Njunis zieht nach links

Beiträge
169
Hallo Gemeinde,wie oben schon geschrieben zieht mein Njunis beim "freihändig fahren" nach links, Luftdruck vorne stimmt, sobald ich nicht mehr mittrete und die Hände vom Lenker nehme zieht das Trike nach links, was kann ich wo einstellen ?Bilder, Anleitung wäre genial, dankegruss Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Njunis zieht nach links

Hallo Torsten,
was kann ich wo einstellen ?Bilder, Anleitung wäre genial, dankegruss Torsten
Deine Spur ist sehr wahrscheinlich verstellt.
Am Njunis hast Du Spurstangen. Das sind 2 gekreutzte Gewindestangen vor/unter dem Sitz.

Kugelgelenke lösen. Dann den Kugelkopf links vorn eine Umdrehung in Gewindestange reinschrauben. Rechts vorn eine Umdrehung rausschrauben.
Freihändig bzw. mit geradem Lenker testen.
Je nach Bedarf mehr oder weniger raus/rein schrauben.

Such mal im Forum nach "Spur einstellen". Gibts ne Menge Beiträge.

Adios,
Ralf
 
AW: Njunis zieht nach links

Hallo zusammen,

es muss nicht an einer verstellten Spur liegen, sondern es können die Züge sein, die im Bestreben gerade zu werden den Lenker bewegen. Bei mir machen das die beiden Speedhub-Züge.

Gruß, Klaus
 
AW: Njunis zieht nach links

Hallo zusammen,

es muss nicht an einer verstellten Spur liegen, sondern es können die Züge sein, die im Bestreben gerade zu werden den Lenker

bewegen. Bei mir machen das die beiden Speedhub-Züge.

Gruß, Klaus

hallo

hilf mir auf die sprünge, bin noch neu in demThema, was sind das für Dinger ?gruss Torsten
 
AW: Njunis zieht nach links

Hallo Torsten,

Speedhub ist eine Nabenschaltung, die mit zwei Zügen angesteuert wird.
Züge sind die aus einer Außenhülle und einem Innenzug bestehenden "Kabel", mit denen Bremsen und Schaltungen gesteuert werden. Da die Zughülle das Bestreben hat, aus der erzwungenen Biegung heraus wieder gerade zu werden, zieht sie am Lenker. Hat man rechts und links die Züge identisch verlegt, hebt sich der Zug am Lenker auf. Sind die Kräfte aufgrund unterschiedlicher Verlegung oder aufgrund unterschiedlicher Zugzahl rechts und links (wie bei der Speedhub zwangsläufig, da zwei Züge an einem Drehgriff), können sie beim Freihändigfahren den Lenker einschlagen.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten