Neuer KMX in HH

Beiträge
4.751
Jo!
Ich nu auch.
Eigentlich wollte ich ja eine Windcheetah....
Aber neulichs in Holland wurde ein KMX K-Serie der ersten STunde, wirklich günstig angeboten..und ich kriegte glatt den Zuschlag.
So bin ich jetzt stolzer besitzer eines kaum gefahrenen Ur-KMX...also das mit den kompletten Lenker und dem unbequemen Sitz.
Sogar völlig neuwertige Hookworms sind noch drauf.
Abgeholt habe ich es selber per Bahn und durfe den gesparten Kaufpreis mit Waterbonding ausgleichen, Petrus war der Sadist.
Gestern nacht dann noch vernünftig auf meine Größe eingestellt, Spiegel angebrauch, Sitz nachgespannt und Reifen aufgepumpt >7Bar.
Und dann ab zur Arbeit, was soll schon passieren?
:mad:
Natürlich hätte ich Ahnen müßen das es Dinge gibt die man mit dem beschränkten 2Rad_Horizont nicht Ahnen kann.
Das ein Tretlagerausleger sich unter Tretlast wieder Einzieht habe ich nicht geahnt. Moment EINZIEHT??? Also entgegen des Kraft-Vektors??
Jo, gibt es, wenn die Kette ein wenig zu kurz ist und man den Tretlagerausleger mit Kriechöl nach einer Regenfahrt behandelt..KRIECHÖL heißt Kriechöl, weils kriecht, das Öl. Kennt man evt. vom Up wenn nach zu gut gemeinter Pflege die Sattelstange reinrast.
Wie sich jetzt aber von meiner Regenjacke die Kaputzenschnur um das Ritzlelpacket gewicket hat...und warum es genau diejenige war die sich quer um meinen Hals zog????? Gemein! und ein wenig gefährlich.
Und mit allen meinen Rädern kann ich durch Pfützen fahren ohne das es zur Vollkatastrofe wird...mit dem trike habe ich jetzt Panik vor Pfützen...
Außerdem habe ich mit diesen Trike Panik vor Kopfsteinpflaster, Kantsteinen und Geisterfahrern.
Letztere haben mich 2 mal fast getroffen....die sehen mich nämlich wirklich nicht.
Auch vermerke ich einen erhöhten Hup-Stinkefinger Effekt.
Sicherlich gibt es immer die Drängler und Meckerer die es ncht fassen das ein Fahrrad auf der Strasse fährt. Die Meisten lassen es beim Drängel und genervt Gucken. Beim Trike aber kocht es bei denen wohl über. 4 mal Hup-Stinkefinger auf 20 km hatte ich bisher nie..
Geschwindigkeite: 25 wo ich mit dem Rennlieger 35 Fuhr und das setzt sich fort...aber das wuste ich ja.
Und ich habe heute auch noch die volle Gegenwindpackung abbekommen...18 km/h mit Mühe.
Alles in Allen müß ich nochmal nachsinnen ob Triken an sich und KMX speziell etws für mich ist...aber das kann ich erst in Monaten wirklich sagen.
Da mein Rennlieger vergestern partiell durchgebrochen ist...muß ich erst mal Triken.

;)Was haben eigentlich die KMX-Jungs der ersten STunde mit ihren Sitzen angestellt?
Gibt es wirklich wesentlich Gründe die Hookworms zu wechseln? Mir kommen die ganz gut vor.
 
AW: Neuer KMX in HH

Die Meisten lassen es beim Drängel und genervt Gucken. Beim Trike aber kocht es bei denen wohl über. 4 mal Hup-Stinkefinger auf 20 km hatte ich bisher nie..
Also am Trike an sich kann das meiner Erfahrung nach eher nicht liegen, da erlebe ich die Autofahrer eher als überdurchschnittlich verständnisvoll und geduldig. Vielleicht liegt es ja an eurer Gegend oder speziell am KMX. Möglicherweise hat es ja irgendetwas an sich, das die Autofahrer auf die Palme treibt. :)

Pfützen sind mit dem Anthro dank Schutzblechen auch kein Problem und vom Tempo hält es sich im Vergleich zu meinen anderen (schweren) Liegern auch ganz beachtlich. Mit einem Rennlieger darf man es natürlich nicht vergleichen, zu denen verhält es sich wie ein Pickup zu einem Porsche.

Mich selbst haben die KMX-Trikes der ersten Generationen ja nie so besonders gereizt, in denen sah ich immer sowas wie ein Spielzeug für kleine und große Kinder, aber möglicherweise tat ich ihnen da Unrecht. Die von mir befürchteten Nachteile der tiefen Position scheint dein Bericht allerdings zu bestätigen.

Hookworms sind ja bekannt für ihre Unverwüstlichkeit, weniger für ihr Geschwindigkeitspotential, in Bezug auf den Trainingseffekt dürften sie allerdings nahezu unerreicht sein. :p

Naja, ich würde das Rad nicht vorschnell abschreiben, vielleicht wirst du ja noch warm mit ihm, eine Windcheetah wird aber vermutlich nie draus werden. Muss aber nicht tragisch sein, Triken hat ja bekanntlich seine eigenen Qualitäten.

Wie auch immer, willkommen bei den Mehrspurern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

das klingt ein wenig nach meinen Erfahrungen..
Ich glaube auch nicht das ich für den Alltag nochmal auf Trike umsteige.
Als Spaß oder Fernreisemobil vielleicht.
Fully zum über die Felder heizen ist recht lustig. Und für größere Reisen ist ein Trike mit der Nase vom Roland, einigen Packtaschen und n paar Extras wirklich schon recht nett :)

Aber das n Trike lahm ist, ist nunmal so. Man kann mit leichten Reifen und einem flacherem Sitzwinkel etwas reisen, aber nicht allzuviel (vielleicht. 5km/h)
Das Go-Kartfeeling ist aber ,grade bei den KMX, irgendwie richtig geil..

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

Naja, das Trike wird noch mit Zzipper (Streamer) und evt. einer Heckhutze Nachgerüstet....allerdings habe ich nach den ersten Fahrten Bedenken wegen der Federung...der Fehlenden. Das ist ja die K-serie..äh CLASS. Also mit Schutzblechen und Packtaschenhalter. Trotz der Schutzbleche sind bei mir Die Beine und Arme immer voller Dreck nach einer Fahrt. Hingegen das Sliden habe ich schon raus. Lenker Anschlagen, Hinterradbremes betätigen und in die Kurve reinrutschen. AUch das Abheben eines Rades geht ganz gut. Macht Eindruck...aber Praxistauglichkeit??
@Patrick, wenn ich das Eisen um 5 km schneller kriege wäre ich schon über 30km/h Flaniergeschwindigkeit, das wäre eine Ansage...aber ich glaubs nicht.
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

probieren geht über Studieren..

Also die dünnsten Rennpellen drauf die de findest. 21mm Schlauchreifen wären wohl optimal, aber da müsstest du nen neuen Laufradsatz besorgen.
Also tuts auch erstmal der Conti GP.
Die auf mind. max. Druck aufpumpen und normal fahren.
Wenns dir nich passt, die Reifen bekommt man gut wieder los.

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

probieren geht über Studieren..

Also die dünnsten Rennpellen drauf die de findest. 21mm Schlauchreifen wären wohl optimal, aber da müsstest du nen neuen Laufradsatz besorgen.
Also tuts auch erstmal der Conti GP.
Die auf mind. max. Druck aufpumpen und normal fahren.
Wenns dir nich passt, die Reifen bekommt man gut wieder los.

Gruß,
Patrick
Mmm Felgenwechsel, also neue Laufräder, kosten mehr als ich für das KMX bezahlt habe (meine ich absolut ernst).
Felgenbreite ist also ein Muß. Schlauchreifen gibts wohl nicht in der Breite. Ich würde aus Erfahrung durchaus Duranos bevorzugen aber auch die Scheitern an der Breite..bleiben als schnelle Gummies nur noch Racers und Kojaks Sport Contact etc.
..achso 16" Vorderräder...also nur noch Kojaks?!
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

wie breit sind die Felgen denn?

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

Hm.. dann wird das wohl nix mit den schmaleren Reifen..

Aber Reifen die für ein Fahrzeuggewicht von ca. 400-500kg vorgesehn sind, ist halt nicht grade das Optimum :rolleyes:
 
AW: Neuer KMX in HH

:mad::mad::mad:Hoch 1000
Wieviel Nölies darf man eigentlich setzen?
DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Manchmal stehe ich vor der (defekten) Technik und denke nur "WIE, WAS, WARUM ....Warum ich??"
Der Liegerad und Trike Gott meint es nicht gut mit mir.
Erst zerbirst mir mein Rennlieger, und jetzt folgendes:
Gestern bei schönen Wetter auf einer schönen geraden Strecke mit V=30 und TF 85 blockierte plötzlich mein Hinterrad.
Was ist passiert?
Eine Speiche hat sich im Käfig der Schaltrollen am Schaltwerk verfangen,
die Schaltung mit gerissen,
Das Gelenk des Schaltwerkes überdehnt und herausgerissen,
Den Schaltkäfig komplett verbogen und verdreht,
Die Schaltungsaunahme/Schaltauge (Im Rahmen integriert) verbogen--also den Rahmen verbogen!
Wer kann mehr bieten?

...Speiche ist übrigens heil!

Aber wie so etwas Möglich ist kann ich mir erstmal nicht erklären. Evt. War die Kette zu lang, denn ich hatte sie gerade verlängert, aber da habe ich natürlich gescheckt wie weit der Schaltkäfig ausfährt...und bin auch etliche Kilometer gefahren.
Nee da mir beide fahrbaren Räder innerhalb kurzer Zeit durch absurde Fehler unfahrbar wurden, gehe ich von böswilligen höheren Wesen aus, die verhindern wollen das ich Liegerad fahre.
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,
genau das ist mir letzte Woche bei meinem Lieger passiert!
War zum Glück bergauf bei ca. 10-15km/h.
Das Schaltwerk konnte ich wieder gradebiegen,genauso wie das Edelstahlschaltauge.

Mach mal n Foto der misere.
Im Regelfall ist am Rahmen selber nix krum. Das Schaltauge kann man eigentlich wieder gradebiegen (da ja aus Stahl).

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

Hi,
Leider ist Schaltauge=Rahmen.
Kann man biegen, habe ich bereits getan...allerdings sieht es zurechtgebogen aus.
Wenn es letzedlich Funktioniert ist es auch egal.
Das Schaltwerk ein SRAM SX4 ist hoffnungslos hinüber..aber ich habe noch ein Altera liegen (oder Alivio...), das muß ich jetzt einfügen.
Hoffentlich klappt das mit den Schaltgriffen.
Photos kann ich leidernicht mehr nachliefern.
Die aktuell gemachten Handyphotos sind nicht gelungen und das Schaltwerk habe ich schon abgenommen.
 
AW: Neuer KMX in HH

äh..die Kette ist auch verbogen...echt.
Sieht total komisch aus wenn sie läuft.
 
AW: Neuer KMX in HH

...man sieht mch ja gar nicht,
mehr.
Also das KMX ist ja nun eine nummer tiefer als tief (und repariert).
Ich stelle mit entsetzen fest:
Ich werde massiv übersehen.
So was kenne ich von meinen Liegerädern nicht, die sind im Vergleich allerdings deutlich höher.
Auf dem KMX bin ich jetzt schon so oft in brenzliche Situationen,, mit allen Verkehrteilnehmnern, gekommen, das ich mir neue Überlebenstrategien angewöhnen muß. Radweg darf ich mit guten gewissen gar nicht mehr benutzen, es wird abgebogen, ausgefahren...fast über mich hinwech gefahren. Erst im letzten Moment werde ich wahrgenommen. Man kann am Minenspiel der Autofahrer, den Denkprozess förmlich ablesen:
1) Huch da ist etwas
2) Stirnrunzeln, der hat hier nichts zu suchen!
3) erschrecken...hat er doch
(Bei manchen fällt Punkt 3 weg, aber die gibt es immer und das trifft jeden. Ein bischen Frage ich mich wie es da wohl Kleinkindern auf dem Laufrad geht, die ja ungefähr in gleicher Höhe fahren?!)
Vor jeder Kurve (auf dem Radweg) müßte ich abbremsen weil Entgegenkommende mich einfach übersehen und wenn die mit 30 fahren wird es Knapp.
etc.
 
AW: Neuer KMX in HH

Komisch, wir hatten mit unserem Trike eigentlich ganz anders den Eindruck, dass die Autofahrer viel weniger drängeln und hupen im Vergleich zum Liegerad. Das Thorax ist allerdings zwar auch tiefer als die Kurzlieger, aber wohl höher als dein KMX. Vielleicht sah es eher nach Reha-Gefährt aus (Beißhemmung gegenüber Behinderten?) Mit dem Velomobil hupen nur noch relativ selten Autofahrer, aber die vermaledeiten Paketdienst-Transporterfahrer sind die Könige der um Haaresbreite-Überholer.

Glückwunsch jedenfalls zum neuen Rad und zur Reparatur.

Grüße,
 
AW: Neuer KMX in HH

Servus,

kann es sein das du nicht oft genug auf der Straße fährst? Dort wurde ich bisher noch nie übersehn..
Auf dem Rad Weg!en aber schon..

Gruß,
Patrick
 
AW: Neuer KMX in HH

hi, da ist etwas falsch von mir rüber gekommen.
Brenzliche Situationen entstanden immer auf dem Radweg, deswegen weiche ich jetzt gezielt auf die Strasse aus.
 
AW: Neuer KMX in HH

Huch!
Hookworms bei Regen sind unheimlich.
Ich definiere mal einen neuen Reifentyp:
Nicht Slicks sondern Slides!
Die Dinger rutschen schon wenns trocken ist, aber die Nasshafung ist ja fast gar nicht mehr vorhaden.
Anfahren auf feuchten Rasen ist fast nicht Möglich.
Jetzt weiß ich auch warum die nicht schnell sind, da ist einfach zu viel Schlupf.
 
AW: Neuer KMX in HH

Hallo,

Huch!
Hookworms bei Regen sind unheimlich.
Ich definiere mal einen neuen Reifentyp:
Nicht Slicks sondern Slides!

Also den Eindruck hatte ich bisher von den Hookworms am BikeE-Tandem nicht. Ich bin damit im Solobetrieb sogar eine vereiste 8% Steigung hochgekommen.

Das einzige mal, dass mir das Hinterrad weggerutscht ist, war Nachts im Wald auf nassen Lehm.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Neuer KMX in HH

..Also den Eindruck hatte ich bisher von den Hookworms am BikeE-Tandem nicht. Ich bin damit im Solobetrieb sogar eine vereiste 8% Steigung hochgekommen.
Evt. hätte ich sie zur Pflege nicht mit Silikon einsprühen sollen?? =Haha Scherz, nosmily
Also auf meinen Liegern hatte ich Rasers und Koyaks, uf meinen Ups Hurricanes und diverse Kendas, alles keine Trikes. Bei keinen der Reifen hatte ich so starke Rutscheffekte. Die Möglichkeit das es an der Trikegeometrie liegt besteht allerdings.
 
Zurück
Oben Unten