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AW: Nötigung durch Bus in Zone 30
Hier die Antwort der Stadtwerke Bonn auf einen Vorfall im Sommer: Überfahren der Haltelinie bei grünem Pfeil und direktes Einscheren in den Verkehr und Abdrängeln auf der Radspur. Busfahrer wurde an der nächsten "Ampel" gestellt: keinerlei Einsicht und lediglich Unverschämtheiten folgten.
Beschwerde lief telefonisch.
Viel BlaBla, aber ein Anfang und schriftlich fixiert!
Hier die Antwort der Stadtwerke Bonn auf einen Vorfall im Sommer: Überfahren der Haltelinie bei grünem Pfeil und direktes Einscheren in den Verkehr und Abdrängeln auf der Radspur. Busfahrer wurde an der nächsten "Ampel" gestellt: keinerlei Einsicht und lediglich Unverschämtheiten folgten.
Beschwerde lief telefonisch.
Sehr geehrter XY,
hiermit kommen wir auf Ihre Mitteilung vom 02.08.2012, zum Verhalten eines Busfahrers der Linie 602 von Waldau in Richtung Tannenbusch. Wir bedauern den Vorfall und Ihr sicherlich gestörtes Sicherheitsempfinden.
Gar keine Frage, Fahrfehler und die Gefährdung von Verkehrsteilnehmern sind nicht zu akzeptieren und entsprechenden Hinweisen gehen wir selbstverständlich nach.
Alle Schulungsmaßnahmen, von der Fahrschule (Ausbildungszentrum Bus) bis zu den regelmäßig stattfindenden Unterweisungen, dienen der Einübung eines vorausschauenden, verantwortlichen Fahrens und der Vermeidung von Unfällen. Das Fahrpersonal ist strikt angewiesen, entsprechend der Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung zu fahren. Verstöße gehen zu Lasten des Fahrers selbst und werden nicht von SWB Bus und Bahn übernommen.
Den Fahrer, den wir durch Ihre Angaben ermitteln konnten, werden wir mit Ihrer Kritik konfrontierten. Wir werde das Mitarbeitergespräch nutzen, um den betreffenden Fahrer künftig zu noch mehr Umsicht und Aufmerksamkeit zu verpflichten. Darüber hinaus begutachten wir das übrige und auch künftige Verhalten des Fahrers sehr genau.
Bitte betrachten Sie wegen des unangenehmen Vorfalls die allgemeinen Leistungen unserer Fahrer nicht schlechter. In der Regel führen unsere Fahrer ihre Arbeit korrekt aus. Ich würde mich freuen, wenn wir auch Sie, sehr geehrter Herr XY, künftig durch gute, zuverlässige Leistungen überzeugen können.
Für das Ihnen widerfahrene können wir uns nur, im Namen von SWB Bus und Bahn, entschuldigen und Ihnen versichern, dass wir alles daran setzen um solche Entgleisungen zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Frau XY
Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH
Fachbereich Marketing
Viel BlaBla, aber ein Anfang und schriftlich fixiert!