Northern Light Motors 428 (war: Man ein anderes Design)

Die Zielgruppe der Velocars. Die, die auch Frikar, AZ, SR3, VM25, Quadvelo fahren würden. Unter denen diejenigen, die etwas besonders außergewöhnliches im Design haben möchten.

Das sind nicht viele, der Markt für Snoeks auf der anderen Seite ist aber mit Sicherheit auch nicht größer.

Ein Velocar wo der Fahrer kaum was beitragt.
Also wie bei Frikar, AZ, SR3, VM25, Quadvelo. Wer glaubt, dass ein merklicher Teil der Energie für die Räder aus den Beinen des Fahrers kommt, dürfte ziemlich falsch liegen.

In Beitrag #153 schrieb ich, dass ein Franzose seinen NLM ebenfalls schnell verkaufte, weil er von seiner schlechten Leistung enttäuscht war.
Der Antrieb und der Sitz sind auch die größten Probleme. Mit einem Netzsitz wie beim Trike und einem herkömmlichen Pedelec-Antrieb mit Pedalen oder einem Tretgenerator wären diese Schwachstellen beseitigt.

Sonst ist das Konzept sehr interessant, es liegen nahezu alle beweglichen Teile frei wie beim Trike und das ist gut für Reparaturen. Die Radaufhängung ermöglicht Fatbike-Reifen und durch die Breite kann man es höher legen, ohne dass es zu kippelig wird. Es wird dadurch tauglich für schlechte Wege. Wenn es die Schwinge aushält, wären durch die leichte Zugänglichkeit sogar Modifikationen für einen Betrieb schwerer Anhänger möglich, vielleicht bis hin zu Fahrradwohnwagen.

Das NLM macht einige Sachen verdammt richtig, steht sich aber durch einige Designentscheidungen selbst im Weg.
 
Den Beitrag hatte ich nicht mehr im Blick, danke für den Hinweis.

Soweit ich es verstanden haben hat NLM den Tretantrieb ja in der Zwischenzeit auf normale Pedale und Kette umgestellt (sieht man auch in den Videos). Sie scheinen also zumindest bereit zu sein bestehende Probleme durch Veränderungen der Fahrzeuge zu begegnen.
 
Zurück
Oben Unten