Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

V

velowolf

Hallo und guten Tag!

Ich bin neu im Forum und spiele mit dem Gedanken mir ein Trike anzuschaffen. Nachdem ich aus der Stadt auf Land gezogen bin, hat sich mein Weg zur Arbeit von ca. 7 km auf ca. 30 km verlängert. Das hat dazu geführt, dass ich kaum noch mit meinem robusten UP (Manufaktur T-600 Baujahr ca. 2000) fahre. Leider leidet unter dieser "Faulheit" sowohl meine Gesundheit / Fitness als auch mein Bauchumfang. :) Sehr sehr unregelmäßig schaffe ich es dann doch morgens mein Fahrrad von meiner Frau im Auto mitnehmen zu lassen und dann nach der Arbeit nach Hause zu fahren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber leider keine Möglichkeit zu duschen, so dass der Hinweg auch Dank der vollkommen überfüllten Regionalzügen fast ganz ausfällt.

Dann kam mir die Idee mit einem Faltrad, nur dass ich nicht glauben konnte, dass man mit einem Brompton, Birdy ... die gesamte Strecke zurück für mich zufriedenstellend fahren könnte. Dann sah ich das Video von HP zum Gekko Fx und so kam ich auf die Trikes. Nach ein paar Wochen des aufmerksamen Lesens in diesem Forum, habe ich mich dann bei meinem nächsten Liegeradhändler gemeldet, und habe nach einer sehr ausführlichen Beratung mir dann auch für einen Tag ein Gekko Fx geliehen. Vorher bin ich beim Händler mehr oder weniger kurz ein Gekko Fx, ein ICE Adventure und ein Scorpion Fs Probe gefahren. Hat mir meine Entscheidungsfindung nicht undedingt vereinfacht, da sich auf einer Holperstrecke in der Nähe die Vorzüge einer Vollfederung durchaus deutlich zeigten. AUch empfand ich die Shimano XT (eine Sram 3x8, eine DualDrive ) am angenehmsten zu fahren. Bei den Bremsen war die BB7 (Scorpion) deutlich besser als die BB5 (Gekko) . Die Federung vom ICE empfand ich weicher eingestellt. Mit dem Schalensitz vom Scorpion kam ich am wenigsten mit dem ICE Netzsitz am Besten zu recht.

Bei den Probefahrten hatte ich bei allen drei richtig viel Spass! Leider hat mich der anschleißende Ganztagestest auch ein wenig ernüchtert ...

Da ich natürlich jetzt etwas untrainiert bin, kamen mir die Testfahrten (30 km, 20 km und abends 7km) schon sehr anstrengend vor. :) An den Steigungen hat man zwar den Vorteil nicht umkippen zu können aber man verliert doch sehr viel "Speed" im Vergleich zu meinem UP. Auf glatten Untergrund lief es super gut und ich fragte mich schon, ob man eine Vollfederung überhaupt benötigt. Dann bin ich einen Teil der Strecke zu meinem Arbeitsplatz (Straße mit Schlaglöchern, festgefahrener Splitt und kleiner Schotter, Radwege mit Baumwurzeln, u. v. m. ) gefahren und abschließend bei einer kleinen Spassrunde auch Waldwege (keine ausgefahrenen sondern offizielle Rad / Wanderwege durch den Wald). Da habe ich dann doch trotz der Big Apples einige derbe Schläge abbekommen, so dass ich mich dann doch noch genötigt sehe, einen weiteren Testtag mit einem vollgefederten Trike einzulegen.

Desweiteren muss ich - meine Illusion aufgeben - man könnte das faltbare Trike mal eben so in jeden Kofferraum hineinbekommen. Ich hatte schon Problem es in meinen Ford Focus Tunier ohne Umklappen der Rücksitze unterzubringen. Kann mir da jemand mal Hoffnung geben und mir mitteilen, dass ich mich einfach nur zu dumm angestellt Habe? :) Das Trike im gefalteten Zustand zu den Stoßzeiten mit in eine Regionalbahn zu nehmen, hat sich auch erledigt.

Nun muss ich halt noch mal in mich gehen und überlegen, ob die Anschaffung sich überhaupt lohnt (vom Spassfaktor mal abgesehen). Von früher weiß ich, dass mir die Witterung auf der Kurzstrecke nie groß was ausgemacht hat, aber würde ich denn im strömenden Regen auch 90 Minuten ( mehr als den 20iger Schnitt möchte ich mal nicht als Nahziel zu Grunde legen) zweimal am Tag fahren? Wie Ihr seht bin ich halt kein totaler Enthusiast und kenne nach 45 Lebensjahren auch den inneren Schweinehund nur zu gut. Innerhalb der Großstadt war das AUto oder der ÖPNV keine ernstzunehmende Alternative (Auto etwa gleichschnell, aber ohne Parkplatzsuche; ÖPNV ca. doppelt so lange, wenn es keien Verspätung gibt :))

Denkanstösse in jede Richtung sind herzlichst willkommen.
 
AW: Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

Ein Trike ist dir zu langsam und zu sperrig. Warum kein Einspurer?
 
AW: Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

Hi velowolf,

willkommen im Forum! Wie ich sehe, hast du dich auf deine zukünftige Leidenschaft schon gut vorberieitet und neben dem Spass auch die Leidensseiten eines Trikebesitzers kennen gelernt.

Was den Transport im Auto angeht: Ich habe einen Passat Kombi und ich muss mindestens die halbe Rückbank umklappen um das Trike gefaltet unterbringen zu können. Evtl. geht es besser, wenn man die Räder abschraubt, aber wer will das schon? So ein Trike ist halt sperrig.

Kondition: Du must sicher 1000, besser 2000 km rechnen, bis du dich auf dem Lieger einigermaßen wohlfühlst, so lange brauchen Muskeln und Sehnen, bis sie sich an die veränderte Belastungssituation angepasst haben.

Was das Duschen beim Arbeitgeber angeht: ich könnte es zwar, mir ist es aber zu umständlich. Ich nutze auf dem Rad entsprechende Radlerfunktionskleidung und wechsel die dann im Büro. Ich fahre allerdings nur die halbe Strecke. Das Dusch-Problem sehe ich daher als nicht so relevant an.

Um mit Meuffel-Mörder zu sprechen: Warum nicht ein Einspurer? Eine Speed- oder Streetmaschine ist auch ein nettes Stück Technik und sollte gegenüber einem Trike um 20 - 25% schneller sein, wahrscheinlich auch schneller als das UP.

mfg Rainaari
 
AW: Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Anfänglich hatte ich auch mit einem Einspurer geliebäugelt, aber nachdem ich jetzt einmal Trike gefahren bin, ist etwas schwierig wieder auf einen Einspurer gedanklich zu wechseln.

Mir war gar nicht so klar, dass es sich so "negativ" anhören wird. ... aber auch das ist ein Denkanstoß. Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen beide Strecken mit dem Rad zu fahren (egal welches).

Das das Trike auch gefaltet sperrig ist, hätte ich mir auch vorher denken können, aber manchmal denkt man halt nicht so richtig nach. ...:) Vor allem wenn man auf der Suche nach einer nicht existierenden Lösung für ein Schweinehundproblem ist. :)

Die Geschwindigkeit ist gar nicht so der Punkt, ich hatte halt vor der Recherche hier im Forum, gedacht dass auch ein Trike viel schneller als ein Up wäre (Luftwiderstand, ...). NAch der Recherche habe ich mir das erstmal zurückgestellt und nach der Probefahrt hat sich das auch bestätigt. Dafür machte gerade das Kurvenfahren so viel Spass, obwohl ich ja mit dem geliehen Rad ganz vorsichtig gefahren bin, dass ein gewisser Suchfaktor sich etablieren konnte.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Kommentare.
 
AW: Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

Abgesehen davon, dass ich Liegeräder viieeel lieber als Sattelräder fahre, möchte ich doch nochmals auf ein Faltrad (zweirädrig) zu sprechen kommen.

Ein Birdy ist (mir) zum Falten zu gross, ich besitze ein (original-) Frog mit den kleinen 12"-Rädern. Und dieses ist etwas unangenehm (kippelig) zu fahren. Das möchte ich nicht empfehlen.
Auch nicht unbedingt den Nachfolger-Frog mit 16"-Rädern.

Aber auf der Spezi habe ich zum 1.Mal "richtig" ein Brompton probegefahren, und nun haben wir zu Hause uns eines für eine Woche ausgeliehen.
Ich bin total begeistert.
Ein sensationell kleines Packmaß, grosse Robustheit wegen langjähriger Erfahrung und vor allen Dingen: Es fährt sich so extrem viel besser als mein Frog. (Mit welchem ich aber auch schon 30km-Strecken zurückgelegt habe).
Die Bremsen ziehen ordentlich, das Fahrverhalten ist erstaunlich stabil. Sogar über eine Wiese bereitete das Fahren mit anderen (Mountainbikes) keine Probleme. Mit dem Frog (oder einem Dreirad...) nicht denkbar.

Ein Gekko gefällt mir (schon mehrfach probegefahren) auch richtig gut, aber ein Brompton hat so viele Einsatzmöglichkeiten....ein kleines Wunderfahrzeug. Nimmt in der Garage keinen Platz weg, kann einfach auf einen Schrank abgelegt werden.
In meinem Passat passt es vor/hinter den Beifahrersitz.
Im Zug, im Auto kein Problem. Wenig Gewicht.

Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) nur noch ein einziges Rad statt meiner beachtlichen Sammlung besitzen dürfte - es wäre garantiert das Brompton.


Gruss

Peter N.
 
AW: Neuling und Probefahrt auf Gekko FX

Hallo! Ich bin auch ein T-600-Fahrer, in der XXL-Variante. Und ich hatte mir auch mal ein Gekko für einen Tag ausgeliehen. Den Klappmechanismus fand ich sehr gut. Das Gekko passte problemlos in meinen 4'er Golf, mit umgeklappter Rückbank. Ich möchte aber nur gelegentlich das Trike auf Reisen nehmen, nicht täglich damit pendeln, deshalb ist mir das Feature nicht ganz so wichtig. Der Tag mit dem Gekko hat Spaß gemacht, aber mir auch gezeigt, dass ich eine Federung benötige. Hab mir deshalb nun ein vollgefedertes Trike bestellt. Was die Geschwindigkeit betrifft war ich beim Gekko anfangs auch ernüchtert, denn mit dem Up war ich schneller. Eine weitere Testfahrt mit dem Mungo Sport hat mich aber wieder beruhigt, denn damit war ich ziemlich flott unterwegs. Und das Mungo war auf einen 20cm kleineren Fahrer eingestellt. Ich denke da geht noch mehr.
 
Zurück
Oben Unten