TR opensource Bambustrike

AW: opensource Bambustrike

Eine Stütze von den Lagern senkrecht nach unten ergibt noch keine Stabilität nach "rechts und links".
Bislang war auch noch nicht von einem verschiebbaren Sitz die Rede.

Ich will aber einen Kurbelwellenantrieb gar nicht ausschließen, halte es aber einfach nicht für sinnvoll zum jetzigen Zeitpunkt irgendetwas kategorisch auszuschließen.

"Opensource" braucht "open mind".
Zum Sitz ist es im Grunde so, dass der mittlere Bereich so variabel ist, dass vorne ein Einhängen in verschiedenen Varianten und hinten auf gefedertes Aufliegen Sinn macht. Vorne könnte veränderbar bleiben, indem man entweder das einzurastende Adapter am Sitz anschraubt, hinten indem man die Federung (ein Federelement mit Hebel, der im Winkel verändert werden kann) verstellbar macht. Für mich immer möglichst einfach und pflegeleicht, darum keine gefederter Hinterbau, sondern über den Sitz. Schwinge ist aber auch nicht augeschlossen, für den der das möchte.

Kurbelwelle oder Zentralrohr oder ... ich würde hier nichts grundsätzlich ausschließen. Die Stärke eines erfolgreichen Projektes sollte in der großen Variabilität liegen. Man kann bei robustem Aufbau aus der Mitte nach vorne und hinten bauen, wie man möchte und somit modular arbeiten. Damit bekäme man auch verschiedene Ansätze in ein Boot und am Ende hat doch jeder das, was er möchte. :) Darum auch die VR-Aufhängung an anderer Stelle, die Gummielemente, Federbeine oder auch ohne Federung umgesetzt werden kann. Für ne HR-Schwinge würde ich auch eher einen eigenen Thread empfehlen, den ich aber nicht eröffnen werde. Ich sehe da im Moment noch keine Notwendigkeit.

Gruß, Roland
 
AW: opensource Bambustrike

Servus,

für deine 2 Fragen habe ich eine Antwort.

Als Kurbel wird keine normale Fahrradkurbel verwendet sondern eine Kurbelwelle wie beim Asphalttretboot. Das kann man via Fachwerk einfach befestigen, man hat keine Torsionskräfte und braucht kein Zentralrohr. Desweiteren kann man die Kette ,ohne Umlenkung, am Sitz vorbeileiten und via Zwischengetriebe sogar noch eine große Entfaltung realisieren.

Hi Jack-Lee,

ich bin gerade eine ähnliche Konstruktion am bauen (zwei 9er bzw 6.5er (Stabilitätsberechnung pending ;)) BFU100 Sperrholz Rahmen rechts und links und Querverstrebungen mit kleinen Rundstäben) dabei habe ich deinen Beitrag gelesen.
Kannst du mir eine Bezugsquelle für eine derartige Kurbelwelle nennen?
Ich habe schon ewig gesucht und noch keinen gefunden der die verkauft.

Gruß,
Justus
 
AW: opensource Bambustrike

Servus,

diese "Kurbelwelle" fertige ich selbst an.. Ist ja kein Aufwand im Vergleich zum restlichen Rad :)

Gruß,
Patrick
 
AW: opensource Bambustrike

hi,

naja, der Bau eines holzrades erfordert Kenntnisse in Holzbearbeitung, die habe ich.
Der Bau einer solchen Welle eher Wissen um Metall zu bearbeiten, das habe ich nicht, daher die Frage ;)
Aber danke trotzdem für die schnelle Antwort!

Gruß,
Justus
 
AW: opensource Bambustrike

Eintausendsiebenhundertundneunzig für ein Singlespeed....
Tja.....
Jo, HP-Velotechnik ist preiswert...so gesehen.

Warum machen die aber halbe Sachen?
Zumindestens der Lenker aber auch die Gabel könnten aus Bambus sein.
...und wenn man schon so weit ist könnte man doch auch den alten Peterson-Sitz wieder aufleben lassen.
 
AW: opensource Bambustrike

.
Der Bau einer solchen Welle eher Wissen um Metall zu bearbeiten, das habe ich nicht, daher die Frage ;)

Ich brauche für mein Projekt auch solche Wellen, welche Kröpfung brauchst du denn ???
Ich will 150mm bauen.

Anbei eine kleine Skizze:
Kurbelwelle.jpg

Harald Winkler hat alles mit geraden Rohren gebaut, wodurch seine Welle eckig geworden ist.
Ich baue lieber mit Rohrbögen, wie man sieht braucht man 6 Stück.
Die gibts in jedem Metallhandel, sind eigentlich für Handläufe gedacht.
Aus meiner Sicht ergibt das den Vorteil, das sich die Pedallager mit vielleicht 2mm Übermaß drüberfädeln lassen.
Das kann man auch schon vorher am einzelnen Rohrbogen probieren.
An den Stellen, wo die Pedallager befestigt werden, wird noch ein 1mm-Blech ums Rohr gewickelt und angeschweißt.
So passt es saugend und klappert nicht, seitlich kann man es durch Klemmringe, Rohrschellen oder ähnliches sichern.
Den Durchmesser des Rohrs für die Welle würde ich mit 30-35mm bei 2mm Wandungsstärke ansetzen.
Für die Pedallager muss man sich dann noch was überlegen, ich würde kleine Trittplatten mit Fersensicherung gegen Abrutschen bauen.
Klickpedale wären eine weitere Option.

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: opensource Bambustrike

Was ich mich aber noch frage...
Wie willst du die Tolleranz (H7) am Rohr einhalten wenn du einfach n Blech "drüberwickelst"?
Überdrehen wird bei so nem Teil schwierig wenn mans erst zusammenbaut.
Ich wollte halt an den stellen warmgeformtes und nachgezogenes Rohr nehmen, ist zwar auch nicht in der Tolleranzklasse, müsste aber dennoch reichen.

Gruß,
Patrick
 
AW: opensource Bambustrike

Wie willst du die Toleranz am Rohr einhalten wenn du einfach n Blech "drüberwickelst"?

Wenn man das Blech schön anlegt (Hammer), sollte das ziemlich genau sein, ich bin doch Blech-Profi:D.
Vielleicht kann man auch ein Rohr, dessen Innendurchmesser = Außendurchmesser der Kurbelwelle ist, drüberschieben und festschweißen.
Wenns klemmt, kommt die Flex mit 120er Fächerscheibe zum Einsatz.

Bitte jetzt keine Diskussionen wegen unrundem Lauf, bei 150mm Kröpfung der Kurbelwelle ist ein halber Millimeter Toleranz an den Pedallagern innerhalb der sinnvollen Genauigkeit.

Grüße
Kai
 
AW: opensource Bambustrike

Hallo Kai,
Bitte jetzt keine Diskussionen wegen unrundem Lauf, bei 150mm Kröpfung der Kurbelwelle ist ein halber Millimeter Toleranz an den Pedallagern innerhalb der sinnvollen Genauigkeit.
Bei den Pedalen ist das schon Wurst, aber bei den Tret-Lagern, egal ob Bronze oder RiKuLa nicht , die Welle muss von einem Lager zum anderen absolut und sehr praezise fluchten, sonst sind RuckZuck die Lager hinueber ... deshalb die ganze fertige Welle auf H6 nachdrehen lassen ...
Das ist doch kein Akt der einen in die Verzweiflung stuerzt, in eine Dreherei zu gehen und rechts und links 1cm andrehen zu lassen.

Als Hinweis, Kurbelwellen baut man besser mit einer durchgehenden Achse(Hartloeten) und saegt dann dort wo die Achse spaeter stoeren wuerde,
diese dann wenn alles fertig ist, heraus. So kann man auf ganz simple Art. die Achse exakt fluchtend, und an den Lagerenden sauber auf "Mass" hinkriegen, ohne sich toll zu verrenken.

mfG
Matthias
 
AW: opensource Bambustrike

, die Welle muss von einem Lager zum anderen absolut und sehr praezise fluchten, sonst sind RuckZuck die Lager hinueber ... deshalb die ganze fertige Welle auf H6 nachdrehen lassen ...

Hallo Matthias.
DIe Lagerung am Rahmen erfolgt ganz bewusst über Pendelkugellager.
Die können das ab.

Grüße Kai
 
AW: opensource Bambustrike

Ich brauche für mein Projekt auch solche Wellen,
Nette Skizze.
Warum denn kein Vollmaterial?
Einfach biegen, Flammrichten, ggf. härten?
Klar kannst du bei deinem Vorschlag leicht die Lager über die Teile stülpen, zumindestens vor dem Zusammenbau.
Es gibt ja auch noch sowas http://www.directindustry.de/prod/sferax/offene-radialkugellager-13695-132464.html
Da wird dann einfach vor dem Biegen eine Verjüngung in das Material gemacht, seitlich neben der Stelle, wo deine Pedale hinterher sein sollen.
Einklinken auf dickeres Material aufschieben, sichern, fettich der Rettich.
Instandsetzung kein Thema.
LG Stefan
 
AW: opensource Bambustrike

Servus,

Vollmaterial? Stahl?
Bei den gut 25mm die da benötigt werden wiegen über 2,5kg/m! Soviel wiegt der komplette! Rahmen meines Midracers..

Gruß,
Patrick
 
AW: opensource Bambustrike

89€ und..wie schwer?

Aber wenns sowas schon fertig geben würde wärs nicht schlecht :)
Kann man sicher in einem Metallbetrieb mit Biegemaschine biegen lassen... mwrsa?! Sag was zu!

Gruß,
Patrick
 
AW: opensource Bambustrike

Hmmm, dann bitte auch noch:

- wieviel Kraft muß die Tretbootkurbel aufnehmen?
- wieviel Betriebsstunden muß das Teil halten?
- wie ist die Kurbel gelagert?
- wie wichtig ist Gewicht an einem Tretboot?

...

Jörg
 
AW: opensource Bambustrike

Hallo Bambusplaner,

ist dies hier schon bekannt?
trike frank copy.jpg

Stammt von diesem Blog. Leider schreiben die Jungs nicht, ob das Projekt von Erfolg gekrönt war.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten