung des Schaltwerks auf den meist gefahrenen Gang (Ebene) optimieren??
Wie stellt ihr Eure Kettenlänge ein? Eine Formel bringt mit nichts, da der Abstand Tretlager zu Hinterachse bei mir im AW nicht wirklich messbar ist (weil keine direkte Luftlinie nicht durch massives Metall geht) und auch weil im Kettenstrang ja noch 2 Umlenkrollen drin sind, die die Kettenlänge sowieso noch verändern.
Also: Ich weiß wo mein Tretlager (und Sitz) für immer sein wird und habe gerade nen komplett neuen Antrieb eingebaut, also Kette, Kasette und Kettenblatt. Ich hab hinten ne Schaltnabe mit nem 8fach Kranz, also hat der Schaltkäfig etwas mehr zu tun als bei einer normalen 3x8, da ich ja im kleinsten und größten Gang trotzdem immer auf dem "mittleren" Kettenblatt bin, was einem bei einer 3x8 am Upright ja nicht einfallen würde.
Klar ist dass im schwersten Gang (kleinstes Zahnrad) das Schaltwerk noch Spannung haben muss, und im leichtesten Gang (größtes Zahnrad) nicht völlig überspannt horizontal nach vorne ragen sollte. Ist beides nicht der Fall. Aber nach meiner zweiten Kürzung befinde ich mich immer noch eher im längeren Bereich, also auf dem größten Zahnrad ist der Schaltarm eher senkrecht nach unten und auf dem kleinsten Zahnrad ist nicht mehr viel Luft bis der Schaltkäfig sich quasi komplett falten würde, so wie wenn gar keine Kette drauf wäre.
Wo ist nun das Optimum? Also läuft die Kette besser wenn das Schaltwerk eher ausgefahren oder eher eingefaltet ist? Einfach die Mitte zwischen den unzulässigen Extrempositionen wählen bei mittlerer Zahnradgröße? Oder die Stellung des Schaltwerks auf den meist gefahrenen Gang (Ebene) optimieren??
Wie stellt ihr Eure Kettenlänge ein? Eine Formel bringt mit nichts, da der Abstand Tretlager zu Hinterachse bei mir im AW nicht wirklich messbar ist (weil keine direkte Luftlinie nicht durch massives Metall geht) und auch weil im Kettenstrang ja noch 2 Umlenkrollen drin sind, die die Kettenlänge sowieso noch verändern.