Neuvorstellung / Grosse Tour

Also dann - nach ein bisschen Ueberlegung, aender ich wahrscheinlich meine Tour ein bisschen. Hab jetzt grade eine E-mail nach Dronten geschickt, hoffend, dass jemand am 1.September frueh morgens Zeit fuer mich hat fuer nen Check-up. Dann von dort zwar 2 Tage einplanen um in die Koelner Gegend zu radeln, aber trotzdem eine Tagesetappe anzupeilen. So haette ich eine graduelle Steigerung kilometerweise, ein von den Profis fuer gut befundenes Fahrzeug und bis dahin einen realistischeren Eindruck in der Praxis fuer die weitere Tourplanung.
 
Dronten nach Köln ist gut an einem Tag zu machen, wenn du einen gescheiten Track hast. Wenn ich dich am folgenden Tag lotse verlierst du keine Zeit mit navigieren, gucken, überlegen.
 
Muss nicht jedem so ergehen, aber mir als absolutem Velomobil - Neuling erging es so und mehrere andere habe mir Ähnliches berichtet:
lass' Dir das nötige Werkzeug zum Einstellen des Tretlagerabstandes und der Cleats mitgeben. Meist sind das nur ein oder zwei Inbusschlüssel - also kaum Gewicht. Beim QV ist es hoffentlich auch so, ich habe noch keines in freier Wildbahn gesehen.
Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt trotz diverser Proberunden und vermeintlich sorgfältiger Einstellung anfangs etwa alle 50-80km den Tretlagerabstand um ca. 3-5mm geändert, da ich nach und nach anders (entspannter) saß und anders (als auf dem RR oder MTB) strampelte. Auch im Laufe der folgenden mehreren hundert Kilometer habe ich immer mal wieder Justagen im Millimeterbereich vorgenommen - z.B. auch, als ich dann doch eine Unterlage auf den Sitz gelegt habe.
Ab etwa Kilometerstand 950 war keine Änderung mehr nötig und ich fühlte mich "eingefahren".

Ich werde hier weiter mitlesen. Vielleicht kann ich Dich (gemeinsam mit @Jupp) ebenfalls ein Stück begleiten.
 
Für die Strecke rund um Köln mit Übergabe an @Jupp stehe ich als Pfadfinder zur Verfügung.
Ich glaube, dass @Jupp eine guten Track von Dronten in das Rheinland hat.
 
Quartier in Rommerskirchen ist auch noch am 1. oder 2. 9. im Angebot ;). Un @KLKöln sein Track bis Bonn ist gut!

Außerdem hast Du bei den ganzen Geleit auch jede Menge spezifische technische Expertise um Dich herum...

Aber die Inspektion in Dronten ist eine sehr gute Idee!

Die tollen holländischen Fahrradwege sind für Fahrräder besser, als für VMs. Wenn Innerorts die Mofas auf die Fahrbahn geleitet werden ist's Zeit auch dorthin zu streben. Und am Ortsausgang hurtig wieder Retour, sonst geht das wilde Gehupe der ach so toleranten NL Nachbarn los.
 
Ich glaube, dass @Jupp eine guten Track von Dronten in das Rheinland hat.

habe da verschiedene zur Auswahl die ich alle selbst gefahren bin. Wenn ich wieder zuhause bin gegen Ende der Woche stelle ich den aus meiner Sicht am besten geeigneten für Dronten-Rommerskirchen hier ein.
 
Deine geplante Strecke von Grötzingen bis Tübingen ist gut. Die bin ich so schon mal mit dem Rennrad gefahren. Es gibt bis Pforzheim auch einen ausgeschilderten Pfinztal-Radweg, aber der hat eine etwas verzwirbelte Streckenführung und ist eher nicht velomobiltauglich.

Der Pfinztal-Radweg ist meine Hausstrecke mit dem Trike (wohne im Pfinztal), den würde ich mit dem Velomobil auch eher nicht empfehlen - viel zuviele langsame Radler und Fussgänger unterwegs bei gutem Wetter, da bin ich selbst mit meinem Traktor-Trike (Adventure HD) dauernd am bremsen und warten.
 
Dronten hat jetzt zugesagt. Also sieht Planung jetzt so aus: Am Sonntag von Hertford nach Harwich - ca. 100 km - auf die Faehre,- Montag ca. 165km nach Dronten und hoffen, dass nicht allzuviel zu tun ist am QV, sodass ich noch vor 10am aufbrechen kann am 1.Sep. und hoffentlich am gleichen Tag es bis Rommerskirchen (ca.225km ) schaffe (warte mal auf den Track von @Jupp ). Wenn das alles mehr oder weniger reibungslos klappt, geht es am 2. Sep. nach Worms (230km), am 3. nach Reutlingen (ca 200), am 4. zum Bodensee wo ich je nach Kondition entscheide ob ich es bis Bludenz (210km)schaffe oder in Bregenz(150km) Quartier aufschlage - wie weit auch immer ich komme, plane ich fest ein in Bludenz zu uebernachten bevor ich den Arlberg erklimme (70-90 km je nach Route), von dort (landeck ) nach Trento (220) und zuguterletzt Bologna (210). Das sind denke ich zumindest anstrebenswerte Daten und mein innerer Optimist ist dann am 8.Sep. am Ziel, der Realist am 10. und der Pessimist (oder Foto-Safari-Touri) am 14. - Um Worms oder Reutlingen und dann an/in den Alpen rechne ich 1-3 Ruhetage ein. Ich denke, das kann machbar sein vor allem mit der Navigationshilfe von euch (ganz grosses Dank noch einmal an alle hier!)
 
Bezüglich Navigation solltest du ein Navi inklusive gut angebrachter Halterung bereitstellen. Mit dem VM ist es nicht ganz so tragisch, da du wahrscheinlich großteils auf Straßen unterwegs bist und Straßenschilder lesen kannst.
Als ich meine Fahrt bei der Überstellung meines Liegerads von Eupen zum Bahnhof Köln (100km) machte, war das ein Manko. Radwege und kleinste Straßen sind oft nicht gut beschildert und dann war alle 10-15 Minuten oder der nächsten Kreuzung ein Stop angesagt: Handy raus um zu sehen wo ich bin und wie es weiter geht. Das obwohl ich die Route recht gut studiert habe.
Das nahm wirklich viel Zeit in Anspruch. Lieber ein paar Euro in eine App und große Powerbank investieren und sich nicht mit dem Weg rumärgern zu müssen.
 
Ne Halterung für Handy oder Navi (Garmin ist oft zickig, mit Wahoo mache ich seit 3 Jahren sehr gute Erfahrungen) ist ja vermutlich schon verbaut.

Mit Powerbank ist auch das Handy zum Navigieren geeignet.
 
Ich werde mit Handy und Osmand+ navigieren -auf einigen Strecken auch mit Hilfe von Ortskundigen. Ein paar Ersatzakkus sind dabei (die Dinger wiegen ja glueklicherweise nicht mehr all zu viel)
 
Bezüglich Navigation solltest du ein Navi inklusive gut angebrachter Halterung bereitstellen. Mit dem VM ist es nicht ganz so tragisch, ...

Nicht nur gute Halterung für visuelle Darstellung , Akustische Meldungen helfen auch oft ganz gut zusätzlich, zB wenn man sich auf den Verkehr fokussieren muss.
Nicht alle Navi Apps haben eine gute akustische Wegführung für Bikes. Mein Naviki meldet mir Kreuzungen/Kreisverkehre immer erst kurz nach dem ich diese überschritten habe :rolleyes:
Das ständige Anhalten und Weg finden ist beim Kilometerfressen wirklich ein Ärgerniss...
Wichtig is auch den Navi Offline zur Verfügung zu haben, da die Netzabdeckung ja bekanntlich mancher Orts so lala ist...
 
Da ich international unterwegs bin werde ich sowieso auf Datenvolumen aufpassen und habe alle Karten entsprechend schon runtergeladen.
 
Ich werde vermutlich am 3. Nicht in RT sein,
Kannst Dich aber dennoch einen Tag zuvor melden ob doch.
Wenn ich da bin, bringe ich Dich zu @ulibarbara.
 
habe da verschiedene zur Auswahl die ich alle selbst gefahren bin. Wenn ich wieder zuhause bin gegen Ende der Woche stelle ich den aus meiner Sicht am besten geeigneten für Dronten-Rommerskirchen hier ein.

mit Ziel Rommerskirchen wäre es sinnvoller über Kempen oder ähnlich zu fahren — da kennt @kgebinger jeden Meter bzw. jedes Tortenstück, und hat vielleicht einen schönen QV erprobten Track zur Hand — ich fahre meist doch weiter östlich und durch die Stadtregion
 
@Lokisson, ich weiß nicht warum @Auntie Helen und ich immer mit Kuchen in Verbindung gebracht werden ;)
Da hast Du ja einen ordentlichen Trip vor. Dronten-Kempen und weiter nach Rommerskirchen, da können wir weiterhelfen. Einen Zwischenstopp bei uns in Kempen kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Melde Dich einfach, dann können wir etwas organisieren.

Beste Grüße

Klaus
 
Besten Dank @kgebinger :) - sieht besser aus als die 2 Versionen die mir der Brouter ausgespuckt hat (VM-Profil sagt 195 km und selbst mit mehr Radwegen immer noch 180...
 
Zurück
Oben Unten