Optima teurer geworden, Garantiezeit von Herstellern?

J

_jenne

Hab' heute die aktuelle Preisliste von Optima gesehen. Es wurde teurer. Ein Baron Pro kostet z.B. nun ca. 400,- mehr (fast 10\%). Die Ausstattung scheint mir gleich zu sein wie bisher. Kann es mit dem Euro zu tun haben? Sind auch andere Bike-Preise gestiegen. Zudem fiel mir auf, dass Optima nicht mehr 5 Jahre, sondern nur noch 3 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Was geben andere Hersteller eigentlich? M5, Toxy, Challenge etc.? Trotzdem... mein Baron gefällt mir noch immer und ich darf mich freuen, noch den günstigeren Preis bekommen zu haben :).
j.
 
Kann es mit dem Euro zu tun haben?

Hi - ich denke eher weniger! Was hier geschieht, ist das Umverteilen von höheren Steuerlasten auf Endverbraucher. Die gestiegenen Energiekosten werden nach unten weitergereicht. Wir haben in der vergangenen Woche unsere Bestellungen für die Kirchengemeinde aufgegeben und in fast allen Bereichen ähnliches festgestellt. Besonders heftig bei Kerzen (Ölanteil) und Kindergartenmöbel (viel LKW-Verkehr): Preissteigerung von 30%. Alles zusammen ein Grund mehr mit muskelkratft durch die Gemeinde zu fahren!!!!
Am Weihnachtsbaum, die Lichter .... o je, und wir haben 4 Kirchen!
 
>Hab' heute die aktuelle Preisliste von Optima gesehen. Es wurde teurer. Ein Baron Pro kostet z.B. nun ca. 400,- mehr (fast 10%). Die Ausstattung scheint mir gleich zu sein wie bisher. Kann es mit dem Euro zu tun haben? Sind auch andere Bike-Preise gestiegen. Zudem fiel mir auf, dass Optima nicht mehr 5 Jahre, sondern nur noch 3 Jahre Garantie auf den Rahmen gibt. Was geben andere Hersteller eigentlich? M5, Toxy, Challenge etc.? Trotzdem... mein Baron gefällt mir noch immer und ich darf mich freuen, noch den günstigeren Preis bekommen zu haben :).
>j.

Ist den der carbon-Sitz noch inklusive? Eine zeitlang war er nicht mehr serienmäßig, da wohl ein neuer Hersteller gefunden wurde, der die Sitze besser, aber auch teurer macht. Deshalb sollte der Carbon-Stuhl nur mit Aufpreis lieferbar sein. Vielleicht ist er wieder drin und erklärt einen Teil der Preiserhöhung? Und wenn Optima mal seinen web-auftritt aktualisiert wissen wir vielleicht näheres...
 
>Ist den der carbon-Sitz noch inklusive?

Ich glaube nicht. Bei mir hatte er schon 239,- Aufpreis gekostet. Hab mich sogar vertan, das Pro wurde 500,- teurer, das Discus nur 340,-, wenn ich die alten Preise richtig in Erinnerung habe. Daraus könnte man schliessen, dass sich insbesondere beim Pro noch etwas in der Ausstattung getan haben könnte, obwohl in der RBK-Preisliste keine Veränderungen zu sehen sind. Ich werde bei Gelegenheit aber mal nachfragen.

>Eine zeitlang war er nicht mehr serienmäßig, da wohl ein neuer Hersteller gefunden wurde, der die Sitze besser, aber auch teurer macht. Deshalb sollte der Carbon-Stuhl

"carbon stoel", sagen wir in deutsch doch lieber Sitz :)

>nur mit Aufpreis lieferbar sein. Vielleicht ist er wieder drin und erklärt einen Teil der Preiserhöhung?

Glaube ich nicht. RBK hatte mir bei der Bestellung schon eine kommende Preiserhöhung angedeutet.

>Und wenn Optima mal seinen web-auftritt aktualisiert wissen wir vielleicht näheres...

Ja, das ist total vernachlässigt... schade!
j.
 
Ich würde sagen, daß hat mit Angebot und Nachfrage zu tun.
BWL-Lehrsatz: Steigt die Nachfrage, steigt der Preis.

Übrigens auch Challenge hat vor die Preise des Jesters für 2001 zu erhöhen.

René
 
Wann kommt die grosse Konkurrenz?

>Ich würde sagen, daß hat mit Angebot und Nachfrage zu tun.
>BWL-Lehrsatz: Steigt die Nachfrage, steigt der Preis.

Ja, das könnte dann auch die Lieferbarkeit von Optima verbessern ohne Umsatzeinbussen....
Sobald die grosse Konkurrenz wie Cannondale oder Trek richtig ins Liegergeschäft einsteigt, wird aber wohl wieder alles billiger... Dann kostet ein Baron-ähnliches Rad vielleicht bloss noch 2500,- in 105er-Ausstattung...? Und der Carbonlieger für 5000,- kommt...
(Übrigens liegt ein Campa-Chorus-Carbon-Lowracer von M5 bei nur ca. 3090,- Euro (um die 6000,- bei ca. 9,5 kg)), geht noch).

>Übrigens auch Challenge hat vor die Preise des Jesters für 2001 zu erhöhen.

Schnell <i>noch</i> ein Jester zum alten Preis bestellen... :)

Es war ja auch zu lesen, dass andere Sachen wie Computer, HiFi, TV etc. teurer werden sollen, aber da dachte ich, hat es mit dem Euro zu tun, oder betrifft das nur Waren aus den USA oder Nicht-Europa?
j.
 
Re: Wann kommt die grosse Konkurrenz?

Hi Jenne,

<i>Es war ja auch zu lesen, dass andere Sachen wie Computer, HiFi, TV etc. teurer werden sollen, aber da dachte ich, hat es mit dem Euro zu tun, oder betrifft das nur Waren aus den USA oder Nicht-Europa? </i>

Erstmal ist der Euro momentan ja wieder am steigen. Und die Preise von
USA-Exportgütern steigen auch nicht proportional zum Wechselkurs,
so einfach ist die Wirtschaft nicht :)

Chris
 
Quod erat expectandum ...

Moin auch,
die Preissteigerung hat natürlich nix mit bösen (Öko)-Steuern zu tun, sondern ist eine Folge des Verhältnisses Euro/Dollar - alle Schaltungs- und Anbauteile sind davon deutlich betroffen.

War übrigens vor ce 6 Wochen Thema eines 30-Zeilers auf der Titelseite der BILD. Fazit: Räder bis zu 30 Prozent teurer.

Als ich mein Lynx Ende August bestellt habe, vermeldete der Händler schon, dass die Top-Ausstattung gerade mehrere hundert Mark teurer geworden sei.

Was ist eigentlich mit Campagnolo-Teilen. Klingt nach bella Italia und damit Euro-Land. Eine Alternative?

Oder müssen wir uns bald unsere Kettenblätter selbst feilen ....

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben Unten