erledigt Optima Dragon Kurzlieger mit Nuvinci N360

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
305
Optima Dragon


Ich verkaufe mein Optima Dragon mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:


Rahmen und Schwing:
10+ Jahre alt, feuerwehrrot, Hinterbauschwinge schwarz, Tretausleger silber pulverbeschichtet mit Umwerferaufnahmemöglichkeit - alles in allem für dieses Alter in einem sehr guten Zustand. Aus diesem Grund entschloss ich mich das Rad noch einemal komplett aufzubauen.


Antrieb:
Fallbrook Nuvici N360 Nabenschaltung stufenlos (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
Kettenspanner Shimano Alfine (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
Kette (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
Kurbel und Kettenblatt Shimano Nexave mit Kettenblattschutz(Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
Pedale Bärentazen (neu, ungebraucht)
Die Antriebseinheit wirkt durch das kleine Kettenblatt sehr schlank und aufgeräumt, die Montage eines Umwerfers vorne ist optional möglich.

Bremsen:
Magura HS 33 hydraulische Felgenbremsen mit 3-Finger Griffen (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)


Beleuchtungsanlage:
Shimano LX (DH-T660 3N) Nabendynamo (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
B&M Selectra Rücklicht mit Standlichtautomatik (neu)
B&M Lyt senso Frontscheinwerfer (neu)


Federung:
vorne: Ballistik 450 Federgabel mit Vorspannungseinstellung
hinten: Standart Stahlfeder
beide unbekannten alters, eher für leichtere Fahrer geeignet, gut in der Funktion, kein Ölverlust


Laufräder:
vorne Rigide 20“ Felge mit Schalbe Marathon Plus 20x1.35, Autoventil, Schnellspanner mit Sicherung (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
hinten Explorer 26“ Felge mit Schwalbe Marathon Plus 26x1.35, Autoventil (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)


Gepäckträger:
Original Optima mit optisch und technisch ansprechendem Anbau zum Transport
von großen, schweren Packtaschen.


Lenker:
HP-Velotechnik Unterlenker (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
Moosgummigriffe (Januar 2013 erneuert ca. 500 km Laufleistung)
laute Cateye Klingel in rot


Sitz:
Original Optima eher für kleinere Personen geeignet
Sitzauflage - hochwertig (Oktober 2012 erneuert)


Ständer:
Standsicher Pletscher


Fahrradcomputer:
Shimano Sport älteres Modell




Die Macken:
An der Feder hinten ist der Lack abgeplatzt, sie rostet ein wenig, das Ganze jedoch ohne Funktionseinschränkung. Die Plastikschale des Sitzes hatte, wohl in grauer Vorzeit, einen Riss, der recht professionell reparier wurde. Ich habe jedoch keine Instabilität feststellen könne, auch knackt und knarzt nichts. Bremshebel, Klingel und Schaltgriff haben Schleifspuren von Hauswänden und Bahntransporten - schade aber ist so.


Die Geschichte:
Ich habe das Rad im August 2012 gebraucht gekauft (Kaufbeleg vorhanden) und bin damit bis zum Winter gefahren. Zu dem Zeitpunkt waren Antrieb und Reifen runter. Nach reiflicher (hachja) Überlegung habe ich das Rad im Januar beim Fachmann aufwändig sanieren lassen (Rechnungen vorhanden) und bin im Frühling dann noch ca. 500 km damit gefahren, bis mir ein anderes schöne Augen machte. Ich habe lange gehadert, mich dann jedoch für das neue Rad entschieden. Rahmengeometrie und Sitzform passten nicht zu mir. Der Sitzwinkel war mir zu flach für Fahrten in der Stadt, der Sitz war für meine Körpergröße zu klein und die Federung, die noch erstaunlich gut funktioniert war nicht auf mein Gewicht ausgelegt. Ich bin 1,87 cm Groß und wiege 100+ Kilo. Ich denke der Optimal passende Fahrer sollte 1,80 groß sein und höchstens 80 Kilo wiegen.

Zu den Fahreigenschaften lässt sich sagen, dass die Nuvici zwar hervorragend funktioniert, aber das Rad natürlich etwas träge macht. Easy Gliding statt Ampelspurts sind da angesagt. Die Sitzposition ist sehr entspannt und die Maguras haben ordentlich Biss, schon fast zu viel für das Hinterrad.

Standort ist Hamburg (10 min Fußläufig vom Hauptbahnhof) - gerne ansehen, gerne probefahren, Kaffee gratis, ungerne versenden (keine Erfahrung)

meine Preisvorstellung: 1.200 €
130628-1409MK.jpg



weitere und aussagekräftige Fotos findet ihr hier:


http://www.nacht-mattes.de/Dragon/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten