erledigt Optima Dolphin – Rahmensatz

Beiträge
135
Ich verkaufe mein Optima Dolphin Liegerad Rahmensetzen.
Rahmen ist 2x20"
Hab es selber von ein paar Jahren gebraucht gekauft und muss jetzt aus gesundheitlichen Gründen mein Hobby aufgeben
Rahmen hat Gebrauchsspuren
Lieferung enthält: kompletter Rahmen mit Unterlenker und Sitz Größe M mit Auflage
Privatverkauf, keine Garantie und Rücknahme
PayPal Zahlung möglich und auch Versand (25€)
Preis 280€
 

Anhänge

  • IMG_20181101_120731.jpg
    IMG_20181101_120731.jpg
    323 KB · Aufrufe: 407
Hallo,
ich fand den Rahmen ja schon in Ebay Kleinanzeigen interessant. Jetzt steht der hier auch noch drin..

Ich habe aktuell eine Radius Hornet 2, mit ziemlich lediertem Rahmen und gebogenem Unterlenker.
Kann man die Räder vom Fahrverhalten vergleichen (hat da jemand Erfahrungswerte)?
Kann man bei dem Optima ein 26 Zoll Hinterrad verbauen? Dann könnte ich einfach alle Teile der Hornet nutzen und den alten Rahmen verscherbeln.
Was bedeutet Sitzgröße M? Ich bin 1,89m, Beininnenlänge 91 cm, aber relativ kurzem Oberkörper. Kann das passen?
Ist ein Gepäckträger vorhanden? Ich wollte mit einem Liegerad im nächsten Jahr gerne die Ostsee umfahren.
Vielen Dank schon mal! :)
 
Hallo
Das Rad war für meine Frau gedacht aber noch nie zusammen gebaut
Also Frage kann ich nicht antworten
Leider keine Gebäckträger
Mfg Hannu
 
Das Rad erinnert mich sehr an die Toxys.
@RobertD - ohne nähere Kenntnis der Hornet 2 denke ich, dass das Dolphin viel weniger nervös fährt und es auch nicht beim scharfen Bremsen vorne zum Aufstellen neigt, wie es die Hornet tun dürfte.
Ich hätte ja im Keller alle Teile zum Vervollständigen da :whistle:. Aber keinen Platz und schon ein paar :oops: Räder, sonst würde ich das Rad nehmen.
 
Der Dolphin ist es sehr freundlicher partner. Hab mal eins eine woche getestet. Ist aber sehr lange her. Es war gut zu fahren, mit scheibenbremsen ausgestattet und obwohl ich es versucht und provoziert habe immer sehr gutmutig.

Zum 26er hinterrad. In eine 20 zoll gabel passt das nicht, wie schon gesagt. Wenn du eine gerade optima 26 zoll hinterbau ( vom Orca oder Condor oder Lynxx finden kannst konnte diese mit eine kurzere federlange passen. Sieht so aus ob Dolphin und Lynxx denn gleichen hauptrahmen haben.
 
Sieht so aus ob Dolphin und Lynxx denn gleichen hauptrahmen haben
Dolphin, Lynx(x) und Orca haben im Prinzip den gleichen Rahmen - das hat mir Optima anno 2011 bestätigt als ich wegen eines Schadens an meinem (damals noch) Lynx bei ihnen war. Dementsprechend hat mein Lynx damals auch einen Dolphin-Rahmen bekommen und später habe ich daraus einen Orca gebaut... ;)

Es gibt allerdings Unterscheide bei älteren Rahmen - erst die jüngeren haben die drei Befestigungspunkte für den Dämpfer die den Austausch möglich machen. Dem Foto nach zählt der Rahmen hier zu den neueren Rahmen, also kann man mit den passenden Gabeln auch ein Lynxx oder ein Orca daraus bauen.
 
Noch paar Fotos
Hannu
 

Anhänge

  • IMG_20181101_120813.jpg
    IMG_20181101_120813.jpg
    343 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20181101_120803.jpg
    IMG_20181101_120803.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20181101_120752.jpg
    IMG_20181101_120752.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20181101_120748.jpg
    IMG_20181101_120748.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20181101_120738.jpg
    IMG_20181101_120738.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 172
Moin Hannu,
es sieht mir so aus, als ob die Kurbeln gekürzt seien - das könnte für potentielle Interessenten von Bedeutung sein.
Beste Grüße
 
Mon moin!
Tolles Rad und besonders auch für flotte Fahrradreisen mit vier Ortliebs geeignet.
RetroLHA321.jpg

Ich habe mein Dolphin seinerzeit für Fahrradreisen mit einem Kinderanhänger im Schlepp optimiert, hier einige Fotos dieses Liegerads.
Viel Spaß dem künftigen Besitzer
wünscht HeinzH.
 
Als ich das Rad gesehen habe , dacht ich mir : "Er ist damit doch mal in Rütenbrock gefahren". Den Link angeschaut und : mein Gedächtnis ist nicht ganz so schlecht. (Heinz, du darfst gerne mal wieder was Rennen fahren :) )

Also Heinz H hat gezeigt das man mit dem Rad sogar Rennen fahren kann; also eine weiterer Pluspunkt für dieses Rad ;-)

Lieben Gruß

Uli
 
Kann man denn an den Rahmen oben irgendwo einen Umwerfer montieren? Aktuell ist das eine Einfachkurbel oder?
Für ein Reiserad fänd ich ja 3x9 oder 3x10 angebracht und frage mich, ob das mit dem Rahmen funktioniert.
Hat der Hinterbau nur die Canti-Sockel oder kann man auch eine Scheibenbremse montieren?
 
Kann man denn an den Rahmen oben irgendwo einen Umwerfer montieren? Aktuell ist das eine Einfachkurbel oder?
Für ein Reiserad fänd ich ja 3x9 oder 3x10 angebracht und frage mich, ob das mit dem Rahmen funktioniert.
Hat der Hinterbau nur die Canti-Sockel oder kann man auch eine Scheibenbremse montieren?
Ja ist ein Einfachkurbel
Habe eigentlich für Nabenschaltung geplant
Hinten Canti vorne DISC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten