Niederlande: Vibrationsmessfahrräder?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
auf einem Symphosium zum Thema "Mit dem Fahrrad zur Arbeit", etwa 2002, referierte eine Vertreterin vom Fietsersbond über die Arbeit des Fietsersbonds in den Niederlanden. Dabei erwähnte Sie, daß der Fietsersbond Messfahräder benutzt, mit denen die Vibration beim Befahren von Radwegen gemessen und aufgezeichnet würde.
Auf der Seite des Fietsersbonds habe ich keinen Hinweis auf diese Messfahrräder gefunden. Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Niederlande: Vibrationsmessfahrräder?

Hallo Heinz,

zu den Messfahrrädern kann ich dir nichts sagen aber für die Messtechnik benötigst du einen sog. Beschleunigungssensor, welcher die auftretenden Beschleunigungen in g misst. Für die Anwendung wäre eine Messung über alle 3 Achsen sinnvoll.

Grüße,
André
 
AW: Niederlande: Vibrationsmessfahrräder?

Hoi zusammen,

eine kurze Suche nach "meetfiets" und "trillingen" brachte mir ein Dokument des Fietsersbond, worin das Rad beschrieben wird (Foto auch auf der ersten Seite):

"Mit einem mit Messinstrumenten ausgerüsteten Rad werden Vibrationen und Stöße während des Radfahrens gemessen und Vergleiche gezogen.
Das Messrad, das für die Tests verwendet wurde, ist mit einem Datenlogger ausgerüstet, auf dem Lenker befinden sich eine Kamera und ein Tacho. Auf dem vorderen Schutzblech ist eine LED platziert, mit der die Videobilder mit den gemessenen Vibrationen synchronisiert werden können. Der Luftdruck betrug immer 3 Bar, immer der selbe Fahrer fuhr das Rad während der Tests." (Seite 12)

Weiter geht's dann noch mit einigen Erklärungen zu den Sensoren, bis zu +/-18 G können sie damit messen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Sonnige Grüße,
R.
 
AW: Niederlande: Vibrationsmessfahrräder?

Vielen Dank, Racertje!
Die Vertreterin des Fietsersbond sagte damals in ihrem Referat, daß schlechte Messergebnisse regelmäßig in den Dialogen mit den Verkehrsverwaltungten in den Niederlanden eine Rolle spielen würden, also politisch genutzt würden....
Der deutsche ADFC hat meines Wissens kein vergleichbares Fahrzeug.
Danke noch mal,
Gruß aus Münster vom Ex-Hamburger
HeinzH.,
der etwas Niederländisch lernen will....
 
Zurück
Oben Unten