Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht

Beiträge
1.137
Hi.

Da ich auch schon lange ein Trike wollte habe ich es mir endlich gegönnt. Leider dauerst noch bis Anfang Januar aber dann werde ich es wohl endlich fahren können. Das hier soll somit ein kleiner Bericht werden, wie es von der Bestellung, bis zur Lieferung geklappt hat und wie sich das Teil fährt etc. Den Thread werde ich also ständig erweitern und auch, sobald verfügbar, mit Bildern und Fahrberichten füttern.

Ausgewähltes Trike und Begründung:
Als Trike kam bei mir, wie aus der Überschrift zu erkennen, das Njunis letztendlich in Frage. Dies habe ich dann übern Burkhard Jagusch von http://q-cycles.com/ bestellt.

Meine Wahl fiel auf das Trike, weil ich einen guten Kompromiss zwischen Preis- / Leistung und Nutzen haben wollte. Da ich mitten in der Stadt wohne und so gut wie keinen Stellplatz habe, brauchte ich ein Trike welches sich schnell zusammenklappen und verstauen lässt. Es sollte optisch nicht hässlich und vor allem auch relativ günstig sein.

Letztendlich erhalte ich für den Preis von 2.200,00 Euro folgendes:

1x Trike, Q-Cycles, Njunis
1x Reifen, Schwalbe, Big Apple 26" * 2,15
2x Reifen, Schwalbe, Big Apple 20" * 2,00
1x Schloss, Trelock, Faltschloss FS 400/85
1x Speichenreflektorstäbchen, Sekuclip
1x Fahrradrückspiegel, B&M, "901 Cycle Star"
1x Fahrradglocke
1x Schutzbleche, Standard, 2-fach (nur vorne)
1x Wimpel-Lampe, Weber, Weber mLite
1x Gepäckträger, Pletscher, Quick Rack
1x Akkulampe vorne, B&M, Ixon IQ 40 Lux
1x Akkulampe hinten, B&M, IX-RED senso
1x Halter für Frontlampe, Standard
1x Fahrradcomputer, Sigma Sport, BC 906
1x Satz Packtaschen, MSX, "SLR Classic"​

inkl. Montage und Transport

Dazu noch mein Sonderwunsch, eine eigene Lackierung die dem Trice QNT ähnlich sein sollte (weil das finde ich von den Farben her einfach geil :-D)

- Pulverbeschichtung mit RAL-Farben nach Wunsch
- Anwendung von verschiedenen Farbtönen auf unterschiedlichen Rahmenteilen
- anschließende Lackierung mit Effektlack für Tiefenwirkung

Ich liege somit mit einem preislich voll ausgestattetm Trike, mit eigener Wunschlackierung unter den Kosten was viele Trikes "nackt" nicht mal kosten. Das ist natürlich auch ein starker auschlaggebender Punkt gewesen (mir gehts hier nicht um Diskussionen bzgl. der Qualität etc. ich will einfach nur Spaß haben und Trike fahren und das günstig).


Probefahrt:
Das ich ein Trike kaufe war ohnehin klar (gefahren war ich bisher immer nur das Kettwiesel und das gefiel mir schon). Aber vor dem Kauf musste ich natürlich schauen wie ich damit klar komme und ob das vom Fahrfeeling her passt. Ich brauchte da nicht mal wirklich lange für und wusste, hey das fährt sich gut. Das hat mir ausgereicht. Da auch ein Danke an Daniel Backwinkel von www.outdoorexperts.de denn dieser hat mir die Probefahrt nicht allzu weit von mir ermöglicht. Ein sehr netter und kompetenter Mensch.

Vor Ort wurde mir dann auch gleich der Faltmechanismus gezeigt, der simpel und schnell von statten geht. Einfach perfekt für meine Anforderungen.


Service:
Den Service muss ich auch loben. Burkhard Jagusch ist ebenfalls ein sehr netter und kompetenter Mensch. Wenn ich daran denke was für ein komplizierter Fall ich bin, dann hat der Mann schon einiges an Geduld. Telefon und E-Mail Kontakt sind sehr gut und auch noch zu sehr später Stunde. Geschäftszeiten sind wohl ein Fremdwort, denn bis Nachts um 0:00 Uhr war er noch erreichbar. Wirklich 1a.

Da ich selbst "noch" kein großer Schrauber bin habe ich natürlich nach einem Paket gesucht, wo mir alles erstmal abgenommen wird. Genau das wird es auch. Ich werde das Trike fertig zusammengebaut und fahrbereit abholen können. Das mit allen Zusatzkomponenten.

Vorabfazit:
Bisher habe ich keinen Grund zur Klage, sowohl das Produkt hat mich überzeugt wie auch der tadellose Service.

Weitere Infos folgen (spätestens Mitte Januar).

Gruß
IchBins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

ganz schön dicke Reifen hast Du Dir da bestellt -- ich habe diesen Sommer vorne von Racer auf schmale Stelvio gewechselt, 28-406, mit denen fahre ich jetzt in Matsch und Schnee auch noch prima -- laufen sehr schön rund und sind ein Stück schneller

Mit den Big Aplle und deren Reflecktorstreifen kannst du dir die Speichenreflektoren wohl auch sparen -- die Reifen sind von weitem unübersehbar

Ansonsten wünscht viel Vorfreude

Jupp
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Danke, die habe ich schon :-D.

Was die Reifen angeht, mal sehen. Bin ja noch nicht so erfahren und muss erstmal schauen wie sich was fährt.

Ich will betreffend der Reflektoren auf Nummer sicher gehen. Ich werde zukünftig eine verdammt dunkle Strecke fahren (auch wenn es an der Straße ist). Ich als Autofahrer habe da schon Probleme manchen Radler ausfindig zu machen, wer weiß wie umsichtig die Anderen sind wenn ich da lang trike :D.

Gruß
IchBins
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Hallo Jupp,
ganz schön dicke Reifen hast Du Dir da bestellt -- ich habe diesen Sommer vorne von Racer auf schmale Stelvio gewechselt, 28-406, mit denen fahre ich jetzt in Matsch und Schnee auch noch prima -- laufen sehr schön rund und sind ein Stück schneller
fährst Du mit Deinem Trike nur geradeaus?:confused:
Ich hatte auf meinem Steintrike am Anfang auch Stelvios drauf, aber viel mehr als 200km haben sie bei den Querkräften nicht mitgemacht. Seit rund 5000km sind jetzt 40er Marathons bei größtenteils Winterbetrieb montiert; auf der Lauffläche sind sie schon ziemlich mitgenommen, haben aber die sportliche Fahrweise auch in engen Kurven gut verkraftet.

Gruß
Felix
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Ich will betreffend der Reflektoren auf Nummer sicher gehen.
Das halte ich für richtig.
Zur Illustration ein (nicht nachbearbeiteter) Schnappschuss von meinem Fotohandy. Zu sehen sind: Scorpion fx mit Streamer, ICE Qnt, Reifen mit Reflexstreifen, 2 Fahnen von Beseenwear, Radical Toptasche.

Edit: Nanü? Bilder hochladen klappt nicht?
Ok, das Bild ist auch hier zu sehen: http://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/18027
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

...

Probefahrt: ... Da auch ein Danke an Daniel Backwinkel von www.outdoorexperts.de denn dieser hat mir die Probefahrt nicht allzu weit von mir ermöglicht. Ein sehr netter und kompetenter Mensch. ...

Was heißt denn "nicht allzu weit von mir" bzw. wo konntest Du das Njunis bereits testen?

Ich habe nämlich vor ein paar Wochen das Troms (und auch nochmals das Vidda) fahren können, aber der "Vorführer aus Lauenburg" wußte nich gar nicht, daß es auch bald das Njunis geben würde.

Gruß
Stefan
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Nun, wenn Du dem Link aus dem Zitat Deines Beitrages folgst und dann auf "Impressum" klickst...
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Hi Felix,
ich fahre auf meinem Road 700 auch vorne Stelvios. Sie halten ca.1500 Km. Oder meintest Du 2000 statt 200? Falls nur 200, dann solltest Du mal die Spureinstellung kontrollieren.
Gruss aus Kölle
Udo
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Hallo Jupp,
fährst Du mit Deinem Trike nur geradeaus?:confused:
Ich hatte auf meinem Steintrike am Anfang auch Stelvios drauf, aber viel mehr als 200km haben sie bei den Querkräften nicht mitgemacht.

Gut, ich bin aus der Pubertät raus, bolze also nicht wie ein Irrer durch die Gegend, fahre nicht auf Parkplätzen herum sondern auf Straßen und Radwegen, aber gern zügig und zeige auch schon mal Mountain Bikern beim downhill das Hinterrad -- alles auf Stelvio vorne
habe die jetzt knapp 2000 km drauf und sie zeigen keine größere Abnutzung

Slicks vorn sind mit dem Trike im Winter kein Problem

Jupp
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Was heißt denn "nicht allzu weit von mir" bzw. wo konntest Du das Njunis bereits testen?

Ich habe nämlich vor ein paar Wochen das Troms (und auch nochmals das Vidda) fahren können, aber der "Vorführer aus Lauenburg" wußte nich gar nicht, daß es auch bald das Njunis geben würde.

Gruß
Stefan

Hi.

Testfahrt habe ich in Witten auf nem Parkplatz gemacht, an irgendeinem See war das. War schnell und einfach zu finden und nur ca. 60km von mir entfernt. Es handelte sich auch definitiv um das Njunis, da es exakt wie auf den Fotos aussah und sich auch mit Sitz klappen ließ.

Frag einfach mal nach, ich glaub die sind die nächsten Tage oder so in der Nähe von Krefeld.

Gruß
IchBins
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Das halte ich für richtig.
Zur Illustration ein (nicht nachbearbeiteter) Schnappschuss von meinem Fotohandy. Zu sehen sind: Scorpion fx mit Streamer, ICE Qnt, Reifen mit Reflexstreifen, 2 Fahnen von Beseenwear, Radical Toptasche.

na ja, da sieht man doch, dass man keine Speichenreflektoren braucht, die Trikes leuchten ja auch so schon wie ein Weihnachtsbaum

Jupp
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Stimmt. Ich wollte nur sagen dass ich die Einstellung, sich über seine Sichtbarkeit Gedanken zu machen, richtig finde.
Wesentlich besser noch als (evtl. verdreckte?) Reflexstreifen auf Reifen sieht man im Dunklen die Beseenwear-Fahne. Wenn ich da an das kleine Wimpelchen denke das ich beim fx seinerzeit mit dazu bekommen habe. :rolleyes: Das war eigentlich überflüssig.
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

na ja, da sieht man doch, dass man keine Speichenreflektoren braucht, die Trikes leuchten ja auch so schon wie ein Weihnachtsbaum

Jupp

Das stimmt sehr wohl, aber in dem Fall bin ich eindeutig der Meinung, das Weniger ist mehr, nicht zutrifft. Manchen Autofahrern musst du wirklich schon auf der Haube hängen oder was auch immer damit die dich wahrnehmen. Wenn du aber nachts wie ein Christbaum leuchtest, wird es immerhin noch 98% auffallen (vielleicht hoch gegriffen aber ich hoffe es zumindest :D).
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Hi. Testfahrt habe ich in Witten auf nem Parkplatz gemacht, an irgendeinem See war das. War schnell und einfach zu finden und nur ca. 60km von mir entfernt. Es handelte sich auch definitiv um das Njunis, da es exakt wie auf den Fotos aussah und sich auch mit Sitz klappen ließ.
Frag einfach mal nach, ich glaub die sind die nächsten Tage oder so in der Nähe von Krefeld.
Gruß
IchBins

Hallo IchBins,

das glaube ich Dir schon, daß es sich um das Njunis handelte. Ich selbst wußte ja auch bereits von der Existenz oder zumindest, daß es dieses Modell auch bald noch geben würde, die von Outdoor empfohlene Testperson halt nur noch nicht. Zu diesem Zeitpunkt war das Njunis allerdings auch bei Outdoor noch nicht auf der Seite, sondern lediglich bei Q-Cycles.
Tja, weder Witten noch Krefeld ist jetzt so meine Ecke, da ich hier mehr so zu den Nordlichtern gehöre, also Raum Hamburg.

Irgendwann gibt es vielleicht hier in der Gegend auch nochmal die Möglichkeit des Testens.

Schöne Grüße
Stefan
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Jo, frag einfach mal bei einem der Händler nach (vielleicht ist ne Tour in den Norden geplant).

Falls nicht, eventuell bin ich im Sommer ja schon so fit, dass ich mal ne kleine Tour hoch mache, dann lass ich dich gern Probefahren ;). Die 450km fahre ich doch locker ab *Hust, Keuch, Prust*
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Ja nee, is klar - ganz locker;)

obwohl, wenn man sich ein paar Tage Zeit nimmt.
Vielen Dank auf alle Fälle für das Angebot.

Zunächst hoffe ich aber, daß Du Bilder einstellst, sobald Du das Rad bekommst. Das mit der Sonderlackierung interessiert mich ja schon, wie das dann so aussieht.

Gruß
Stefan
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Als Vorgabe habe ich das Trice QNT gegeben, weil ich das von den Farben her so wollte (wie geschrieben, ist für mich mit das am besten aussehende Trike).

Fotos kommen dann auf alle Fälle. Ich versuch dann auch alles bis ins kleinste Detail zu fotografieren. Hoffe nur, dass im Ende Januar kein Schnee liegt und ich draußen bibbern muss ;).

Gruß
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Hmh... wenn du wüsstest, wie viel Spaß Trike fahren macht wenn es draußen glatt ist... :rolleyes:

so isses, bei Glätte und Schnee ist der Winter am schönsten ... mit einem Trike ... wenn man dann an den wenigen anderen vorsichtig schlingernden Radler vorbeidonnert

Jupp
 
AW: Njunis Bericht - Bestellung, Lieferung + Fahrbericht (folgt)

Tolle Wurst, macht mich hier noch heißer auf das Teil als ich es eh schon bin. Man, ich hasse Lieferzeiten :-D.
 
Zurück
Oben Unten