Onyx

AW: Onyx

Ich persönlich bin seit Jahren am runterfahren des Verbrauchs. Wenn du dir aber die Entwicklung eines Golfs anschaust: Mein Arbeitskollege hat einen der 21 Jahre alt ist. Das Ding wiegt 850 kg leer. Ein moderner Golf hat 1200 kg. Das sind fast 50% Zuwachs in 20 Jahren. Ich glaube einfach nicht daran, dass die Masse sich freiwillig mit weniger zu frieden gibt.
Der Trend zum Familienvan oder zum SUV ist ungebremst. Höher, größer, schwerer das muss es sein.
Der Twizy ist genau wie das Twike ein reines Elektrofahrzeug und beide taugen nichts für den Fernverkehr. Der Twizy ist dabei noch nicht mal wettergeschützt. Es gibt keine Fenster, sondern nur Türen auf Sonderwunsch.
Für meinen Arbeitsweg (65 km) fahre ich mit Erdgasautos. Wenn der Schnee weg ist, dann werde ich meinen Milan einsetzen. In der Arbeit halten mich aber alle für verrückt. Ich fühle mich da aber in guter Gesellschaft, weil es Verrückte gibt, die für 3 km Arbeitsweg ein SUV bewegen und jammern, dass der nicht mal warm wird, bis sie in der Arbeit sind. Fahrrad? Ja wenn es schön warm ist, dann wird ab und zu mal das Fahrrad genutzt.

Ich kann mich erinnern, dass zu meiner Studienzeit, ich meine 88 die VW-Azubis einen Golf auf Hybrid umgerüstet haben und den kleinen Motor mit einem großen Generator gekoppelt und Radnabenmotoren verbaut haben. Das Ding brauchte etwa 2 l Benzin auf 100 km/h. Mit Diesel schätzten sie sogar 1,3 bis 1,5 l. Ich habe danach nichts mehr von dem Fahrzeug gehört.

Erst wenn der Sprit wirklich mal im Bereich von 7 bis 10 Euro liegt, wird der Geldbeutel die Leute zum Umdenken zwingen. Bis dahin ist das Blechle heilig.
 
AW: Onyx

Leonardi, Du beschreibst nahezu den Twizy.
Der Twizy ist mal was richtig lächerliches. Es gibt schon lange normale Autos die 400km im Alltag und der Stadt und überland kommen. Die haben schon abermilonen km damit Erfahrung. Die Fahrzeuge sind dort Alltag und bei uns wird so ein Misst wie Twizys gebaut vermutlich extra das keiner so etwas will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onyx

Der Twizy ist meines Erlebens einfach ein grüner Imagemacher für Renault. Den stellt man ins Schaufenster der örtlichen Niederlassung oder taucht damit als Hingucker, also Werbeträger bei lokalen Veranstaltungen auf.
Ähnlichkeiten zum BMW C1 sind nicht zu übersehen, obwohl der BMW ein Einspurer war.

Grüße, Martin
 
AW: Onyx

Nahezu ist übertrieben, den Twizy gibt es nur elektrisch. Ich möchte nicht die 97 Kg schwere Lithiumbatterie nach 1000 Ladezyklen neu kaufen wollen. Und aerodynamisch sieht der Twizy so aus, als könntes es nichts schlimmeres geben - ganz im Gegensatz dazu das 1 Liter Auto.

Gruß Leonardi
 
AW: Onyx

Bei den 4 elektrischen Renault-Modellen kaufst Du nur das Fahrzeug und bezahlst eine Monatsmiete für die Batterie. Daher der erschwingliche Anschaffungspreis.
Wolfgang
 
AW: Onyx

Danke für deinen tollen Beitrag!

Gruss wolfgang


QUOTE=Leonardi;464224]Hab mir bei Onyx vor einem Jahr mal den elektrifizierten Duoquest (mit Panasonic Mittelmotor) angeschaut (sollte für 10.000,-Euro pro Stück zum Verkauf angeboten werden), Onyx ist nur 1 Km von mir entfernt auf dem ehem. engl. Kasernengelände. Den Duoquest hatten die mit der geliehenen Form vom velomobiel.nl nachgebaut. Das der genau der hier: http://www.wind-explorer.com/index.php/start

Den wind-explorer sah ich dann nochmal zufällig mit zwei dicken Bambusstangen hinten raus und Überrollbügeln bei Velomobiel.nl in der Werkstatt stehen. Ymte winkte aber lachend ab: "das ist nicht der Original der in Australien war, sondern nur ein Duplikat für Werbezwecke".

Die Bundesstiftung Umwelt, welche das Gelder gegeben hat (reicht nur für 1/2 Jahr) ist auch nur 1 Km von mir entfernt.

Ich finde es sollten nicht nur 50.000,- sondern zB. eine Milliarde also ruhig 20.000 mal so viel an Subventionen für ein sparsames 250 Kg ein Liter Auto von Bund gegeben werden anstatt gerechte Kriege um den Ölanteil in der Welt zu führen.

Die Autoindustrie jedenfall hat doch Milliarden an Subventionen bekommen, steuert aber in eine völlig falsche Richtung, mehr PS, mehr Masse usw. Das sollte dringend korrigiert werden.

Also ich verstehe nicht, warum es nicht solche leichten 1Liter Autos in einem annehmbaren Preisverhältnis gibt. Wieviel hat der niederländische Uni Delft Diesel-Quest gebraucht, so aus meiner Erinnerung 0,8 Liter bei 400Km mit 60 Km/h. Warum lenkt die Politik nicht den falschen Weg der Autoindustrie in die richtige Richtung ?

Gruß Leonardi[/QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten