neuer Kalender

Reinhard

Team
Beiträge
21.228
Ort
48599 Gronau-Epe
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei die neue Kalenderfunktionalität einzubauen und wollte daher einmal die Möglichkeiten dafür aufzeigen bzw. zur Diskussion stellen.

Grundsätzlich ist es so, dass dieser Kalender mit einer Verlinkung von Veranstaltungsthemen arbeitet. Sprich, es wird ein Thema erstellt, bspw. zu Spezi, Stammtisch oder dergleichen und dieses Thema wird dann in den Kalender verlinkt. Ein Eintrag direkt im Kalender ist nicht möglich.

Ein Veranstaltungs-Thema kann einen Tag, für verschiedene Tage oder auch einen Zeitraum im Kalender verlinkt werden. Was leider nicht geht, sind Einträge ala letzten Dienstag im Monat o.ä. Da bin ich noch mit dem Programmierer im Gespräch ...

Ich habe auf der ersten Seite der Veranstaltungsrubrik ein paar Themen zur Veranschaulichung in den Kalender verlinkt. Das kann man durch das Wort "Kalender" auf der rechten Seite der Thementitel erkennen.

Zusätzlich habe ich ein paar Präfixe eingerichtet: derzeit "Brevet", "Messe", "RTF" und "Stammtisch". Damit können Themen bei der Erstellung markiert und durch einfachen Klick auf das Präfix auch gefiltert werden, so das bspw. alle RTF-Themen angezeigt werden.

Ich habe bewusst jetzt "RTF" geschrieben, weil es in der Vergangenheit schon mal ein paar, berechtigt oder nicht, Nörgeleien über das Verschieben in die Plauderecke gegeben hat, weil ich der Meinung war und eigentlich auch noch bin, dass in unseren Veranstaltungsbereich eigentlich nur Themen erscheinen sollten die auch etwas mit unseren Forenthemen zu tun haben. Wie auch immer, ich denke mit dem Präfix kann man sich arrangieren ...

Bzgl. der Präfixe ist das aktuell ein Vorschlag von mir und kann gerne anhand der Beispiele diskutiert werden.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.228
Ort
48599 Gronau-Epe
Ich habe bislang keine Daten aus dem alten Kalender übernommen, weil es da ja Einträge im Kalender waren und keine Verlinkung von Themen wie jetzt. Die Einträge müssen also ggfs. von Euch neu eingestellt werden, eine Liste der bisherigen Kalendereinträge für 2014 mache ich noch fertig.
 
K

Karspeed

Reinhard, siehst da Du da eine Möglichkeit, nicht nur die Thema/Termine aus dem Veranstaltungsboard, sondern auch die der regionalen Gruppen zu verlinken?
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.228
Ort
48599 Gronau-Epe
Pat, man kann jedes Thema verlinken, auch die Themen aus den regionalen Gruppen. Ich möchte aber erst von Euch wissen, ob Thema erstellen und dieses dann im Kalender verlinken für Euch ein gangbarer Weg ist.

Und es wäre schön, wenn sich zwei, drei Leute bereit erklären würden, dass auf Anfrage auch zu machen ...
 

kelin

Team
Beiträge
2.008
Ort
84101 Obersüßbach
Velomobil
DF XL
Liegerad
ZOX 26 Low
Trike
ICE Sprint
Ich fände grundsätzlich einen Veranstaltungskalender gut. Wenn der nur über bestehende Themen füllbar ist, dann muss das halt gemacht werden. Oft waren Treffen verlinkt, von denen man nur den Titel kannte und sonst nichts.
Wie schon mal angeboten, könnte ich die Erstellung auch gerne machen.
Gruß,
Klaus
 

kelin

Team
Beiträge
2.008
Ort
84101 Obersüßbach
Velomobil
DF XL
Liegerad
ZOX 26 Low
Trike
ICE Sprint
Ich habe die Arbeit aufgenommen und verlinke gerade, was ich so aktuell finde. Die alten Einträge hat mir Reinhard zugemailt und ich habe diese angefangen einzupflegen. Die Termine vor gestern habe ich gedanklich gestrichen, die neueren suche ich immer erst einen Faden, um einen Kalendereintrag zuzuordnen. Wenn kein Faden da ist, frage ich bei den Erstellern von Fäden für die Vorjahre nach, ob dieser einen aufmacht oder erstelle selbst einen (z.B. Messe in Bremen).
Ich würde in diesem Faden auch gerne nachfragen, wenn mir kein Ansprechpartner klar ist. Der Fall wäre z.B. OL SamstagnachmittagKaffeeundKuchentreff. Wie regelmäßig findet der statt und wer zeichnet für die Einladung verantwortlich?
 
K

Karspeed

Salü,

vielen Dank kelin für Deinen Einsatz!

Wenn Du Unterstützung brauchst egal wo oder halt speziell für den Raum Köln/Bonn - meld dich!

cu
Pat
 
Beiträge
686
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Sonstiges
Ich würde mir wünschen, dass auch die Rennen in Deutschland und den Niederlanden in den Kalender eintragen werden. :cool:
 
Beiträge
2.697
Ort
Weserbergland
Liegerad
M5 CrMo Low Racer
... Ich möchte aber erst von Euch wissen, ob Thema erstellen und dieses dann im Kalender verlinken für Euch ein gangbarer Weg ist...
Mein erster Eindruck, ohne aber die Eingabe bisher getestet zu haben:
Da nun das Forum und der Kalender eine Einheit bilden, finde ich die neue Lösung viel besser / sauberer als die alte.

Danke und Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.080
Ort
53113
Velomobil
DF XL
Liegerad
Sonstiges
Trike
Sonstiges
wie kriegt man die Ostseetour in den Kalender (GBSR2014)?
Threads dazu bestehen ja schon ...
 

kelin

Team
Beiträge
2.008
Ort
84101 Obersüßbach
Velomobil
DF XL
Liegerad
ZOX 26 Low
Trike
ICE Sprint
Erledigt!
Ich habe am Anfang mitgelesen und da war der Termin nicht klar. Jetzt habe ich noch einmal den Faden gelesen und den Termin für die Fahrt eingetragen. Tag 0 ist nicht markiert.
 
Beiträge
1.314
Ort
45127 Essen
Liegerad
HP GrassHopper fx
Trike
Steintrikes Mungo
Irgendwie blinke ich das nicht mit dem Kalender... Wie geht das denn jetzt?
 
Oben