Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Hallo Patrick,
Du bekommst ein PN und dann kriegen wir das mit der Probefahrt auf die Reihe.
Gruß, Steffen
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ups, der Thread ist gerade wieder oben :). Na, dann poste ich passend zum Titel doch gleich mal Bilder vom roten RTR28:
http://www.jenne.vamosaver.de/Steinhagen2011/DSC07329.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/Steinhagen2011/DSC07965.JPG

Und da bin ich in Aktion:
http://www.jenne.vamosaver.de/Steinhagen2011/_DSC8344.JPG (Kriterium, hat meine Tochter fotografiert)

Hier ein schöner lackierter Carbonroller:
http://www.vamosaver.de/pics/ecup2011/DSC_9935.jpg

Manche bauen auf 28" HR um:
http://www.vamosaver.de/pics/ecup2011/DSC_9943.jpg

Die Homeseiten der Bilder:
http://www.jenne.vamosaver.de/Steinhagen2011 (jenne)
http://www.vamosaver.de/pics/ecup2011 (jodi2)

Es gibt noch immer keine 28/28-Roller in Serie. Das sind bisher alles Eigenbauten bzw. -konstruktionen oder Umbauten von Kickbikes. Bin gespannt, wann der erste Hersteller mit sowas kommt :).
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Moin,
vor einigen Tagen habe ich das erste mal so ein Footbike in freier Wildbahn gesehen.
Wo gibt es die zu kaufen ? bzw. gibt es einen besonderen Hersteller ? Online ?
Grüße
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Um keinen neuen Thread zum Thema Tretroller zu eröffnen, hänge ich die Info mal hier dran: Habe Fotos und Videos der Europameisterschaft abgelegt unter www.jenne.vamosaver.de/EM2011 . Erstaunlich fand ich, wie viele Umbauten auf 28" Hinterrad es doch inzwischen gibt. Kommerziell ist bisher kein 28/28-Roller käuflich. Lt. Peter G. bringt eine Scheibe hinten übrigens doch einiges. Eine Heckverkeidung geht ja nicht. (Siehe http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC08623.JPG )
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Jetzt habe ich endlich ein Foto vom weißen RTR28 gesehen:
https://picasaweb.google.com/109626...hkey=Gv1sRgCPOTqNXu2OmACg#5649154881171806706

Gefällt mir auch ganz gut.
Auch der melonengelbe ist recht hübsch: http://www.jenne.vamosaver.de/EM2011/DSC09187.JPG (hier jedoch voller Aufkleber)

Plane übrigens einen 20/20-Roller "ATR" zu bauen (auf Wunsch von einem anderen. Ich nehme wohl auch einen, werden dann halt zwei). Kompakter als die 28/28er, aber immer noch renntauglich. :) Verkaufe dann evtl. den türkisen 28/20er (RTR3).

BTW: Hat mal jemand das weiße RLR (20/20 Liegerad aus Stahl) komplettiert gesehen? Habe nie ein Bild gesehen, müsste ja schon ca. 6 Jahre alt sein. Habe leider keinen Kontakt mehr zu dem, der den Rahmen damals bekam.
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Was jetzt aus dem 20/20"-Tretroller-Plan geworden ist (Nenne ich "Effendi ATR" = AllroundTretRoller):
5941.png


5942.png


Weitere:
www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03331_1000.JPG
www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03332_1000.JPG

Und Vergleich mit 28":
5943.png


Weitere:
www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03346_1000.JPG
www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03348_1000.JPG
www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03351_1000.JPG (Der steht übrigens nun zum Verkauf)

Dazu nochmal der 28/20:
5944.png


Der 20/20 ist zwar noch nicht gepulvert (wird Dormant rot), aber mich würde mal interessieren, wie ihr ihn optisch im Vergleich zu 28/28 und 28/20 seht. Der ATR ist BigApple-tauglich (50 mm). Nebenfrage: Welche Reifenfarbe bei 20" findet ihr am interessantesten? (gelb, rot, weiß)
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Der 20/20 ist zwar noch nicht gepulvert (wird Dormant rot), aber mich würde mal interessieren, wie ihr ihn optisch im Vergleich zu 28/28 und 28/20 seht.
"Vorne groß, hinten klein" finde ich ganz klar am schönsten.
Von den isodiametralen Modellen find ich 28/28 weniger hässlich. Gefällt mir aber beides nicht.
Wie auch bei den Liegerädern würde ich sagen: es ist unschön wenn es so aussieht als wäre ohne weiteres ein größeres Rad gegangen.
Wenn da z.B. ein Kurzlieger steht mit langer Gabel und kleinem Vorderrad. Deshalb denke ich dass 20/20 ganz OK aussehen könnte wenn da noch irgendwas drüber wär womit der Platz genutzt wird... bei einem Renntretroller vielleicht nicht grade ein Korb ;) Aber sagen wir mal ne schlanke rahmenfeste Vordertasche oder Richtung Fahrer ein Flaschenhalter am Steuerrohr. So dass der Rahmen vorne zweckdienlich aussieht.
Von Der ATR ist BigApple-tauglich (50 mm). Nebenfrage: Welche Reifenfarbe bei 20" findet ihr am interessantesten? (gelb, rot, weiß)
Hmm. Gelb.
Aber grundsätzlich kann ich das Schwalbe'sche Streifendesign nicht leiden.
Weiß-/Cremewand find ich gut, ebenso bunte Reifen in diesem Schema (z.B. Michelin) und das ganze in invertiert (bunte Lauffläche, schwarze Flanken, z.B. Tufo). Oder einfarbig. Sieht alles besser aus als diese komischen Streifen.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Werden beim Tretrollersport auch B-Noten vergeben?
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

"Vorne groß, hinten klein" finde ich ganz klar am schönsten.
Von den isodiametralen Modellen find ich 28/28 weniger hässlich. Gefällt mir aber beides nicht.

Ah, interessant. Gestern hatte ich Besuch zuhause und er meinte, er fände 20/20 am attraktivsten und optisch sogar am sportlichsten. Hatte mich auch etwas erstaunt. Der 20/20er ist mehr aus praktischen Gedanken entstanden und auch für Big Apple geeignet.

Wie auch bei den Liegerädern würde ich sagen: es ist unschön wenn es so aussieht als wäre ohne weiteres ein größeres Rad gegangen.

Ja, ich verstehe den Gedanken. Ich denke eigentlich auch, dass 28/20 das beste Verhältnis aus Rollwiderstand und Kompaktheit hat. Das große Hinterrad verlängert den Roller nänlich um das doppelte wie das große VR, weil das Trittbrett nicht kürzer sein darf. Würde ich das VR ganz nah an den Rahmen legen, wäre mir die Überschlaggefahr zu groß. Aber es macht immer noch etwas bei der Länge aus, vielleicht ganz nett in der Bahn oder im Bus.

Wenn da z.B. ein Kurzlieger steht mit langer Gabel und kleinem Vorderrad.

Das gibt es auch bei Rollern, beim Blauwerk Willy: http://www.blauwerk.de/produkt/willy.htm (nicht mehr zu kaufen)
Aber beim ATR habe ich es doch gerade anders gemacht, also die Gabel ist kurz, nur halt das Steuerrohr lang und die Lenkerposition ist sportlich - im Gegensatz zum aufrechten Willy.

Deshalb denke ich dass 20/20 ganz OK aussehen könnte wenn da noch irgendwas drüber wär womit der Platz genutzt wird...

Am Roller allgemein nutzt man oft Lenkertaschen. Bei einer Reise hat man mehr Platz auf dem vorderen Gepäckträger. Hier ein Bild mit 28" VR:
5946.png
.

Beim 28" VR bekommt man da natürlich nicht viel oben drauf. Da passt wohl nicht mal mehr die lenkertasche. Andererseits wären so fette Packtaschen auch wieder kaum möglich...


Ja, gelb finde ich eigentlich auch am schönsten. Nur hatte ich das ja schon :D. Mal sehen, wie rot und weiß mit dem kommenden "dormant fire red" aussehen werden. So sieht die Farbe in etwa aus:
5947.png


Weiß-/Cremewand find ich gut, ebenso bunte Reifen in diesem Schema (z.B. Michelin) und das ganze in invertiert (bunte Lauffläche, schwarze Flanken, z.B. Tufo). Oder einfarbig. Sieht alles besser aus als diese komischen Streifen.

Cremewand finde ich auch gut, aber da kenne ich keine 406-Reifen, die gut rollen.

Werden beim Tretrollersport auch B-Noten vergeben?

Für schönes Rollern? Nee, das kenne ich nicht :D.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Möchte nochmal nachfragen... irgendwie erscheint mir der ATR zu wenig racemäßig. Klar, war als Allrounder geplant, aber ich hätte schon gerne etwas sportlicheres Aussehen. Was meint ihr, bringt es etwas 451-Laufräder einzusetzen? Es sollte passen (muss ich checken). Trittbretthöhenmäßig wäre es ok..

Oder lieber doch lieber wieder auf einen RTR oder RTR28 setzen? Evtl. wäre auch ein RTR mit 622/451 statt 622/406 interessant. Der ATR-Hinterbau ist ja schon 451-kompatibel. Was meint ihr? Sowas gibt es in der Rennszene noch nicht, wäre mal wieder was Neues :). Allerdings dauert der Bau immer so tierisch lange (bis 6 Monate) und zur WM wäre er wohl noch nicht fertig... Daher würde ich gerne die Variante 451/451 am ATR probieren.... optisch ein Fortschritt?
j.

So sieht der RTR mit Duranos gerade aus:
5976.png
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Moin Jenne,
ich finde den RTR am nettesten anzusehen. Den RTR28 auch, aber der erscheint schon sehr sperrig. Den ATR finde ich am unattraktivsten (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er im Alltag (in der Wohnung, Auto, Bahn) am besten zu nutzen ist...
Also: wenn Weiterentwicklung, dann am ehesten vom RTR ausgehend. Vielleicht noch einen ausgewieften Klappmechanismus? RKTR, also;-)?
Gruß
Chris
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

ich finde den RTR am nettesten anzusehen. Den RTR28 auch, aber der erscheint schon sehr sperrig.

Yep, ist auch so. Aber auch nicht so schlimm, dennoch spürbar (z.B. aus dem Keller und sperrig im Flur. Beim ATR hat meine Frau noch gar nicht gemotzt :D).

Den ATR finde ich am unattraktivsten (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass er im Alltag (in der Wohnung, Auto, Bahn) am besten zu nutzen ist...

In der Tat merke ich eigentlich gar keinen Nachteil. Er rollt auch gut und fährt sich mit 75er Lenkwinkel super. Wäre da nur nicht die Optik... Die Frage ist jetzt: Kann ich mit 2x451 statt 2x406 was retten bzgl. Optik oder sollte ich es so lassen und auf einen neuen RTR setzen? Wobei ich irgendwann ohnehin schon gerne einen RTR mit 451-Hinterrad bauen lassen würde. Mit dem Ultramo ZX gibt es da ja jetzt einen tollen Reifen.

Also: wenn Weiterentwicklung, dann am ehesten vom RTR ausgehend. Vielleicht noch einen ausgewieften Klappmechanismus? RKTR, also;-)?

Klappen brauche ich nicht, das macht das Teil nur anfällig und potentiell instabiler. Ein RTR ist schon recht praktisch, geht auch gut ins Auto. Kettenfrei, also sauber, ist er ja auch so schon :).
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

... Die Frage ist jetzt: Kann ich mit 2x451 statt 2x406 was retten bzgl. Optik oder sollte ich es so lassen und auf einen neuen RTR setzen?
Ach ja, die eigentliche Frage;-) Meine Antwort ist nein, keinen 451x451. Macht im look meiner Meinung nach nicht soooo viel aus. also lieber nochmal einen RTR mit 451. Allerdings: jetzt nur weil es EINEN guten Reifen in dem Maß gibt, einen neuen Rahmen bauen? Ich würde es wohl nicht machen.
Ich würde den RTR (so wie er ist) gerne mal ausprobieren...
Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Mit einem RTR-Neubau würde ich es bis zur WM im August kaum mehr schaffen, mit 2x451 schon :). Mein Ex-RTR (3. Generation) ist jetzt nahe Schwerin. Der letzte RTR (3. Gen.) war der beste. Kommt also drauf an, wo du wohnst. Einen RTR 2. Generation findet man z.B. in München. Es gibt eben nur sehr wenige :). Aber Kickbikes fahren ansonsten auch prima, sind nur etwas höher.
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Hmm, 451 ist schon ganz gut, weniger Speichen könnte auch was bringen. Aber wenns wirklich sportlich aussehen soll geht das nur mit großem Vorderrad oder anderem Lenker, denke ich.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Hmm, 451 ist schon ganz gut, weniger Speichen könnte auch was bringen. Aber wenns wirklich sportlich aussehen soll geht das nur mit großem Vorderrad oder anderem Lenker, denke ich.

Im Moment ist der Ultremo ZX 451 noch gar nicht lieferbar, deswegen geht es noch nicht (wenn dann nur mit 23 mm).

Meinst du Rennradlenker? Finde ich am Roller nicht so ideal.

Ja, das große VR schafft einfach mehr Respekt als 20". Irgendwann wechsel ich wohl wieder :). Trotzdem mag ich den roten ATR durchaus sehr gerne und vielleicht ist der Überraschungseffekt noch größer ggü. Radlern, dass so ein kleiner Roller so schnell sein kann, denn er ist eigentlich praktisch genauso schnell wie ein RTR28. (nur minimaler Unterschied zu erwarten).
j.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ok: Du hast einen Laien gefragt, und bekommst eine Laien Antwort: Ich mag die Optik mit unterschiedlich großen Rädern so gar nicht.. das sieht kaputt und Bucklig aus.. ICH finde das erste Beispiel am Schönsten..

Gruß, Axel
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ich weiss ja nicht was man bei nem Roller so für Lenker verwenden kann. Mein Klapprad hat 2x 20" und sieht mit Rennlenker richtig gut aus.
 
AW: Optikfrage Tretroller 28/28 vs. 28/20 vs. 28/18

Ok: Du hast einen Laien gefragt, und bekommst eine Laien Antwort: Ich mag die Optik mit unterschiedlich großen Rädern so gar nicht.. das sieht kaputt und Bucklig aus.. ICH finde das erste Beispiel am Schönsten..

Danke, genau das interessiert mich auch. Du magst also 28/28 am liebsten? Stimmt schon, es sieht harmonischer aus mit 2 gleichgroßen Rädern. Also liegen die Geschmäcker nicht alle auf einer Bauweise :). Mir sagte auch schon jemand, dass er 20/20 am besten findet.

Ich weiss ja nicht was man bei nem Roller so für Lenker verwenden kann. Mein Klapprad hat 2x 20" und sieht mit Rennlenker richtig gut aus.

Rennlenker geht wohl, nutzt die Marke Mibo beim Rennroller, finde ich aber dennoch nciht so ideal zu fahren.
j.
 
Zurück
Oben Unten