Neuer Routenplaner speziell für Radler

Beiträge
1.455
Soeben flattert mir eine Info des ADFC Main-Kinzig ins Haus:

Was schon lange gesucht wurde und von den üblichen Autonavigationsgeräten versprochen, aber sehr mangelhaft realisiert wird, ist nun Realität geworden.

Es gibt nun endlich einen Routenplaner im Internet, welcher speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Unter "Kriterien" kann man z.B. "Steigungen möglichst vermeiden" wählen, das hätte mir bei der Fahrt zum VM-Meeting vor 2 Jahren erheblichen Verdruss erspart.

Adresse:

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Ich habe danach "Main-Kinzig-Kreis" gewählt und mir eine Route zum VM-Treffen errechnen lassen.

Super, das geht wesentlich schneller als ich es bisher "von Hand" mit einer digitalen topographischen Karte gemacht habe.

Und der passende GPS-Track wird gleich miterzeugt.

Großes Lob an den ADFC.

Peter N.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo,

der Radroutenplaner von NRW ist wirklich "toll". Prüft doch auch bitte einmal einige Routen die ihr kennt. Ich fahre öfter eine Strecke ins Sauerland, die je nach Routenwahl (ziemlich bergig oder okay) zwischen 70 und 75 km variiert. Der Routenplaner zeigt mir jedoch eine Route von 104 km an, die zudem noch die sehr viele Städte führt. Als Routenplaner keine Empfehlung. 50% längere Strecke - nein danke!

Gruß
Chally
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Der Radroutenplaner ist für Zweiräder gedacht und hier für eher touristische Fahrten. Nicht für Highspeed-Velomobile :D. Vermutlich fährst Du mit dem Aerorider nicht oft die üblichen Fahrradwege ...
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Soeben flattert mir eine Info des ADFC Main-Kinzig ins Haus:

Was schon lange gesucht wurde und von den üblichen Autonavigationsgeräten versprochen, aber sehr mangelhaft realisiert wird, ist nun Realität geworden.

Es gibt nun endlich einen Routenplaner im Internet, welcher speziell auf Radlerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Unter "Kriterien" kann man z.B. "Steigungen möglichst vermeiden" wählen, das hätte mir bei der Fahrt zum VM-Meeting vor 2 Jahren erheblichen Verdruss erspart.

Sicher?

Adresse:

http://www.radroutenplaner.hessen.de/

Ich habe danach "Main-Kinzig-Kreis" gewählt und mir eine Route zum VM-Treffen errechnen lassen.

Super, das geht wesentlich schneller als ich es bisher "von Hand" mit einer digitalen topographischen Karte gemacht habe.

Und der passende GPS-Track wird gleich miterzeugt.

Großes Lob an den ADFC.

Ich hab mir meinen Arbeitsweg errechnen lassen: Für mich unbrauchbar. Ausgeprägte Fahrbahnphobie, sehr nett für Sonntagsausflüge.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Schade. Niedersachsen scheint es nicht zu geben.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo Reinhard,

mein Rennradpensum ohne Aerorider liegt bei ca. 8000 km im Jahr und die ausgewählte Strecke wird nur mit dem Fahrrad bewältigt. Mit dem Aerorider bin ich diese Strecke nie gefahren. Vielleicht demnächst mit dem WAW, schau´n wir ´mal was die Beine hergeben.

Gruß
Chally
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

moin,moin

einige Informationen ueber den Routenplaner gibt es auch auf der Seite

http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/ unter Links

Der Routenplaner scheint zur Zeit nur fuer Bremen, Hessen und NRW verfuegbar zu sein.

Gruss Michael
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Schön wären noch zwei Schalter:
"nur asphaltierte Strecken" und
"Radwege vermeiden"

Was ich auch noch nett fände, wär mal ein Planer, auf dem man direkt sieht, welcher Straßenbelag und welche Steigung ein Teilstück besitzt. Eine optimale Streckenführung wird es meist nicht geben, aber damit könnte man besser abwägen, wo man am besten langkutschiert.

Villeicht wird der Radroutenplaner ja noch weiter ausgebaut, auf jeden Fall mal ein Schritt in die richtige Richtung...

Grüße,
Martin
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo Martin,

mit Deinen Wunschschaltern stellst Du allerdings den Routenplaner auf den Kopf.:D
Der will ja gezielt auf Radwege verweisen.:mad: Für mich halt die logische Folgerung: Eine Strecke die der Planer empfiehlt - unbedingt meiden!;)

In meiner unmittelbaren Umgebung sind die Radwege des Fernnetzes, auf die der Routenplaner möglichst alle Strecken plant in folgende Kategorien einzuordnen:
1. gut = feingekiest, gewalzt
2. mittel = Kies lose
3. schlecht = Schotter (vor zehn Jahren mal gewalzt)
4. miserabel = Schotter lose mit Bewuchsanteilen
5. zum endgültig abgewöhnen = Schotter lose, Erde, Bewuchs mit Fahrrillen tiefer als 20 cm
6. noch schlechter:eek:

Solche Wege fahre ich bis auf 1. nie mit dem Trike oder VM, kaum mit einem Liegerad und ab 2. zur Not mit dem Mountain Bike und ab 5. nur wenn mich jemand dazu zwingt.

Die Funktion mit dem Geländeprofil ist gut, aber nur wenn ich wenigstens Nebenstraßen als Fahrtweg eingeben könnte.
So war es Zeitverschwendung sich das ganze anzuschauen.

Tschüss Carsten K.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo,

was mich ja neben den ganzen Informationen zu Straßenbelag, Steigungen usw. auch interessieren würde, das wäre eine Funktion, mit der ich selber meine Route planen kann, also die tatsächliche Strecke eingeben kann. Der Radroutenplaner NRW sucht einem wirklich schöne Strecken raus, aber halt die Strecken, die das Programm will, nicht die, die ich unbedingt will.
Ich würde gerne verschiedene Streckenverläufe selber eingeben und dann Informationen zu Entfernung, Höhenmetern (hier im Münsterland ja ganz entscheidend ;-)), usw, bekommen, ohne dass ich die Strecke tatsächlich erst abfahren und auf den Kilometerzähler gucken muss.
Beispiel mein Weg zur Arbeit: Laut Radroutenplaner 28,5 km, die Strecke die ich immer fahre 18,5 km, die kürzeste, nämlich entlang der Bundesstraße 17 km (laut Autotacho). Da verschiedene Strecken mal auszuprobieren, ohne sie wirklich sofort fahren zu müssen, fände ich gut.
Oder gibt es so etwas etwa schon?

Ludger
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Da verschiedene Strecken mal auszuprobieren, ohne sie wirklich sofort fahren zu müssen, fände ich gut.
Oder gibt es so etwas etwa schon?

Hallo Ludger,

Der Routenplaner gibt Dir die Möglichkeit, (beliebig?) viele Zwischenziele zu setzen. Auf diese Weise kann man eine bestimmte Strecke "erzwingen" und sich dann Entfernung und Streckenprofil angucken.

Tschüss

Thorsten
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo zusammen,

beim online Routenplaner von Michelin kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre.

Nur die kleinen Schleichwege (die für VM eh nicht geeignet sind) kennt er nicht. Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Probiert mal Eure Hausstrecke aus.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hab den Michelin-Planer gerade getestet:
Der Michelin Routenplaner nimmt keine Rücksicht auf Steigungen.:eek:
daher zumindest in meiner Gegend inakzeptaple Routenvorschläge.
Matthias
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Darf ich Euch vorsichtig darauf hinsweisen, dass die Inhalte dieses freds fast identisch schon im Fernradler-Forum nachzulesen sind!
Gruß Ivo:D
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo zusammen,

beim online Routenplaner von Michelin kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre.

Nur die kleinen Schleichwege (die für VM eh nicht geeignet sind) kennt er nicht. Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Probiert mal Eure Hausstrecke aus.


Hallo,

habe ich getan. Leider schickt mich der Routenplaner über eine Autostrasse (für Räder verboten). Schade!

Chally
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

Hallo zusammen,

beim online Routenplaner von Michelin kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre.

Nur die kleinen Schleichwege (die für VM eh nicht geeignet sind) kennt er nicht. Aber die gut ausgebauten Wirtschaftswege kennt er doch.

Probiert mal Eure Hausstrecke aus.

Michelin nimmt keine Strecken über 200 km an.
 
AW: Neuer Routenplaner speziell für Radler

beim online Routenplaner von Michelin kann man unter Optionen "per Fahrrad" eingeben. Ich habe mein üblichen Radstrecken eingegeben und die Strecke stimmt ziemlich genau mit dem überein wie ich selbst fahre...

Jau, die Kilometer stimmen ziemlich genau mit meinem täglichen Weg überein...die Streckenführung dagegen nicht ganz (die Franzosen machen es halt ein bisschen kompliziert)...jedenfalls gibt dieser Routenplaner wohl gerne ein paar Streicheleinheiten aus: 1h 38min soll man für die Distanz (23km) benötigen...ich fahre meist zwischen 50 und 60 Minuten...Mann, bin ich gut beieinander:cool:
 
Zurück
Oben Unten