- Beiträge
- 3.191
Nachdem vor einigen Wochen ein Rainbow Lyra bei mir Einzug gehalten hat, wird es jetzt Zeit, mich von meinem Optima Condor zu trennen. Das (der?) Condor hat den Ruf, ein unverwüstliches Reiserad zu sein, und dass war auch der Grund warum ich das Rad 2012 gekauft hatte. Ich habe es damals von 3x8 auf 3x9 Gänge umgebaut und bei der Gelegenheit die Kettenrolle und -rohre ersetzt (alles Gingko). Weiterhin habe ich den Lenker ersetzt (der hatte schon beim Vorbesitzer einen Schlag bekommen), bessere Laufräder eingebaut und die vordere Bremse durch eine Magura ersetzt. Seitdem bin ich damit ~5800km gefahren, u.a. auf Mehrtagestouren 2012, 2013, 2014 und 2016. Seit Ende 2016 ist das Rad nur noch knapp 100km gelaufen (den Staub habe ich aber abgewaschen... ).
Z.Zt. ist das Rad so ausgestattet:
Ach ja, VHB ist €300,- und das Rad steht in der Nähe von Delft, Niederlande (kein Versand).
Und zum Schluß noch ein paar Fotos:
Z.Zt. ist das Rad so ausgestattet:
- Rahmen aus rostfreiem Stahl (dafür ist das Condor bekannt...)
- 3x9 Gänge (30-42-52 vorn, 12-32 hinten)
- Laut Rohloff-Verschleisslehre ist die Kette (SRAM PC971) noch knapp in Ordnung, Kettenblätter sind definitiv nicht mehr taufrisch, aber ebenfalls noch ok. Der Zahnkranz hinten hat lange im Fundus gelegen, da ich die meiste Zeit mit 12-36 gefahren bin - sollte also noch ziemlich gut sein.
- Shimano Deore Umwerfer und Schaltwerk, Lenkerendschalthebel
- Optima L Sitz mit 3-lagiger Ventisit-Auflage (sehr bequem...)
- Laufräder mit Deore-Naben und ZAC2000 Felgen (kaum Bremsspuren auf den Flanken)
- Reifen: Schalbe Marathon Greenguard, 40-559 (hinten von 2016, vorne von 2012)
- Magura HS33 Bremse vorne, V-Brake hinten
- B+M Spiegel
- Sanyo Felgenläuferdynamo (war eigentlich als Übergang gedacht, aber bis zum Nabendynamo ist es nicht mehr gekommen. Der Sanyo läuft zumindest besser, als ein normaler Seitenläufer)
- B+M Halogenscheinwerfer
- Umgebautes B+M Rücklicht (Glühlampe wurde durch LED ersetzt)
- Da der ursprüngliche Stoßdämpfer sich immer mehr zum "Federhalter" entwickelte, habe ich den mal durch einen günstigen gebrauchten von Fox ersetzt
- Ständer auf dem hinteren Schnellspanner - gut für täglichen Gebrauch mit leichtem Gepäck, aber nicht für volle Beladung
- Noch eine Besonderheit: Der Vorbesitzer hat einen extra-langen Vorbau eingesetzt - das macht die Armhaltung sehr bequem, aber das erkauft man sich mit einem noch größeren Wendekreis.
Ach ja, VHB ist €300,- und das Rad steht in der Nähe von Delft, Niederlande (kein Versand).
Und zum Schluß noch ein paar Fotos: