neues Visier

Beiträge
677
Moin,
mein Visier am Ks ist inzwischen doch etwas vermackelt und so möchte ich ein Neues einbauen. Von welcher Firma ist das Visier mit welcher Grösse, bzw. welches Visier eines anderen Herstellers passt? Auch hätte ich gerne ein Antiberschlagbeschichtung am Besten mit automatischer Tönung bei Licht. Gibt's da irgendwelche Erfahrungen?
Danke und Grüsse,
Jens
 
Hallo Jens,

ist von Polo. Pass nur beim Nachkauf auf, denn Polo hat die mittige Führung der Halterung minimal geändert und neu auf alt passt nicht zusammen, andersrum müsste es gehen. Ich habe deshalb einige Zeit gebraucht, bis ich meine Haube endlich fertig hatte. Wenn Du sicher gehen willst, tauschst Du diese Halterung mit aus. Alternativen habe ich bisher nicht recherchiert, sehe aber Visier stark getönt und - ich denke fast, die schaue ich mir mal an - eine Sonnenblende. Könnte mir vllt noch jemand den Nutzen der Pinlock-Scheibe erläutern?
Das ist ein Billigvisier - erwarte keine Spezials.

VG, Roland
 
Pinlock ist die Halterung am Visier für eine zweite dünne Scheibe, welche mit Silikonrand am Visier abdichtet und somit eine Art Thermopenscheibe erzeugt welche sogut wie nicht mehr beschlägt.
 
.................... Alternativen habe ich bisher nicht recherchiert, sehe aber Visier stark getönt und - ich denke fast, die schaue ich mir mal an - eine Sonnenblende. ......................

Hallo Roland,

ein Hinweis:
Ich hatte an meinem Helm ein klares Visier und ein getöntes und verspiegeltes.
Letzteres war unbrauchbar, weil die Spiegelungen die Sicht stark behinderten.
Alternative ist ein Blendschutzstreifen, den ich außen über dem Hauptsichtfeld angebracht habe.
 
Die Frage ist, ist der Beschlagschutz vergleichbar zu Pinlock.
Aus Erfahrungen mit Motorradhelmen: Eine Antibeschlagfolie kommt an Pinlock bei weitem nicht ran. Erst seitdem ich ein Pinlockvisier habe, habe ich beim Motorradfahren im Regen keine Probleme mehr.
 
Pinlock ist die Halterung am Visier für eine zweite dünne Scheibe, welche mit Silikonrand am Visier abdichtet und somit eine Art Thermopenscheibe erzeugt welche sogut wie nicht mehr beschlägt.
Danke für die Erklärung - ich bin nie Motorrad gefahren und kannte das darum nicht. Die Montage erfordert sinnvollerweise eine sehr niedrige absolute Luftfeuchte, sonst bildet sich der Beschlag dazwischen, oder?

VG, Roland
 
Damit hatte ich nie Probleme. Ich bin gut 1,5 Jahrzehnte Mopped gefahren und habe nie auf die Luftfeuchtigkeit bei der Montage des Pinlock Visiers geachtet.

Probleme gibt es eher beim öffnen des Visiers. Wenn man das seitlich mit nur einer Hand macht, kann es sich verschieben und wenn ausserhalb der Pinnlock Scheibe Kondensat auf dem Visier ist, hat man es danach zwangsläufig innerhalb der Doppelscheibe. Für einen solchen Fall hatte ich immer ein Brillen Reinigungstuch dabei. Macht man die Reinigung mit dem Pulli-Ärmel freut man sich spätestens bei der nächsten Dämmerung über feine Kratzer und Schlieren im Scheinwerferlicht der entgegen kommenden Fahrzeuge. Alle meien Pinlock Visiere waren super empfindlich bei Kratzer.

Ich hatte mir die Visier Mechanik mit Pinlock Visier immer möglichst leichtgängig eingestellt. So hat sich in der Regel nichts verzogen beim öffnen des Visiers und ich konnte lange Zeit den Helm nutzen ohne Rücksicht auf das Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal oben genanntes Visier bestellt plus Pinlock Innenscheibe. Hoffe das trägt nicht zu sehr nach innen auf und passt oben wenn ich das Visier aufmache.
 
So neues Visier und Pinlockscheibe von Polo ist da. Mann der Einbau war ein Krampf, wollte erst mit der alten Visier Mechanik nicht klappen. Aber jetzt ist es drin. Pinlock wollte auch erst nicht passen, vermutlich weil das Visier an der Haube etwas nach aussen gebogen ist und damit die Klemmspannung nicht reichte. Aber mit ein bisschen Basteln ist die Innenscheibe jetz dicht. Auf den ersten Blick ist die Antibeschlagfunktion sehr gut, aber das muss sich erst noch bei Regen auf der Strasse beweisen. Da die Innenscheibe sehr weit unten angebracht ist, kann man das Visier ohne Probleme ganz öffnen, ohne dass es irgendwo haben bleibt.
 
Zurück
Oben Unten