Offroad-Quad (für u.a. Querschnittgelähmte)

Beiträge
13.968
Quad.jpg

der Youtuber Jerry (Kanal JerryRigEverything, sehr viele DIY-Geschichten) hatte vor 2 Jahren mal ein Quad vorgestellt, dass er aus 2 MTBs gebaut hat,
für ein querschnittgelähmtes Mädchen

damit sie offroad unterwegs sein kann, Berge hochfahren etc..

mittlerweile ist er mit ihr verheiratet und hat ein neues Quad vorgestellt..

hat sich mit Utah-Trikes (größter Trike-Hersteller der USA) zusammengetan, und dieses Quad jetzt für einen sehr ansprechenden Preis rausgebracht..


find ich toll...
(wenn ich die Übersetzung seh: Drehmoment sollte das Teil genug haben)

hier das erste Modell, aus 2 MTBs:


das coole an den Geräten: baut auf normalen FAhrradkomponenten auf, somit leicht zu reparieren und überall Teile (günstig) verfügbar
 
Scheint ein cooles Teil zu sein. Wäre mal spannend zu wissen was ein Versand nach Europa kosten würde...
Allerdings darf man da noch mal ordentlich was für den Zoll dazulegen...
 
... und dann noch was für das Zulassungsverfahren, es sei denn du hast nen riesiges Privatgrundstück.

Wie ist das eigentlich in den USA mit Straßen, öffentlichen Wegen und Gasgriff? Die schien ja überall zu fahren.
 
Hauptsache max. 20 mph. Nicht, daß das jemanden interessieren würde ;)
Die sind so wenig besiedelt, das man mit dem Autoführerschein Ultraleichtflieger fliegen darf.
 
Ich bezog mich auf Tintenigels Frage nach dem Versand nach Europa...

Hier gibt es so eine diffuse Regel sicher nicht und es bleibt auf 6km/h festgenagelt - oder muss amtlich als Ebike abgenommen werden.

Oder?
 
Ich bezog mich auf Tintenigels Frage nach dem Versand nach Europa...

Hier gibt es so eine diffuse Regel sicher nicht und es bleibt auf 6km/h festgenagelt - oder muss amtlich als Ebike abgenommen werden.

Oder?
In D! In A sicher nicht! Hier darf man bis 25kmh/600W mit Daumengas fahren! :)(y)
eScooter und eMofas sind bei uns kein Problem, ein (Tret)Kurbelantrieb muss nicht mal verbaut sein!
 
Das Versicherungskennzeichen ist ja schon Teil der amtlichen Regulierung und Zulassung in Deutschland.

Österreich hats gut...
... da frag ich mich fast, warum nicht schon mehr solcherart 600W-Gasgriff-DIY-Quads bei euch durch die Straßen rollen.
 
In CH Daumengas bis 20km/h. Das reicht fürs Gelände mit ungefederter Hinterachse und hohem Schwerpunkt.
 
Ich bezog mich auf Tintenigels Frage nach dem Versand nach Europa...

Hier gibt es so eine diffuse Regel sicher nicht und es bleibt auf 6km/h festgenagelt - oder muss amtlich als Ebike abgenommen werden.

Oder?
in Deutschland (und anderen Ländern)
aber nicht in Europa..

in Österreich müssten es heute 25km/h mit Gasgriff sein bei max. 600Watt
vor der Pedelecregelgung gabs bei uns die Regel mit 20km/h

das wurde dann auf 25km/h (wegen der PEdelecs) angehoben, 400Watt
und weil - so wurde mir mal wo gesagt - viele Fahrzeuge aus dem Reha-Bereich 600Watt haben und die legal am Radweg fahren sollen dürfen, wurde dann die Regel für PEdelecs auf 600Watt angehoben..

im Prinzip viel geschriebenes auf Papier: defakto verbauen alle Pedelechersteller genau die selben Motoren..
da gibts keine "Österreich"-Version,
weshalb z.b. der 250Watt "Deutsche" BionX-Motor mit seinen echten bis über 1000Watt sowohl in D als auch in Ö verkauft wird (oder wurde, gibts Bionx noch?)

so glaube ich das es ungefähr ist :)
 
Österreich hats gut...
... da frag ich mich fast, warum nicht schon mehr solcherart 600W-Gasgriff-DIY-Quads bei euch durch die Straßen rollen.
das liegt weniger an "ihr habt 600Watt und Gasgriff" - da müssten doch mehr xy-Fahrzeuge rumfahren
sondern eher am "Quad"

Davon gibts nicht soviele...
aber es gibt einen (Wiener) Hersteller (oder gab), der baut(e) auch Liegeräder

und auch das hier:
index.php

ist mir mal auf der Straße begegnet

die Faxis bei uns fahren auch alle mit Motor rum, ohne dass da jemand treten muss

die Pizza- bzw. Essenszusteller haben von ihrem Lieferservice gestellte Räder: die fahren - trotz Pedale :-( - auch meist ohne zu Treten rum
 
Zurück
Oben Unten