Neuer KMX in HH

AW: Neuer KMX in HH

......Triken hat ja bekanntlich seine eigenen Qualitäten.
Ja, aber Welche?
Sorry,
ich glaube ich werde mit meiner KMX nicht warm.
Trotz Schutzbleche bin ich von unten immer eingedreckt.
Auffällig ist das sich an meinen Oberarmen große Mengen Dreck sammeln.
Jeder noch so kleine Kantstein wird zum Problem.
Erstaunlich wie schmal dann doch die Wege (Die ich fahre) oft sind. Ich habe z.B. Fußgängerbrücken auf dem Weg, da komme ich alleine knapp durch. Kommt mir jemand entgegen gehts nicht mehr...und es kommt mir immer jemand gerade dann entgegen (Sogar nachts um 02:00). Schikanen sind plötzlich unüberwindlich...in der 2ten Dimension. etc. Und das Teil ist Langsam...langsam...langsam.
OK, evt. ist einiges Ausstattungssache. Die Hookworms kommen ASAP weg und werden durch Big Apples oder Kojaks ersetzt. Clickpedale kommen auch noch dran...
tja was noch...
Kettenverlauf modifizieren?
Tailsock? (umschreibung für ein Kondom?)
Radscheiben?
Hat jemand sein olles KMX mal schnell gemacht.

Was mir noch auffällt. Trike fahren geht mir unheimlich auf die Knie (TF 80-100), Liegeradfahren nicht (mehr). Wieso eigentlich?
 
AW: Neuer KMX in HH

Was mir noch auffällt. Trike fahren geht mir unheimlich auf die Knie (TF 80-100), Liegeradfahren nicht (mehr). Wieso eigentlich?

Hallo Kosi,

das kan ja nur an einer anderen Ergonomie im allgemeinen und an den fehlenden Klickpedalen im besonderen liegen. So kannste halt nur treten und nicht ziehen (was das andere Knie jeweils entlastet).

Grüße, Christiane
 
AW: Neuer KMX in HH

Trikes fahren sich sehr entspannt, weil das Balancieren wegfällt. Besonders angenehm bei langsamer Fahrt und bergauf. Außerdem bieten sie das spezielle "Gokart-Feeling", besonders beim Kurvenfahren. Das Hantieren mit Kameras u.a. während de Fahrt wird auch erleichtert.


ich glaube ich werde mit meiner KMX nicht warm.
Fragt sich jetzt nur, ob das speziell fürs KMX gilt oder für Trikes allgemein.

Trotz Schutzbleche bin ich von unten immer eingedreckt.
Auffällig ist das sich an meinen Oberarmen große Mengen Dreck sammeln.
Da ich mein Anthro gerade bei schlechtem Wetter fahre, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Für alle Trikes gilt das also schonmal nicht.

Jeder noch so kleine Kantstein wird zum Problem.
Könnte ich beim Anthro auch nicht behaupten. Es ist hinten gefedert, da sind die üblichen abgesenkten Bordsteinauffahrten kein Problem und komfortabler als auf meinen ungefederten Zweirädern.

Erstaunlich wie schmal dann doch die Wege (Die ich fahre) oft sind.
Betonung auf: die Du fährst. Möglicherweise sind unsere Radwege breiter und die Notwendigkeit der Überquerung einer engen Fußgängerbrücke hat sich bisher auch noch nicht ergeben. Ich kenne auch keine, auf der das Radfahren erlaubt wäre.

Schikanen sind plötzlich unüberwindlich...in der 2ten Dimension. etc
.
Sowas hammer hier nicht. Geht uns auch nicht ab. :D
Übrigens besteht eines der größten Vergnügen des Trikens im slalommäßigen Umfahren von Hindernissen aller Art, okay, bei Fußgängern muss man sich etwas zusammenreißen, nicht alle mögen es, wenn man ihnen im Zickzack um die Füße wuselt.

Und das Teil ist Langsam...langsam...langsam.
Kann ich auch nicht bestätigen. Solange es nicht steiler bergauf geht, liegt die Geschwindigkeit beim Anthro etwa im Bereich meiner mit Alltagslast bepackten Zweiradlieger - unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Reifen(Marathon Plus). Es ist auch nicht wesentlich schwerer als z.B. das Basic, der Vergleich zu einem leichten Liegerad sähe vermutlich anders aus.

Hat jemand sein olles KMX mal schnell gemacht.
Naja, ein Rennrad wird das wie gesagt nie. An deiner Stelle würde ich erst mal klären, ob du überhaupt ein Typ für Trikes bist, also z.B. bei einem Stammtisch mal ein paar andere Modelle zum Vergleich fahren.


Was mir noch auffällt. Trike fahren geht mir unheimlich auf die Knie (TF 80-100), Liegeradfahren nicht (mehr). Wieso eigentlich?
Siehe zum einen die Antwort von Christiane. Ich tippe da auch auf abweichende Ergonomie und fehlende Klickpedale. In Frage kämen evtl. auch Verkrampfung oder zu kurzer Pedalabstand.

Aber vielen Dank für deine Berichte. Sie haben mir wieder mal die Augen geöffnet, was für einen Schatz ich doch an meinem alten treuen Anthro habe, obwohl es wahrlich kein leichter und schnittiger Renner ist und auch nicht unbedingt eine designerische Offenbarung darstellt. :D
Ansonsten aber kann ich mich wirklich nicht beklagen.
 
AW: Neuer KMX in HH

Moin, Kurt!

Da ich mein Anthro gerade bei schlechtem Wetter fahre, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Für alle Trikes gilt das also schonmal nicht.

Hättest Du vielleicht Tips für den Wetterschutz? Neulich bin ich das erste mal mit meinem Anthrotech durch heftigen Regen gefahren, und meine Allwetterjacke, die mich auf vielen tausend Kilometern Up2 immer treu geschützt hatte, hat nicht dichtgehalten.

Ansonsten war alles prima, insbesondere der Spritzschutz durch die Schutzbleche.

Nicht direkt ein Regenthema, aber ein Regenfahrt-Thema: Mein Atem beschlug immer meine Brille. Das hatte ich auch schon im Winter bemerkt ... anscheinend ist der Luftstrom anders als beim Up2. Ein bißchen Beschlag ist ja kein Thema, aber auf der Sturzregentour habe ich sogar kurz anhalten müssen, weil ich nicht mehr genug sah - das war mir vorher noch nie passiert!

Siehe zum einen die Antwort von Christiane. Ich tippe da auch auf abweichende Ergonomie und fehlende Klickpedale. In Frage kämen evtl. auch Verkrampfung oder zu kurzer Pedalabstand.

Mir geht's als Liegerad-Neuling auch gerade so (trotz Klickpedalen). Die ersten 50 km gehen ganz gut, aber dann wird's mühsam. Ich werde mal einen etwas längeren Pedalabstand versuchen!

Tschüs!

Hein
 
AW: Neuer KMX in HH

Fragt sich jetzt nur, ob das speziell fürs KMX gilt oder für Trikes allgemein.
......
Betonung auf: die Du fährst. Möglicherweise sind unsere Radwege breiter und die Notwendigkeit der Überquerung einer engen Fußgängerbrücke hat sich bisher auch noch nicht ergeben. Ich kenne auch keine, auf der das Radfahren erlaubt wäre.
....
Deswegen drücke ich mich auch Spezifisch und Subjektiv aus;)

Könnte ich beim Anthro auch nicht behaupten. Es ist hinten gefedert, da sind die üblichen abgesenkten Bordsteinauffahrten kein Problem und komfortabler als auf meinen ungefederten Zweirädern.
16"-Keine Federung!

Kann ich auch nicht bestätigen. Solange es nicht steiler bergauf geht, liegt die Geschwindigkeit beim Anthro etwa im Bereich meiner mit Alltagslast bepackten Zweiradlieger - unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Reifen(Marathon Plus). Es ist auch nicht wesentlich schwerer als z.B. das Basic ..
Das Basic fahre ich ja auch und da ist die KMX deutlich zäher zu fahren!



Aber vielen Dank für deine Berichte. Sie haben mir wieder mal die Augen geöffnet, was für einen Schatz ich doch an meinem alten treuen Anthro habe, obwohl es wahrlich kein leichter und schnittiger Renner ist und auch nicht unbedingt eine designerische Offenbarung darstellt. :D
Ansonsten aber kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Beim Anthro stört mich ein wenig der "Anthro"-Look.:eek:
Gerade vor-vor gestern hatte ich eine Begegnung mit einem Anthro..Leider verlief die Kommunikation sehr schwierig wegen der Defizite des Fahrers. (Daher auch kein Eintrag in "Gesichtet") Das hat er mit meiner ersten Anthro-Sichtung in Backnang gemeinsam. Evt. sollte ich an meinen Vorurteilen mal Arbeiten und bei den Stammtischen mit Anthro-Fahrern plaudern:)
Jedenfalls was das optische angeht finde ich die KMX sehr Chick, eines der best aussehendesten Trikes überhaupt...nur es muß ja auch Fahrbar sein.
Gerade arbeite ich an der Frage "Big Apple" oder Kojak..speed against suspension...:confused:
 
AW: Neuer KMX in HH

Moin, Kurt!



Hättest Du vielleicht Tips für den Wetterschutz? Neulich bin ich das erste mal mit meinem Anthrotech durch heftigen Regen gefahren, und meine Allwetterjacke, die mich auf vielen tausend Kilometern Up2 immer treu geschützt hatte, hat nicht dichtgehalten.

Ansonsten war alles prima, insbesondere der Spritzschutz durch die Schutzbleche.

Nicht direkt ein Regenthema, aber ein Regenfahrt-Thema: Mein Atem beschlug immer meine Brille. Das hatte ich auch schon im Winter bemerkt ... anscheinend ist der Luftstrom anders als beim Up2. Ein bißchen Beschlag ist ja kein Thema, aber auf der Sturzregentour habe ich sogar kurz anhalten müssen, weil ich nicht mehr genug sah - das war mir vorher noch nie passiert!



Mir geht's als Liegerad-Neuling auch gerade so (trotz Klickpedalen). Die ersten 50 km gehen ganz gut, aber dann wird's mühsam. Ich werde mal einen etwas längeren Pedalabstand versuchen!

Tschüs!

Hein
Da kann ich Antworten:
Wetterschutz=Streamer, oder Zzipper oder Rolands Verkleidung!!!!!!!
(Fahr immer schön den Kaltenhofer Deich, dann triffst du mich irgendwann mit meiner KMX und kannst mal mit den Zzipper fahren...)

Brille=Preisfrage (Kauf dir eine Schweineteure mit Beschlagschutz)

Knie: Liegeradneuling und erst nach 50 km merkst du was in den Knien?? Ich interpretiere das mal als 50km am Stück....Da mußt du gar nichts machen außer Runter mit den Gängen und mit weniger Last und evt. höherer Trittfrequenz aber weniger Geschwindigkeit zu fahren. Die 50 km werden mit der Zeit schon Länger.
 
AW: Neuer KMX in HH

Hättest Du vielleicht Tips für den Wetterschutz?
Den Tip mit dem Zipper kann ich bestätigen. Ich habe da noch das Radius Urmodell, das zwar ziemlich schwer ist, dafür aber über ein sehr praktisches Handschuhfach verfügt.

In Kombination mit einem handelsüblichen Fahrradponcho, der z.B. via Klettband am Zipper eingehängt wird, ergibt das bereits etwa 90% Regenschutz bei bester Belüftung.
Ich habe mir auch noch aus einem Stück Makrolon einen kleinen Windabweiser an die Vorderseite gebastelt, so lässt sich der Luftstron sehr exakt regulieren, da der alte Zipper noch stufenlos höhenverstellbar war.


Nicht direkt ein Regenthema, aber ein Regenfahrt-Thema: Mein Atem beschlug immer meine Brille. Das hatte ich auch schon im Winter bemerkt ... anscheinend ist der Luftstrom anders als beim Up2.
Kenn ich auch. Antibeschlagmittel haben bei mir wenig gefruchtet. Ich behelfe mich da meist mit dem Zeigefinger als Scheibenwischer, benutze bei Regen gern eine Kappe mit extralangem Schild und versuche bewusst nach unten auszuatmen. Zipper scheint auch ein wenig zu helfen, abhängig von der Einstellung.

Mir geht's als Liegerad-Neuling auch gerade so (trotz Klickpedalen). Die ersten 50 km gehen ganz gut, aber dann wird's mühsam. Ich werde mal einen etwas längeren Pedalabstand versuchen!
Die Verstellung geht beim Anthro ja vergleichsweise einfach, das erleichtert natürlich das Experimentieren. Bereits wenige mm können einen gewaltigen Unterschied machen, grundsätzlich gilt aber immer auch der Rat, möglichst hohe Trittfrequenzen und einen runden, leichten Tritt anzustreben. Dabei auch bewusst an das Ziehen denken.

anthro3.jpg
 
AW: Neuer KMX in HH

tipp 1 die vorderräder bzw. naben auf 20 zoll umbauen (dann könnte man auch schmalere felgen nehmen), die bodenfreiheit steigt von 7 auf 15cm.
den unterschied könntest testen, indem du eins der neueren modelle mit 20-zollrädern probefährst (wenns da ne möglichkeit gibt).
2. ein keilkissen als rückenlehne (der alte sitz ist am hintern bequem aber nicht am rücken) dann sitzte etwas steiler und wirst evtl. besser gesehen.
hab mal ein bild gesehen, da hat jemand die sitzbespannung runtergemacht, die rohre mit rohrisolierung gepolstert und danach die bespannung wieder draufgemacht.
3. seitentaschen machen das rad optisch breiter und besser sichtbar.
 
AW: Neuer KMX in HH

Moin!

Wetterschutz=Streamer, oder Zzipper oder Rolands Verkleidung!!!!!!!

Hm, klingt nach einer größeren Investition, oder? Streamer aktuell 399 EUR, Zzipper vielleicht etwas billiger (aber Zzipper.com sieht ein wenig älter aus) - hat Roland schon einen Preis genannt?

(Fahr immer schön den Kaltenhofer Deich, dann triffst du mich irgendwann mit meiner KMX und kannst mal mit den Zzipper fahren...)

Das wäre super! :) Im Moment komme ich da aber selten längs - Urlaub!

Knie: Liegeradneuling und erst nach 50 km merkst du was in den Knien?? Ich interpretiere das mal als 50km am Stück....Da mußt du gar nichts machen außer Runter mit den Gängen und mit weniger Last und evt. höherer Trittfrequenz aber weniger Geschwindigkeit zu fahren. Die 50 km werden mit der Zeit schon Länger.

Ja, am Stück. (Ich bin ja schon ein halbes Jahr Neuling.) Heute waren es 60 km ... lief schon besser als letztes Wochenende. So entspannt wie mit dem Up2 bin ich allerdings noch lange nicht.

Tschüs!

Hein
 
AW: Neuer KMX in HH

Moin!

Den Tip mit dem Zipper kann ich bestätigen. Ich habe da noch das Radius Urmodell, das zwar ziemlich schwer ist, dafür aber über ein sehr praktisches Handschuhfach verfügt.

Hm, das ist ein Zzipper-Produkt? Ich blicke bei Zzipper.com nicht ganz durch, welche Verkleidung ich nehmen würde und welche Befestigungsteile ich bräuchte.

Ist Dein Anthrotech noch eines mit starrem Tretlagermast (wie meines)? Der HP Streamer scheint nach der Montageskizze ja für Montage an durch das Tretlager abgeschlossenen Masten ausgelegt zu sein, das würde bei mir so nicht funktionieren. Keine Ahnung, ob das beim Zzipper auch so wäre.

In Kombination mit einem handelsüblichen Fahrradponcho, der z.B. via Klettband am Zipper eingehängt wird, ergibt das bereits etwa 90% Regenschutz bei bester Belüftung.

Klingt gut - meine (neue, teure) Regenhose hat zwar 100 % des Regens abgehalten, aber unter dem "atmungsaktiven" T3000-Material war ich trotzdem durchnäßt :-(

Bereits wenige mm können einen gewaltigen Unterschied machen, grundsätzlich gilt aber immer auch der Rat, möglichst hohe Trittfrequenzen und einen runden, leichten Tritt anzustreben.

Danke für den Tip! :) Vor meiner heutigen Tour habe ich das Tretlager ca. 3 mm nach vorn verschoben, und das scheint tatsächlich besser zu gehen. Nach 60 km sind die Knie OK. Der linke Oberschenkel zeigt noch etwas Wirkung an anderer Stelle, aber ich habe gesehen, daß ich die Cleats am linken Schuh auch etwas anders ausgerichtet hatte als am rechten ... da Rechts keine Probleme macht, werde ich wohl einfach Links wie Rechts einstellen.

(Auf dem Up2 war meine "natürliche" Trittfrequez immer so um die 90/min, als ich noch einen Sensor hatte. Das hat so wenig variiert, das ich den Trittfrequenz-Sensor an mein neueres Up2 gar nicht erst angebaut habe, und auch am Trike habe ich keinen. Bin ich mit den 90/min schon im liegeradtauglichen Bereich?)

Tschüs!

Hein
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

Rolands Haube kann ich nur empfehlen,grade am Trike und für den Wetterschutz. Etwas schneller macht sie auch (deutlich merkbar, bei Zzipper oder Streamer nich wirklich).

Auf seiner Seite: http://www.fahrradverkleidung.de/
steht der Preis 385€

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

Hm, das ist ein Zzipper-Produkt?
Nein, kam direkt von Radius und wird schon lange nicht mehr produziert. Ich würde an deiner Stelle wirklich Rolands Verkleidung erwägen, der wird dir bestimmt eine passende Halterung basteln können.


Ist Dein Anthrotech noch eines mit starrem Tretlagermast (wie meines)?
Ja, ich habe mir da auch eine eigene Halterung basteln müssen, die originale war für Langlieger mit rundem Oberrohr bestimmt.

Falls die Verkleidung leicht und faltbar sein soll, kann ich auch noch die Textilverkleidung von Alfred Schäfer empfehlen. Sehr haltbar und wirksam, aber auch nicht ganz billig.



Bin ich mit den 90/min schon im liegeradtauglichen Bereich?

An sich schon, obwohl das natürlich eine sehr individuelle Sache ist. Da du ja bereits auf dem Up eine vergleichsweise hohe Frequenz gefahren bist, sollte die Umstellung bei dir eigentlich eher locker ablaufen können. Sehr viel schneller treten die wenigsten. Ich würde mich da auch an keinen Zahlen orientieren, sondern auf das Körpergefühl vertrauen. Solange es sich locker und rund anfühlt und vor allem auch in den Knien keine Beschwerden auftreten, müsste es eigentlich passen.
 
AW: Neuer KMX in HH

Hallo Hein,

Ich hab' da noch einen alten HP-Streamer im Keller liegen.
(Nur die Scheibe)
Die Halterung müsstest du ja eh individuell anfertigen....

Das Teil ist schon ziemlich am Ende, aber zum ausprobieren reicht's bestimmt noch ;-)


Gruß aus HH Bergedorf
Roland
 
Zurück
Oben Unten