Neues vom Go-One Evolution

5

5751543

Hallo zusammen,


bevor ich vor zwei Tagen meine LEIBA X-Stream orderte, war ich noch bei Beyss und habe mir das Go-One angeschaut. Dabei habe ich viel über das neue Evolution erfahren, dass ich hier „brühwarm“ berichten darf:


Am 17.03.2009 war die Karosse des Evo (in reinweiß – sieht super aus) fertig und der vordere Teil des Rahmens eingebaut. Michael Beyss zeigte sich zuversichtlich, den Rest in den „nächsten Tagen“ fertig zu machen. Das Top liegt wohl immer noch nicht vor (das vom Go-One 3 passt nicht exakt). Zur Spezi soll aber alles fertig sein.


Insgesamt macht das Teil (bislang) einen ziemlich perfekten Eindruck. Die Qualität ist hervorragend. Das Finish auf der Außenseite ist super (keine Fehlestellen, die Nähte sind sauber etc.); auch innen gibt es nix zu meckern (schöner Kohlefaser-Look, erinnert an Formel-1).


Insgesamt wird das Evo etwas breiter als das Go-One 3. Man wird daher auch schmales Gepäck rechts und links vom Fahrer unterbringen können. Hinter dem Sitz steht ein großer Stauraum zur Verfügung. Beyss überlegt, oberhalb des Radkastens noch ein horizontales „Brett“ einzulaminieren, um so einerseits eine bessere Nutzbarkeit des Stauraums zu ermöglichen und andererseits die derzeit noch etwas „wabbeligen“ Seitenwände in diesem Bereich zu stabilisieren. Unter der Karosse ist noch eine abnehmbare Verkleidung für da Hinterrad vorgesehen – derzeit noch mit Klebeband fixiert.


Die Beleuchtung vorn soll durch eine B+M IXON IQ erfolgen. Diese soll nicht mehr hinter die Frontscheibe wandern, sondern durch ein Loch in der Karosse nach draußen reichen, um so eine bessere Kühlung und dadurch mehr Leuchtkraft zu ermöglichen. Weiter denkt Beyss über eine billigere Blinkanlage nach. Derzeit ist die Blinkanlag beim Gon-One 3 vor allem deshalb so teuer, weil die Kabel aufwändig (aber chick) einlaminiert werden. Künftig soll der Kabelbaum in den Rahmen wandern, was deutlich billiger ist und zudem eine Revision erlaubt. Für hinten experimentiert Beyss z.Zt. mit Zubehör-Blinkern von Loius; LED soll aber auch noch erörtert werden.


Eine der gravierendsten Veränderungen dürfte die Hinterradschwinge sein. Das neue Exemplar ist deutlich wuchtiger als die (auch nicht gerade kümmerliche) Version beim Go-One 3. Sieht sehr stabil aus, ist aus Carbon mit Alu-Ausfallenden.


Insgesamt meint Beyss, trotz der Veränderungen das Gewicht des Go-One 3 halten zu können und bei der Geschwindigkeit nach dem Quest greifen zu können.


Der Preis wird ca. 500 EUR über dem Go-One 3 liegen. Hinzu kommen weitere 500 EUR für die gehärtete Frontscheibe, die nun Pflicht ist. Den Bausatz für das Evo wird es daher (ohne Beleuchtung – mit Top) wahrscheinlich für etwas über 6000 EUR geben.


Grüße


Horst
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

Hi

Danke für die Info, würd es nicht Sinn machen die Lampe in den Lüftungskanal zu setzen damit sie die Luft etwas anwärmen kann?

Felix
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

Hallo Horst,

falls Du Dir das go-one angesehen hast, um zu überlegen, ob es eine Alternative zu der Leiba wäre, die Du Dir jetzt bestellt hast, würdest Du kurz sagen, welche Argumente für Deine Nutzungsbedingungen eher für die Leiba und eher gegen das go-one gesprochen haben?
Danke schonmal
Yoggi
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

würd es nicht Sinn machen die Lampe in den Lüftungskanal zu setzen damit sie die Luft etwas anwärmen kann?

Hi Felix,

die Abwärme(!) der Lampe... ist ein Witz zum Luft anwärmen.
Da steckt in jedem Pups mehr Wärmeenergie :D
Doch doch, in einem geschlossenen Velomobil wird es warm bei mehrfachpupsen :eek: :eek: :D

Elmi
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

Hi ... in einem geschlossenen Velomobil wird es warm bei mehrfachpupsen ...

Hallo Elmi!

Vielleicht paßt ja auch vorn in die Spitze deines GoOne ein BioReaktor, also ein kleiner Komposthaufen, durch den die angesaugte Luft geleitet und dabei erwärmt wird. :p:p:p

Freundlich kichernde Grüße!

zugvogel

Oft irrt beim Kauf der Konsument, wenns Dinge sind die er nicht kennt.
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

Es sind nicht alle Konsumenten Schnellschussvögel...

Es gibt einige(!) Vögel. (ich auch so ein Vogel)
Und es ist verständlich.
Und das go-one wird immer besser, die Schwachstellen immer weniger.

Und solange soo viele Vögel zum VM (modellunabhängig) kommen, weil Sie ein go-one gesehen haben, ist die positive Wirkung, allgemein betrachtet, immer noch erheblich und wichtig(!) für den gesamten VM-Markt.

Das go-one ist Klasse und hat immer noch einen besonderen Status unter den ganzen aktuellen Modellen.

Die Einschränkungen beim go-one sollte man vorher kennen und für sich abwägen. Und wenn man dann damit leben kann... einfach Klasse :)
Wenn nicht, Fehlentscheidungen trifft man immer wieder mal im Leben, und wenn die Versuchung doch sooo groß ist :D
menschlich und verständlich, oder?

Also, haut nicht dauernd die armen Betroffenen :cool:

Und die armen Betroffenen. Seid doch nicht so vergrämt, der Fehler liegt nicht unerheblich in Euch selbst :eek:


... vogelwilder Elmi
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

Hallo zusammen,



Insgesamt wird das Evo etwas breiter als das Go-One 3. Man wird daher auch schmales Gepäck rechts und links vom Fahrer unterbringen können.



Eine der gravierendsten Veränderungen dürfte die Hinterradschwinge sein. Das neue Exemplar ist deutlich wuchtiger als die (auch nicht gerade kümmerliche) Version beim Go-One 3. Sieht sehr stabil aus, ist aus Carbon mit Alu-Ausfallenden.


Grüße


Horst


Hallo Zusammen,

@Horst: Vielen Dank für deinen Bericht hier ein paar kleine Korrekturen.

Das Evolution wird von den Aussenmaßen nicht breiter, sondern etwas schmaler, weil die ausgestellten Radhäuser komplett begradigt wurden. Nur im Innenraum rechts und links des Sitzes wo sich das Go-One3 Gehäuse einschnürrt gibt es nun erheblich mehr Platz.


Die neue Schwinge ist nun beim Go-One3 standard, beim Evo arbeiten wir gerade an einer geschweissten Alu-Schwinge mit Oberzug, im Prinzip wie es die japanischen Rennmotorräder haben, extrem steif. Diese Schwinge hat den weiteren Vorteil, das wir den Drehpunkt ganz tief am Chassisboden legen können und so einen optimalen parallel zum Boden laufenden Kettenlauf erreichen können. Dadurch kann der Sitz so tief wie möglich nach unten was einen noch niedrigeren Schwerpunkt= noch mehr Kippstabilität bewirkt, zudem können dadurch größere Fahrer noch besser unter dem Überrollbügel durchgucken. Das Evo ist zur Spezie fertig und kann dort gerne getestet werden. Wir erwägen in Zukunft auch eine Carbonwabenvariante mit Carbontretkurbeln,Carbonfelgen,Magnesiumteilen, etc. eben alles was das Fahrzeug noch leichter macht aufzulegen, diese sollte nach unseren Berechnungen um die 25Kg fahrfertig wiegen.


Sportliche Grüße


Michael
 
AW: Neues vom Go-One Evolution

... um die 25Kg fahrfertig ...

Hallo!

Das ist ja großartig, was Meister Beyss da aus dem Hut zaubert!

Meister Beyss, was wird diese Leicht-Variante kosten? Und ist es ein 3 oder ein Evo?

Freundliche Grüße!

zugvogel
___________________________________________

Oft irrt beim Kauf der Konsument, wenns Dinge sind die er nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues vom Go-One Evolution

Dadurch kann der Sitz so tief wie möglich nach unten was einen noch niedrigeren Schwerpunkt= noch mehr Kippstabilität bewirkt, zudem können dadurch größere Fahrer noch besser unter dem Überrollbügel durchgucken.

Hallo Michael,

dann heißt das auch, dass das Go-One Evolution zukünftig eine größere Tretlagerüberhöhung gegenüber dem Sitz aufweisen wird? Das ist für mich als velomobilinteressierten Mitleser in diesem Forum ein ganz wichtiger Aspekt. Beim Sinnieren über das für am geeignetst erscheinende Velomobil habe ich das bisherige Go-One immer sehr frühzeitig aus meinen Vorstellungen verbannt, da mir die Tretlagerüberhöhung als nicht ausreichend erschien.

Ich bin sehr gespannt darauf, das Evolution in Germersheim in Augenschein nehmen zu dürfen.

Den Ansatz, ein 25 kg Velomobil zu konzipieren finde ich auch sehr gut, weil damit ein Weg beschritten wird, dem grandiosen äußeren Erscheinungsbild die dazu angemessenen Komponenten (z.B. Dura Ace, Campagnolo Record, SRAM Red) zu spendieren.

Freundliche Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten