Neues DF cabrio :-(

Beiträge
7.630
Ich versuche das Folgende positiv zu schreiben auch wenn es nicht wirklich gut ist.

Im Anschluss an eine Dienstreise, beschloss ich mein DFxl nach Luxemburg zu bringen um Tags darauf die Vennbahn (ehemalige Eisenbahnstrecke nun perfekter Radweg) lang zu düsen. Meine Frau und ich waren die Strecke etwa einen Monat früher bereits mit den HiTrikes gefahren.
Die Nacht war verdammt kurz. Am Campingplatz angekommen entschuldigte sich die Verwalterin, denn die Dorfjugend feiert traditionell das Sommerende mit einer großen Party. Bis 3 Uhr nachts ließen die Bässe mein Bett beben. Um 6 Uhr früh erklang dann der Glockenschlag der Kirche um den neuen Tag zu begrüßen.
Nicht die allerbesten Voraussetzungen für die heutige 250 km Tour. Der Anfang der Vennbahn verhöhnt die Benutzer. Die mittlere Steigung von 2% beweist dass das Mittelmaß nur pure Statistik ist. Mit mehreren Etappen von 10 % wird der Radfahrer dort eingestimmt.
Leicht erschöpft kam ich dann im mir vertrauteres Gebiet. Die ersten Gefälle. Ich genoss den frischen Wind.
Dann ging alles sehr schnell. Die auf dem Display vermeintlich leichte Kurve war enger als angenommen.
DSC_0049.JPG
Zusätzlich fing hier der Wald an. Der Fahrbahnbelag war also noch nass und durch den nächtlichen Starkregen auch noch schlammig. Ich versuchte zu bremsen und zu lenken, doch alles was mein DF tat war driften. Aquaplaning! :eek:
DSC_0050.JPG
In Zeitlupe sah ich die Tannen näher kommen. Es blieben noch ein paar Bruchteile von Sekunden um sich die Fragen zu stellen: WARUM? und WIESO HEUTE? und den Arm schützend vor des Gesicht zu ziehen. Dann kam der Aufprall. Berstendes und zersplitterndes Carbongewebe ist ein hässliches Geräusch, das ich niemanden wünsche hören zu müssen. :cry:
DSC_0053.JPG
Zum Glück im Unglück hatte ich ausreichend Isolierband dabei um das DF ausreichend zu fixieren. Ein paar KM weiter gaben mir nette Menschen Panzertape um das Geklebte zu verstärken. Mit getrübter Laune fuhr ich dann noch weitere 240 km nach Hause. Allerdings verängstigt, immer zu stark bremsend.
Das zufällig von mir angebrachte Panzertape erinnert mich abstrakt an die Buchstaben VAIX.
DSC_0074.JPG
vai x
im italienischen bedeutet "gehe x" (laut Google) und das aix findet sich im Französichen wieder als "Aachen" und nimmt Bezug auf "Wasser" Also lautet die Botschaft: Bei Regen gehe besser nach Aachen! Passend. :mad:

Bis Aachen habe ich mit zwei Rennradlern Hase und Igel gespielt, mal ich vorne, dann wieder sie usw. Als wir drei uns dann in einen Kaffee an einen runden Tisch setzten und plauderten erzählte ich ihnen meine Geschichte. Der eine meinte ich solle mich glücklich schätzen, so ein wunderbares Fahrzeug zu haben. Er war mal in vergleichbarer Situation, allerdings auf RR, und stürzte. Seine Hüfte und sein Oberarm waren gebrochen und es hat Monate gedauert bis er wieder radfahren konnte. Ich darf also der Knautschzone des DFs dankbar sein ... (y) ... dennoch, lieber nicht noch mal.

Die geplant Tour für SO sagte ich ab. Spätnachmittags kam noch etwas die Sonne raus und es wurde erträglicher, aber wirklich genossen habe ich den Rest des Tages nicht. Ein Eis in der Nähe dieser Kirche brachte zumindest wieder ein Lächeln auf meine Lippen...
DSC_0098.JPG

Jetzt, zwei Tage später, frage ich mich:
  • Wenn die Nase komplett erneuert werden muss, könnte man dann die Form anpassen und - ähnlich wie beim QV - die Fußaussparungen etwas höher ziehen und dort zwei Lampen einbauen? Gäbe es dafür Bedarf? ein VM mit unterschiedlicher Front, je nach Vorlieben des Kunden?
  • Wenn die Lampe sich nicht mehr im Lufteinlassloch befindet, wird dadurch merklich mehr Luft innen ankommen?
  • Macht es Sinn die Innenwände zu verstärken? Damit Karbon - im Falle des Falles - nicht so splittert. Eventuell kann dies auch einen geräuschdämpfenden Effekt erzeugen?
  • Kann man den Bremsehebel trennen, um zwei unabhängige Bremsen zu haben? Dennoch ein darüber angebrachtes U-Profil, dass dafür sorgt, dass mit einen Fingerdruck auch beide Bremsen zusammen betätigt werden können?

Gruß Carsten

@ymte Je hebt een boodschap gekregen. A.U.B. Keek ook in je SPAM na.
 
Hej Carsten,

du hast noch ein paar Glück gehabt vergessen, außer Deiner Unverletztheit.
Wenn Du mit dem Lufteinlass getroffen hättest wäre der Tretlagermast höchstwahrscheinlich ab gewesen und damit 240km schieben angesagt.

Der Schaden sieht einfach reparabel aus, wenn da Änderungen zu kommen wird es sehr kompliziert, da eine neue Form her muß. So ist es ja nur zusammenkleben und überlaminieren.
 
Ich finde, Du hast mit dem ordentlichen Zusammenkleben und Herausdrücken schon hervorragende Vorarbeit für die Reparatur geleistet. Wird schon werden, @flensboards hat ansonsten, glaube ich, eine Negativform für eine XL-Nase :)
 
:eek:
Bäume sind nie gut. Sei froh, dass Du vorne eingeschlagen bist und nicht quer und dann mit dem Kopf dagegen.

Macht es Sinn die Innenwände zu verstärken? Damit Karbon - im Falle des Falles - nicht so splittert.
Hilft Dir jetzt nix, aber die neueren DFs haben auch vorne in der Haube eine splitterhemmende Einlage. Deines hat das wohl erst ab Radkasten (nach hinten). Vor Splittern in Körpernähe brauchst Du also keine Angst zu haben. Nachrüsten dieser Einlage würde halt einiges an Gewicht mit sich bringen, weil ja flächendeckend mindestens 2 Lagen (1 Lage Bruchschutzgewebe, 1 Lage Carbon) dazu kämen. (Davon kannst Du gedanklich natürlich das Gewicht des Bereichs, der jetzt eh laminiert werden muss abziehen...)
Große Formveränderungen a la 'Lampen wie beim QV oben' sind nicht realistisch, es sei denn Du baust die Formen dafür selber. Wenn Du das schon könntest, hättest Du vermutlich nicht gefragt ;) (aber das kann man natürlich lernen)
[DOUBLEPOST=1504005998][/DOUBLEPOST]
@flensboards hat ansonsten, glaube ich, eine Negativform für eine XL-Nase
so wie ich das mitbekommen habe, hat @flensboards eine Positivform. Ich hab auch eine, sogar für ein komplettes XL. Kann man übrigens einfach so bei ICB bestellen.@Cars10 hat seine glaube ich beim Unfall verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Unglaublich das es dir gut geht o_O

276f33907fa34a8a01fe60319c2f214e.jpg


Denk an ihn bei der nächsten Abfahrt ;)
 
Ich würde sagen Glück gehabt! Einen Aufprall am Baum kann man ganz schnell mit dem Leben bezahlen.
Und Traue nie einer Kurve auf dem Navi, real können die deutlich kurviger sein.

Ich halte gekoppelte Bremsen in Gefahrensituation mitlerweile für besser als getrennte.
 
Gut, dass dir nichts weiter passiert ist.
Panzertape und weiter gehts. Alle Achtung!

Für die Zukunft, unfallfreies fahren.
 
Dann kam der Aufprall. Berstendes und zersplitterndes Carbongewebe ist ein hässliches Geräusch, das ich niemanden wünsche hören zu müssen. :cry:
Ich weiß leider genau, was Du meinst. :cry:

Ich habe das Ausmaß des Schadens übrigens gar nicht gesehen, als Du uns entgegen gekommen bist. :eek:

Mein neues, extraleichtes und leider gleich kaputtes Quest XS hatte ja schon die Lage Innegra, die das Zersplittern verhindert. Der Radkasten allerdings nicht, aber das gab auch nur einen Kratzer und einen kleinen Einstich in der Wade. Ansonsten kann ich, ebenso wie Du, nur der Karosse danken, dass sie sich für mich geopfert hat.

Ich wünsche uns, dass das nie wieder nötig wird.
 
Hossa! Da hast du mich aber erschreckt.. Gut das sich dein DF (und dein Schutzengel) für dich in die Bresche geworfen haben. Das hätte richtig übel ausgehen können.
So einen Unfall mit nem UV oder gar UP wäre sehr sehr unschön geworden...
 
Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, positiv gesehen ist das Velomobil jetzt eingeweiht und der nächste Kratzer tut nicht mehr weh.
 
Oha, das sieht ja übel aus. Das DF und der Schutzengel haben einen tollen Job gemacht. Der Schaden ist aber gut reparabel.
 
:rolleyes:

auch wenn das jetzt nicht weiter hilft, aber immer wieder zu lesen, das der Unfall ohne Velomobil viel schlimmer ausgegangen wäre, ist doch Humbug. Ohne VM wäre dieser Unfall (ebenso wie viele andere hier im Forum geschilderten) erst garnicht passiert. Ohne Fahrer übrigens auch nicht :cool:. Das arme DF ! :cry:


;)
 
als Du uns entgegen gekommen bist.
Ich hatte Donnerstag sogar noch überlegt mit Euch zu fahren, dann würde mein DF jetzt besser aussehen (hätte hätte Fahrradkette)
Habe noch etwas länger mit Chris gesprochen, um Euch für Sonntag Früh zu warnen. Es fuhr sich gar nicht so schlecht, ... luftig und klapperte etwas.
Ich konnte sogar entlang der Vennbahn noch ein paar KOMs bei Strava bekommen. ;)

Ich halte gekoppelte Bremsen in Gefahrensituation mitlerweile für besser als getrennte.
Ich hätte gerne eine Kombi-Bremse. Ein langer Balken der beide koppelt und links und rechts 1 cm überstehend, Hebel für die jeweilige Bremse.
 
Wenn Du selber reparieren willst: kauf Dir zum Fixieren einen guten Sekundenkleber + Aktivator. Macht die Sache viel einfacher. Vorher alles korrekt fixieren ist fast das wichtigste bei einer ordentlichen Reparatur.
[DOUBLEPOST=1504010702][/DOUBLEPOST]
immer wieder zu lesen, das der Unfall ohne Velomobil viel schlimmer ausgegangen wäre, ist doch Humbug.
ich hatte bei der Unfallbeschreibung ja ein ganz heftiges Deja vu. Ist ein paar Jahre her, da habe ich eine Abfahrt mit dem MTB im Wald auch etwas zu entspannt genossen. Ich bin dann zum Glück mehr oder weniger zwischen den Bäumen durchgeflogen, aber auch das hat schon heftig wehgetan (n).
Es geht also auch ohne VM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp und die Anleitung @Nobbi Allerdings ist mein Schaden doch erheblich größer. Da ich die nächsten Wochen eh Freitags nach Rotterdam muß, werde ich mir mal einen Transporter leihen und das DF kommt nach Dronten.
Dann kann noch die eine oder andere kleine Veränderung gemacht werden.
Eine QV-ähnliche Nase, also mit zwei Lampen will mir Ymte noch nicht bauen. Ob das @DanielDüsentrieb machen wollen würde? Ich könnte eine zum testen zur Verfügung stellen. Rechts geringfügig beschädigt.
 
Zurück
Oben Unten