Neue Umfrage/Ergebnisse bisheriger Umfrage

J

_jenne

Hallodrio,
ich hatte Sonntag abend keine Möglichkeit online zu gehen, aber jetzt sitze ich (Urlaub) im Internet-Cafe in Heide und habe die neue Umfrage eingestellt, ihr könnt wieder wählen.

Anbei unten die Ergebnisse der bisherigen Umfrage.
Es wurden 50 Stimmen abgegeben. Das ist zwar nicht wenig, könnte aber die Vermutung bestätigen, dass bei vorigen Umfragen mit über 80 Stimmen mehrfach gewählt wurde, was das Ergebnis dann evtl. leider verfälscht hat.

Am liebsten hätten wir unser InfoBull voll in Farbe und doppelt so dick wie bisher (38 \%). Das bestätigt eigentlich, dass InfoBull gerne gelesen wird und Farbe und mehr Inhalt das Heft beliebter machen würde als die kommerziell erstellten Hefte wie HPVNieuws oder RCN. InfoBull hat wegen des geringen Budgets zwar nicht so die Möglichkeiten, aufwändige Tests zu liefern, hat aber interessante Szenen-Berichte drin, Reiseberichte und auch einiges aus der übrigen HPV-Welt (Boote, Schienenfahrzeuge etc.). Farbe hatte auch die 100. Ausgabe auf dem Titelblatt geschmückt. Leider wurde die 101. Ausgabe wieder schwarzweiss :). Auch, wenn es nur das Titelblatt war, mir hat es gefallen.
An 2. Stelle liegen gemeinsam Bentrider in Deutsch und das Tourheft mit mind. einem Liegeradtest pro Heft. Bentrider hat sich mit seiner guten Auswahl von Test-Liegerädern sowie den News etc. auch schon einen festen Platz in der HPV-Welt erarbeitet. Vielleicht das meistgelesene HPV-"Heft". Deutsch wünschen sich aber immer noch viele, weil es lockerer zu verstehen ist für uns und eine Papierausgabe wäre für das gemütliche Schmökern auch ganz nett.
Das Tourheft ist als Europas grösstem Rennrad-Magazin in der Rennrad- und RTFSzene weit verbreitet und hat eine grosse Leserschaft. Die Wahl dieses Heftes liegt sicher auch darin begründet, dass Liegeradtests hier eine grosse Leserschaft finden würden und dies zur Verbreitung von (Renn-)Liegern sicher beitragen würde. Zudem waren die damaligen Liegeradtests in Tour auch wirklich toll: Superfotos und nett geschrieben, wenn auch bisher immer noch aus der Sicht von Rennradlern, die nicht so viel Lieger-Erfahrung haben. Aber dies würde bei regelmässigen Tests ja "behoben" sein. Diese Möglichkeit würde aber keine oder kaum Berichte aus der Szene wie bei InfoBull bringen, zumnindest habe ich es in der Umfrage nicht geschrieben und es wäre wohl auch kaum zu erwarten, denn TOUR ist ja weiterhin ein Rennradmagazin.
Erstaunt hat mich, dass immerhin 14\% der Wähler gar kein Interesse an den genannten Heften hat. Aber, wenn man überlegt, dass doch auch viele Menschen keine Zeitschriften regelmässig lesen, kommt das schon hin.
Oder aber, man wünscht sich ein anderes HPV-Heft, es gab aber keine konkreten Hinweise darauf.
HPNieuws aus Holland hat mit nur 12\% vergleichsweise schwach abgeschnitten. Dies kann daran liegen, dass es nicht sehr bekannt ist. Ich kenne es auch nur relativ flüchtig. Hat jemand auch Kritik-Punkte zu HPV-Nieuws? So dick ist es ja auch nicht.
RecumbentCyclistNews hat gar keine Stimme bekommen. Ich schätzte, es ist noch weniger bekannt als HPVNieuws und die Internetseite sagte auch nicht genug zum Inhalt. Hat es mal jemand in der Hand gehabt? Ist ein schwarzweiss-Heft, oder?

Unsere Umfrage hat nun eine kleine Bitte gestellt an InfoBull, dies weiter auszubauen und in Farbe zu bringen. Die Frage ist: Lässt sich dies realisieren? Kann ein finanzielles Konzept entworfen werden, das dafür genug Budget bringt?
j.

------------------------------------
Umfrage vom 02.12.01-10.12.01:

Info: http://f21.parsimony.net/forum37385/messages/7061.htm
Thema Papier-Zeitschriften

Hier die Umfrage-Ergebnisse zur Frage:

<b>Welche Zeitschrift würdet ihr gerne am Kiosk kaufen können? </b>

RCN (britisch) übersetzt ins Deutsche (www.recumbentcyclistnews.com) 0 Stimmen = 0.0 \%

Bentrider (amerikanisch) übersetzt ins Deutsche (www.bentrideronline.com) 9 Stimmen = 18.0 \%

HPV Nieuws (holländisch) übersetzt ins Deutsche (www.ligfiets.net/nieuws/bericht.php3?id=58) 6 Stimmen = 12.0 \%

TOUR mit regelmässig mind. einem Liegeradtest pro Heft (www.tour-magazin.de) 9 Stimmen = 18.0 \%

Info-Bull doppelt so dick wie bisher und voll in Farbe (www.hpv.org/infobull/?lang=de) 19 Stimmen = 38.0 \%

Kein Interesse an einem der oben genannten Heft-Visionen 7 Stimmen = 14.0 \%

Gesamt 50 Stimmen
 
Ergebnisse bisheriger Umfrage

>Unsere Umfrage hat nun eine kleine Bitte gestellt an InfoBull, dies weiter auszubauen und in Farbe zu bringen. Die Frage ist: Lässt sich dies realisieren?

Nun, ich hatte vor langer Zeit mich dazu mal geäußert:
Zur Dicke:
Bei der IB ist ja das Tolle, daß man selbst sehr viel Einfluß auf das Endergebnis hat. D. h., man kann Artikel schreiben. Und je mehr Artikel in der IB erscheinen, desto eher schreiben auch andere gute Artikel.
Und dann wird das Heft von selber dicker und besser. Von selbst wird das aber nie was, vermute ich mal. Denn wo keine professionelle Redaktion ist, die für Inhalte sorgt (da muß man auch erstmal die Zeit zu haben, die derzeitige Redaktion sammelt nur Inhalte), können auch keine Inhalte kommen.

Zur Farbe: Wenn man einen Artikel für die IB schreibt, kriegt man Geld dafür. Wissen die wenigsten. Wenn man dieses Honorar dann zweckgebunden für die IB spendet, dann kann man sich auch öfter mal ein buntes Titelblatt leisten. Und das macht schon ziemlich vile her, finde ich.

Meineserachtens kann man das Infobull über diese schrittweise Verbesserung mit der Zeit immer näher an das ranbringen, was man sich von einer optimalen Liegeradzeitschrift verspricht.
Nur darauf zu hoffen, das andere das schon machen, finde ich immer etwas konsumorientiert.

thomas
 
Zurück
Oben Unten