Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

fazit: noch so lange diskussionen hier im forum, so informativ sie auch sein mögen, ersetzen keine probefahrt, die die entscheidenden eindrücke vermittelt. inzwischen bin ich mit dem zox 500 km gefahren und bin immer noch begeistert.

ural

+1

hunderprozentig mit einverstanden. :)
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Die besten Profis liegen bei ca. 1650 Hm/Stunde. Das ist noch ne ganz andere Hausnummer.

Sind ja nur noch 30% mehr...
Mal angenommen es handelt sich um durchgängig 5% Steigung (= 26km) und mit Fahrer gewicht 65kg plus 10kg Fahrrad komme ich laut einem Rechner(http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm) auf 385W über eine Stunde!!!.
Dieter damit kannst du den Rekord von Aurelien packen. Loss Ran an den Speck!
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Ich finde solche Threads eigentlich doch immer wieder interessant, weil sie schön die unterschiedlichen Gewichtung gewisser Eigenschaften für gewisse Nutzungsprofile illustrieren. Klar ist natürlich, dass Probefahrten (insbesondere auch ausführliche, zum Nutzungsprofil passende) nicht durch graue Theorie und subjektive (zumindest stark subjektiv gefärbte) Empfehlungen ersetzt werden können.

meine aus der theorie und stundlangem surfen entstandene hitliste:
Interessante Liste, mit interessanter Reihenfolge. Wobei ich finde, dass das Gaucho extrem aus dem Rahmen fällt (nicht zuletzt deshalb steht es wohl auch am Ende).


fuhr sie in germersheim alle probe. die farben des barchetta carbon:
Naja, Farben sind Schall und Rauch. Formen finde ich schon entscheidender. Spannenderweise erweisen sich die "hässlichen Monster" in der Praxis oft als ziemlich gut und brauchbar.

ansonsten lief alles auf ein troytec hinaus. direkt nach meiner begeisterten probfahrt mit dem troytec [...]. ein zox 26 ll hatte er aber dabei. ich fuhres für 15 minuten probe und kaufte es anschließend sergio auf der straße spontan ab, so wie es da stand.

Spanned. Magst Du mal Deine Ersteindrücke von Troytec und Zox 26 ll vergleichend schildern?

das zox passte einfach zu mir. das mußte aber praktisch erprobt werden.
Das Zox ist ein *extrem* handliches, extrem einfach fahrbares Rad. Sein Fahrverhalten überzeugt fast jeden Probefahrer.

inzwischen bin ich mit dem zox 500 km gefahren und bin immer noch begeistert.
Und wenn Dir *das* dann zu schwer, zu unelegant oder zu fronttriebig oder was auch immer wird, greifst Du halt doch noch zum Troytec.


-Andreas
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

ich fuhres für 15 minuten probe und kaufte es anschließend sergio auf der straße spontan ab, so wie es da stand.
das zox passte einfach zu mir.

Naja... wenn man mit Liegeräder noch nicht so vertraut ist, sollte man sich schon ein wenig mehr Zeit für eine Entscheidung nehmen.
Wie verhält sich das Rad auf den unterschiedlichen Straßenbelägen?
Wie gut lassen sich damit längere Touren (also über 100km am Stück) fahren?
Kann ich die für mich ideale Position bei dem Rad überhaupt einstellen?
Wie verhält es sich bei höheren Geschwindigkeiten (>70 Km/h) mit der Stabilität?
Kann ich es in mein Auto Packen ohne viel abmontieren zu müssen?
Wie ist die Wendigkeit?
Und noch vieles Mehr ist zu beachten...
Je länger ich dabei bin, desto mehr Zeit nehme ich für Probefahrten in Anspruch.
Bei dir und deinem Zox schien es ja zum Glück gepasst zu haben.
Einem "Liegerad" - Neuling (Der TO scheint ja allgemein bei Fahrrädern schon mehr Erfahrung zu haben als z.B.: ich es vor meinem ersten Kauf hatte) würde ich von solchen Spontan-Entscheidungen jedoch abraten.

Wenn möglich sollte man zumindest einen halben Tag drauf sitzen...
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Hallo Dirk,

falls vielleicht auch ein Challenge Fujin Tour für Dich in Frage kommt: ich habe eins zu verkaufen.
Neuwertig und in diesem Forum.

Gruß

Matthias
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Hallo.

Mal angenommen es handelt sich um durchgängig 5% Steigung (= 26km) und mit Fahrer gewicht 65kg plus 10kg Fahrrad komme ich laut einem Rechner(http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm) auf 385W über eine Stunde!!!.

Na ja, 5 % sind ein bischen wenig. Das bremst der Wind noch zu viel. Bei 8 % und 72 kg Systemgewicht sind es knapp 300 Watt (Kreuzotter).
Das kommt dann schon eher hin. Aber wir bewegen uns irgendwie von Threadthema weg. ;)

Schöner Gruß,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

hallo flash,

ich fahre seit drei jahren intensiv liegerad. hatte vor der probefahrt mit dem zox mehrere stunden andere räder meiner favoritenliste,zudem noch den flux protoyp, probe gefahren.

verkeersdrempel,
die challenge schienen mir beide nicht sehr überzeugend verarbeitet.

bike-slow,

das zox erschien mir im direkten vegleich nicht dramatisch langsamer als das troytec. das zox fährt sich präzise und direkt. zudem habe ich etwas probleme mit dem werkstoff karbon. mir gefällt ein stahlrahmen, der in deutschland gefertigt wird. außerdem paßt der kürzere radstand des zox besser zu meinen transpormöglichkeiten(wohnmobilgarage).
nach drei wochen kann ich sagen, daß das 26 ll sehr leicht läuft und eine perfekte rückmeldung beim fahren bietet. meine durchschnittsgeschindigkeit gegenüber dem flux s800 hat sich um 6 km erhöht. ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
ural
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

das zox erschien mir im direkten vegleich nicht dramatisch langsamer als das troytec.
Langsamer ist es, das rührt aber hauptsächlich aus der anderen Sitzposition, bei der mehr vom Körper im Wind ist. Je flacher man sein Zox einstellen kann, desto geringer wird der Effekt.

das zox fährt sich präzise und direkt. zudem habe ich etwas probleme mit dem werkstoff karbon. mir gefällt ein stahlrahmen,
Stahl mag ich ja auch. Carbon ist aber auch nicht so übel.

der in deutschland gefertigt wird.
Das trifft aufs Troytec ebenso zu.

außerdem paßt der kürzere radstand des zox besser zu meinen transpormöglichkeiten(wohnmobilgarage).
Klarer Vorteil fürs Zox. Das ist *die* Zox-Eigenschaft, die ich beim Troytec schon vermisst habe. Es ist handlicher in allen Belangen.

meine durchschnittsgeschindigkeit gegenüber dem flux s800 hat sich um 6 km erhöht.
Das deckt sich grob mit meinen Erfahrungen beim Wechsel vom Flux C-500 aufs Zox.

ich bin nach wie vor sehr zufrieden.
Versteh ich voll und ganz. Viel Spaß und zahlreiche pannenfreie km weiterhin!

Gruß,
Andreas
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Hallo Zusammen,

eine Entscheidung ist gefallen!

Fujin.jpg

Es ist ein Fujin SL1 mit Carbongabel und Powerbrake geworden. Es ist irgendwie ein Zwischending zwischen SL1 und SL2.

Ich bin sehr zufrieden damit und komme nach tatsächlich sehr kurzer Eingewöhnungsphase super damit zurecht. Selbst einen Beinahezusammenstoß mit einem entgegenkommenden Radfahrer auf einem unübersichtlichen Radweg (ich war viel zu schnell für die Stelle) gestern auf dem Heimweg, habe ich mit Bravour abwenden können.

Mein Schnitt ist zwar nur um ca. 3 km/h gegenüber der Streetmachine gestiegen, das ist aber eher meinem Streckenprofil ( und meinen fehlenden Watt) geschuldet. Bergauf bin ich nicht wirklich schneller als vorher, in der Ebene aber dafür deutlich - Und beim Beschleunigen merkt man das geringe Gewicht.

Sicherlich ist der Rahmen nicht sehr steif. Das kommt mir allerdings teilweise entgegen, da auf meinem Arbeitsweg teils unbefestigte Wege (ca.400m) und teils schlechte, aber zumindest befestigte Feldwege liegen. Diese Abschnitte lassen sich noch gut ertragen. Ich denke mit einem wirklich steifen Rahmen müsste ich mir einen anderen Weg suchen.

Ich habe zwar erst ca. 300km mit dem Rad zurückgelegt, kann aber behaupten dass es genau das Richtige für mich ist. Wenn ich jetzt noch das Ketten- und Umlenkrollengerassel etwas mildern könnte wäre ich zu 100% zufrieden.

Grüße aus Rheinhessen
Dirk
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Hallo Dirk,

heiße Kiste - die Farbe gefällt mir! Ich habs ja leider nicht geschafft, mal bei Dir vorbei zu kommen. Vielleicht treffen wir uns aber ja mal in der Gegend...

Viel Spaß mit dem Renner und unfallfreie Kilometer,

Philip
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Wenn Du das Gerassel verringern willst, so baue die vordere Umlenkrolle ab. Ich bin von Anfang an ohne gefahren. Ganz selten schleift das Vorderrad beim Wenden am Kettenrohr.
 
AW: Neuvorstellung / Rat(d)suche / Fujin SL 2 genau das Richtige für mich?

Hallo Dirk;

viel Spaß mit deinem Fujin.

mit besten Grüßen vom Hunsrück
 
Zurück
Oben Unten