Neuer Stundenweltrekord?

Beiträge
743
Servus,

morgen soll es einen Versuch geben, den Stundenweltrekord von Fred Markham (?) zu verbessern.
Ein Link hierzu gibts -> HIER.

Der Versuch soll auf der Ceram Teststrecke in Frankreich gestartet werden.

Roland
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

Na , wenn er ein Ergomo hat, dann sollte er aber wissen wieviel Watt er für 87 (Zumal er ja bestimmt 90 fahren muss um auf nen Schnitt von 87 zu kommen) benötigt. Und er sollte wissen ob er die Watt in der Karosse aufrecht erhalten kann.

Das Ganze wirkt dadurch auf mich übereilt. Aber ok vielleicht hat er ja etwas Glück...

Tschö
René
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

Luftdruckschwankungen, Luftfeuchtigkeit, Windverhältnisse machen auch etwas aus. Dann kommt noch hinzu, das ein Event wie ein Rekordversuch noch Leistung kitzelt.
Man kann also nie ganz genau wissen, wieviel Leistung man bringen kann und wieviel Leistung das Rad genau benötigt. Das fällt dann alles unter Tagesform und Glück denke ich. Und wahrscheinlich muss man, wenn man in dem richtigen Bereich ist es einfach nur oft genug probieren um einen Treffer zulanden.

ich drücke beide Daumen

meine Meinung Christian
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

Aerodynamisch sieht das Teil super aus, aber ob der Rollwiderstand mit den kleinen Laufrädern bei 90 km/h gut genug ist? Vermutlich gleich die Aerodynamik es wieder aus. So schlecht ist das Varna in der Aerodynamik aber auch nicht. Große Laufräder wie beim Varna wären für die Fahrstabilität auch besser. Bin sehr gespannt drauf, ob er es schafft.
j.
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

On Sunday is it so far! We again start a record attempt on the Ceram-Testtrack in the north of Paris. Today and morning we still prepare the vehicle and on Saturday we drive to Mortefontaine. The weather report is good and we are pleased all! Damjan Zabovnik, which becomes European record owners in the Sprint and over the hour (>84kmh) as well as Malric Le Borgne will also start. A fast European Sunday is approaching.
Mein Gott! :eek:
 
rekordversuch francesco russo

hallo,
wer hat infos über den ausgang von francesco russos stundenweltrekord-versuch?
 
AW: rekordversuch francesco russo

hallo,
wer hat infos über den ausgang von francesco russos stundenweltrekord-versuch?

Folgendes schrieb der Vorsitzende des France-HPV heute Morgen auf der franz. HPV-Mailingliste:


Bonjour à tous,
Voici un petit message à chaud pour vous informer que les différentes
tentatives ont malheureusement échoué.

Francesco avait depuis quelques jours des problèmes de santé affectant son
équilibre et sa fréquence cardiaque à l'effort. Point positif : les
modifications qu'il a opéré cet hiver sur le Ristretto se sont avérées
efficaces : il a ainsi pu rouler entre 15 et 20 km sans panne mécanique,
avec des pointes à 86 km/h.

Damjan, qui nous a fait le plaisir d'adhérer à France-HPV pour l'occasion,
semblait en forme et prêt à s'attaquer au record du monde. Hélas, alors que
le temps semblait idéal le matin pendant ses essais (à 90 km/h !), le vent
s'est levé et le soleil s'est fait plus agressif sans chauffer assez l'air
ambiant. Damjan, parti un peu avant 15 h, a finalement abandonné après une
vingtaine de minutes d'effort, voyant que le record de Sam Whittingham ainsi
que son propre record d'Europe ne pourraient être améliorés dans ces
conditions.
Voici ses vitesses moyennes par tour (de 2,9314 km) pour vous donner une
idée de sa progression :
- 64,37 km/h
- 84,34 km/h
- 87,17 km/h
- 87,34 km/h
- 86,92 km/h
- 86,43 km/h
- 85,27 km/h
- 84,49 km/h
- 83,52 km/h
- abandon
Signalons également qu'en vitesse de pointe, le compteur de Damjan affichait
un impressionnant 92 km/h !

Malric Leborgne n'a pas non plus pu aller au terme de l'heure. Réalisant la
prouesse de construire son VPH en une semaine, il a passé l'essentiel de la
journée à améliorer son nouveau Zockra, notamment sa visibilité. S'élançant
en fin de journée, d'avantage pour accumuler des kilomètres que pour battre
un record, le français n'a pu cependant éviter la chute après 35 minutes
d'effort. Sa vitesse de croisière oscillait alors entre 52,35 et 54,71 km.
Pas mal pour une première sortie... De nombreux détails importants qu'il a
pu identifier à cette occasion lui permettront de gagner des km/h à
l'avenir.

Voilà. Pas de record mais toutes les personnes présentes sur le circuit ont
tout de même apprécié leur journée auprès de ces véhicules d'exception. Les
anciens ont retrouvé l'ambiance des premières compétitions de VPH. Par
moment, on avait même l'impression de se retrouver au temps des pionniers !
C'est signe que la quête continue...

Jean-Charles Gosselin
France-HPV
observateur pour l'IHPVA


Kurz zusammengefaßt, es war Nichts mit Rekorden:
Der schweizerische Fahrer Francesco Russohatte ein Zipperlein (Gleichgewicht- und Herzfrequenzstörungen), erreichte aber auch bei einer Fahrt von 15-20 km ohne mechanische Probleme schon 86 km/h, der Fahrer Damjan Zabovnik gab wegen metereologisch bedingter atmoshärischer Störungen auf, Durchschnittsgeschwindigkeiten seiner gefahrenen Runden werden aufgeführt, Spitzenwert laut Tacho bei 92 km/h, Malric Leborgne verbrachte den Tag damit, an seinem neuem Zockra mit (Sicht-) Verbesserungen herumzubasteln, konnte aber endlich nach einer Fahrt von 35 Minuten bei Geschwindigkeiten zwischen 52,35 und 54,71 einen Sturz nicht entgehen.

Zeitweise beschlich J.-C. G. das Gefühl, sich in den Pioniertage der HPV-Bewegung wiederzufinden.

G+
be
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

Der schweizerische Fahrer Francesco Russohatte ein Zipperlein (Gleichgewicht- und Herzfrequenzstörungen), erreichte aber auch bei einer Fahrt von 15-20 km ohne mechanische Probleme schon 86 km/h,

hallo,
dies hatte er doch schon letztes jahr getan.
vielleicht sollte der herr aus der schweiz erst mal seine persönliche grenze ausloten (wie weit kommt er denn in einer std?, bisher hat er meines wissenes nach noch keine std zuende gefahren, oder)?desweiteren frage ich mich wirklich ob die aerodynamik des ristretto wirklich die fahrerische diskrepanz von dem schweizer fahrer und z.b. herrn teutenberg schliessen kann! laut kreuzotter hat herr teutenberg ca 400watt bei seinem std-rekord getreten,selbst ein herr schott oder herr wessels treten laut ihrer eigenen aussage ca 340 watt in einem stundenrennen auf der kölner radrennbahn, fragt sich dann woher dann die sagen wir mal noch fehlenden 70-100 watt kommen sollen.......nur durch das fahrzeug, kann ich mir nich vorstellen........BRAINSTORMING ende........aber bitte ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Stundenweltrekord?

ich finde es absolut nervend, wie hier Rekord-Fahrer "fertig" gemacht werden. Die Jungs stehen bei einem Versuch sicher hammermäßig unter Streß und können alles andere brauchen als nicht aufmunterndes Geschreibsel.

Die Gleichgewichts- und atmosphärischen Störungen verstehe ich als "ist nicht alles perfekt - heute geht es nicht - ich sage aber nicht, was los ist".

Was würdet Ihr denn sagen und tun, wenn ihr noch ein paar Möglichkeiten habt? Würdet Ihr Euch beim ersten Versuch sinnlos auspowern und dann sagen das Rad war nicht schnell genug (und das Rad noch kaputt fahren)?

Ob es dann klappt ist natürlich völlig ungewiss. Einen Rekord, den man einfach mal so bekommen kann, der ist ja wohl auch nichts wert.
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

hallo,
niemand wird hier "fertiggemacht" ich versuche nur die dinge aus meiner sicht zu schildern, aus meiner erfahrung heraus und und durch einfaches nachdenken...........denk du mal darüber anch was denn den herrn aus der schweiz weiterbringt, lob und aufmunterung oder eher meine überlegungen? natürlich ist so ein rekord kein kinderspiel und man erreicht ihn auch nicht von heute auf morgen, einige "gedankengänge" von aussen können da bestimmt auch hilfreich sein.........aber vielleicht möchte der herr aus der schweiz auch gar nicht eine std durchfahren, weil man dann nämlich sehen könnte wie und was noch bis zum rekord fehlt,um dann vielleicht sich irgendwann eingestehen zu müssen das es eben NICHT geht! ich meine er soll mal eine marke setzen, ohne gleich den anspruch zu haben er wolle einen rekord brechen!er zäumt das pfred von hinten auf.
(meine persönliche meinung).
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

ich finde es absolut nervend, wie hier Rekord-Fahrer "fertig" gemacht werden. Die Jungs stehen bei einem Versuch sicher hammermäßig unter Streß und können alles andere brauchen als nicht aufmunterndes Geschreibsel.

Die Gleichgewichts- und atmosphärischen Störungen verstehe ich als "ist nicht alles perfekt - heute geht es nicht - ich sage aber nicht, was los ist".
...

Vollkommen korrekt!
Zu Francesco: Wenn er wirklich Herzrhytmusstörungen(ich nehme mal an nur kaputte Werte bei der Pulsmessung, 'echte' Störungen haben nur noch Bettlägrige) hatte, dann hätte er gar nicht antreten sollen.

Deit KM/h-Werte zeigen aber das Francesco in Schlagdistanz ist.
Allerdings zeigen die Werte auch einen deutlichen abwärtstrend.
Das läßt vermuten, er kann die nötige Leistung für die Stunde nur 10 bis 15 Minuten halten. Es fehlen also vermutlich noch ein paar Watt. Ich hoffe er macht nicht den Fehler die Wattwerte von einem UV-lieger auf eine VV zu übertragen.

Zu Damian:
Da haperte es wohl an den äußeren Bedingungen. Ein paar Grad Temperaturunterschied können für einen Rekord wichtig sein...

Mal zum Beispiel meine Werte vom Sprint in Paderborn:
1ter Lauf 26,7 Sekunden bei 475W
2ter Lauf über 27 Sekunden bei 494W.
Da gabs vermutlich leichten Gegenwind. Gespürt hab ich den Unterschied aber nicht....

Tschö
René
 
AW: rekordversuch francesco russo

Mal ernsthaft,



weswegen hat er aufgegeben? :eek:

Schräge Sache, das ganze, wie mir scheint...

...
Hélas, alors que le temps semblait idéal le matin pendant ses essais (à 90 km/h !), le vent s'est levé et le soleil s'est fait plus agressif sans chauffer assez l'air
ambiant. Damjan, parti un peu avant 15 h, a finalement abandonné après une
vingtaine de minutes d'effort, voyant que le record de Sam Whittingham ainsi
que son propre record d'Europe ne pourraient être améliorés dans ces
conditions.
...

Übersetzungsversuch:
Während das Wetter morgens für seine Versuche (bei 90 km/h!) ideal schien, gab es dann leider Wind und die Sonne wurde aggressiver ohne aber die Luft einigermassen aufzuwärmen. Kurz vor 15:00 Uhr gestartet, hat Damjan letztlich nach etwa 20 Minuten Versuch aufgegeben, weil er einsah, unter diesen Bedingungen den Rekord von Sam W. sowie seinen eigenen Europarekord nicht verbessern zu können.

G+
be
 
AW: Neuer Stundenweltrekord?

@luffti: Übersetz' doch erst mal gescheit, bevor Du schlaue Ratschläge gibst

@CAS: Deiner Meinung!

Jeder ernst gemeinte Versuch ist eine tolle Sache. Die Leute glauben an etwas und bewegen sich. Hoffentlich wird es was!

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Stundenweltrekord?

hallo,
ich kann nicht genau "übersetzen" ich kann kein französisch!:eek:
 
Zurück
Oben Unten