verkaufe Optima Baron mit neuem XL-Sitz

Der Begriff "anfängerfreundlich" lenkt für mich ein bisschen ab vom Wesentlichen. Den Verlauf der Lernkurve würde ich nicht als Kriterium für die Wahl des ersten Liegerades heranziehen, oder jedenfalls stünde der erst weit unten auf der Liste, denn ich wechsle meine Räder nicht wie Hemden.
Ich würde den Baron lieber als "einsteigerfreundlich" bezeichnen: Man bekommt ihn relativ gut wieder los, falls man feststellt, dass man speziell Tieflieger oder generell Liegeräder nicht so mag. Und wenn man damit umkippt, sind nicht so teure Teile gefährdet wie bei Rädern mit Untenlenker, man senkt also den Wiederverkaufswert nicht so leicht. Und nicht zuletzt macht das Herumflitzen mit dem Ding Spaß (jedenfalls mir), der Lernaufwand wird also belohnt.
Allerdings hat der Baron eine ziemlich klare Präferenz für Asphalt und ähnliche gute Untergründe - wenn die nicht das Ziel sind, kann man auch gleich mit einem anderen Rad einsteigen.
 
Nochmal herzlichen Dank an alle für Euere Rückmeldungen. Die Liegerad-Community ist mir schonmal sehr sympatisch.

@mcbohdo wärst Du bereit mich mal Probesitzen und ggf. Probefahren zu lassen? Stuttgart ist nicht weit von mir.
 
Das sehen die meisten wohl eher kritisch, wenn man die Verstärkungen materialtechnisch schwächt.
Ich meinte eher die Höhe der Seitenwangen. Wenn man von oben drauf guckt, wo die Kette nicht läuft, sieht es so aus, als könnte da was weg. Der Denkfehler ist mir aber erst nach deinem Kommentar aufgefallen.
NB: Warum gibt es 5.000 Emojis, aber kein vernünftiges Facepalm?
 
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber:
Grundsätzlich ist der Baron auf deine Größe einstellbar. Hindernis für Probefahrten könnte sein, dass der Tretlagerauszug innen anstößt, bevor deine Beinlänge erreicht ist. Die größte notwendige Zusatzinvestition ist vermutlich ein passender Sitz (Größe L oder M), falls Du den nicht günstig ertauschen kannst.
Wie wir gestern festgestellt haben, kommt man mit dem Auszug ohne Sägerei nur auf ca. IBL 87-88 herunter.
 
Zurück
Oben Unten