Neue Wanderfalken bald Flüge?

Beiträge
1.713
Hallo

Wie ich von gut unterrichteten Quellen vernommen habe:

Bald sollen neue Wanderfalken flüge werden: 2 Würfe, total 5 Wanderfalken (Falco peregrinus) sollen es sein.

Vielleicht reicht es sogar noch für den Mit-Flug nach Italen zum "Speck weg" putzen.

Mehr davon sobald die Falken zum ersten Mal die Flügel recken...

Grüsse

Andi
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Das Thema steht hier nu auch schon 3 Tage und ich grübel immer noch. Etwas verunglückter Aprilscherz? Aus Versehen im falschen Forum gewesen oder aus Freude über die neuen Flattermänner einen zuviel gehoben ? ;)
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Während der letzten Tage war es so weit: Die Peregrins flogen aus!

Das erste vom Horst Rapperswil (erbaut durch Jürg Affolter bei Speedbikes.ch), dort entstanden 2 Peregrin einer neuen Serie, eines wurde mit Rohloff an einen Kunden ausgeliefert, das zweite wird wohl noch für Probefahrten aufgebaut.

Die Geometrie und der Aufbau wurde angepasst. mehr Details folgen sicher später.

Im Horst Zürich (bei Charly Henry) war es am letzten Donnerstag soweit, das erste Peregrin flog zu später Stunde aus, am Freitag folgte das zweite und schlussendlich diesen Mittwoch das dritte.

Dabei handelt es sich um die 3 letzten Rahmen der ersten Serie welche nun endlich fertiggestellt wurden.

Somit sind also 4 neue Peregrins in freier Wildbahn unterwegs. 2 davon sind für uns (meine Freundin und mich).

Aufgrund des schlechten Wetter konnten wir leider noch keine grösseren Fahrten unternehmen, machen aber einen super Eindruck.

Vielen Dank an Charly für die beiden fantastischen Räder und den grossen Einsatz im Fertigungsschlussspurt.

Gruss Andi

Versuche noch 1-2 HandyBilder raufzuladen, zu mehr reichte es leider noch nicht
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

und die beiden letzten. Sorry für die schlecte Qualität der Bilder.IMG_0140.jpgIMG_0141.jpgDafür stimmt die Qualität der Räder;-)
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Hi,

danke für die Bilder. Kannst Du etwas über den Peregrin im Vergleich zum Cometen sagen?
Wo liegen die Vorteile? Wo liegt der Preis?

Gruß,

Claas
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Danke für die Bilder!
StylePolizei: Die Pedale gehen gar nicht.

Kannst ud mal ein Großes Bild von dem vorbau machen?
Der Wurde anscheinend aufgeschnitten und mit einem CFKRohr verlängert oder?
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Hallo
danke für die Bilder. Kannst Du etwas über den Peregrin im Vergleich zum Cometen sagen?
Wo liegen die Vorteile? Wo liegt der Preis?
Top sind beide, stammen ja auch aus zumindest einem benachbarten Stall...
Rennbahn: Vorteil Comet (Mit Heck)
Trainingsrunde: beide
Schnelle Touren/Radreisen (mit leichtem Gepäck): Vorteil Peregrin
Möbelwagen/Schwertransport: Beide nicht dafür gedacht.
Comet ist kompromissloser auf Leistung und Topqualität ausgelegt, Peregrin alltagstauglicher/flexibler.
Bz Fahrer wird der Comet (inkl Heck) geradezu massgeschneidert, bei deutlich grösseren/kleineren Fahrern entsprechend ein Umbau nötig. Beim Peregrin kann oft einfach der Sitz verschoben werden und es passt. Transport ist auch besser beim Peregrin (Länge 1.8m vs 2.2m).
Grundsätzlich sind beides schnelle Räder mit sehr gutem Fahrverhalten, sehr leicht und steif.
Peregrin ist wohl unter 12kg im Alltagstrim (nicht wie andere ohne Pedale, Poster und Sitz;-)) bin noch nicht zum wiegen gekommen. 2te Serie soll noch etwas leichter geworden sein.

Weitere Details/Preis erste Serie sind zu finden auf http://www.velomobil.ch

Ob es weitere der zweiten Serie geben wird ist laut den beiden Jürgs (Affolter und Birkenstock) aktuell noch offen.

StylePolizei: Die Pedale gehen gar nicht.

Kannst ud mal ein Großes Bild von dem vorbau machen?
Der Wurde anscheinend aufgeschnitten und mit einem CFKRohr verlängert oder?
Ja ist einiges Stylemässig diskutabel aber dafür mit um so höherem Alltagsnutzen. So fahren viele Peregrinfahrer im Alltag mit einem Fahrradkorb rum. Nutzen top, Style wohl eher flop... Wobei sich die überholten Rennradfahrer bei Sandalen und Körbchen noch viel mehr ärgern:p.
Ich habe aktuell einen Ortliebliegeradrucksack (Befestigung von Charly modifiziert) sowie eine Bach Seitentasche drauf. Eine sehr gute Lösung für Touren mit leichtem Gepäck.

Vorbau versuche ich Bild zumachen/ resp muss ich nachfragen.

Gruss Andi
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Zum Vorbau: Genau, geteilt, CFK Rohr, verklebt und fertig... (guter Spezialkleber Alu/Carbon empfehlenswert...)

DSCF6801.jpgIMG_0178.jpg
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

So, über das Wochenende kamen wir trotz des schlechten Wetters etwas zum Fahren.

Meine Freundin war anfangs noch eher skeptisch, eine Mischung aus Zweifeln an dem Rad und der eigenen Form.

Freitag abends ging es dann mal von Zürich kurz Richtung Hirzel, 36km und etwa 320HM. Skeptik blieb (bergauf ist es halt bloss minimal schneller und ähnlich anstrengend wie auf dem gewohnten Upright).

Samstag dann fuhren wir den Zürichsee entlang bis Lachen, in der Ebene meist so 32, in den kurzen Abfahrten schnell gegen 40, in den kurzen Anstiegen meist noch 25kmh oder sogar mehr, dies relativ locker, Freundin vorne weg Tempo vorgeben und ich hintendrein... Weiter durch die Linthebene, der Linth entlang nach Glarus, Mittagpause und dann retour mit nem kurzen Abstecher in Rapperswil bei speedbikes.ch nach Zürich.

Strecke ist über 150km, Bedingungen v.a. die letzten 50km eher garstig mit Niesselregen, Temperatur um 5 Grad und abschnittsweise starker Gegenwind.

Auch am Schluss als die Batterien langsam leer waren fuhren wir noch mit 25-30kmh... Wenn wir nicht erst um 11:30 losgefahren wären oder nicht noch den Besuch bei Jürg gemacht hätten dann wären wohl auch problemlos 200km oder mehr dringelegen. Dies wohlgemerkt eher als untrainierter "Durchschnittsfahrer" und nicht als Spitzensportler. Mal sehen was drin liegt wenn das Wetter mal etwas günstiger ist.

Auch Elisabeth versteht nun warum alle Peregrin / Cometbesitzer so begeistert sind von ihren Rädern und hat Feuer gefangen.
Mit der STM oder ihrem Upright wäre so eine Fahrt auch bei deutlich besserer Form nicht in diesem Tempo möglich. mit dem Peregrin ging es relativ locker angesichts des Formstandes nach der Winterpause.
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Warum ist das große Kettenblatt innen? GIbt es dafür einen Grund? Ich sehe das zum ersten Mal.

Gruß
Heiko
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Ich hab mir sowas auch schon mal für mein Rad überlegt. Grund: man kann ohne Umwerfer und mit den Füßen (während der Fahrt) besser die Kette umlegen, wenn das große Blatt innen und das kleine außen ist.

Ob das auch der Grund beim Peregrin ist? Wir werden es sicherlich gleich erfahren …

Grüße,
hering
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Mit der Shimano 105er Hollowtech II Garnitur ist die Kettenlinie normalbreit. Die bisher verwendeten 100 mm Shimano V-Brakes mussten geringfügig modifiziert werden, damit der Zugtrum der Kette geradlinig seitlich daran vorbeilaufen kann. Die Montage eines 2. kleinen Kettenblattes war nicht möglich.
Neu montieren wir TRP-Bremsen mit 80 mm Hebel. Der Zugtrum der Kette liegt neu mit einem 56er Kettenblatt über der Bremse. Das grosse Kettenblatt kann innen montiert werden und ein kleineres (46er) aussen ermöglicht nun 18 Gänge. Wir montieren/empfehlen eine 11-32 Kasette. Das ist besser als die 11-34, denn diese geht gleich von 11 auf 13, ein zu grosser Sprung. Ich persönlich bin ein einfacher Mensch und liebe deshalb die einfachen 9 Gänge, hätte aber auf unserer Herbsttour auf den Col de la Bonette in der 12% Schlusssteigung wohl auch mal schnell von Hand aufs Kleine umgeworfen.

Gruss Charly
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Hallo,

wirklich sehr sehr schöne Räder, die Peregrins. Die Räder kommen meinem Wunsch-Traum-Alltagsrad schon extrem nahe.
Mich wundern nur zunehmend die Aussagen neuer Carbonradbesitzer (sei es Birk, Peregrin, Troytec, M5 Highracer, etc.), wie mühelos fantastische Durchschnittsgeschwindigkeiten gefahren werden. Da kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe!Also entweder sind die Berichteschreiber viel besser trainiert als sie zugeben, oder Carbonrahmen mit guter Verarbeitung wirken wie Doping... ;)

Viel Spaß mit den edlen Teilen!
 
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

mühelos fantastische Durchschnittsgeschwindigkeiten gefahren werden. Da kriegt man ja Minderwertigkeitskomplexe!Also entweder sind die Berichteschreiber viel besser trainiert als sie zugeben, oder Carbonrahmen mit guter Verarbeitung wirken wie Doping... ;) Viel Spaß mit den edlen Teilen!
Danke, denke ehrlicherweise oft dasselbe wenn ich Berichte hier lese, egal ob Karbon oder nicht, Trainingsrunden mit 40+ ohne Training etc.
Um meine Aussagen zu verdeutlichen: Ich würde mich als durchaus sportlicher Typ der aber nicht gross trainiert ist (insb. nach der Winterpause) einstufen.
Auf meiner langen Trainingsrunde um den Zugersee (Ab ZH rund 95km mit 500? Höhenmeter) schätze ich etwa folgende Zeiten/Schnitte:
SPM rund 5 Stunden / Fahrschnitt wohl knapp über 20
Peregrin wohl 3.5-4 Stunden / Fahrschnitt 25+ (Schätzung da noch nicht gefahren)
Comet, ideale Bedingungen und in (für mich) guter Form 2.75 Stunden (Bestleistung), Tachoschnitt über 36kmh, aktuell wohl auch eher über 3 Stunden. Comet mit Heck ist halt eine Rakete.
Kurz SPM +5 = Peregrin, Peregrin +5 = Komet bei einer ausgewogenen Strecke mit Beschleunigungen, einigen Steigungen und Flachstücken.

Meine Strecke erlaubt zu einem grossen Teil hohe Geschwindigkeiten wo man mit dem Comet 40+ fahren kann bei entsprechender Form, umfasst aber auch Teile in Zh und Zug (viele Ampeln/Stau) welchen den Schnitt massiv drücken.
36er Schnitt ist also schon sehr hoch meiner Ansicht.
Mehrzeit mit SPM liegt zt auch darin, dass ich über rund 3 Stunden eher Gas geben kann, über 5 Stunden muss ich meine Kräfte besser einteilen/ mehr Pausen etc... und nochmal: um die erwähnten Zeiten zu fahren muss ich Vollgas geben (so gut das über mehrere Stunden halt geht), nichts mit lockerer, gemütlicher Sonntagsfahrt.

Deutlich wird es auch wenn man mal mit einem gleichstarken Fahrer mitfährt, er auf Peregrin oder so, du auf SPM am hinterherkeuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Wanderfalken bald Flüge?

Mal ne andere Frage:
Wer ist denn jetzt eigentlich der Hersteller des Peregrin?
Birk? Charly? Jemand anders?
Und ist es jetzt ein kommerzielles Produkt? Dann wäre auch der Preis interessant.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten