neue Verkleidung für Anthrotech Trike 1

Beiträge
1.841
Ich habe für mein Anthrotech Trike eine neue Verkleidung gebaut.

Das Gestell der Fronthaube wurde aus Quadratrohren 7,5 mm mit Kunststoff-Eckverbindern der Firma alfer http://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-Modellbau/ gebaut.

Die Aufhängung der Fronthaube wurde mit alfer coaxis-Profilen http://products.alfer.com/Produkte/Ordnungssystem/combitech-System-coaxis/System-Profile/ erstellt.

Auf die Fronthaube wurden PE-TROBLOC-30n 10mm Platten http://www.gaugler-lutz.de/leicht-sandwichbau/pe-trobloc.html der Firma Gaugler & Lutz mit Teppichklebeband geklebt.

1 Fronthaube offen.jpg2 unter der Fronthaube.jpg3 Aufhängung Fronthaube.jpg4 Rückwand Hundebox.jpg5 Hundebox offen.jpg
 
neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Die Platten der Seitenverkleidung sind ebenfalls aus 10 mm Trebloc, die Hundebox ist mit 30mm Styrodur-Platten zusammegeklebt. Die Fensterscheiben sind aus Polycarbonat.

6 Einstieg offen.jpg7 Aufsitzen.JPG8 alle Fenster offen.jpg9 Fenster offen.jpg10 Schiebefenster offen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Hier die geschlossene Verkleidung

11 Windschutzscheibe geschlossen.jpg12 Verkleidung geschlossen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Hallo Gerhard,

ist der Lenkeinschlag noch ausreichend?
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Hallo Gerhard,

ist der Lenkeinschlag noch ausreichend?

Für normales Kurvenfahren ist der Lenkeinschlag völlig ausreichend. Allerdings ist der Wendekreis größer geworden, so daß ich beim Wenden auf einem Radweg 2 bis 3 mal vor und zurücksetzen muß.
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Fällt das Anthrotech jetzt nicht in die Kategorie VM?
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Fällt das Anthrotech jetzt nicht in die Kategorie VM?

Ich werde demnächst versuchen, die rechte Seitenverkleidung an der Vorderkante der Box senkrecht zu teilen, so daß ich mit der vorderen geteilten Platte eine Tür erhalte. Dann kann ein Kindergartenkind über die vorgeklappte Rückenlehne in die Box klettern und sich auf den zuvor eingebauten Fahrradkindersitz setzen. (Anthrotech bietet als Zubehör einen Befestigungsadapter für einen Fahrradkindersitz Römer Jockey an.) Ein kleineres Kind könnte hineingehoben werden. Die Box ist dann alternativ nutzbar als Hundebox oder mit seitlichen Fenstern in der Box und Fahrradkindersitz als Kinderabteil oder als Transportbox für Einkäufe.

Wenn das klappt, kann ich am Alltagsvelomobilwettbewerb teilnehmen.
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Ließe sich hinter dem Sitz nicht noch ein Boden oder Ablagefächer einbauen um zusätzlichen Stauraum zu schaffen? So weit ich weiß sind die Prüfkörper für das Zuladevolumen beim Wettbewerb doch Volvic-Flaschen.
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Ließe sich hinter dem Sitz nicht noch ein Boden oder Ablagefächer einbauen um zusätzlichen Stauraum zu schaffen? So weit ich weiß sind die Prüfkörper für das Zuladevolumen beim Wettbewerb doch Volvic-Flaschen.

Die Box ist mit einer Grundfläche von 60 x 70 cm auf dem Gepäckträger - der Gepäckträger gehört zu der gefederten Masse - des Anthrotech befestigt. Hier läßt sich bei ausgebautem Kindersitz statt Hund auch ein Getränkekasten verstauen.

Unter der Box rechts und links neben dem Hinterrad könnten, um den Schwerpunkt möglichst tief zu legen, noch Behälter montiert werden, in den man von hinten eine Einkaufstasche schieben kann.

Die Zuladung zum Gepäckträger darf allerdings beim Anthrotech 30 kg nicht übersteigen; d. h., mit Getränkekasten oder Hund oder Kind in der Box hat man nicht mehr viel Spielraum für weitere Zuladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Die Zuladung zum Gepäckträger darf allerdings beim Anthrotech 30 kg nicht übersteigen; d. h., mit Getränkekasten oder Hund oder Kind in der Box hat man nicht mehr viel Spielraum für weitere Zuladung.

Na, da wird doch bestimmt das Ladevolumen mit leeren Flaschen ermittelt oder? ;-)
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

jep, aber kein Problem.
Seit der Dosenpfandverordung gibt es ab und zu die Notwendigkeit, riesige Volumia ohne nennensertes Gewicht zu transportieren, z.B. 100erte von leeren Plastikflaschen.
Also past das schon. Gewichtsmässige Zuladung wird nicht gefordert, nur Volumen...
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

Die Box ist mit einer Grundfläche von 60 x 70 cm auf dem Gepäckträger - der Gepäckträger gehört zu der gefederten Masse - des Anthrotech befestigt. Hier läßt sich bei ausgebautem Kindersitz statt Hund auch ein Getränkekasten verstauen.



Die Zuladung zum Gepäckträger darf allerdings beim Anthrotech 30 kg nicht übersteigen; d. h., mit Getränkekasten oder Hund oder Kind in der Box hat man nicht mehr viel Spielraum für weitere Zuladung.
wobei der Kindersitz nicht am Gepäckträger sondern am Rahmen befestigt wird
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 3

wobei der Kindersitz nicht am Gepäckträger sondern am Rahmen befestigt wird

Das stimmt zwar, allerdings biegt sich der mit dem Kind belastete Kindersitz federnd hinten nach unten. Dann trägt der Gepäckträger, der ebenfalls am Rahmen befestigt ist, die Box + Kindersitz + Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hallo Gerhard,

danke für Deinen Link im anderen Thread, das sieht ja wirklich geräumig aus!

Es ist luftwiderstandstechnisch bestimmt keine Rennverkleidung, hat aber etwas von einem bequemen Mini-Wohnwagen, sehr schöne Idee!

Hast Du eine Ahnung, wieviel das VM so komplett ohne Zuladung wiegt?

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hast Du eine Ahnung, wieviel das VM so komplett ohne Zuladung wiegt?

Viele Grüße,

Sebi


mein Anthrotech wiegt mit 60 mm Big Apple vorn, Rohloff-Schaltung und Verkleidung 33,5 kg, Hinzu kommen noch der Panasonic-Pedelec-Tretkurbel-Motor 250 Watt und Akku mit 6,5 kg, Gesamtgewicht 40 kg. Bei der Verkleidung sind die Platten aus Styrodur bzw. Isomattenmaterial nicht so schwer, ins Gewicht fallen die Fensterscheiben aus Polycarbonat. Hier könnte man auch wesentlich leichtere Zeltfensterfolie nehmen.

Es gibt noch eine Alternative bei Bike Revolution, das Lastenquad, das man auch mit einer Verkleidung versehen könnte. http://bike-revolution.de/steintrikes-unsere-produkte/steintrike-quad/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hallo zusammen,

es gibt Polycarbonat auch als dünne Rollenware.

Zu beachten ist auch noch die Gesamtzuladung des Anthrotech von 120 kg. Davon gehen 6,5 kg für dem Motor ab. Da das Anthro nackt gut 20 kg wiegt, schlägt die Verkleidung mit etwa 10 kg zu Buche. So bleiben etwa 103 kg für Fahrergewicht und Hund / Kind / Sitz / Gepäck übrig, wenn ich mein Gewicht zugrunde lege, dürfte ich die Belastungsgrenze für den Gepäckträger bei Deinem Anthro nicht ausnutzen, sondern nur einen Kasten Bier mitnehmen.

Die Schwachstelle am Gepäckträger ist zumindest beim 97er Modell (Deines ist neuer) die Befestigung am Sitz sowie die Lehnenabstützung auf dem Elastomer. Verstärkt man beides, verträgt er mehr, lädt man 30 kg oben auf den Träger, wird das Kurvenverhalten aber unangenehm negativ beeinflusst.

Gruß, Klaus
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hallo Gerhard,

das ist ja ein annehmbares Gewicht, ca. 34 Kg ohne Motor & Akku. Auch nicht schwerer als andere (nicht auf Gewicht getrimmte) VMs.

Das Quad sieht ja interessant aus, gefällt mir sehr gut. Da wäre dann eine höhere Belastbarkeit möglich, wenn man eine Verkleidung drumbaut.


Hallo Klaus,

das Zuladungsgewicht ist natürlich so eine Sache, aber man kann ja die meisten Trikes verstärken, gerade wenn man etwaige Funktionen wie Faltbarkeit nicht benötigt/nutzen kann dank Verkleidung.

Ich + Hund + Gepäck kommen bestimmt auf 145~ Kg, Motor und Elektronik 10-15 kg je nach Anbauten, dürfte aber bei Auswahl des richtigen Trikes und eventueller Verstärkung kein Problem sein. Man kann das Ladegewicht ja auch bauartbedingt über den Rahmen verteilen und nicht komplett auf dem Gepäckträger abstützen, denke ich.

Viele Grüße,

Sebi
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hallo Sebi,

Man kann das Ladegewicht ja auch bauartbedingt über den Rahmen verteilen und nicht komplett auf dem Gepäckträger abstützen

Das ist doch konstruktiv vorgesehen, weil ja die Hauptmasse vor dem Gepäckträger sitzt und Fahrer heißt. Ich habe aber meine Zweifel, dass man alles verstärken kann, denn das Mehrgewicht zerrt ja auch an der Lenkung.

Gruß, Klaus
 
AW: neue Verkleidung für Anthrotech Trike 2

Hallo Klaus,

klar, das stimmt natürlich, die Hauptlast ist der Fahrer. :D

Aber ich dachte eher an zusätzliche Last, also Verkleidung, Hund, Gepäck, Anbauten..

Da bei einem nachträglich verkleideten Trike die Verkleidung ja keinen tragenden Zweck für den Fahrer erfüllt, kann man sie vielleicht so designen, dass sie einen tragenden Zweck für die Zuladung erfüllt und dieses Gewicht auf dem Unterbau möglichst tief verteilt.

Das wären dann 30 bis 40 Kg Belastung (bei mir) und man bräuchte keine so stabile Konstruktion wie ein selbsttragendes VM.

Alternativ könnte man auch das Gepäck verteilt unterbringen, an den Stellen, wo es der Stabilität und Kurvenlage eher zugute kommt (bis auf den Hund, der soll natürlich an einem Stück bequem sitzen/liegen können).

Mal schauen, der "Mini-Wohnwagen" hier hat auf jeden Fall viel Charme, erinnert mich an die alten VW Busse aus den 80ern. :D Finde ich wirklich eine gute, sehr praktisch gedachte Umsetzung (und günstig noch dazu).

Viele Grüße,

Sebi
 
Zurück
Oben Unten