Novosportsitz auf Langlieger?

Nur mal interessehalber gefragt: Ich habe bei meinem Steintrike einen spürbaren Gewinn an Fahrkomfort und Effizienz erlebt, als ich vom ursprünglich verbauten Spannsitz auf einen Schalensitz von Novosport wechselte.
Hat jemand entsprechende Erfahrungen mit Novosportsitzen auf Langliegern (Radius oder Fateba) gemacht? Und falls positiv: Welcher Sitz wäre zu empfehlen?
Schon jetzt vielen Dank für alle Beiträge!

Leider keine Erfahrung beim Langlieger, aber...
...erstmal bietet ein Schalensitz weniger Federung. Abgesehen davon wäre sicherlich darauf zu achten, dass es ein für steilen Sitzwinkel und damit recht viel Druck auf dem Allerwertesten geeigneter ist.

Schalensitze werden fur ein grob definierten Sitzwinkel entwickelt. Nicht exact 30 grad, aber ein bereich von 25-35 grad, oder auch etwas grosser. Verwendet man ein Sitz fur ein Winkel fur dem er nicht gedacht ist, entstehen moglich probleme. Man ruscht vom Sitz, Druckt sich die Vorderseite vom Sitz in die Oberschenkel, oder im Schulter/nacken bereich entstehen probleme.

Novosport erklart das auch auf Ihre Seite. https://www.novosport.de/167/produkte/sitze-und-polster

Die fur Kurzlieger sind bis 35 grad gedacht, Fateba und Radius sind deutlich aufrechter. Denn Sitz fur Langlieger "Sesselrad" wird wahrscheinlich am besten passen.

So was hatte meine Frau auf ihren Sinner Comfort, und das ging. Sitzgeometrie ist da Ahnlich mit Langlieger, aufrecht und Tretlager unter Sitz. Immerhin ist ziemlich viel gewicht auch denn Po, was dort die Sitzauflage ziemlich schnell flach druckt, es sei denn man verwendet eine harte Sitzauflage, die auch wieder zu druckstellen fuhren kann.

Am wichtigsten wahre mir das Karakter vom Rad keine Gewalt an zu tun. Ich hab z.z. 5 Räder, alle unterschiedlich, alle ein anderen Bereich wo die ausblinken, und ihre eigene Schattenseite. Auf denn engen Singletrack im Wald freu ich mich mit das MTB, auf Asfalt wird auch mit 32er Reifen kein Renner draus, kommt es nie an meinen Highracer dran, der ist aber im heftigen Gelande uberfordert. Wird aus das MTB ein Asfalt Renner? Nein. Verliehrt es viele seiner gute Qualitaten mit 32er slicks? Ja! Ist es fur sein Einsatzzweck ein gutes Rad? Ja!

Wurde sagen, Hartschalensitz geht technisch, ändert aber wesentlich das Karakter.

Wenn dir mal ein schlechtes Flevo Basic über den Weg läuft, schau dir den original Sitz mal an. Ich weiß nicht warum, aber der ist wirklich gut. Könnte auch auf Langliegen passen.

Ich hatte den Novosport XL Schalensitz auf dem Sinner Demon mit langem Rahmen. Das ging sehr gut. Ich hatte ihn aber auch eine Zeit auf dem (um 10 cm verlängerten) Anthro. Das ging auch gut, aber ein reiner Netzsitz war mir lieber, so habe ich jetzt eine ICE Netzsitz auf dem Anthro. Das finde ich wesentlich bequemer (der Originalsitz war mir aber immer zu steil und unbequem fest).
Am vergleichbarsten mit dem Langlieger sind BikeE und Flux V200 & V220. Da möchte ich schon lieber eine gepolsterte Sitzfläche haben. Auf denen habe ich auch schon nach längeren Touren einen typischen "recumbent butt". Also ein Schalensitz wäre mir da zu hart (und ihn außreichend flach zu montieren, gibt dann wahrscheinlich mit dem Lenker Probleme.)
Aber Du bist ja wesentlich kleiner und leichter als ich - vielleicht geht auch einfach probieren über studieren.;)
C.

Ich habe vor ein paar Tagen Novosport angeschrieben und gefragt, ob der Scootersitz auf das PG passt. Heute kam die Antwort seitens Herrn Alberts, dieser Sitz sei sogar spezifisch für das PG entwickelt worden. Mit der Mail kamen einige detaillierte Fragen zu meinem PG.
Ich denke, es wird auf eine Bestellung hinauslaufen. Ich werde Euch dann in meinem Thread "Geliebtes Eisenschwein" von meinen Erfahrungen berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Antwort seitens Herrn Alberts, dieser Sitz sei sogar spzifisch für das PG entwickelt worden
Naja, seit wann gibt es diesen Sitz? Evtl. ein knappes Jahrzehnt nach der Hochzeit der PGs? Und dann extra dafür entwickelt? Da bin ich skeptisch. Das soll aber nicht heißen, dass der sich am PG gut macht. Das wünsche ich dir auf jeden Fall :).

Oben Unten