verkaufe Optima Baron mit neuem XL-Sitz

Beiträge
53
Mit dem Frühling kommen die Überlegungen, welche von meinen Rädern wieviel genutzt werden.
Der Baron ist ein wirklich schnittiges Rad, aber ich sehe doch lieber von etwas weiter oben auf die Welt.
Erworben März 2021 gebraucht, Laufleistung seitdem ca. 5.500 km

Keine Belege vorhanden, daher kann ich das Alter nicht bestimmen. Es handelt sich aber um das späte Modell mit Verstärkung am Steuerkopf. Der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand. Ich glaube nicht, dass unter den Erstnutzern Vielfahrer waren.

Kurbeln: Sugino 165mm, 50-34
Schaltung: Shimano 105 2x9
Drehgriffschalter SRAM, Griffgummis wurden 2021 erneuert.
Kassette: 11-32, SRAM. Für Flachländler kann auch die originale Shimano 11-28 wieder drauf.
Bereifung: vorne Schwalbe one 406-28, hinten Conti Grand Prix 584-28, je unter 1000 km Laufleistung. April 23 aufgezogen.
Bremsen: Felgenbremsen Shimano Deore
Starrer Tiller

Sitz: ich habe 2022 eine Sport-Carbon-Sitzschale von Novosport in XL verbaut mit Sport-Polster und Kopfstütze. Schale wiegt lt. Aufschrift nur 565g.
Breite ca. 20 cm, Länge Kante-Kante 85 cm
Das Mesh hat im Schulterbereich ein kleines Loch (Foto).

Beleuchtung: SON-Dynamo im Vorderrad. Scheinwerfer B&M Cyo Premium SP, Rücklicht B&M mini.

Accessoires: (Nur nach Bedarf):
Halter für Wahoo, Halter für Garmin Varia in der Kopfstütze
Ohne Pedale. SPD-Pedale könnte ich bei Bedarf mitgeben.

Eingestellt für 1,98m, IBL 94 cm.
Gewicht 13,5 kg mit Pedalen

Der Baron residiert momentan in Stuttgart Ost.
Preisvorstellung: 850,-

IMG_2039.jpeg

IMG_2046.jpegIMG_2044.jpegIMG_2043.jpegIMG_2042.jpegIMG_2041.jpegIMG_2040.jpeg
 
Bremsen: Felgenbremsen Shimano Deore
Deore sind die Hebel, oder? Die Bremszangen dürften wohl eher 105er oder Tiagra sein.
Welche Generation des SON ist das, die kugelförmige oder der Vorgänger?
Sehe ich das richtig, dass die Gabel keine Bremssattelaufnahme für Scheibenbremsen hat?
 
Das ist der SON XS classic, also das zylindrische Design. Die Bremszangen sind wahrscheinlich die BR-R451, "ohne Gruppenzugehörigkeit": Dual Pivot und Schnellspanner.
Korrekt, die Gabel hat keine Scheibenbremsaufnahme.
 
vielleicht freut sich dann ein anderer 2 Meter Mann, für den müsste es mit so einem gar nicht so niedrigen Baron vorkommen wie fast auf dem Boden sitzen...
 
Hallo mcbodho,
mit Körpergröße 1,80m und IBL 84cm bin ich vermutlich zu klein für den Baron!?

Was denkst Du?

Einen schönen Sonntag, wünscht Volker.
 
Hallo mcbodho,
mit Körpergröße 1,80m und IBL 84cm bin ich vermutlich zu klein für den Baron!?

Was denkst Du?

Einen schönen Sonntag, wünscht Volker.
Schaue dir das einschiebbare Tretlagerrohr auf dem ersten Bild an.
Wenn du die Differenz von IBL 94 - IBL 84 von 10 cm und die Differenz in der Körpergröße hälftig auf ober- und unterhalb der Hüfte verteilst, dann sollt es passen. Kenne genug 1,80 m große Leute die Baron fahren.
 
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber:
Grundsätzlich ist der Baron auf deine Größe einstellbar. Hindernis für Probefahrten könnte sein, dass der Tretlagerauszug innen anstößt, bevor deine Beinlänge erreicht ist. Die größte notwendige Zusatzinvestition ist vermutlich ein passender Sitz (Größe L oder M), falls Du den nicht günstig ertauschen kannst.
 
ja der Sitz wäre dann auf jeden Fall zu gross, mit passend verkürztem Tretlager-Auszug ist das Ding, wenn du dann noch kürzere Kurbeln dranmachen würdest wahrscheinlich bis runter zu 75 cm IBL fahrbar...
Allerdings berühren die Oberschenkel innenseiten dann sehr wahrscheinlich beim Treten den Rahmen (Rahmendurchmesser 6cm), es sei denn deine Beine kommen weiter außen aus dem Becken, so cowboymäßig : ) Bei mir war der Baron mit 170er Kurbeln, 1,80 Körpergröße mit verhältnismäßig zu kurzen Beinen problemlos kurbelfrei zu fahren-
 
Meine geschätzten Vorredner haben recht: der Auszug ist auf max.
IBL 84 wird damit auf jeden Fall gehen. Allerdings ist da noch die Sitzschale, wie Fanfan schon erwähnt hat. Man könnte natürlich die Schale verkaufen (für eine XL-Carbonschale müsste es durchaus Interessenten geben) und z.B. bei Novosport oder gebraucht eine kleinere erwerben.
 
Wow, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Vielleicht noch eine letzte Frage: Ist der Baron Anfängerfreundlich? Wäre mein erstes Liegerad.

Viele Grüße, Volker
 
Ist nicht Anfängerunfreundlich, aber auch nicht das einsteigerfreundlichste Rad. Das gilt für alle Lowracer. Der Sitz ist ziemlich flach, das erfordert etwas mehr Gewöhnung als ein steilerer Sitz. Die Sitzposition ist tief, das muss man mögen, auch wenn es nicht schwieriger ist. (Man kann sich mit der Hand abstützen, wenn man in den Pedalen eingeklickt bleiben will.) Pluspunkt: man fällt nicht tief .

Es hängt natürlich sehr davon ab, was du eigentlich willst. Entspannt und bequem durch die Gegend cruisen, evtl. mit Gepäck? Dann würde ich eher nach einem Tourenlieger Ausschau halten (Flux, HP etc.). Der Baron ist nicht die krasseste Maschine auf der Straße, aber es ist schon ein Rad für zügige Fortbewegung.

Die Räder, die ich bisher hatte, sind alle für mich nach kurzer Zeit zu beherrschen gewesen. Bis man allerdings feststellt, ob man das richtige Rad hat, dauert es eine ganze Weile.
 
neben der niedrigen Sitzhöhe wird der lange Tiller beim lenken erstmal gewöhnungsbedürftig sein, so ähnlich wie die Ruderpinne beim Segelboot, nur vor dir...
 
Testen. Alle Lenksysteme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hätte hier auch alle zum vergleichen, aber nur für Leute mit ungefähr meiner Körpergröße...
Zum üben gibt es hier einen Parkplatz, aber noch besser wäre der Stuttgarter Wasen - sobald das Frühlingsfest abgeräumt ist.

Hier übrigens mal ein Vergleich Highracer - Tourer - Lowracer (Sitzhöhe, Winkel, Lenkerform, Radstand).

IMG_2191.jpeg
 
für eine XL-Carbonschale müsste es durchaus Interessenten geben
Hier, wenn dieser Baron in den relevanten Bereichen baugleich ist mit dem Baron Elite, der Sitz also ohne grosse Bastelei auch auf letzterem passt. Zum Tausch könnte ich den Novosport-Carbon-Kevlar-Sitz in Grösse M anbieten (war noch nicht auf einem Baron montiert).
 
Bei den angebotenen Sitzen sollten man darauf achten, dass die Umlenkrolle am Rahmen unter dem Sitz auch tatsaechlich zwischen den Verstaerkungsrippen der Schale auch passt, wenn man die tiefste Stellung waehlen moechte. Wenn man die hoehere Einstellung waehlt, muss man bedenken, die Halterungen entsprechend zu stuetzen. Ich benutzen dafuer mit Schrumpfschlauch geschuetzte Gewindebolzen, um den Rahmen nicht allzusehr zu verkrazen. Baron ist ein Allrounder und ein wahres Liegerad, alles andere sind meistens "Sitz-Anlehn-Raeder" :)
 
Das stimmt, die Rippen meines Sportsitzes sind etwas enger, da könnte es in der tiefsten Stellung Kontakt geben. Seit ich den XL-Sitz habe, fahre ich aber immer in der höchsten Position. Wer ganz tief fahren möchte, müsste eventuell die Rippen der Rolle etwas abdrehen.
 
Ist der Baron Anfängerfreundlich? Wäre mein erstes Liegerad.
Habe im letzten Jahr auf einem vergleichbaren Rad mit eher noch etwas flacherem Sitzwinkel LR-fahren gelernt (Razzfazz). Habe meinen Sohn anfangs gebeten, mich ein bisschen anzuschieben und zu halten, konnte nach weniger als zehn Minuten frei geradeaus fahren, nach 15 Minuten frei anfahren (mit der Hand abgestützt) und nach vielleicht 20 Minuten die erste große Kurve fahren.
Ich würde als erstes jemanden bitten, mir zu helfen und robuste (Garten-) Hadnschuhe anziehen. Mit letzteren kannst Du Dich auch bei geringen Geschwindigkeiten abfangen und wieder hoch drücken.
Die ersten Minuten sind hart. Da dachte ich, dass ich das nicht so schnell lerne. Aber das Hirn rechnet ja schnell.
 
Zurück
Oben Unten