Newbiefrage zur Kaufhilfe

W

wohlinet

Hallo Ihr Trike Freaks,

das Fieber hat meine Frau und mich jetzt auch befallen und wir stehen kurz vor der Entscheidung 2 Trikes zu kaufen. Da beide "Räder" im Auto transportiert werden sollen, kommen nur Klapptrikes infrage. Die Auswahl HP Velo Scorpion fs oder ICE sprint/adventure. Jetzt zu meinen Fragen:

Bei den Klappmaßen wird von abgenommenden Laufrädern geschrieben. Sind das nur die Vorderräder oder sind es alle Räder?

Müssen die Schutzbleche / Trikefender mit abgenommen werden.

Beim Maß vom HP 112 x.... ist da der Auslieger ganz eingeschoben oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Jürgen
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Bei den Klappmaßen wird von abgenommenden Laufrädern geschrieben. Sind das nur die Vorderräder oder sind es alle Räder?

Müssen die Schutzbleche / Trikefender mit abgenommen werden.

Beim Maß vom HP 112 x.... ist da der Auslieger ganz eingeschoben oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Jürgen

Fahr zum Händler und Teste. Man kann beim Scorpion zwar díe Vorderräder ausbauen, ist aber dann ein gefummel. Wird beim ICE nicht anders sein. Alles was eingestellt ist und zum geklappten Transport verstellt werden muss ist lästig. Ich finde die Demontage der Sitzschale beim Scorpion schon lästig. Dann ist da auch die Frage, was für ein Auto hast du und wieviel platz darin.
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Man kann beim Scorpion zwar díe Vorderräder ausbauen, ist aber dann ein gefummel. Wird beim ICE nicht anders sein.

Beim ICE gibt es die Möglichkeit die Vorderräder mit Schnellspanner zu befestigen, dann dürfte das (de)montieren recht zügig gehen.

Aber so wie ich das verstanden (noch nicht ausprobiert und nachgemessen) sind die "Packmaße" eingeklappt, mit Rädern. Variieren deshalb auch je nach Länge des Tretlagerauszugs und Art der Vorderräder (zumindest beim Sprint, Trommel- oder Scheibenbremse, Federung oder nicht ..)
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Also, es geht hauptsäch um die Höhe.

Das Fahrzeug hat ein Fließheck. D.h. Breite max 130 cm erforderliche Höhe auf einer länge von 120 cm, dann wird flacher. Nun ist die Höhe der geklappten Räder wichtig um zu wissen wie weit ich in den Schrägbereich vom Auto reingehen kann um beide Trikes zu transportieren. ...Räder raus Trike flacher ;-).

Meine Frage war aber ..gehört das Hinterrad zu dem Begriff Laufräder ausbauen?

weil das ist dann schon eine Maßhilfe. Das alles was abgebaut werden muss lästig ist ist klar, nur es hilft schon beim Transport wenn es einfach demontiert werden kann.

Gruß
Jürgen
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Hallo Newbie,
ich kann dir nichts zum Klappen der von dir genannten Trikes sagen. Die Klapperei bringt an vielen Stellen auch Nachteile mit sich. Z.B. ist die Sitzhöhe beim Scorpion in der Klappversion höher als in der einteiligen Version. Vielleicht ist das aber schon geändert.
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Trike-Transport auf dem Dach gemacht. Da bekommt man locker zwei Trikes aufs Dach. Die Trikes stellt man gegenläufig auf die Träger, so dass auf jedem Holm drei Räder zu stehen kommen. Ich hatte bereits zwei Fahrradträger auf die jeweils das Hinterrad festgeschnallt wird. Für die Vorderräder habe ich mir einen Billig-Träger aus dem Baumarkt geholt (15,-€) und habe ihn in vier Teile zu jeweils ca. 20 cm zersägt. Zwei der kurzen Stücke habe ich dann mit den beiliegenden Befestigungsbügel auf den Holmen verschraubt. Für die beiden anderen Teile habe ich mir aus zwei Schrauben (M6 x 50) und einem Stück Flacheisen eigene Befestigungen gedengelt.
In den beiden kurzen Stücken stehen jeweils die Vorderräder. Im Prinzip kann man die Vorderräder auch ohne die beiden Trägerstücke direkt auf den Holmen befestigen. Dann muss man aber den Lenker fixieren, denn sonst ist das ganze ein wenig instabil. Mit den Trägerstücken stehen die Trikes dagegen superstabil und sicher auf dem Dach.
Ich sichere die Trikes zusätzlich mit jeweils zwei Gurtbändern vom Hauptrohr (Trike) auf die Dachträgerholme. Da rührt sich nichts.
Am Dachgepäcktäger sollte man aber wohl eher nicht sparen. Mein Thule-Träger gibt eine Maximallast von 75 kg an. Das reicht auf jeden Fall.
Der Dachträger rechnet sich auf jeden Fall, denn die Klappversionen sind meist entsprechend teuer. Außerdem ist man dann bei der Auswahl seines Trikes nicht auf die wenigen Klappversionen angewiesen.
Das Auf- und Abladen der Trikes ist zu zweit überhaupt kein Problem, allein geht es auch, ist aber schon ein kleiner Kraftakt. Ich bin aber auch kein Herkules und schaffe es mit ein bisschen Technik inzwischen ganz gut. Ich fasse mit der hinteren Hand unter die Sitzschale, während die vordere Hand den Hauptholm fasst. Vorne sollte man aber ein Tuch zur Hilfe nehmen und die Kette damit einbinden, sonst hat man schnell Kettenschmier in der Jacke.
Ich bin sogar schon mit drei Trikes (alle ungeklappt) an bzw. auf Bord gefahren. Das dritte passt bei meinem Astra-Kombi problemlos auf die umgeklappte hintere Transportfläche. Dann kann vorne immer noch einer sitzen. Mit drei Personen wird es allerdings sehr knapp, da müsste man dann mindestens den Ausleger einschieben.

Wolfgang
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Hallo wohlinet

Meine Frage war aber ..gehört das Hinterrad zu dem Begriff Laufräder ausbauen?
Gruß
Jürgen

Beim ICE Sprint liegt das Hinterrad über der Vorderachse, ergo braucht man das Hinterrad nicht ausbauen. Es würde auch nichts bringen.

Liegende Grüße

Dieter
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Hallo Ihr Trike Freaks,

das Fieber hat meine Frau und mich jetzt auch befallen und wir stehen kurz vor der Entscheidung 2 Trikes zu kaufen. Da beide "Räder" im Auto transportiert werden sollen, kommen nur Klapptrikes infrage. Die Auswahl HP Velo Scorpion fs oder ICE sprint/adventure. Jetzt zu meinen Fragen:

Bei den Klappmaßen wird von abgenommenden Laufrädern geschrieben. Sind das nur die Vorderräder oder sind es alle Räder?

Müssen die Schutzbleche / Trikefender mit abgenommen werden.

Beim Maß vom HP 112 x.... ist da der Auslieger ganz eingeschoben oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
Jürgen
Beim ICE Sprint geht das Klappen in 2 Minuten, Räder müssen nicht abgenommen werden, sodern nur der Sitz. Schutzbleiche können auch dranbleiben (lassen sich vorn aber auch leicht demontieren), dadurch geht das Verladen etwas einfacher. Ich bringe ein Sprint (wenn auch mit Mühe) in einen Kleinwagen (Hyundai Atos). 2 in einem Fahrzeug: da heißt es m.E. tüfteln und genau rechnen, ich bin da skeptisch. Auf jeden Fall muss die Heckklappe richtig hoch oder die Karre sehr breit sein.
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Das kannste doch alles knicken! fs kaufen, klappen, Klappe auf, Klappe zu. Fertig. ;-)
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Ist ja schön dass du mit deinem Kauf so zufrieden bist. :rolleyes:

@ Jürgen:
Schon das Gekko fx gesehen?
Falls die ganze Falterei eh allein an dir hängen bleibt sollte das dich deutlich entlasten ;)
 
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

das Fieber hat meine Frau und mich jetzt auch befallen und wir stehen kurz vor der Entscheidung 2 Trikes zu kaufen. Da beide "Räder" im Auto transportiert werden sollen, kommen nur Klapptrikes infrage. Die Auswahl HP Velo Scorpion fs oder ICE sprint/adventure. Jetzt zu meinen Fragen:

Bei den Klappmaßen wird von abgenommenden Laufrädern geschrieben. Sind das nur die Vorderräder oder sind es alle Räder?

Zumindest HP Velotechnik schreibt folgendes:

Zum Transport lässt sich das Scorpion fs mit wenigen Handgriffen in 60 Sekunden mit Gepäckträger auf 112x83x63 cm LxBxH klein falten. Nach dem Abnehmen der Laufräder und Schutzbleche beträgt das Faltmaß sogar nur 112x74x46 cm; ohne Gepäckträger verringert sich die Länge auf 90 cm.

Laufräder und Schutzbleche abnehmen wäre demnach nur notwendig, wenn es anders nicht paßt.

Mein Vorschlag wäre: fahrt zum Händler und probiert aus, ob ihr beide Räder ohne großartige Demontage- Arbeiten einladen könnt.
In meinen Augen bringt der Praxistest mehr als Spekulationen "es müßte passen".
Oder wie schon vorgeschlagen ein Gepäckträger passend umbauen, daß man beide Räder aufs Dach bekommt.

flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Newbiefrage zur Kaufhilfe

Zumindest HP Velotechnik schreibt folgendes:



Laufräder und Schutzbleche abnehmen wäre demnach nur notwendig, wenn es anders nicht paßt.

Mein Vorschlag wäre: fahrt zum Händler und probiert aus, ob ihr beide Räder ohne großartige Demontage- Arbeiten einladen könnt.
In meinen Augen bringt der Praxistest mehr als Spekulationen "es müßte passen".
Oder wie schon vorgeschlagen ein Gepäckträger passend umbauen, daß man beide Räder aufs Dach bekommt.

flo


Keine Ahnung ob es hilft: Ich habe einen Grasshopper FX und einen Scorpion Fx zusammen in meinen Golf3 bekommen. Beide normal eingeklappt, mit abgenommen Sitzen und vier Backroller-Ortliebstaschen.

Von daher hilft da nur das austesten bei deinem Händler. :D
 
Zurück
Oben Unten