Oberschenkel-Knieprobleme & Co beim Allewederfahren

Hallo zusammen,
Sind evt. die Fußlöcher geschlossen und du mußt deine Füße immer anwinkeln beim Treten um unten nicht mit den Hacken aufzutreffen?
tkosi könnte recht haben: Ich habe gemerkt, dass sich auf der langen Strecke auch kleinere Verspannungen (weil die Klettzungen der Schuhe oder Schnürsenkel bei jeder Umdrehung am Radkasten des FAW kurz anstoßen), die ich bewusst anfangs gar nicht wahrnehme, mit der Zeit manifestieren. Dazu kann auch zählen, mit den Hacken am vorderen, nach oben gebördelten Rand der Fußöffnung anzustoßen, so dass Du unbewusst immer etwas die Hacken zu Dir heranziehst und deswegen auch Spannungen im Oberschenkel entwickelst.
Ich habe daraufhin den Rand der Fußöffnung lieber mit Halbzeug aus dem Baumarkt verstärkt und dann an den entsprechenden Stellen abgeschliffen, sowie die Klettzungen und Schnürsenkel an meinem Fahrradschuhen gekürzt.
Die Fußlöcher sind zwar geöffnet aber das stimmt schon, dass ich, wenn ich die Füße nicht leicht nach innen kippe, ich mit den Schuhen ständig am Radkasten (oder wohl am Ø10er Rohr) anstreife:(.
Ich finde dieses Streifen zwar stets störend, aber daran, dass das für die ganzen Verspannungen einer der Hauptauslöser sein könnte, habe ich gar nicht mehr gedacht.
Jedenfalls danke euch beiden für den Tipp(y)!
Wäre sowieso gut, wenn da mehr Platz wäre, denn wenn man mit dicken Winterschuhen fahren möchte, hätte man wohl ohnehin ein Problem.

@Troubadix: Hast du praktisch die Ø10er Rohre weggeschliffen/ ausgenietet und ein dünneres, höheres Flachprofil reingenietet- hast du ein paar Fotos davon?

Bez. Chrashverhalten- Diskussion:
es ist zwar eine wirklich ziemlich interessante Diskussion, aber dich denke, wir sollten diese in diesem Thread nicht weiter diskutieren, damit er nicht in eine nicht zur Überschrift passtenden Richtung verläuft- was meint ihr?
Vielleicht könnten wir diesbezüglich einen anderen Faden starten.
 
Hallo Franz,
ich habe ein Alleweder A2. Das hat die Rohre nicht, die so typisch für das A4 sind, sondern zur Verstärkung abgewinkelte Bleche bzw. um den Einstiegsrand einen voluminösen vernieteten Dreiecksholm. Zugleich ist es auch deutlich enger / schlanker als das A4, deswegen meine Probleme. Ich habe die Beschreibungen als Anstöße gemeint, um in Richtungen zu denken, die einem nicht unbedingt sofort einfallen, wenn es um Verspannungen oder gar Krampferscheinungen geht. Einer der Gründe übrigens, weshalb mich die X-Stream so fasziniert hat: Die hat viel mehr Beinraum als das A2.
 
Bez. Chrashverhalten- Diskussion:
es ist zwar eine wirklich ziemlich interessante Diskussion, aber dich denke, wir sollten diese in diesem Thread nicht weiter diskutieren, damit er nicht in eine nicht zur Überschrift passtenden Richtung verläuft- was meint ihr?
Vielleicht könnten wir diesbezüglich einen anderen Faden starten.
Die betroffenen Beiträge sind in das folgende neue Thema verschoben worden:

Gedanken zu Unfallgefahren - abgetrennt aus: Oberschenkel-Knieprobleme & Co beim Allewederfahren

Grüße,
André
 
Hallo zusammen,

um dem Thread ein Ende des Anfangbeitrages zu geben, eine Info:
bei mir gibt es seit vergangener Woche eine Diagnose:

Positiv:
- zum Glück nichts abgenutzt/ kaputt (MRT, etc. hinter mir)
- wird nach Trainingsphase wieder gut werden :)

Negativ:
- angeblich längere Dauer zum Wegtrainieren (soweit ich den Arzt verstanden habe: O-Beine, nicht passende Fußdrehung -> Läuferknie(?) "fractus iliotibialisyndorm" und Lumbosacral Blockade

Also Gott sei Dank nichts schlimmes:), aber halt viel zum Turnen (Heilgym., Übungen).

Die Fußverdrehung im Liegerad wird bei mir durch die "Vorbelastung" leider etwas unterstützt (ist mir schon am Trike aufgefallen), SPD Plattenverstellung geht sich im AW aber mit meiner Schuhgröße/Breite in Bezug auf die Fußluke leider nicht ganz aus (Gr. 46-48)
Mittlerweile habe ich mich nicht zu Letzt auch aufgrund dessen für den Verkauf vom AW entschieden -> siehe Verkaufsseite.

Wenn wieder alles gut ist- und dass das bald der Fall ist, dafür werde ich mich anstrengen:); wer weiß, vielleicht lege ich mir dann wieder was passendes Liegendes zu (oder baue es mir):).

Immerhin hat mir das liegende Radeln die Schmerzen am Genick und die häufig eingeschlafenen Hände am Up sogut wie vollständig genommen, ich kann nun wieder schmerzfrei am Up auch längere Reisen fahren:).
Ohne LR hätte ich diese Probleme vermutlich immer noch...

Dem Forum werde ich aber auch in meiner LR-freien Zeit treu bleiben.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

da wünsche ich Dir gute Besserung! Lass Dir Zeit für das Wegtrainieren - nicht, dass sich die Symptome durch Überbelastung gar verstärken.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten