erledigt Optima Orca / Lynxx

Beiträge
6
Liegerad
Optima Orca
Ich biete ein Optima Orca Lynxx Liegerad zum Verkauf. Steht seit 2 Jahren im Keller und verstaubt. Letztes Jahr habe ich eine Ausfahrt gemacht(20km), aber mehr auch nicht.

Das Rad habe ich ursprünglich gebraucht aus den Niederlanden geholt und für meine Bedürfnisse angepasst und auf 26 Zoll vorne umbauen lassen. Irgendow hier im Forum müssten noch ein paar Beiträge von mir rum liegen zu dem Thema. Benutzername war damals der gleiche, Allerdings war ich so lange inaktiv, dass mein Account mittlerweile gelöscht wurde und ich ihn mit dem gleichen Benutzernamen neu erstellt habe.
Aber nun zum Rad.

Momentan ist folgendes verbaut:
- Avid Single Digit 7. Hinten ist keine Bremse verbaut. Bremszug und Leitung musste ich für ein anderes Projekt ausbauen. Ein neuer Bremszug, sowie -hülle und -beläge werden mitgegeben oder auch gerne noch verbaut.

- Federelemente: Ich glaube momentan ist ein Kindshox Element drauf. Macht verlässlich seinen Dienst. Das hat mir ein Kumpel in Berlin eingebaut, der auch die Gabel gewechselt hat. Das original Federelement für die 20 Zoll Gabel wird mitgegeben.

- Shimano 26" DH-3N31 Nabendynamo/Alex DH19 Vorderrad

- Hinterrad Alfine 11 / dt swiss xm?? weiß gerade nicht genau welche Felge. Sie wurde vom Fachhandel für mich aufgebaut, aber ich kann es gerne nochmal nachschauen.

- Sitzsschale: Ich glaube es ist ein Sitz der Größe "L" mit Ventisit Auflage. Mit meinen 1,83 hat er immer gut gepasst.

- 26 Zoll Cromo Gabel mit V-Brake Aufnahme, zusätzlich original 20 Zoll Gabel von Optima

- Optima Gepäckträger

- Schwalbe Marathon Supreme Reifen

- Kette: KMC X9-73

- Kurbelgarnitur und Kettenblat: Originalteile vom ursprünglichen Aufbau(LYNXX mit dual drive)

Der Rahmen ist verstaubt und hat sicherlich ein paar Macken, mir sind jetzt keine aufgefallen, daher keine Fotos dazu. Die ein oder andere Schramme ist mit Sicherheit irgendwo.

Zubehör: Spiegel, Bremsgriff rechts und links montiert, Seitenständer. Ein Ständer zum Aufbocken(neu) kann alternativ auch mitgegeben werden.

Mehr fällt mir nicht ein. Alles andere entnehmt Bitte den Bildern oder fragt nach.
Wenn ihr das Rad als Lynxx mit 20 Zoll nutzen wollt, braucht ihr noch ein passendes Vorderrad inkl. Bereifung.
Das Rad inklusive Neuteile, wie Kette, Reifen, Gabel, Räder,Schaltung und Bremse sind noch keine 500 km gefahren worden und haben in der Anschaffung weit mehr gekostet als ich jetzt veranschlage. Das Federelement für 26 Zoll wurde unter 100 km bewegt. Bin davor mit dem alten gefahren.

Mehr Bilder gerne auf Anfrage. Besichtigung ist in 85122 Hofstetten-Hitzhofen möglich. Ich bin unregelmäßig in München und Nürnberg. Da kann ich das Rad auch mitnehmen. Wenn ich in den nächsten Wochen dazu komme, wird es ordentlich geputzt und ich mache nochmal schönere Fotos bei Sonnenlicht.

Preis: 800€ + alle Teile die oben genannt wurden. Also zusätzlich zu den Bildern die benötigten Teile für die Vorderradbremse und für den Umbau auf 20 Zoll. Nur ein 20 Zoll Laufrad habe ich nicht mehr übrig.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6
Liegerad
Optima Orca
https://www.velomobilforum.de/forum...n-kommt-der-umbau-zum-orca.34634/#post-480125
habe den Beitrag gefunden! Viel nützliches entnehmen kann man dem allerdings nicht. Ich habe den Umbau auf 26 Zoll nicht bereut. Ich hatte mir ursprünglich davon versprochen Flotter unterwegs zu sein. Das war ich danach dann auch, allerdings weiß ich nicht ob das an meiner besseren körperlichen Verfassung lag oder den Änderungen am Rad ;-)
Verkaufsgrund ist übrigens, dass ich mitten aufm Berg am Altmühltal wohne und jetzt entweder auf ein Elektrovelomobil umsteige, wenn bei uns in der Firma endlich Fahrradleasing eingeführt wird, oder aber ich mir ein Gravel oder MTB hole um besser auf den Waldwegen unterwegs zu sein. Auf meiner Pendelstrecke bin ich dann doch immer wieder lieber aufs Rennrad gestiegen, wegen den Höhenmetern... die angepeilten Langstreckentouren schaffe ich momentan einfach zeitlich nicht. Vielleicht, wenn meine Mädels größer geworden sind und dann mitkommen.
 
Beiträge
2.256
Ort
86356 Neusäß
Liegerad
HP GrassHopper fx
Hallo Julius,

wie spontan bist Du?
Ich könnte heute Abend vorbeischauen (arbeite ca. 45 Autominuten von Dir weg).
Wäre sehr interessiert an dem Rad.

Vielleicht Deine Tel.-Nr. per PN?
Schicke Dir parallel dazu auch meine mal.

Grüße, wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6
Liegerad
Optima Orca
Hi wolf,

Eigentlich bin ich schon spontan. Allerdings gerade unterwegs. Ab morgen bin ich wieder daheim und kann dich gerne abends empfangen.
Kaffee und Smalltalk inklusive.
Telefonnummer schicke ich dir per PN
Grüße,
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
6
Liegerad
Optima Orca
Das Rad ist weiterhin zu haben. Hoffentlich komme ich bald mal zum Putzen, dann gibt es neue Bilder. Ich wäre auch einen Tausch nicht abgeneigt.
 
Beiträge
6
Liegerad
Optima Orca
Und das Rad steht immernoch im Keller.
Falls jemand Interesse hat einfach melden.
Ich würde das Rad vor Übergabe nach eurem Wunsch herrichten und komplett überholen und säubern.
Den Preis würde ich jetzt mal auf 600 euro setzen.
Material für eine Generalüberholung nicht inklusive.
 
Oben