Neuen Sitz für Speedmachine mit 4 Anbringungspunkten

Beiträge
8
Moin zusammen,

bei meiner gebraucht gekauften Speedmachine gibt es offenbar von HP keine passenden Body-Link Sitze mehr, die ja nur noch an 3 Anbringungspunkten befestigt werden. Meine Speedmachine hat leider 4.

Gibt es ggf. Alternativen? Mit dem aktuellen Sitzt lässt sich zwar fahren, aber ich rutsche doch immer wieder etwas nach vorne, was auf Dauer nicht so spaßig ist. Das hat sich beim kurzen Probefahren so leider nicht gezeigt.

Grüße!
 
Gibt es Bilder von den Sitzbefestigungen(und dem Sitz)?
Was ist denn aktuell für ein Sitz montiert, und was für eine Änderung würdest Du Dir von einem aktuellen Bodylink-Sitz erhoffen?
 
Bilder anbei. Das Rad ist schon was älter (die 4 Punkte Anbringung gibt es ja schon seit 2006 nicht mehr, wurde mir von Hpvelotechnik telefonisch mitgeteilt. Es wurde aber wenig gefahren, was man dem Rad auch ansieht. Es wird auch morgen erst noch auf mich eingestellt, vielleicht hat sich mein Problem (siehe erster Beitrag) dann auch schon automatisch erledigt.

IMG_2861.jpegIMG_2862.jpegIMG_2863.jpegIMG_2864.jpeg
 
Das ist eine Speedmachine 2 mit 3 Sitzbefestigungsröhrchen. Es geht also jeder aktuelle Sitz, der für die SPM freigegeben ist, drauf.

Es wurden bei deinem Rad aber Adapter für einen einteiligen (Novosport-)Sitz angebracht, die nur 2 von 3 Sitzbefestigungsröhrchen verwenden. Sowas hat z.B. mal Traumvelo @Andreas Seilinger zum kaufen angeboten.

Das ganze läßt sich wieder umrüsten, so daß HP-Sitze gefahren werden können. Ich weiß nicht, ob die normalen HP-Sitzbuchsen in den Röhrchen stecken oder ob es da für die Adapter eine eigene Lösung gab. Je nachdem brauchst du die Sitzbuchsen, aber auf jeden Fall die HP-Sitzschnellspanner und den gewünschten Sitz.

Gruß, Martin
 
Hallo,

das kann ich bestätigen. Es ist genau die Variante, die ich bei meiner alten Speedmachine hatte, Sitzbefestigung von Traumvelo für den Carbonsitz. Fand ich deutlich angenehmer als den Body-Link- Sitz und halt leichter..

dieter
 
@pumpkin hat schon angefragt bei mir, aber ich schreib´s gleich hier rein. Stimmt alles, was oben geschrieben wurde. Die Carbonschale ist von mir und passt mit 2 Aufnahmen auf Räder mit 3 Aufnahmen. Es kann also einfach ein aktueller Bodylink mit 3 Schnellspannern verbaut werden, oder auch der entsprechende Ergomesh. Passt direkt, einfach anbauen.
Ich glaube auch nicht, daß der Bodylink im Bezug auf "nach vorne rutschen" besser ist. Der montierte CFK Sitz hat eine deutlich ausgeprägtere Nase und sollte dem Po mehr Halt geben, als es das Original macht. Bei mir ist das der Fall. Natürlich muß der Sitz für die Oberkörperlänge passen, es gibt unterschiedliche Grössen. Oben unter der Ventisitauflage sollte da ein L oder M zu lesen sein.
 
Ich weiß nicht, wie es bei diesem Sitz ist, aber beim originalen Bodylink-Sitz lässt sich ja die Sitzvorderkante verstellen. Wenn man die höher macht, dann rutscht man nicht mehr nach vorne und fährt entsprechend "gesetzer". Ich würde also als Erstes prüfen, ob sich auch bei diesem Sitz dir Vorderkante angeben lässt.
 
Carbonschale ist von mir
und der Hersteller ist Novosport (Proceda GmbH).

Ich hatte nach Wechsel vom Bodylink Sitz zum Novosport Sitz die Erfahrung gemacht, dass das Nachvornerutschen deutlich verringert wurde.

Wie andere schon schrieben, passt der Sitz evtl. nicht zu deiner Rückenlänge. Falls der Sitz zu lang ist, setzt du dich mglw. weiter hinten/oben hin, um das zu kompensieren. Beim Fahren rutschst du dann wieder nach vorne.

Bei dem Sitz dürfte es sich um den Kurzliegersitz handeln. Diesen gibt es in den Größen S, M, L und XL.

Zitat von der Novosport Website:
Zur Ermittlung der optimalen Größe Ihres Sitzes messen Sie die Rückenlänge. Eine Methode: setzen Sie sich bitte aufrecht an eine Wand und bestimmen die Höhe vom Fußboden bis zum Übergang vom Rücken zum Hals.

Bis zum Maß von 63 cm: Größe "S" ist bestens geeignet,
bis zum Maß von 68 cm Größe "M" bestellen,
bis zum Maß von 72 cm Größe "L" bestellen,
darüberhinaus ist Größe "XL" richtig.

Unsere Sitze haben eine Länge Spitze über Spitze bzw./ Länge abgewickelt:

"S" = 72 cm /85 cm, "M" = 76 cm /89 cm,
"L" = 80 cm /93 cm, "XL" = 84 cm /97 cm.
 
Wow, ok, danke für die vielen informativen Antworten. Das ist super hilfreich. Ich bin ja morgen früh eh hier in Münster bei Baslerbikes, dann schaue ich mal weiter. Vielleicht ist es ja nach dem Einstellen auf meine Beinlänge auch ok mit dem nach vorne rutschen. Ich hatte in Detmold bei Trike-X-Press halt den aktuellen (verstellbaren) Body-Link Schalensitz von HP mit der Airflow Sitzauflage an der Speedmachine als S-Pedelec gefahren und fand das mordsbequem.

Und womöglich ist mein Sitz in der Tat zu klein. Ich denke der ist Größe L, und ich bräuchte vermutlich eher XL (Länge vom Boden bis Übergang Rücken / Hals sind bei mir 74cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Und womöglich ist mein Sitz in der Tat zu klein. Ich denke der ist Größe L, und ich bräuchte vermutlich eher XL (Länge vom Boden bis Übergang Rücken / Hals sind bei mir 74cm).
In diesem Punkt ist der originale Bodylink-Sitz natürlich im Vorteil, weil du da die Rückenlänge ganz individuell für dich einstellen kannst, ohne einen neuen Sitz zu kaufen.
 
In diesem Punkt ist der originale Bodylink-Sitz natürlich im Vorteil, weil du da die Rückenlänge ganz individuell für dich einstellen kannst, ohne einen neuen Sitz zu kaufen.
Stimmt. Wobei, ob ich jetzt den original mit Schnellspannern und Airflow, oder einen neuen von Novosport besorge, macht dann ja preislich auch keinen riesigen Unterschied mehr. Ich denke, ich werden den Body Link von HP einfach nochmal Probesitzen und nach Einstellen meines Rades vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten