Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

AW: Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

Was kostet da wohl ein neues Kettenblatt-Set?
Da keinerlei Steighilfen nötig sind wirds wohl nicht so schlimm werden.

Ja, einige Vorteile liegen klar auf der Hand.
Welche?
Hauptsächlich seh ich da das Schalten unter Last sowie eine hohe Sicherheit gegen Abspringen der Kette. Allerdings denk ich, die Zielgruppe der "Hardcore"-MTBler wird in Zukunft eher Pinion fahren.

Mac
 
AW: Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

Da keinerlei Steighilfen nötig sind wirds wohl nicht so schlimm werden.
Selbst wenn du das billigste nimmst, musste du das vierteln und an die geänderten Aufnahmen anpassen.
Alternativ gleich Viertelstücke ganz neu fertigen.
Egal wie du's machst - bei den wohl zu erwartenden Stückzahlen wird das immer um ein vielfaches teurer wie ein normaler Kettenblatttausch.

BTW:
Konstruktionsbedingt werden wohl nur 4-Zahn-Sprünge möglich sein (muss sich ja vierteln lassen) und diese müsen noch zum kleinen KB passen, so dass beim Runterschalten unter Last wirklich auch Zahn in Bolzenzwischenraum greift.
Es sei denn, der Schaltvorgang ist nur an einem bestimmten Segment möglich (also immer bei gleicher Pedalstellung), dann könnte man auch Blätter mit beliebiger Zähnezahl zerschneiden.
 
AW: Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

(Pinion)
Kann man das eigenlich schon kaufen?

Das Getriebe allein nicht, aber Kompletträder damit werden von diversen Anbietern beworben.
Ob man die tatsächlich schon in die Finger bekommt, weiß ich nicht. Vor den Sommerferien hat Pinion auf seiner Website um Nachsicht wegen Lieferschwierigkeiten bei Zulieferern gebeten, inzwischen steht da unter "News", dass am 26.7.2012 die ersten Getriebe ausgeliefert wurden.

Ob ich mir sowas an ein (Kurz-)Liegerad, Trike oder VM schrauben würde, weiß ich nicht. Interessant wäre es meiner Meinung nach, das Ding statt Umlenkrolle in die Gegend des Sitzes zu legen und zwei Ketten zu verwenden. Immerhin wiegt das Getriebe 2,7kg, und die muss man nicht unbedingt so weit vor der Vorderachse aufhängen. Aber dazu müsste Pinion das Getriebe erstmal einzeln anbieten.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

Das war DAS Schaltsystem meiner Träume! Ich hatte das Giant Super Sierra mit der XT-Ausstattung mit den UG Ritzeln und ich durfte mal ein Centurion mit dem Browning System fahren. (Centurion/Renner war dahmals der Importeur von Suntour) War das toll! Auf den Hinterrad voll Gas beschleunigen wie mit dem BMX gewohnt, Knöpfchen drücken und einfach weiterreintreten und das Schaltsystem hat das ohne Probleme mitgemacht, schnell, geräuschlos und mit zwei Druckschaltern am Lenker. Leider mußte das Rad auf eine Messe, behalten war nicht :(.

Vielleicht kommt ja eine Wiedergeburt mit dem "neuen" System.

Viel Spaß noch

Martin
 
AW: Neues Schaltsystem für Kettenblätter,

Ich glaube dieses System muß man sich immer in Zusammenhang mit der verwendeten Hinterradschaltung ansehen.
Dann ergeben sich nämlich Vorteile oder auch Nachteile.

1. In Kombination mit einer Nabenschaltung lassen sich die Gangsprünge verkleineren. (ähnlich einer Halfstep) Kombiniert mit einem kurzen Kettenspanner liese sich dies auch sicherlich wunderbar kapseln. Und mit Handschalter der vorne wie hinten gleichzeitig bedient (gabs schon mal für Kettenschaltungen) liese sich auch eine aufsteigen Gangfolge erzielen. (Bsp. vorne 50+4 hinten Sram 9 ergibt 18 Gänge mit Schaltsprüngen von 6-9%


2. In Kombination mit den heutigen 9-10 fach Schaltungen wirds schwieriger.
-weil die Kettenlinie für kleine und große Gänge nicht passt
-sich theoretisch zwar viel mehr Gänge erzielen lassen (Bsp 22-26-30-34-38-42-46-50) aber dadurch gibt nur noch mehr Gang Überschneidungen

3. in Kombination mit 3-5 Gang Kettenschaltungen würde das schon mehr Sinn machen.
- Kettenlinie würde besser werden als mit 9 fach
- Da man rechts weniger Platz braucht, würde das Hinterrad wieder symetrischer (stabiler) werden. Und die Ketten müßten auch nicht mehr so stark biegbar sein. (und damit mit Sicherheit wieder deutlich haltbarer)
 
Zurück
Oben Unten