Neuling mit Interceptor

Beiträge
163
Hallo liebe Velomobiel Gemeinde

Seit 24. Juli bin ich schon stolzer Velomobil Besitzer. Wollte nur mal schreiben das der Interceptor super funktioniert .

Zur Arbeit fahre ich 16 Km und 135 Höhenmeter über Scharten nach Wels. Ca. einen Kilometer mit einer kurzen 16 % Steigung kurbel ich schon mal mit 5 Km/h hoch.
Dank Dualdrive kein Problem. Bei gutem Wetter natürlich mit aufgeklapptem Deckel.

Bergab gehts dann auch schon mal mit 74 Km/h hinunter. Wenn ich Wetterbedingt geschlossen hochfahren muss, klappe ich die Frontscheibe hoch weil unter 12 Km/h die Scheibe beschlägt.
Vor der Scheibe werde ich noch einen kleinen Spoiler ankletten der den Luftstrom über die geöffnete Scheibe leiten soll.

Nach Hause fahre ich über die Grieskirchner und Eferdinger Bundesstraße 23.7 Kilometer. Eine echte Velomobil Strecke mit übertretbaren Hügeln.
Erst ein kruzes Stück geschlossen mit 12 Km/h hoch, und dann mit 72 Km/h hinunter . Ein leichter Anstieg mit 35 und dann immer so zwischen 45 und 52 Kmh bis nach Hause .
Da kommt Freude auf.

Den Busch und Müller Doppelscheinwerfer habe ich eingebaut und eingehaust, und bietet ausreichend Licht auch bei 40 Plus.
Als Rückleuchte die Batterieleuchte Toplight von B&M mit Reflektor.

Vorne habe ich ein Radio von Sony rein geklettet. Ein bischen Luxus darf sein. Zulasten des Gewichtes. Den geräumigen Stauraum Deckel habe ich mit einem Schloss versehen und eine
rote Reflektorfolie verklebt.

In den Scheiben seitlich habe ich zwei Dreh-Kippfenster aus dem Segelflug Zubehör montiert zur besseren Belüftung im Sommer. Die LED Blinker aus dem Motorradladen.
Mit meinen 72 Kg zu 173 cm Größe und 48 cm Schulterbreite passe ich optimal hinein.

Ich habe keinen Vergleich zu anderen Velomobilen, aber mir scheint der Interceptor ein sehr alltagstaugliches Velomobil zu sein.
Genug Platz für Gepäck, sehr guten Wetterschutz, sehr guter Fahrkomfort und ganz passable Geschwindigkeit.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • DSCN2018.jpg
    DSCN2018.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 822
  • DSCN2019.jpg
    DSCN2019.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 827
  • DSCN2020.jpg
    DSCN2020.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 798
  • DSCN2027.jpg
    DSCN2027.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 843
  • DSCN2023.jpg
    DSCN2023.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling mit Interceptor

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum IC und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Ralf

p.s.: schau' Dir mal Deinen Text an!!!
 
AW: Neuling mit Interceptor

Interessantes VM, Glückwunsch! Ich war schon am überlegen, dem Hersteller einen Besuch abzustatten, als ich neulich in Wien war. Leider reichte die Zeit nicht.
Ein schickes Foliendesign würde mir noch gefallen. So ganz in weiß finde ich ihn etwas fad und schlechter sichtbar.
 
AW: Neuling mit Interceptor

Glückwunsch zum schnellen Interceptor!
Ich hätte da wohl nicht ganz 'reingepasst, drum hab ich mich für die Leitra Avanceé entschieden. Außerdem ist die viel höher, so hoffe ich, im Stadtverkehr nicht übersehen zu werden.
Auf den Fotos erkenne ich aber viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden, man merkt, dass sie vom gleichen Hersteller kommen.

Die Idee mit dem verlängerten Abluft-Rückspiegel-Loch gefällt mir, das baue ich auf jeden Fall nach. Bis jetzt hab ich immer einen Schwamm dort 'reingestopft, wenn ich die Leitra bei Regen abgestellt habe, damit nix 'reinregnet und auf den Sitz tropft.
Hast Du die ausklappbare Frontscheibe selbst gebaut oder ist die serienmäßig? Bei mir beschlägt die Frontscheibe, wenn ich im Stau (Ampel) stehe. Nach 20m Fahrt ist die dank Belüftungskanal zwar wieder frei, aber es stört doch ein wenig, wenn man im "Nebel" losfahren muss. Vielleicht baue ich noch einen zuschaltbaren kleinen PC-Festplatten-Lüfter in den Belüftungskanal ein.

Grüße aus Dresden

Ulf
 
AW: Neuling mit Interceptor

Schickes VM!
Ich finde die von der Leitra aufgegriffene Idee mit den außen stehenden und verkleideten Rädern sehr gut und frage mich, ob man mit dieser Idee nicht auch ein kompromißlos schnelles VM wie SL/K bauen könnte!? Die Stirnfläche ist evtl. sogar kleiner und man hat den Vorteil des viel kleineren Wendekreises.

Grüße
Heiko
 
AW: Neuling mit Interceptor

Glückwunsch zu deinem neuen VM !

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß !

Gruß
Kai
 
AW: Neuling mit Interceptor

Schickes VM!
Ich finde die von der Leitra aufgegriffene Idee mit den außen stehenden und verkleideten Rädern sehr gut und frage mich, ob man mit dieser Idee nicht auch ein kompromißlos schnelles VM wie SL/K bauen könnte!? Die Stirnfläche ist evtl. sogar kleiner und man hat den Vorteil des viel kleineren Wendekreises.

Grüße
Heiko
Hallo Dambi,
viel Spaß mit deinem Vm.
Hallo Heiko,
wie währe es hiermit.
 
AW: Neuling mit Interceptor

Die Stirnfläche ist evtl. sogar kleiner und man hat den Vorteil des viel kleineren Wendekreises.
Ich würde vermuten, dass durch die außenstehenden Räder auch die Strömung gestört werden könnte. Das müsste man mit Fäden mal testen, wenn nicht schon geschehen. Die Leitra gehört ja nicht unbedingt zu den schnellsten VMs, wenn man sie als VM bezeichnen möchte. Ich hab das Gefühl, manche definieren den Begriff (vielleicht berechtigterweise) inzwischen mehr mit selbsttragend. Aus dem Stegreif könnte ich jetzt auch nicht sagen, ob mit dem butterfly schon Rekorde gefahren worden sind; erinnerlich ist es mir nicht. Diese Lücke dürfen andere gerne schließen. ;) Aerodynamische Details finde ich immer interessant. Warum wohl?

Auf jeden Fall viel Spaß beim Fahren mit dem neuen Fahrzeug.

Gruß, Roland
 
AW: Neuling mit Interceptor

Ich würde vermuten, dass durch die außenstehenden Räder auch die Strömung gestört werden könnte.
Wenn die Räder weit genug abstehen, sollte das doch gerade nicht passieren, denke ich. Und bei einer normalen Leitra ist schon einiges an Abstand dazwischen.

@Stefan: Ja, Butterfly ist bekannt.

Gruß
Heiko
 
AW: Neuling mit Interceptor

Da OT mach ich zur Aerodynamik mal HIER weiter, sonst bekomme ich noch geschimpft. ;)
 
AW: Neuling mit Interceptor

Servus ,
wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Interceptor . Du bist ja richtig flott unterwegs , dein "Motor" ist ja auch gut trainiert , allerdings nur auf Aufrechträdern ....

Freue mich über die Anteilnahme , dazu habe ich noch ein paar Bemerkungen :
Den Interceptor haben wir nach besten aerodynamischen Kenntnissen entworfen . Damit man im Stadtverkehr und in Ballungsgebieten nicht so leicht übersehen wird haben wir eine nicht zu flache Lehneneinstellung gewählt . Daraus resultiert auch ein gutes Beschleunigungsvermögen .
Mit einer Sitzhöhe von nur 24 cm ergibt sich eine Bauhöhe von 105 cm . Die Verkleidungsbreite ist mit 60 cm sehr schmal . Die Form stellt einen leicht laminaren Flügel da . Der Unterboden ist komplett geschlossen und verläuft nahezu waagrecht.
Durch die breite Spur von 78 cm ist der Interceptor sehr kippsicher .
In Verbindung mit den einmaligen Funktionen , wie z.b. der blelüfteten Scheibe , dem Dachrückspiegel (360°Rundumblick) , dem Einstiegskonzept , der Möglichkeit in der geöffneten Stellung zu fahren z.b. berghoch oder im Stadtverkehr bei "Stopp und Go" , hat man ein alltagstaugliches VM mit 100% Wetterschutz . Es kann bei jeder Witterung bewegt werden, der Aufheizeffekt ist dank geringer Scheibenfläche nicht hoch .
Die Bodenfreiheit beträgt min. 12cm . So können auch Temposchwellen mit Vollgas überfahren werden , auch dank dem Mungo Sport Fahrwerk .
So haben wir ein schnelles Velomobil auf die Beine gestellt, welches im Ballungsverk nicht untergeht .
Der Kofferraum ist mit ca. 100 l. nicht klein , man kann es auch , wenn man will es ohne Scheibe und Dach fahren , allerdings ist dann die Verletzungsgefahr bei einem Überschlag größer .
Die Idee mit freistehenden Vorderrädern stammt aus dem Automobilbereich . Wenn man nur Wert auf Speed legt , ist die andere Bauform besserr geeignet .

Auf dem täglichen Weg zur Arbeit zählt aber nicht nur eine kurzfristig höhere Endgeschwindigkeit , sondern eben auch z.b. ein leichter und schneller Einstieg , schwitzfreies Fahren bei langsamen Tempo , gute Durch und Übersicht usw.

Die Leitra selber zählt nicht zu den langsamsten Velomobilen , da fallen mir spontan Alleweder , Leiba Classic , Cab Bike usw . ein und auch Versatile die allesamt schwerer und träger sind und aerodynamisch nicht besser .............
So kann man z.b. beim Shoppen mal schnell aus der Leitra hüpfen .....und wieder hinein..........

Wir haben nicht nur junge Kunden , die zum Freizeitspaß mal VM fahren , sondern einen großen Querschnitt der Altersgruppen . So nutzen unsere KUnden ihr VM als Autoersatz fast täglich .

Hier sind ein paar Eindrücke von der letzten Auslieferung eines Interceptors . Der glückliche Kunde hat nun nach 5 Jahren und 52000 Fahrkilometer mit seiner Leitra Sport das VM gewechselt und fährt nun Interceptor .
http://www.youtube.com/watch?v=HOEXSiKyIhc

Liebe Grüße
Thomas Seide
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
AW: Neuling mit Interceptor

Hallo Thomas,
Ich kann da etwas nicht so stehen lassen. Die Sitzhöhe ist mit 24cm sehr hoch und kann bei der Spurbreite unmöglich sehr Kippsicher sein. Da der Interseptor aussenliegende Räder hat find ich ihn recht breit. Das war auch das erste was mir aufgefallen ist auf der Messe 2010.
R und k haben aussen 64cm und dir Räder innen. Mein altes EVO hatte eine Spur von 78 cm bei 11,5-12cm Sitzhöhe und nicht besser als die jetzigen.

Trotzdem finde ich ihn recht passabel mit teilweise pfiffigen Lösungen. Das Heck scheint aber ne Beitrag zu sein. Wie schnell ist den der Interseptor,gibts da Wattwerte oder ein Vergleich zum Quest?
 
AW: Neuling mit Interceptor

Die Sitzhöhe ist mit 24cm sehr hoch und kann bei der Spurbreite unmöglich sehr Kippsicher sein. Da der Interseptor aussenliegende Räder hat find ich ihn recht breit.

Also der Interceptor ist nicht breit genug für ausreichende Kippsicherheit, aber gleichzeitig ist er zu breit ?
Ist das nicht ein Widerspruch ?
Wobei ich 24cm für eine ziemlich niedrige Sitzposition halte.

Das K ist wirklich ein tolles Gerät, aber muß man wirklich jedes andere VM daran messen ?

MfG Kai
 
AW: Neuling mit Interceptor

Ich meine, ein Vergleich macht eigentlich keinen Sinn, denn es kommt immer darauf an, was für eine Priorität an oberster Stelle steht. Was dem Einen passt, muss nicht automatisch dem anderen passen.

Den Interceptor haben wir nach besten aerodynamischen Kenntnissen entworfen.
Das ernst genommen, müsste es ja das schnellste VM sein - konsequent übersetzt. Das lass ich jetzt mal so stehen. :) Und ich dachte schon, dass die Leitra zu den - ich drück mich mal vorsichtig aus - langsameren VMs gehört. Täusche ich mich da so? Ich meinte, die aufgezählten geben sich da nicht viel. Nicht dass ich im Augenblick besser wäre. :D

Fahren denn vom Interceptor schon mehr als 3 Stück davon? Wie sieht die Stabilität über viele Tausend KM aus? Langzeiterfahrungen muss man wohl noch abwarten.

Gruß, Roland
 
AW: Neuling mit Interceptor

Hallo Kai
Ich wollte und habe keine vergleiche mit dem k gemacht. Nur wenn wir dabei sind die ruk sind 64 breit der Interseptor 60 und hat ausenliegende Räder .
Um an die Kurvenlage eines Sl zu kommen sollte die spur bei der Höhe deutlich über einen Meter betragen.

Ich halte lediglich die Leitra, Quest, dann Milan und die Sl Klasse für jeweils in ihrer Zeit für bemerkenswerte Fahrzeuge. Der Rest ist aerodynamisch basterallerlei dazwischen gekommen.
Da muss man sich aber nicht aufregen Autos werden auch gekauft auch wenn Sie keine oder nur unwesentlich besser werden. Aerodynamisch gibt dort ja sogar Rückschritte trotz Windkanal.
 
AW: Neuling mit Interceptor

Es gibt eben auch heute noch Leute, die mehr Wert auf bequeme Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten legen und zB darauf, auch bei leichtem Schnee / schlechtem Straßenbelag / Kanten noch einigermaßen durchzukommen (Bodenfreiheit) oder sonst ganz andere Maßstäbe haben als höchstmögliche Reisegeschwindigkeit.

Reinhard beispielsweise schrieb mal, dass bei aller Freude und Begeisterung über die Geschwindigkeit seines Milan SL die "gute alte" Leitra bei Drempeln, in Sachen Wendekreis etc. deutlich alltagstauglicher sei - anscheinend wird die Leitra trotz moderneren VM für ihn nicht überflüssig.

Grüße, Christiane
 
AW: Neuling mit Interceptor

Es gibt eben auch heute noch Leute, die mehr Wert auf bequeme Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten legen und zB darauf, auch bei leichtem Schnee / schlechtem Straßenbelag / Kanten noch einigermaßen durchzukommen (Bodenfreiheit) oder sonst ganz andere Maßstäbe haben als höchstmögliche Reisegeschwindigkeit.
Grüße, Christiane

Mal vorneweg, die Optik des Interceptor ist auch nicht so meins...
Aber Einstieg, Scheibenbelüftung, Rückspiegel, usw sagen mir schon zu.
Das Gewicht geht m.E. für eine Nachrüstverschalung auch OK.
Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gebaut.
Auch das K, R, Quest usw. erkaufen sich ihre Schnelligkeit auf Kosten anderer Kriterien, z.B ist durch das Monocoque naturgemäß nicht die Einstiegsmöglichkeit wie beim Interceptor möglich.

Gruß
Kai
 
AW: Neuling mit Interceptor

Hallo Thomas,
Ich kann da etwas nicht so stehen lassen. Die Sitzhöhe ist mit 24cm sehr hoch und kann bei der Spurbreite unmöglich sehr Kippsicher sein. Da der Interseptor aussenliegende Räder hat find ich ihn recht breit. Das war auch das erste was mir aufgefallen ist auf der Messe 2010.
R und k haben aussen 64cm und dir Räder innen. Mein altes EVO hatte eine Spur von 78 cm bei 11,5-12cm Sitzhöhe und nicht besser als die jetzigen.

Trotzdem finde ich ihn recht passabel mit teilweise pfiffigen Lösungen. Das Heck scheint aber ne Beitrag zu sein. Wie schnell ist den der Interseptor,gibts da Wattwerte oder ein Vergleich zum Quest?

Servus Daniel ,
du hast dann nur den Prototype gesehen , bei ihm steckte ein Mungo Sport evo 3 drunter , mit 25,5 cm Sitzhöhe .
Die evo 4 Baureihe hat nun 23,5 cm , beim Setzen sinkt man 15 mm ein , so liegt die Sitzhöhe beim Fahren bei 22 cm . Die gefederte Vorderachse mit ihren doppelten Querlenkern arbeitet gut und federt dann noch bis zu 61 mm durch .
Würde ich solche kartmäßigen Sitzhöhen von 12 cm realisieren, würde der IC dauernd am Boden schleifen und man müsste viel öfters wegen irgendwelchen Widrigkeiten bremsen .Der Sturz ist ja variabel einstellbar und so beträgt beim Kunden IC die Spur 79 cm .
Ich würde dir erstmal eine Probefahrt nahe legen , bevor du schreibst , dass er leicht kippen würde , was wirklich in keinster Weise stimmt .
Eine Messkurbel haben wir nicht . Aber der IC wird a bisserl langsamer als ein Quest sein . Testfahrer und meine Wenigkeit sehen ihn zwischen Mango unbd Quest .
Die gefahrenen Alltagsschnitte lassen dies erahnen .

Danke dir für dein Lob bezüglich der Funktionen .

Wünsche dir mit deiner Rennsemmel weiterhin viel Freude .

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de
 
AW: Neuling mit Interceptor

Ich meine, ein Vergleich macht eigentlich keinen Sinn, denn es kommt immer darauf an, was für eine Priorität an oberster Stelle steht. Was dem Einen passt, muss nicht automatisch dem anderen passen.


Das ernst genommen, müsste es ja das schnellste VM sein - konsequent übersetzt. Das lass ich jetzt mal so stehen. :) Und ich dachte schon, dass die Leitra zu den - ich drück mich mal vorsichtig aus - langsameren VMs gehört. Täusche ich mich da so? Ich meinte, die aufgezählten geben sich da nicht viel. Nicht dass ich im Augenblick besser wäre. :D

Fahren denn vom Interceptor schon mehr als 3 Stück davon? Wie sieht die Stabilität über viele Tausend KM aus? Langzeiterfahrungen muss man wohl noch abwarten.

Gruß, Roland

Hallo Roland ,
die Machart der Vollverkleidung ist einer Leitra sehr ähnlich . Diese gibt es nun schon sehr lange und hat sich auf vielen 100000 km schon bewährt .
Auch beim Interceptor stützt sich der Gepäckraum auf einem Gepäckträger ab , auf dem Lowrider . Das Heck ist formschlüssig laminiert und wird auf diesen aufgesteckt . Dieser 4 kg leichte und 100 Liter große Heckkoffer ist auch einzeln zu haben und montierbar . Seine Rückwand ist anstatt mit 2 Lagen , mit 6-8 Lagen laminiert . Sie stellt beim Überschlag den Überrollbügel dar . In Verbindung mit dem Vorderteil der Verkleidung und mit dem Dach , erhält man eine stabile Einheit .
Im Heckkoffer sind kleine Aluplättchen einlaminiert in die später ein Loch gebohrt und ein Gewinde eingeschnitten wird , so daß man die Vollverkleing einfach auseinander bauen kann , ohne von innen gegenhalten zu müssen .
Das Fahrwerk ist ja bereits sehr ausgiebig getest und vergewaltigt worden , wir bauen ja bereits seit Anfang 2007 unsere Fully Trikes . Der Mungo Sport ist ja der "kleine" Bruder vom Mad Max .
So kann ich deine Sorgen als unbegründet betrachten .

Wir haben seit April 2 ICs pro Monat ausgeliefert , bis auf einen Kunden sind alle zufrieden und nutzen ihn fleißig .
Nur weil man aerodynamische Regeln beachtet muß man kein Rekordfahrzeug bauen ....wichtig ist , dass er bei nahezu jeder Witterung gut nutzbar ist und schnell genug ist.............

Liebe Grüße
Thomas
www.bike-revolution.at
www.steintrikes.de

p.s. spätestens zur Spezi wird es das gesamte zu öffnende Vorderteil der Vollverkleidung , mit Dach und Scheibe als Super "Streamer" zu kaufen geben . Wir entwickeln gerade den Öffnungsmechanissmus , der direkt am Trelagerrohr angeschlagen wird (beim IC ist er ja in der Außenhaut der Verkleidung ) . So wird man bequem einsteigen können und hat sogar im Stand einen kompletten Wetterschutz , jendenfalls solange es nicht waagrecht regnet...
 
Zurück
Oben Unten