Optima Lynx Dämpferlänge

Beiträge
1.124
Meine Freundin ist seit mittlerweile 3 Jahren im Besitz eines Optima Lynx. Wird zwar meist als Stadtradl mit "Aha"-Effekt benutzt, manchmal kann ich sie jedoch auch für längere Strecken überreden.
Bei der Vorbereitung zur RTF morgen (Erdinger Holzland, 70km mit 400hm) habe ich mir mal den Antrieb näher angeschaut, der immer schon etwas Geräusche gemacht hat.
Ergebnis: Die Kette läuft durch den Schwingendrehpunkt durch, auch bei Belastung. Leider ist genau da eine Schraube. Der Vorgänger hat das durch exzessiven Einsatz von Kettenrohr gelöst :confused: So läuft das ganze zwar, Leichtlauf ist aber etwas anderes.
Vorläufige Lösung des Problems: (bitte nicht steinigen)
2015-08-01 21.27.57.jpg
Läuft gleich viel leichter :D

Der Grund für das Problem ist der Dämpfer mit einer Länge von 165mm. Obwohl er am hintersten Befestigungspunkt ist, ist er immer noch zu lang.
Jetzt die große Frage: Was war im Original verbaut?
Nach kurzer Recherche im Internet bin ich auf 152mm gekommen. Wobei auch die Rede von 142mm und 155mm ist...
Welche Dämpfer in der Länge sind denn empfehlenswert? Reicht da ein besserer Federhalter von DNM? Passen die Befestigungen (Breite, Durchmesser der Bohrung) immer?

Grüße
 
Ich hatte auch mal nen Lynoxx, da bin ich mit 125mm Dämpfer gefahren. Bei den Bohrungen mußte aufpassen, der Aufnahmebolzen ist wichtig, also am besten vorher messen.
Gruß Jens.
 
Hi!
Also ich habe einen dnm dv 22 mit 125 mm verbaut wenn ich mich nicht täusche. Aber ich kann auch zu Hause mal nach gucken.
Optima hatte ich dazu mal ne Mail geschrieben wegen einem umbau auf 26 zoll vorne (habe einen der neueren Rahmen da geht das)
Die sagten 165mm wäre richtig für ein 26 Zoll vorderrad. Irgendwo in den tiefen des Netzes findet man jedoch noch die Angabe, dass es eigtl. 155mm bei einem Orca seien müssten.
Somit denke ich, dass du ein wenig Spielraum hast. 125mm wären wohl ideal 141 mm könnten auch gehen.
Bei der Einbaulänge hat man glaube ich nur die Wahl zwischen dnm und kindshox. Beide werden von MTB Fahrerer als beschissen dargestellt. Ich habe keine Ahnung davon und kann nur sagen, dass sich mein dnm subjektiv angenehm fährt. Ich habe jetzt aber auch keinen direkten Vergleich. Vielleicht ist das ja beim Lieger auch anders als beim MTB.
 
Moin, ich habe einen sehr guten 152 Fox Dämpfer drin und nach Umbau, vorne ein 26 Rad. Der Dämpfer ist meiner Meinung nach zu groß, da der Sitz zu hoch kommt bzw ich diesen gerne geneigter hätte. Deswegen werde ich das was an der Dämpfer-Aufnahme basteln.
HG Thomas
 
Moin,
ich meine mein Lynxx (BJ 2009?) hatte einen 145mm Dämpfer...
Hat sich aber evtl im Laufe der Modelhistorie geändert...
 
Zurück
Oben Unten