Neue Plane für Flevo Alleweder

Beiträge
380
Weiß jemand von euch, wie ich am günstigsten zu einer neuen Plane fürs Flevo Alleweder komme. Statt des Zelttuchs würde ich gerne eine aus LKW-Plane haben und bei der Gelegenheit den Zuschnitt etwas verändern (Kopföffnung kleiner...)
Woher die Plane? Ist eine spezielle Nähmaschine vonnöten? Hat jemand Erfahrung, Kontaktadresse o.ä.?
Danke für eure Tipps!:)
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

frag mal uwe (der mit dem a6), der hat sich sowas machen lassen

gruß

harbster
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Klasse Frage, die Plane wird bei mir auch bald fällig. Die Frage ist allerdings, ob LKW-Plane, wie ich sie von den Ortlieb-Taschen kenne, nicht zu dick und unflexibel ist. Kennt jemand die Dickenunterschiede?
Ich werde mal die Leute von Velomobiel.nl anmailen und nach Materialbezeichnung wie auch Bezugsquelle für das originale Material fragen.
Vielleicht läuft das Ganze auch auf die "gute alte" (TM) Segelnäherei mit Vorstechen mit Ahle hinaus.
Bei der Gelegenheit müsste man am besten auch noch robustere Reißverschlüsse einnähen. Damit ergibt sich die nächste Frage, wo man die als Meterware herbekommt.

Grüße, Martin
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Gute Links, danke an Euch beiden!

Also, ich hatte auch unter dem "Zeiltje" des Alleweder in vollständig geschlossenem Zustand immer so ein Saunagefühl, da dürfte sich also kein Unterschied ergeben. Für ein gleichmäßiges Klima im Innenraum ist eine Leitra mit teilweise geschlossenem Boden die bessere Wahl, wie hier im Forum auch schon beschrieben.
Die Klimaregelung beim Flevo-Alleweder ergibt sich über die beiden seitlichen Reißverschlüsse, die man beliebig öffnen kann. Außerdem kann man sich mit etwas Tüftelei auch die Öffnung hinter dem Hals variabel gestalten und damit den Luftabzug besser regulieren.
Die wichtigere Frage ist für mich, wie oft man die Plane eng zusammenrollen kann ohne dass sie brüchig wird, damit sie bei Bedarf die Einstiegsöffnung vollständig freigibt und trotzdem die freie Sicht über die vordere Kante dieser Öffnung erhalten bleibt.

Grüße, Martin
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

für ne lkw-plane benötigt man mindestens ne industrienähmaschine. es gibt aber auch noch die möglichkeit des verschweißens...
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Weiß jemand von euch, wie ich am günstigsten zu einer neuen Plane fürs Flevo Alleweder komme. Statt des Zelttuchs würde ich gerne eine aus LKW-Plane haben und bei der Gelegenheit den Zuschnitt etwas verändern (Kopföffnung kleiner...)
Woher die Plane? Ist eine spezielle Nähmaschine vonnöten? Hat jemand Erfahrung, Kontaktadresse o.ä.?
Danke für eure Tipps!:)

Hallo, lieber Manuel,

Wenns eine LKW- (oder -ähnliche) Plane werden soll, kann ich Dir leider nur einen Tip geben:
http://www.planex-gmbh.de/home.htm

Als diese Firma Mitte der 80er Jahre in Mannheim angesiedelt war, wohnte ich in unmittelbarer Nachbarschaft und habe öfters mal 'übern Zaun geschaut', was die so treiben. Vielleicht kannst Du dort mehr über taugliches oder untaugliches Planenmaterial und dessen Verarbeitung erfahren.
Mir selbst ist der Kopfausschnitt im FAW auch zu gross, vor allem, wenn stärkerer Regen fällt. Ich sitze im FAW ganz hinten am Spant und mir liefe der Regen auf die Brust. Ich verwende die Original-Plane von `damals`, das ist ein gummiertes Textilgewebe, ähnlich der Ortlieb-Taschen. Den zu großen Kopfausschnitt schliesse ich, indem ich von innen noch eine geschlossenporige Schaumstoffmatte (ausgeschnittene Isomatte) mit Klettband befestige, sodass bis zum Hals alles dicht ist. Wenns dann trockener wird, kann man mittels Entfernen der Matte ja wieder etwas 'lüften'. Vielleicht ist dieses 'modulare' Vorgehen auch für Dich 'nen Gedanken wert. Wenn mich nicht alles täuscht, werden FAW-Fahrer ja noch mit Original-Nachschub von velomobiel.nl versorgt...

Liebe Grüße

bernd.i
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

David Eggleston (von www.velomobileusa.com ) , der auch in Wetzlar dabei war, hat mir erzählt, dass sie für ihre verbesserte Version des FAW schweres Cordura Material wie für Rucksäcke verwenden und dass es richtig lange hält. Der Preis für die Abdeckung liegt bei 175 USD, sicherlich sein Geld wert, aber auch kein Schnäppchen.

Grüße, Martin
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Habt Ihr schon mal nachgedacht, einen Deckel wie beim Quest, aus PE-Schaum anzufertigen?
Gruß,
Horst.
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Also ich nicht:
Das FAW gilt auch als "Doppelmanta" (Zitat Arno Rückwardt), weil man es auch mit geschlossener Plane meistens mit den Ellbogen auf den beiden dreieckigen Längsträgern fährt, die den seitlichen oberen Abschluss der Einstiegsöffnung bilden. Wenn man (wie ich) auf die Träger noch etwas dickere Isomatte klebt, ist das sehr kommod. Die Ellenbogen drücken dabei die Plane leicht über die Fahrzeugkontur hinaus nach außen, d.h. dass sie wohl bei geschlossenem Fahrzeug innen an einer Haube aus PE-Schaum scheuern würden. Z.B. das Quest ist hier höher geschlossen und zugleich breiter, so dass sich diese Haltung nicht anbietet.

Grüße, Martin
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

:D :) :D

Der ist gut! Ich wusste ja schon vorher, dass das Alleweder das einzige Gefährt ist, bei dem man beide Ellenbogen gleichzeitig raushängen kann, aber "Doppelmanta" trifft es natürlich wie die Faust aufs Auge!
Im A4 ist die Abdeckung aus LKW-Plane gebaut. Wenn es wirklich mal fies regnet, wird's drunter richtig dampfig, weil der Schweiß nicht mehr gut ausströmen kann. Ist es obendrein noch kalt, dann tröpfelt im Innern das Kondenswasser auch schon mal runter.
Eine atmungsaktive Plane wäre da natürlich super.
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

hallo harbster
woher weisst Du das?
Warum sollte dieser kleber
http://cgi.ebay.de/PVC-Kleber-LKW-Plane-Verdeck-Teichfolie_W0QQitemZ370116720461QQcmdZViewItemQQptZPKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile?hash=item370116720461&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
denn nicht funktionieren?
Ich frage aus interesse,da ich selbst vorhabe (anderer einsatzbereich)
mit LKWplane was zu machen

danke und gruss
henner:)
hi henner,

das nähen und verschweißen schließt das kleben ja nicht aus....
 
AW: Neue Plane für Flevo Alleweder

Eine atmungsaktive Plane wäre da natürlich super.
Dann müsste man herausfinden, wo es robustes Goretex-Gewebe am laufenden Meter gibt, das wäre natürlich das Optimum.

Komm zum nächsten VM-Treffen, dann gibt es nicht nur 2 Aluminauten, sondern mindestens 4 (meins wird bis dahin fertig sein, Riesen-Ehrenwort).

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten