noch 3 lange Wochen bis Gekko

Beiträge
36
Moin,
bin auch neu hier im Forum, 54 jähriger Gesundheitsradler mittig aus S.-H.
Ich wechsle nach langer Überlegung und einigen Probefahrten von meiner Hornet auf das Gekko.
Ich bin begeistert von der Wendigkeit und dem Fahrkomfort trotz fehlender Federung.
Also noch ein wenig die alten Muskeln auf der Hornet wieder in Schwung bringen und auf den Mai warten.
MfG und bis Neulich
MK
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deinem neuen Gekko. Die Wartezeit ist immer das Schlimmste ;)

Grüße

Susanne
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Hah! Du Glücklicher! Ich muss noch 8 Wochen auf mein Gekko warten. Da es aber nicht meine erste Liege ist und ich ein Vorführgerät auch schon probefahren durfte, weiß ich in etwa, was mich erwartet. Aber trotzdem freue ich mich schon wie ein Schnitzel in der Pfanne auf meines!
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

wie Schnitzel auf Pfanne trifft es ziemlich gut ^^
meine Hornet langweilt sich in der Garage und wartet auf Käufer. Laut HP is der 15. Mai Versand nach Flensburg
Wenn jetzt noch die Pollendichte etwas nachlässt, gehts sofort los in die Natur.
MfG
MK
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Ich bin begeistert von der Wendigkeit und dem Fahrkomfort trotz fehlender Federung.

Hi zusammen! Ich habe mich jetzt im Netz auch mal ein wenig über das Gekko schlau gemacht... In echt habe ich es noch nicht gesehen; das folgt dann am WE auf der Spezi ;) Mein Frage: Wie erreicht das Gekko denn eigentlich den oben genannten Fahrkomfort ohne die Federung? Ist der Sitz selbst "flexibel", oder was macht den "Unterschied"? Könnt ihr euch vorstellen, dass man mit dem Gekko auch auf nicht asphaltierten Waldwegen seinen Spaß haben kann???

Gruß
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Moin,
Waldweg hab ich zwar nicht getestet, aber ein Teil nimmt der Reifen, ein bißchen der Spannsitz, den Rest das angewachsene Sitzkissen am Ende der Wirbelsäule ^^
Ende Mai kann ich dann mehr sagen über Federung im Alltag auf längeren Strecken.
MfG
MK
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Ja, der Spannsitz federt nicht schlecht. Ich habe es bei der Probefahrt über Kopfsteinpflaster gemerkt. Selbst während es einem die Hände schon fast von den Lenkgriffen rüttelt, bleiben die Zähne alle brav im Kiefer. :D Dabei waren auf dem Vorführrad die Standardreifen drauf. Ich habe meines so bestellt, dass da dann vorne die Marathon Plus drauf sind und hinten ein Big Apple. Der federt die Stöße hinten weg, während sich die harten Reifen vorne in den Kurven nicht ganz so schnell wegschrubben. Bei meinem Alleweder hatte ich vorne die Marathon Plus 2 Jahre drauf, die Supreme dagegen nur ein knappes Jahr, dann waren sie durch - und das wörtlich: Klick. Beim Alleweder sind jetzt vorne wieder Marathon Plus drauf und hinten der dritte Supreme, der sogar noch einen Rest Profil hat...
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Und ob man es bei Alu-Rahmen glaubt oder nicht - es federt auch der Rahmen, in Verbindung mit der Lehne, die ja am Hinterbau befestigt ist
- das sieht man zwar selbst gewöhnlich nicht, aber es war gut zu beobachten, als mein Bruder fuhr und ich auf dem Up nebenher.

"Glatte" Waldwege ohne Grasnarbe gehen gut, glatte Grasnarbe oder gleichmäßige Spuren auch - Berg hoch Hinterrad auf die Grasnarbe,
bergab Vorderräder links und rechts der Spur - aber, in der Natur ist leider kaum was gleichmäßig!

Und bei Steigungen im Wald ist bei ca. 10% Schluss, wenn ich da im kleinsten Gang reintrete wirbelts Blätter, Nadeln oder Steinchen -
da muss man sich zurückhalten und langsamer und runder treten...
(ein Kettwiesel mit Differential - also 2 angetriebenen Hinterrädern muss dagegen herrlich sein im Wald, nominal mehr Grip als ein Moutainbike)

Steigungen auf Asphalt hab ich bis ca. 18% getestet - ohne Probleme.

Gruß, Dan
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

guten abend,
wann habt ihr, sensei & kapege.de, eure Gekko' s bestellt? ich bin auch am überlegen mir ein Gekko zu bestellen, aber die enorm lange wartezeit von 3 monaten schreckt mich ein wenig ab! ;)
ist der unterschied eigentlich sehr groß, wenn man auf den vorderrädern die marathon' s fährt und hinten ein big apple, damit das heck noch ein wenig mehr gefedert ist als nur von dem Spannsitz?
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Zu den Reifen.

Nen Breitreifen auf komfortdruck rollte recht mies, desweiteren (beim Trike) ist die Seitenführung richtig bescheiden. Fährt sich wie auf Eiern.
Lieber 23-35mm Reifen mit Druck über 6bar (So leichter du bist, desto dünner der Reifen)

Gruß,
Patrick
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

(ein Kettwiesel mit Differential - also 2 angetriebenen Hinterrädern muss dagegen herrlich sein im Wald, nominal mehr Grip als ein Moutainbike)
Kann ich so bestätigen, allerdings ist das Gegenstück ohne Differential auch schon bei ein wenig Rollsplit auf Asphalt bei Steigungen völlig untauglich. Da liegen Welten dazwischen. Die Traktion mit Differential und Gepäck hinten ist übrigens so gut, dass man über einen Lowrider nachdenken sollte, um an einer richtig steilen Stelle den Gaul nicht aufbäumen zu lassen. Ist mir so passiert. Zum Glück war auf der Rampe noch ein Geländer zum festhalten, und die Rolle rückwärts konnte vermieden werden. :D
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

@Jack-Lee: wenn du empfehlst, reifen mit einer breite von 23-35 mm zu fahren, würden ja selbst die "serienreifen" vom gekko herausfallen (marathon 40mm)...wenn ich allerdings bedenke, dass das gekko überhaupt keine federung hat, sondern nur den spannsitz als "federung", erscheint mir ein reifendruck von 6bar als recht hoch, dann bleibt ja fast gar nichts an federungskomfort übrig..
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Servus,

ein 35mm Reifen der auf 6bar aufgepumpt ist, ist ca. 2mal härter als ein 23mm Reifen der auf 6bar aufgepumpt ist.
Das hat mit der nichtlinearen Vergrößerung der Aufstandsfläche (und somit des Gegendrucks der Luft auf der Innenseite) zu tun.

Ich fahre einen ungefederten Taifun. Bockhart. Der Vorbesitzer hats deswegen abgegeben und mein Heckgefedertes Rad genommen.
Ich habe nun einen , ab dem Mittelteil, mitfedernden Holzsitz, sowie 20mm Schlauchreifen mit 7bar. Und ich muss agen das es sich sehr angenehm (aber immernoch sportlich straff) fährt.
Mit dem Alusitz und den 35mm Marathons (mit 7bar) war die Kiste fast unfahrbar auf unseren Straßen.

Gruß,
Patrick
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Moin,
am 4. 3. dieses Jahr ^^ bestellt, Liefertermin Mitte Mai. Wurde jetzt nochmal mit 15. Mai bestätigt.
Ich hab mir 3 x Marathon Racer genommen, weil mir Pannensicherheit und Haltbarkeit auch wichtig waren.
Die Frage nach dem Federungskomfort wird sich erst nach längeren Fahrten und im Alltagsgebrauch klären.
Da ich als Rentner keine Vorgaben mehr habe, was Zeit und Strecke betrifft ^^, werd ich mir schon die guten Routen auswählen.
Als Smartfahrer bin ich eh schon Kummer gewöhnt, was Federung betrifft ^^.
MfG
MK
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

... kapege.de, eure Gekko' s bestellt?
Am 20.4., Liefertermin habe ich allerdings noch keinen.
ist der unterschied eigentlich sehr groß, wenn man auf den vorderrädern die marathon' s fährt und hinten ein big apple, damit das heck noch ein wenig mehr gefedert ist als nur von dem Spannsitz?
Das wird sich zeigen! :D Ich bin schon Big Apple gefahren (50er und 60er); wie viel es im Alltag bringt, wird sich dann erst zeigen, wenn der BA hin ist und irgend eine andere Schlappe drauf muss.
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Hallo, Ihr Wartenden,

Die Wartezeit ist immer das Schlimmste

als kleine Überbrückung einer meiner Geckos:
5478.png


Gruß, Klaus
 
AW: noch 3 lange Wochen bis Gekko

Moin,
niedlich und hat Allradantrieb auch an 90% Steigungen ^^
Aber drauf sitzen sollte ich lieber nicht ^^
MfG
MK
 
Zurück
Oben Unten