Neuer Reifenheber Tyre Glider

Hallo,
Der Hersteller des Tiregliders verkauft es auch über Ebay. Ich habe mir über Ebay mal so einen bestellt, da ich mir nicht noch ein Account direkt bei diesem Hersteller machen wollte. Ich habe schon bei vielen Onlineshops Accounts:unsure: Für mich ist es sehr wichtig, dass ich mit dem Reifenwerkzeug gut unter den Radkästen vom QV komme. Das hat Saukki in seinem Video schön gezeigt. Die herkömlichen Reifenhebel passen da nicht so ganz. Hauptsächlich möchte ich das Werkzeug für die Reifenpanne unterwegs. Noch ist er auf dem Versandweg und ich warte noch bis er bei mir ankommt. Ich denke, für die Reifen vom QV ist er ausreichend. Für meine starken Mountainbikereifen wird er nicht so gut gehen. Für diese Reifen habe ich in meiner Hobbywerkstatt einen großen Reifenabzieher von ParkTool. Den kann man zusätzlich beim Abziehen des Reifen an der Laufradachse mit dem Schnellspanner fixieren und man muss ihn nur rund um den Reifen ziehen. Leider stellt ParkTool dieses Werkzeug nicht mehr her. Da es aber sehr groß ist, ist es nur für die Werkstatt und für offene Laufräder. Bei Velomobilen mit geschlossenen Radkästen hat man da echt ein Platzproblem. Ich bin mal gespannt, wie der Tireglider wirklich funktioniert. Die herkömlichen Reifenhebel werde ich trotzdem behalten. Die verwende ich schon seit langem als Pannenwerkzeug auf meinen Mountainbike-Touren. Da gehn die zu Not auch. Aber beim QV ist für diese Reifenhebel nicht genug Platz am Laufrad.

Gruß Matthias
 
Das Teil ist heute angekommen.
.20220402_203209.jpg20220402_203202.jpg20220402_203153.jpg
.
Habe es soeben an einer ausgebauten 20" Fratelli Felge mit nem Schwalbe one ausprobiert.

So leicht habe ich noch nie einen Mantel von der Felge gehoben.

So leicht habe ich noch nie einen Mantel über die Felgenflanke aufgezogen.

Das Teil kommt ins Bordwerkzeug!
 
Habe das mal eben an einem meiner Rennradreifen getestet. Es ist eine Campagnolo Scirocco Felge mit einem Conti GP5000TL. Da ich den Reifen nicht TL fahren kann da an den Seiten porös wie ein Schwamm ( bereits kurz nach erster Montag).
Daher war das Testen kein Problem.

Ursprung: Die Montage und Demontage war auch mit den Reifenhebern von Schwalbe bisher eine Qual. Es dauerte immer ziemlich lange und endete meist mit blutigen Fingern.

So der Versuch mit dem Werkzeug:
Als erstes die Demontage:
Nach dem ich dem Mantel aus seiner „Verankerung“ gelöst habe konnte ich mit dem Tool den Mantel ganz leicht unterhaken und von der Felge hebeln. Das komplette demontieren durch „abfahren“ der Felge ging dan ziemlich leicht und mit recht wenig Kraft.

So nun folgte die Montage:
Auch dies war nach Anleitung ziemlich einfach und sehr schnell zu bewerkstelligen. Da habe ich sonst teilweise 30 min gekämpft.
Man muss kurz vor Schluss aber auf jeden Fall darauf achten das man den Mantel der schon über der Felge ist zur Mitte drückt. Dann ist das wirklich ein Kinderspiel und der Kraftaufwand im Gegensatz zu den Schwalbe Hebern ziemlich gering.

Ich bin Begeistert und der Heber kommt in das Bordwerkzeug. Muss ich mir Wohl noch einen zweiten für das Rennrad besorgen.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Tool auch wenn es nicht gerade günstig ist.

Gruß
Daniel
 
So nun folgte die Montage:
Klingt gut. Wie geht das Tool mit dem Schlauch um? Drückt es den Schlauch "automatisch von der Felgenkante weg nach innen unter den Mantel"?

Hintergrund der Frage:
Mir ist es schon öfter passiert, dass ich zwar den Mantel recht leicht montiert bekam, aber der (Latex-)Schlauch sich entweder zwischen Mantel und Felge setzte oder ich ihn mit den "normalen" Montagehebeln beschädigt habe.

Danke!
 
Vorsicht, private Dauerwerbesendung ;) "LOL"
Naja will ja nur meine Erfahrungen teilen. Bezahlen musste ich es auch wie jeder andere. Bei dem Preis überlegt man aber doch schon ab einem das Tool das wert ist.
Danke für Eure Bewertungen
Gerne;)

Wie geht das Tool mit dem Schlauch um? Drückt es den Schlauch "automatisch von der Felgenkante weg nach innen unter den Mantel"?
Das kann ich jetzt nicht zu 100% beurteilen. Wenn man den Schlauch vorher vernünftig in den Mantel legt sollte es aber keine Probleme geben. Das Tool nutzt ja die Felge als Führung und fädelt dabei den Mantel über die Felge. Man hebelt da nicht so „ unkontrolliert“ rum wie mit normalen Hebern. Sollte der Latexschlauch ungünstig liegen kann der wahrscheinlich auch hiermit beschädigt werden. Aber wenn man beim Schieben etwas hinschaut sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß
Daniel
 
Danke, Daniel.
Das Problem hatte ich beim Austausch des 28x584 Conti GP5000 am Hinterrad des Alpha 7. Bei eingebautem Rad kommt man ja nur an einen kleinen "Ausschnitt" der Felge. Letztlich habe ich es sogar ohne Montagehebel nur per Hand geschafft, aber das Problem war halt, dass es kaum möglich war, den Schlauch vernünftig einzulegen. Irgendwo innerhalb des Radkastens ist der Lümmel immermal wieder in Positionen gerutscht, wo er eingeklemmt wurde.
 
@Rodge wenn man bei der Montage nicht aufpasst wird man auch damit einen Latexschlauch einklemmen oder zumindest beschädigen. Da du mit dem Tool auch nur in dem „Sichtbaren“ Bereich arbeitest sollte man das aber rechtzeitig verhindern können.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten