Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Beiträge
31
Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit, mein Prototyp ist fertig und ich habe mich hier angemeldet.

Zu meiner Person:
Ich heiße Wolfgang, bin 58 Jahre alt, von Beruf Konstrukteur und seit ca 5 Jahren mit dem Gedanken beschäftigt, ein Velomobil zu entwickeln und zu bauen.
Das Velomobil heißt wega und wird in absehbarer Zeit auch zu bestellen sein, d.h. ich trete hier als Händler auf.
Die Website ist in Arbeit und ist wohl im Februar fertig, dann wird es auch konkrete Preise und Lieferzeiten geben.
Die Anmeldung zur Spezi erfolgt noch diese Jahr.

Erste technische Daten:
  • Gesamtlänge: 243 cm
  • Gesamtbreite: 87 cm
  • Gesamthöhe: 120 cm an der Kopfhutze, 95 cm an der Fronthaube
  • Wendekreis: 6,00 m
  • Gewicht: 32 kg je nach Ausstattung
  • FahrerIngröße: bis 190 cm, darüber durch individuelle Anpassung
  • Felgen: 3 x 406-25 für Reifenbreiten bis 60 mm
Die ersten Probefahrten sind erfolgt, jetzt heißt es weiter fahren, fahren, fahren.......

So, das wars erst mal

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • Wega 0001_7.jpg
    Wega 0001_7.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 653
  • Wega 0001_8.jpg
    Wega 0001_8.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 593
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Willkommen im Forum.
Glückwunsch zur Entwicklung, wird den Markt hoffentlich beleben,
sieht in jedem Fall sehr schnittig aus.
Viel Erfolg mit dem Konzept.

Kurzes Feedback:

Die Form gefällt mir sehr gut
Der Einstieg (Größe und Klappe) sieht sehr bequem aus
Gelb ist nicht mein Ding, aber eine reine Geschmacksache
Mit verkleideten Felgen würde es bestimmt noch schnittiger aussehen
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Moin,moin Wolfgang

Ich finde es immer wieder sehr gut wenn weitere Velomobile entwickelt werden, das belebt die Szene! :D

Ich wuensche mir noch meht Bilder, vorne,hinten, aussen, innen...:)

Wie sieht es aus mit dem Gepaeckfach, ist da im Heck noch platz fuer den Anzug mit Hemd, Krawatte und der Brotstulle???

Gruss Michael
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Guten Abend Wolfgang!

den Namen solltest Du ändern. Sonst kann es Ärger mit der Firma Marcetone Uno Services geben, die haben europaweit den Namen "Wegacar" in der Nizzaklasse 12 angemeldet.

Gute Nacht
Stefan
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Wolfgang,

vergiss nicht, eine Eintragung in die Hersteller- bzw. Händlerliste vorzunehmen.

Vielen Dank für Deine Vorstellung des WEGA-Velomobils.

Wirst Du auf der Spezialradmesse in Germersheim ausstellen? Es gibt auch die Möglichkeit, sein VM im Außenbereich wesentlich günstiger zu präsentieren, wenn die Ausstellungsfläche für die VMs zu klein sein sollte.

Viel Erfolg!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Wolfgang,

zunächst mal Glückwunsch zur Entwicklung eines "neuen" VMs.:)
Die Grundform erinnert mich ein wenig an das CB-Speedster.
Gibt es schon mehr Infos zur Technik (Rohloff, Zwischengetriebe, etc.) und noch ein paar mehr Bilder?
Ist auch ein Hard-Top oder Dach wie bei Versatile geplant?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

mein Prototyp ist fertig

Lieber Wolfgang!

Wirst du es schaffen, am 22.5.-24.5. (oder 23.5.-25.5.) zum Nordlichter-Treffen nach Sittensen (zwischen Bremen und Hamburg) zu kommen?
Nähere Informationen findest du zunächst hier und aktualisiert auch Ende Januar.
Viele Grüße aus Hamburg nach Kiel!

Manuel
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

mein Prototyp ist fertig

Die Website ist in Arbeit und ist wohl im Februar fertig, dann wird es auch konkrete Preise und Lieferzeiten geben.

Glückwunsch zur Entwicklung deines VMs. :)
Jetzt gibt es nicht nur einen Velomobilisten mehr in S-H, sondern auch noch ein VM das in dem "schönsten Bundesland der Welt" (zitiere hier einen in S-H ansässigen Radiosender) entwickelt wurde. Hurra!:D

Bin schon gespannt auf weitere Infos, Fotos und vielleicht auch eine Probefahrt. Kiel liegt ja in gut erreichbarer Nähe (leider ganz im Gegensatz zu anderen VM-Herstellern).

Gruß
Velobaer
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,

erstmal Euch allen ein Frohes Neues Jahr und viel Spannendes in der Velomobilszene.

Jetzt mal einige Antworten auf Eure Fragen:
AndreasD; schrieb:
Gelb ist nicht mein Ding, aber eine reine Geschmacksache
Mit verkleideten Felgen würde es bestimmt noch schnittiger aussehen
Andreas, die Farbe Gelb ( in diesem Fall RAL 1016 ) muß es nicht sein, da die Karosserie in jedem Fall lackiert wird, ist fast jeder Farbton möglich.

jml; schrieb:
Wie sieht es aus mit dem Gepaeckfach, ist da im Heck noch platz fuer den Anzug mit Hemd, Krawatte und der Brotstulle???
Michael, der Schalensitz kann nach vorn geklappt werden, damit man dann gut den hinteren Gepäckraum erreicht.

arnold; schrieb:
Wirst Du auf der Spezialradmesse in Germersheim ausstellen? Es gibt auch die Möglichkeit, sein VM im Außenbereich wesentlich günstiger zu präsentieren, wenn die Ausstellungsfläche für die VMs zu klein sein sollte.
Arnold, ich habe heute die Anmeldebestätigung für die Spezi erhalten: Stand Nr. 7 in Halle 3

Biker-JO; schrieb:
Gibt es schon mehr Infos zur Technik (Rohloff, Zwischengetriebe, etc.)
Biker-JO, die WEGA hat eine durchgehende Kette, als Schaltung sind alle Nabenschaltungen, sowie SRAM DualDrive geplant. Vorne ist nur ein Kettenblatt, dort kann ein Schlumpfgetriebe montiert werden.

Pfeife; schrieb:
Wirst du es schaffen, am 22.5.-24.5. (oder 23.5.-25.5.) zum Nordlichter-Treffen nach Sittensen (zwischen Bremen und Hamburg) zu kommen?
Manuel, Lust habe ich schon, aber ich muß mal sehen, wie es mit der Zeit klappt.

So, das soll es erst mal sein

Gruß

Wolfgang
 
Spurstangen einzeln?

Hallo Wolfgang,

Gratulation!

Und gleich eine Frage: wie sehen die Spurstangen aus? Länge, Durchmesser, Anschlüsse? Verkaufst Du die auch einzeln, also ohne Wega dazu? Ich habe mich nämlich bisher nciht an die Spureinstellung der Leitra gemacht, weil das so umständlich ist mit zwei Rechtsgewinden ...

Hast Du die Verkleidung aerodynamisch berechnet oder sonstwie untersucht?

Und eine Frage von Kollege zu Kollege: War dies Dein erstes Projekt im Fahrradbereich? Auf alle Fälle stecken da sicher jede Menge Stunden drin (von Hirnschmalz ganz zu schweigen).
Bin sehr gespannt auf die Spezi!

Sonst kann es Ärger mit der Firma Marcetone Uno Services geben, die haben europaweit den Namen "Wegacar" in der Nizzaklasse 12 angemeldet.
Hallo Stefan,

woher hast Du Deine Informationen? Ich konnte gestern hier nichts finden, weder unter Wega (in Klasse 12), noch unter Wegacar oder Marcetone. (Leider ist mein gestriger Beitrag spurlos verschwunden.)

Grüße,
wolf
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Wolf,

es gibt drei Spurstangen: jeweils eine von den Lenkstöcken zur Vorderachse und eine, die die beiden Vorderräder verbindet. Alle drei Spurstangen sind aus 8 mm Al-Rundmaterial mit an den Enden jewils 25 mm aufgeschnittenes Rechts- bzw. Linksgewinde.
Die Kontermuttern müssen dadurch nur gelöst werden und die Spur kann ganz genau eingestellt werden.

Die Verkleidung ist nicht aerodynamisch berechnet.

Vorher habe ich auch schon ein Liegerad in CFK konstruiert und gebaut.

Ich weis nicht wieviele Stunden in diesem Projekt drinstecken, ich habe einfach aufgehört diese zu zählen.
 
Mehr Informationen zum Wega VM

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die Homepage mit weiteren Infos gefüttert wurde! Sehr interessant, allerdings preismäßig auf dem Weg zwischen Quest und Cab-Bike!

Bin gespannt auf ein Wega in Natura!

Gruß Velobaer
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Wolfgang,

Auf Deiner HP nennst Du die Option des Schlumpf-Tretlagergetriebes - ausser Speedhub...warum soll das für die Rohloff nicht gehen? Von Schlumpf wird für die Nabe lediglich der untersetzte Mountain-Drive negiert.

Die WEGA hat nach Deiner Beschreibung vorne eine Querblattfeder...dienen die sichtbaren "Federbeine" dann nur der Radführung (sozusagen McPherson ohne Druckfeder)?

Auf viele (Detail)Bilder hoffende Grüsse,

Mathias
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Mathias,

Auf Deiner HP nennst Du die Option des Schlumpf-Tretlagergetriebes - ausser Speedhub...warum soll das für die Rohloff nicht gehen?

Rohloff macht Vorgaben über das maximale Drehmoment, definiert über das Verhältnis von Kettenblatt zu Ritzel. Mit dem Schlumpfgetriebe ist das schwer bis gar nicht einzuhalten.

Gruß
Andreas
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Mathias,



Rohloff macht Vorgaben über das maximale Drehmoment, definiert über das Verhältnis von Kettenblatt zu Ritzel. Mit dem Schlumpfgetriebe ist das schwer bis gar nicht einzuhalten.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

....ich habe nochmal auf Wolfgangs Seite geschaut: Er verwendet kein Zwischengetriebe (das ist mir entgangen) und somit ist der Fall klar. High-Speed-Drive hat ein festes Kettenblatt mit 27 Zähnen und hinten bleiben dann im besten Fall (13 Zähne Rohloff) 0.87m Entfaltung. Rohloff erlaubt für 20"-Räder minimal 1m...ja, dann.

Allerdings geht das Speed-Drive-Getriebe (1.65x ins "schnelle")...wenn es denn angeboten wird.

Gruss,

Mathias
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Alle drei Spurstangen sind aus 8 mm Al-Rundmaterial mit an den Enden jeweils 25 mm aufgeschnittenes Rechts- bzw. Linksgewinde..
Hallo Wolfgang,
danke für die Info.
Eigentlich meinte ich die Länge der Spurstange von "Auge" zu "Auge" sowie Dicke und Bohrungsdurchmesser des Auges. Ich nehme an, daß Du auch Gelenkköpfe verwendest?
Bei der Leitra sind die Spurstangen aus Alurohr mit Innengewinde, leider auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Nachteil: zur Spureinstellung muß ich mind. eine Spurstange halbeitig demontieren, Vorteil: sie verstellt sich praktisch nicht von alleine.
Wenn Du ein kleines Zusatzgeschäft machen willst, bring einfach ein paar Spurstangen mit zur Spezi :)

(Hier stand etwas zum Schlumpf, aber Matthias war schneller)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo alle,

es stimmt, dass auch das Schlumpff Speeddrive eigentlich ein zu kleines Kettenblatt hat. Rohloff gibt aber dafür speziell die Nutzung frei. Ausschließlich der Mountain Drive wird ausgeschlossen.

Tschüss Carsten
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo Carsten,

es stimmt, dass auch das Schlumpff Speeddrive eigentlich ein zu kleines Kettenblatt hat.

Ob das zu klein ist, hängt vom Ritzel an der Rohloff ab. Wie ich schon schrieb, das Verhältnis von Kettenblatt zu Ritzel entscheidet.

Gruß
Andreas
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Hallo zusammen,

Velobaer,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leitra
Hallo Wolfgang,

Auf Deiner HP nennst Du die Option des Schlumpf-Tretlagergetriebes - ausser Speedhub...warum soll das für die Rohloff nicht gehen? Von Schlumpf wird für die Nabe lediglich der untersetzte Mountain-Drive negiert.

Die WEGA hat nach Deiner Beschreibung vorne eine Querblattfeder...dienen die sichtbaren "Federbeine" dann nur der Radführung (sozusagen McPherson ohne Druckfeder)?

Mathias
Mathias,
man kann natürlich auch das Speeddrive-Getriebe bekommen, preislich tut sich da ja nichts. Doch dann gibt es reichlich Gangüberschneidungen.
Ob man bei der Rohloff-Nabe eine noch größere Entfaltung braucht muß dann jeder für sich entscheiden.
Durch die Blattfeder werden die ganzen Federkräfte aus den oberen Anlenkpunkten im Radkasten rausgenommen. Dadurch konnte dieser Bereich deutlich leichter gebaut werden.
Die "Federbeine" dienen der Radführung und der Einleitung der Lenkbewegung, d.h. die Lenkung greift an den oberen festen Teil der "Federbeine" an. Somit wird beim Einfedern eines Rades diese Bewegung von der Lenkung ferngehalten.
Eigentlich meinte ich die Länge der Spurstange von "Auge" zu "Auge" sowie Dicke und Bohrungsdurchmesser des Auges. Ich nehme an, daß Du auch Gelenkköpfe verwendest?
Bei der Leitra sind die Spurstangen aus Alurohr mit Innengewinde, leider auf beiden Seiten Rechtsgewinde. Nachteil: zur Spureinstellung muß ich mind. eine Spurstange halbeitig demontieren, Vorteil: sie verstellt sich praktisch nicht von alleine.
Wolf,
natürlich verwende ich auch Gelenkköpfe, allerdings sind meine aus Kunststoff von der Fa. igus und zwar sind das da die Typen KBRM-8 bzw. KBLM-8. Ich habe mich hierbei für Gelenkköpfe mit Innengewinde entschieden, weil diese im Übergangsbereich vom Gewinde zum Kugelkopf deutlich stabiler sind.
Zusätzlich sind die Gelenkköpfe gegen Verdrehen gekontert.
 
AW: Neues Velomobil in Schleswig-Holstein

Ich habe mich hierbei für Gelenkköpfe mit Innengewinde entschieden, weil diese im Übergangsbereich vom Gewinde zum Kugelkopf deutlich stabiler sind.
Zusätzlich sind die Gelenkköpfe gegen Verdrehen gekontert.
Hallo Wolfgang,
danke für die Info. Wie lang ist denn nun der Abstand Augenmitte zu Augenmitte?
Bin gespannt, wie sich die Konterung in der Praxis bewährt bei den Vibrationen.
Werde auf alle Fälle mal ein Muster von meiner Leitra mit zur SPEZI bringen (ich habe ein komplettes Lenktrapez doppelt - allerdings leicht verbogen).
 
Zurück
Oben Unten