Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rennradfahrer

Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung Challangs Taifunhttps://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?30846-Challenge-Taifun oder halt Optima Baron mit Heckstutze, das Baron kostet 999 Euro, das Taifun könnte ich für 899Euro bekommen, was haltet ihr von dem Taifun? wäre es ein schnelles Liegerad?, wie ist es im Vergleich zum Optima Baron? Kann man an dem Challangs Taifun eine Heckstutze ranbauen?, falls ja wo bekommt man die her?

Wenn ihr da Wahl hättet was hättet ihr genommen? Ich habe leider null Ahnung, aufgrund des Preises tendiere ich zu dem Taifun, würde es aber berreuen wenn es deutlich langsammer als der Baron Tieflieger wäre.

Oder sind die in etwa gleich schnell?

Ich hoffe ihr seit nicht sauer das ich schon wieder einen neuen Thread eröffne, ich will unbedingt auf Nummer Sicher gehen, falls die beiden gleich schnell wären, wäre es das Taifun das ich mir holen würde, wäre es langsam dann würde ich sparen und warten und mir und mir den Optima Baron holen.
Das Taifun ist soweit ich aus dem Thread informiert bin 10 bis 12 Jahre alt, wie sieht es da mit Materialermüdung aus?, Theoretisch könnte das Rad 240000Km hinter sich haben, der jetzige Besitzer fuhr wohl nur 100Km damit soweit ich das gelesen habe und der Vorbesitzer hat es auch gut und trocken gelagert. Was würdet ihr sagen kann ich das Taifun bedenkenlos kaufen?, worauf genau muss ich achten beim Kauf? ich habe echt null Ahnung.
Ich bin 1,84 gross und habe eine Beinlänge also Schritthöhe von ca. 87cm, kann man den Tieflieger verstellen? muss ich da auf Rahmengrösse usw achten?
Gruss Patrick
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Bist du denn überhaupt schon eins der beiden (Gebraucht)-Räder gefahren? Du solltest auf keinen Fall eine Entscheidung aufgrund einer theoretischen Annahme machen. Fahre beide Räder mal 100 km und mess mal wie lange du dafür jeweils brauchst und vor allem schau was dir besser gefällt. Ohne die Räder vergleichen zu könnnen wird es im übrigen viele Leute geben, die auf dem vermeintlich schnelleren Fahrrad langsamer fahren würden als auf dem anderen Rad. Also: Ausprobieren.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Bissher sass ich auf noch keinem einzigen Liegerrad, das ist es ja ich habe null Vorstellung davon wie das überhaupt ist, immoment bin ich warscheinlich einfach nur ungeduldig, was letztlich bedeutet das erst beste und günstigste wird es......habe deshalb schon mit Freunden Diskusionen gehabt, die meinten ich wäre zu voreilig mit dem Kauf, morgen fahre ich zu dem Liegeradhändler in Lübeck und versuche mal eine Probefahrt zu machen, wird zwar keines von den Rädern sein aber immerhin besser als nichts.

Wenn ich erlich bin hab ich momentan ausser Liegerädern nichts anderes mehr im Kopf, und kann es kaum noch abwarten......das macht die Gefahr eines Fehlkaufes gross.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Ich bin seinerzeit nur ein Liegerad zur Probe gefahren (wenige Meter!!!) bevor ich mir ein vollkommen anderes Liegerad in der Bucht gekauft habe. Es war gebraucht und vom Preis so, dass ich bei Nichtgefallen es hätte mit wenig Verlust wieder verkaufen können. Selbst meine jetzige Streetmachine Gte habe ich gebraucht gekauft ohne einmal auf einer Streetmachine gesessen zu haben.
Entscheidend ist aber eher die Bauart und nicht die Frage ob der eine Rennlieger vielleicht schneller ist als der andere. Das ist vollkommener Quatsch. Es kann sogar sein, dass dir die niedrige Sitzposition nicht gefällt, zu gefährlich ist und vor allem, dass dich sämtliche Rennradfahrer am Ende einfach stehen lassen. Auch schwitzt man sehr schnell auf dem Rücken. Es kann sein, dass alleine das schon ein Argument gegen einen (Renn-)Lieger ist. Ein Bekannter (keine Liegeraderfahrung) hat mein Liegerad für mehrere Hundert Testkilometern ausgeliehen. Obwohl er das fahren ganz toll fand sah er weder einen Mehrwert noch kam er die kleinen Hügel in angemessener Geschwindigkeit hoch. 1000 Euro für diesen zusätzliche Art war für ihn nicht angemessen ... aber er hatte es immerhin ausgiebig getestet.
Bei normalen Liegeradläden kann man Liegeräder tageweise ausleihen (fahre > 20 besser > 50 km (auch wenn man das eigentlich nicht als Neuling an einem Tag machen sollte ;-)) . Die Leihgebühr wird bei einem Kauf auf den Kaufpreis angerechnet. Alternativ kannst du natürlich im Internet ein Liegerad gebraucht kaufen und eine evtl. Differenz zu dem Wiederverkauf als eine Art Leihgebühr ansehen.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Wenn ich das so lese denke ich mir , vielleicht sollte ich mir doch mehr Zeit lassen......immoment ist es wie bei meinem RR Kauf im letztem Jahr war zwar kein Fehlkauf aber richtig warm geworden bin ich mit dem RR bis heute nicht.
Das wäre natürlich ein Horrorcenarieo wenn ich für 900 bis 1000 Euro ein Liegerad kaufe und nichts damit anfangen kann momentan stelle ich es mir vor ....vielleicht etwas naiv ich weiss es nicht...., das ich nach kurzer Umgewöhnungszeit mit dem Lieger mein Training und Langstrecken absolviere also 100 bis 150Km mit sagen wir 30Kmh Schnitt.
Wäre ich mit dem Tieflieger langsammer als mit dem RR wäre es eindeutig ein Fehlkauf, ich erhoffe mir um erlich zu sein halt mit dem Tieflieger bei Gegenwind und/oder auf der Geraden deutlich schneller fahren zu können und auch Berg ab.

Mein Kumpel der auch RR fährt hat mir gestern die ganze Zeit ins Gewissen geredet, das ich doch lieber warten solle und lieber erstmal das fahren auf dem RR lernen solle, das heisst schneller durch Kurven fahren, Handzeichen geben, Trinken wärend des Fahrens Windschatten fahren usw.
Warscheinlich versuche ich mein mangelndes Fahrkönnen mit einem von mir erhofften schnellen Tieflieger zu kompensieren......klar ich werde sicherlich mit dem Tieflieger genauso durch Kurven schleichen, bei jedem Schluck trinken anhalten usw. ich erhoffe mir die verlorene Zeit auf der Geraden wieder rein zu holen, und vorallem erhoffe ich mir das dass Fahren auf dem Tieflieger bequemer ist als auf dem RR wo ich nach 110Km mit Rückenwehwehchen vom Rad steige, länger als 5 maximal 6 Stunden halte ich es auf dem RR nicht aus manchmal ist nach 3 bis 4 Stunden schon Schluss wenn Nacken und Rücken schmerzen.
Auf dem Tieflieger erhoffe ich mir das halt nur meine Ausdauer der begrenzende Faktor ist, so das ich auch mal 150Km oder so fahren kann oder gar noch mehr.
Gruss Patrick

PS. sagt mir bitte schonungslos und erlich wenn meine Erwartungen unrealistisch sind, es würde mich vor einem Fehlkauf bewahren....morgen mache ich eine 1. Trainingsfahrt auf einem Liegerad.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Entscheidend ist aber eher die Bauart und nicht die Frage ob der eine Rennlieger vielleicht schneller ist als der andere. Das ist vollkommener Quatsch.

Für Rennradfahrer ist die zu erreichende Geschwindigkeit anscheinend ein wichtiger Kaufgrund. Ob das Vernüftig ist, ist eine andere Frage.

Es kann sogar sein, dass dir die niedrige Sitzposition nicht gefällt,

ICH halte das für eine reine Gewohnheitssache

....dass dich sämtliche Rennradfahrer am Ende einfach stehen lassen.

Das dürfte ein Grund für die Frage nach dem Geschwindigkeitspotential sein ;)

.....Alternativ kannst du natürlich im Internet ein Liegerad gebraucht kaufen und eine evtl. Differenz zu dem Wiederverkauf als eine Art Leihgebühr ansehen.

Das halte ich immer für einen guten Tipp. :dafuer:

Rennradfahrer, ein Baron und ein Taifun sind beides gute Räder. Welches wirklich schneller ist, kann ich dir ohne eigene Erfahrung nicht sagen, hab noch keines von beiden Rädern gefahren. Kann also nur raten, da würde ich das Baron als etwas schneller ansehen. Muß aber zu dir passen und der Unterschied wird keinesfalls sehr groß sein. Viel wichtiger ist, ob du nach 2-3 Mm das Potential des jeweiligen Rades überhaupt ausnutzen kannst.

Wenn es zum trainieren erstmal erstwas langsamer sein kann, das Flux ist gerade noch günstiger geworden. ;)
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Das wäre natürlich ein Horrorcenarieo wenn ich für 900 bis 1000 Euro ein Liegerad kaufe und nichts damit anfangen kann momentan stelle ich es mir vor ....vielleicht etwas naiv ich weiss es nicht...., das ich nach kurzer Umgewöhnungszeit mit dem Lieger mein Training und Langstrecken absolviere also 100 bis 150Km mit sagen wir 30Kmh Schnitt.

Halt dich nicht so an den Schnitten fest. Was hattest du noch für einen mit dem Rennrad 25? Dann erwartest 20% schneller mit einem Tieflieger zu sein? Hmm, das ist viel! Nur kannst du auch nicht ordentlich Rennradfahren, wenn du ordentlich Liegerad fahren kannst, dann halte ich das für möglich. Aber das Absteigen zum trinken solltest du von Anfang an lassen :rolleyes:


Wäre ich mit dem Tieflieger langsammer als mit dem RR wäre es eindeutig ein Fehlkauf, ich erhoffe mir um erlich zu sein halt mit dem Tieflieger bei Gegenwind und/oder auf der Geraden deutlich schneller fahren zu können und auch Berg ab.

Du wirst schneller sein, ob deutlich ???

Mein Kumpel der auch RR fährt hat mir gestern die ganze Zeit ins Gewissen geredet, das ich doch lieber warten solle und lieber erstmal das fahren auf dem RR lernen solle, das heisst schneller durch Kurven fahren, Handzeichen geben, Trinken wärend des Fahrens Windschatten fahren usw.
Warscheinlich versuche ich mein mangelndes Fahrkönnen mit einem von mir erhofften schnellen Tieflieger zu kompensieren......klar ich werde sicherlich mit dem Tieflieger genauso durch Kurven schleichen, bei jedem Schluck trinken anhalten usw. ich erhoffe mir die verlorene Zeit auf der Geraden wieder rein zu holen,

Könnte man entgegnen: Warum das radfahren auf einem Rad, was man sowieso nicht mehr länger fahren möchte, lernen, warum nicht gleich auf dem einzig wahren Rad :ironie:
Das du allerdings nicht auf dem Rad trinken kannst, ist schon etwas lächerlich. Ich hoffe nur, du liegst mit nem Tieflieger nicht so oft auf der Nase, dass du gleich wieder auf gibst.

und vorallem erhoffe ich mir das dass Fahren auf dem Tieflieger bequemer ist

und das ist der Hauptvorteil aller Lieger. Du kannst einfach weiter fahren und dir tut nix weh. WENN der Lieger auf dich eingestellt ist.

als auf dem RR wo ich nach 110Km mit Rückenwehwehchen vom Rad steige, länger als 5 maximal 6 Stunden halte ich es auf dem RR nicht aus manchmal ist nach 3 bis 4 Stunden schon Schluss wenn Nacken und Rücken schmerzen.
Auf dem Tieflieger erhoffe ich mir das halt nur meine Ausdauer der begrenzende Faktor ist, so das ich auch mal 150Km oder so fahren kann oder gar noch mehr.

Geh erst einmal mit dieser Erwartung an den lieger ran. Beschwerdefreier fahren. Gegenwind stört weniger, Bergauf ist Lästiger.

PS. sagt mir bitte schonungslos und erlich wenn meine Erwartungen unrealistisch sind, es würde mich vor einem Fehlkauf bewahren....morgen mache ich eine 1. Trainingsfahrt auf einem Liegerad.

Also 20% schneller, sofort , geht nicht. Mit einem durchschnittlichen Rennliegerad bist du schneller wie mit einem UP-Rennrad.
Wieviel ? Durchschnit vielleicht -10% bis +20%. Kommt halt auch viel auf die Strecke an. Auf gerader ebener Strecke mit Gegenwind 10%. Du mußt bedenken, der Kraftaufwand der für eine höhere Geschwindigkeit benötigt wird, wächst nicht Gleichmäßig, Hoch 3 war da doch das Stichwort.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

...PS. sagt mir bitte schonungslos und erlich wenn meine Erwartungen unrealistisch sind, es würde mich vor einem Fehlkauf bewahren....morgen mache ich eine 1. Trainingsfahrt auf einem Liegerad.

ich kenne beide Räder nur vom Hörensagen, aber mit Deinen von Dir selbst in anderen Threads beschriebenen derzeitigen motorischen Fähigkeiten würde ich Dir von jedem Tieflieger mit Tillerlenkung abraten... naja, eigentlich von jedem Liegerad mit zwei Rädern. Ist nicht böse gemeint, aber ich fürchte, Du machst Dich oder andere damit nur unglücklich.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Wie gesagt , das Liegerad wird ja neben Trainingsfahrzeug hauptsächlich auch ,,Reisefahrzeug'' werden, ich will so schnell wie möglich muskelbetrieben von a nach b fahren können, das am liebsten deutlich schneller als mit dem RR :), die Geschwindigkeit ist der entscheidende Faktor, wenn ich einen Stellplatz hätte, hätte ich mir ein VM zusammen gespart, das wäre dann das was ich wohl eigendlich brauchen würde.
Na ja auf Streckenabschnitten die mir nicht liegen ( Kurven reich) werde ich sogar von Baumarktmtbs versägt klar auf der Geraden bin ich um Welten überlegen aber sobald ich in der S Kurve auf fast Rentnertempo runterbremse wendet sich das Blatt.

Also ein gebrauchtes wird es auf jedenfalls das steht fest, alles andere lassen Geldbörse, besser gesagt Ungedult auch gar nicht zu ;) , mal eine Frage zu dem Flux, wie schnell ist es im Vergleich zum RR und Tieflieger?

Gruss Patrick
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

@Madeba, darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hoffe halt es zu lernen.....sofern es überhaupt möglich ist, bin halt ein sehr überängstlicher Typ, habe panische Angst vor einem Sturz, daher kommen auch die Einschränkungen, gut motorisch bin ich nicht der fitteste das stimmt leider.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Patrick, du mußt im Kopf schnell und Durchschnittsgeschwindigkeit trennen.
Je länger die Strecke ist, um so weniger wichtig ist, wie schnell das Rad ist. Auf langen Strecken zählt eigendlich nur der Fahrer.
Auf deine 150km würden bei mir Lusche, alle 3 Liegen in etwa gleich langsam sein, da ich nur kurze Zeit in einem Bereich fahren könnte, wo die Vorteile der Tieflieger wirklich was bringen. Bei Leuten die schneller auf solchen Strecken fahren können, macht das Fahrrad wieder was aus.

Das Flux ist kein Rennrad, eher ein Tourer. Tempo somit schneller wie ein UP-Tourenrad, vielleicht knapp unter Rennrad. Wenn du damit fahren kannst, bist du aber Garantiert schneller wie zur Zeit mit deinem Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

@Madeba, darüber hab ich auch schon nachgedacht, ich hoffe halt es zu lernen.....sofern es überhaupt möglich ist, bin halt ein sehr überängstlicher Typ, habe panische Angst vor einem Sturz, daher kommen auch die Einschränkungen, gut motorisch bin ich nicht der fitteste das stimmt leider.

Dann legst du dich eben am Anfang hin. Und ? Was solls. Noch ein guter Grund erstmal wenig Geld aus zu geben.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

@Bernd der 25Kmh Schnitt ist schon optimistisch angegeben, wenn es auf 20Km schon über 100 Höhenmeter hat fahre ich den nicht einfach mal so locker, es sei den es ist windstill was es hier oben im Norden so gut wie nie ist, wobei wenn ich richtig mein Fahrzeug beherschen würde dürfte ein 25Kmh Schnitt warscheinlich immer und überall drin sein, die Standzeiten läppern sich und gerade das anfahren und Beschleunigen raubt Kraft vorallem mit der Zeit, und wenn dann noch Ampeln und Ortschaften kommen ist ein 20Kmh Schnitt schon näher als der 25Kmh Schnitt, auf meinen typischen Strecken viel Stadtverkehr bin ich mit einen 22 Kmh Schnitt meist schon gut im Ga1 Berreich unterwegs was einen Fahrschnitt von 24 bis 25 teils 26 Kmh entspricht, 3 bis 4 Kmh im Schnitt verliere ich durch das öftere anhalten das ist besonders auf Strecken über 100Km aber sehr deutlich zu merken an der Zeit.

Das Flux gefällt mir irgendwie, was meint ihr wenn ich da sagen wir 3 Monate mit fahre oder sagen wir 3000Km, würde ich das noch verkauft kriegen? ich sags mal so, zum üben müsste das doch reichen oder?
Sollte ich wirklich das Pech haben und es um es überspitzt zu sagen ,,gegen den Baum fahren'' wäre nicht alzuviel verloren, 470 Euro ist ja schon fast geschenkt, dafür kriegt man noch nichtmal ein brauchbares Up Rad neu.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Bei den Schnitten kommt es doch immer darauf an wie man es rechnet.

25km/h brutto mit allen Stopps und dann noch entspannt fahren, schaff ich denke ich mit keinem Rad! Und ich gehe jede Wette ein, das trifft auf mindestens 80% eher 90% der Radfahrer zu.

Ich versuche mein FAW dahin zu trimmen, das ich damit einen 30er Schnitt hinbekomme, abgelesen vom Tacho! Und das obwohl ich nicht entspannd durch die Gegend rolle :rolleyes:. Nur so als Größenvergleich: Das FAW ist schneller wie ein UP-Rennrad und bei entsprechender Strecke auch schneller wie eine Rennliege, trotzdem sind die Schnitte nicht so Unterschiedlich. Zu meinem Zephyr gibs im Moment gar keinen Unterschied, zum Basic vielleicht 2km/h. :eek:
Stopps machen einem einfach jeden Schnitt kaputt, da Nützt es mir beim FAW auch nichts, das schon bei geringem Gefälle eine 4 als erste Zahl auf dem Tacho steht.

Das Flux hat für mich jetzt einen ordentliche Preis. Wenn du das in ein paar Monaten, Frühling ist meist gut dafür, wieder verkaufen willst, sollte sich der Verlust wirklich in Grenzen halten. Ich persönlich würde das eh gerne mal zur probe fahren, könnte ein gutes Alltagsrad sein, die Frage wäre ob so gut ist wie das Basic, aber noch ein Rad geht einfach nicht :D
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Moin Rennradler,
mal was zum Speed. Ich fahre "schon immer" Fahrrad und seit 8 Jahren Liegerad. Von der Durchschnittgeschwindigkeit muß ich leider feststellen, daß ich mit dem RR ein bißchen schneller bin als mit dem Baron. Flach und Gegenwind ist der Baron schneller, aber bei uns haben wir leider auch Berge. Da verliere ich mehr als ich in der Ebene gewinne. Trotzdem möchte ich keine lange Strecke (DEUTLICH über 100km) mit dem Rennrad fahren müssen. Abends vom Rad absteigen und außer den sauren Oberschenkeln tut einem nichts weh, das ist in meinen Augen das Totschlagargument für ein Liegerad.
Wenn Dir beim RR nur der Rücken zwickt, wie wär es denn mal dem Training der Rumpfmuskulatur? Ich weiß, böses T-Wort. Seitdem meine Freundin auf ihrem RR einen Triaaufsatz draufhat ist der Unterschied beim Bergabrollen doch ziemlich zusammengeschrumpft.
Einen eklatanten nachteil hat so ein Tieflieger aber noch: dieses ewige Dauergrinsen das man nicht wegbekommt ; )
Gruß Thorsten
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Auch wenn es vielleicht schon vor Wochen angesprochen wurde auf eine andere Anfrage von "Rennradfahrer". Es sollte im ersten Schritt nicht darum gehen das Rennrad duch ein Rennlieger zu ersetzen. Natürlich gibt es bestimmt Rennradfahrer, die auf Rennlieger umgestiegen sind. Persönlich glaube ich jedoch, dass es eine sehr kleine Minderheit ist. Ein Liegeradfahrer fährt (normaleweiser) nicht Liegerad weil er damit schneller sein kann als ein Rennradfahrer. Liegeradfahren ist ein Erlebnis und hat ganz andere Vorteile als eine evtl. höhere Geschwindigkeit. Ich denke ich fahre mit meiner Streetmachine Gte nicht viel schneller als mit meinem Normalfahrrad, welches ich von Zeit zu Zeit auch noch bewege. Du wirst enttäuscht sein, wenn am Ende beim Umstieg vom Upright auf die Liege kein Geschwindigkeitsvorteil rauskommt.
Das Flux hat mit 470 Euro einen Meinung nach guten Preis. Schau dir das Rad doch mal an und wenn es dir zusagt kauf es. Betrachte das Liegerad erst mal als eine ganz andere Art des Radfahren (denn das ist Liegeradfahren wirklich). Verkaufe auf keinen Fall gleichzeitig dein Rennrad. Es kann sein, dass dir Liegeradfahren keinen Spaß macht oder schlimmer, dass du Vorteile sowohl beim Liegeradfahren als auch beim Rennradfahren siehst ohne beides jedoch wirklich in einem Rennlieger kombinieren zu können.
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Ich habe mir gerade mal einige Erfahrungsberichte über das Flux durchgelesen, so langsam ist das gar nicht, würde mich schon für eine Weile zufrieden stellen :), ein wichtiges Argument war ja auch eine gewisse Stadttauglichkeit, leider um es real einzuschätzen sind locker 60 bis 70% Stadtstrecke und Ortschaften.https://www.velomobilforum.de/wiki/doku.php?id=liegerad:berichte:fahrberichte_a-z:flux_scomp dieser Bericht lässt mich die ganze Zeit an das Flux denken, die Frage ist dann eher um wievil schneller ist ein Tieflieger?

Gut Rumpftraining würde helfen, aber bis mein Oberkörper in Form ist vergehen eher Jahre, weil da echt gar nichts ist was nach Muskeln ausschaut nur Schwabbelmasse.
Selbst wenn ich mit dem Liegerad so schnell wie mit dem ATB wäre, dafür aber bequem fahre wäre es ein ennormer Gewinn gegenüber jetzt, Schmerzende Oberschenkel habe ich nie na ja bei Ga1 kein Wunde ;), von daher dürfte ein Liegerad echt das geilste auf der Welt sein :).

Immomnt stehen bei mir nur noch das Taifun und das Flux zur Auswahl, die Frage ist eher was ist sinnvoller ausfahren kann ich es eh nur ausserhalb der Stadt das ist klar, ist selbst bei ATB so, ausserorts habe ich schon gute Strecken Radwege/Landstrasse/Forstweg.

Ich habe zwar keine Ahnung aber ich vermute stark, das dass Taifun das Rennrad unter den Liegerädern ist und das Flux eher das ATB was wohl alles gut kann aber nichts perfekt, was aber schon reichen würde somindest vorerst, für 470 Euro kann man nicht meckern und wenn ich es wirklich im Frühjahr verkaufen würde hätte ich kaum Verlust selbst wenn ich nur 300 Euro wieder kriege wäre es voll in Ordnung.

Gruss Patrick
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Habe nochmal ein Paar Fragen zum Challange Taifun, lässt sich da eine Heckstutze rannbauen?, falls ja woher bekomme ich die? und wievil würde die kosten?
Habe mir gerade die Durchschnittsgeschwindigkeiten durchgelesen, das ist aufjedenfall deutlich mehr was so ein Liegerad fährt als gut trainierte Rennradfahrer mit ihrem Rennrad fahren, mal einfach so einen 37Kmh Schnitt z.B fährt ein RR Fahrer nicht einfach mal eben so das Liegerad aber schon wie man sieht :).
Na ja jedenfalls ist mir bewusst das ich da vorher einige 1000Km trainieren muss um mich auf das Liegerad umzugewöhnen.

Gibt es noch irgendwas was ich beachten muss?
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Habe nochmal ein Paar Fragen zum Challange Taifun, lässt sich da eine Heckstutze rannbauen?, falls ja woher bekomme ich die? und wievil würde die kosten?
Habe mir gerade die Durchschnittsgeschwindigkeiten durchgelesen, das ist aufjedenfall deutlich mehr was so ein Liegerad fährt als gut trainierte Rennradfahrer mit ihrem Rennrad fahren, mal einfach so einen 37Kmh Schnitt z.B fährt ein RR Fahrer nicht einfach mal eben so das Liegerad aber schon wie man sieht :).
Na ja jedenfalls ist mir bewusst das ich da vorher einige 1000Km trainieren muss um mich auf das Liegerad umzugewöhnen.

Gibt es noch irgendwas was ich beachten muss?

Hallo Rennradfahrer,

Heckhutze:
Es ließe sich sicher eine Heckhutze anbauen aber wozu? Eine Hutze bringt nur etwas, wenn sie optimal angepasst ist und kostet dann etwa so viel, wie du für das Rad zahlen willst. Sie bricht schnell wenn du hinfällst oder dir das Rad umfällt. Der Speedgewinn ist minimal - es lohnt sich nur für trainierte Fahrer z.B. für Rennen.

Durchschnittsgeschwindigkeiten:
Es posten auch eher trainierte Leute mit guten Durchschnittsgeschwindigkeiten ihre Werte als Normalfahrer das tun. (Ich habe hier noch keine Durchschnittsgeschwindigkeit gepostet :eek: )

Taifun - Flux:
Das Flux dürfte wegen seines steilen Sitzes deutlich einfacher zu fahren sein wenn du keine Liegeraderfahrung hast. Gerade Kurvenfahrten werden aber trotzdem eine Umstellung sein.

Sonst noch zu beachten:
Wenn du viel mit Rennradlern zusammenfahren möchtest, musst du bedenken, dass es wegen der unterschiedlichen Höhen umständlicher ist sich zu unterhalten. Außerdem haben Lieger und Rennradler ziemlich unterschiedliche Fahrstile (Beschleunigung, Steigungen, ...)

Gruß
Walter.r
 
AW: Optima Baron vs Challange Taifun, was ist besser und schneller?

Na ja ob die Fahrer nun soooo viel mehr trainiert sind sei dahingestellt, viele Fahren selbst mit 7000 Trainingskilometern im Jahr auf dem RR einen 30Kmh Schnitt auf 100Km und wenn man dann bedenkt das so ein Rennlieger noch ordentlich mehr Speed hat laut Kreuzotter somindest relativiert sich das warscheinlich würde ich mal vermuten wenn dann noch Form und Strecke passen kann ich mir schon vorstellen das man es richtig krachen lassen kann :),
ist ja beim RR genauso, hätte ich eine gute Strecke, ohne Wind und ohne Steigungen könnte ich auch 50Km und mehr mit 30Kmh Schnitt fahren mit dem RR, aber hier in der Stadt und im Umland niemals nie warscheinlich selbst mit dem schnellsten VM nicht, das was man an Gewinn auf der geraden rein holt ist an der Ampel wieder futsch.

Taifun-Flux , das was du ansprichst spricht eindeutig wieder für das Flux, gerade weil ich ja schon auf dem Up Rennrad ein sehr unsicherer ängstlicher Fahrer bin, so das ich gar nicht mit dem RR wirklich schnell fahren kann bzw. mag, mein Kumpel mit dem ich ab und an RR fahre meinte ja auch ich muss sicherer werden, für ihn sind Kurven das schönste, er rast da eiskalt durch in einem Tempo was ich mir niemals dort zu fahren traue ;).

Ich zähle mal auf was meiner Meinung nach für und gegen das jeweils andere spricht: Taifun Vorteil Schnell, Bequem, leicht, günstig ca. 900 Euro.
Gegen das Taifun spricht: vermutlich am Anfang schwieriger zu beherschen, Niedrigkeit,

Für das Flux spricht der Preis, nur die Hälfte von dem Taifun, einfacher zu beherschen, robust?, ist vermutlich universell einetzbar?, man sitzt höher, vielleicht doch am Anfang sinnvoller?
Gegen das Flux spricht das es vermutlich spürbar langsammer ist, andererseits werde ich eh mindestens 8 eher 12 Wochen brauchen um mich darauf einzugewöhnen also werde ich eh noch nicht schnell fahren können.

Andererseits denke ich mir, ,, Das Taifun ist schnell, hätte ich gleich was schnelles'' andererseits denke ich mir das Flux ist zum üben locker gut genug bis nächstes Frühjahr, bis dahin hätte ich wieder locker genug Geld um mir was richtig gutes zu kaufen, so gesehen bis ich auf dem Liegerad eingefahren bin ist die Saison vorbei.

Was hättet ihr in meiner Stelle gemacht? die Entscheidung ist echt schwer, Vernunftsgefühl vs Habenwillgefühl. Der klare Verstand sagt mir das ich die ersten 2000Km mit jedem Lieger langsammer wäre als mit dem RR, und ich erst warten muss bis ich auf dem Liegerad eintrainiert bin.

Wenn ich so überlege frage ich mich schon ob es nicht als Anfänger gefährlich ist mit einem Tieflieger rumzueiern, auf dem Flux wäre ich höher was gerade am Anfang vorteilhafter wäre.
Gute Frage, was hättet ihr gemacht auf Hinblick auf dem knappen Budget?

Gruss Patrick

......Update......habe mich spontan für das Taifun entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten