Tuna - neue Version des DF XL

Für mich tickt das VM einige Boxen, mir gefällt es auch optisch gut. (Erinnert mich so ein bisschen an die ICE Monster Laidback) Ich habe durchaus auch Vorbehalte bezüglich der Radgrösse, Ich hatte 16Zöller am Catrike 700. Sowohl Catrike als auch das Vortex rollen jetzt auf 20ern. Ich freue mich auf eine auf augenenscheinlich auf WartungsfreundlIchkeit optimiertes VM Option. Prima.
Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Gibt es Bilder vom Innenraum, besonders vom Mast? Mich würde interessieren, ob die Belüftung besser geworden ist. Also die Luft zielgerichteter auf den Oberkörper kommt statt wie beim DF zwischen die Beine. Und ob, mehr Luft durch den Mast kommt. Ideal wäre es so wie beim Alpha.
 
Gibt es eigentlich eine Preisliste? Ich bin auf den ersten Blick weder bei Intercity Bikes noch Velomobile World drüber gestolpert.
 
Gibt es Bilder vom Innenraum, besonders vom Mast? Mich würde interessieren, ob die Belüftung besser geworden ist. Also die Luft zielgerichteter auf den Oberkörper kommt statt wie beim DF zwischen die Beine. Und ob, mehr Luft durch den Mast kommt. Ideal wäre es so wie beim Alpha.
Morgen schicke ich dir ein paar Bildchen.

Zum Preis:
Witzig, ich weiß auch nicht was das Fahrzeug kosten wird.
Ich frage den Ymte nachher....er stellt ein Tuna bei mir ab. "Johnny" nimmt es dann mit nachhause.

Zur Optik: Mir gefällt es ziemlich gut.
 
Ich empfinde schon bei 20 Zoll die eingeschränkte Auswahl schneller Reifen nicht schön. Und immer wieder mal gibt es gute Reifen nicht mehr. Das stelle ich mir 16 Zoll gesteigert vor. Nicht umsonst werden neuere VMs möglich mit 28 Zoll hinten gebaut.
Abnehmbare Radverkleidung an sich sind schon lange gewünscht.
 
Nur weil es kleiner ist?
Ich denke schnelle Reifen in 20 Zoll gibt es aufgrund etlicher Sportler mit Handicap im Rollstuhl. Das kann man im Marketing noch gut verkaufen. Vielleicht ist auch das schon Geschäft mit kleinen Margen. Mit kleineren Reifen stelle ich es mir schwieriger vor. Für Industrie zählen Stückzahlen und gutes Marketing, meine Einschätzung.
Aber vielleicht haben andere Insiderwissen wie @Lutz/Co z.B.
 
Gäbe es nicht das Brompton, wäre die Auswahl in 349 sicher auch völlig unattraktiv.
Aber immerhin darf man sicher davon ausgehen, dass das Brompton sehr lange nicht verschwinden wird.
Natürlich wird das aber eher zu Alltagsreifen in der Größe führen, aber beim Brompton gibt es zumindest bei vielen Kunden die Bereitschaft, einen Preis für hochwertige Komponenten zu zahlen.
Solange aber in Australien Rennen mit 349 so populär sind, wie es scheint, wird vor allem darüber auch schnelles Material einen gewissen Markt haben.

Bei 406 erscheint mir zwar die Vielfalt an Falträdern größer, aber ich vermute, dass das langfristig stärkeren Schwankungen durch kurze Produktzyklen und wechselnde Mode unterliegt (da kann ein Standard eher mal aussterben), und dort die Kunden etwas mehr preisbewusst sind, und weniger Wert auf technisch hochwertige schnelle Reifen legen. Wenn da allerdings die Sportrollstuhl-Nische den Markt stützt, umso besser.
 
Ich kenne nicht einen einzigen Vorteil von 16 Zoll Reifen, außer der Kompaktheit. Das macht an Brompton-Rädern Sinn. Solange das benannte Velomobil nicht zum zusammenfalten ist… naja … also für mich ist’s nix.
 
@eddywhy
Ich denke, sie haben die Vorteile von 16-Zoll-Rädern ziemlich klar umrissen:
1. Es ermöglicht ihnen, den Radkasten zu schließen und gleichzeitig den gleichen Wenderadius wie beim DF beizubehalten, was es praktisch für den täglichen Gebrauch macht. Die anderen Velomobile mit geschlossenen Rädern haben einen viel größeren Wenderadius.
2. Radhausradius kann reduziert werden,
3. Das gibt mehr Platz im Inneren
4. Und auch die Zugangsluke für das Rad kann kleiner sein

Ich stimme zu, dass es schwierig ist, schnelle Reifen zu bekommen. Das ist aber auch bei den 406er Reifen der Fall. Fast alle Rennradreifen erscheinen heutzutage nur noch in 622... Ich bezweifle, dass 16' eher ein Nischenmarkt als 20' ist. Anscheinend sind die Hauptmodelle (CCU, One), die wir auf 406 verwenden, auch in 16' erhältlich.
 
Wendekreis finde ich bei vorausschauender Fahrweise nicht so entscheidend. Radwege fahren wir nur selten. Scharfe Kurve mit geringem Radius sind ebenfalls sehr selten auf Straßen. Es kommen auch Fahrer mit Milanen mit sehr großem Wendekreis an.
 
@eddywhy
Ich denke, sie haben die Vorteile von 16-Zoll-Rädern ziemlich klar umrissen:
Was hilft es? Erstmal geht es uns reine Geradeausfahren. Solange Du keinen Asphalt hast der glatt wie ein Babypopo ist, viel mehr Kraft für das Überollen kleinster Hindernisse aufgewandt werden muss. Rollsplit ist dann schon ziemlich shice. Das Ding ist für Touren dermaßen ungeeignet, dass ich mich schon wundere, weiche Rennfahrer-Nische hier angesprochen werden soll, die steht’s nur die besten Straßenverhältnisse vorfinden.

Es gab, glaube Ende der siebziger, ein Formal eins Fahrzeug mit sechs Rädern. Die vier vorderen Räder waren winzig. Man darf annehmen, dass es einen Grund gibt, dass dieses Experiment nur eine Saison lang ‚versucht‘ wurde.
 
Ich hatte 16er am Catrike, Brompton nutzt sie, Trisled nutzt sie. Es geht also. Beim Catrike war Bodenfreiheit eine Herausforderung (aber auch ein cooles Fahrgefühl, wenn man nicht grade aufsetzte, so häufig war es aber auch nicht)

Wenn die Rechnung Innenraum und Wendekreis aufgeht, warum nicht? Mir gefällt das Ympte neue Ansätze verfolgt. Mal sehen, (y)
 
Lasst uns das Tuna doch erstmal Probefahren, bevor jeder schon eine Meinung dazu hat wie gut oder schlecht es mit den 16 Zoll reifen klappt oder?
 
Heute bei ViH in Wölfersheim. In meinem Faden werde ich später noch was dazu schreiben :)


IMG-20221217-WA0052.jpg
 
Zurück
Oben Unten