neue Mitgliederkarte

Reinhard

Team
Beiträge
23.191
Wie hast Du die gefilterte Karte erstellt? Ist das mit der Forumssoftware möhlich?

Nein. Das ist eine eigenprogrammierte Anwendung, die das Google Maps API nutzt und demnächst im Zuge einer Aktualisierung der Forensoftware die aktuelle Karte ablösen wird (weil der Autor diese nicht mehr pflegt).

Technisch gesehen werden aus der bestehenden Datenbasis (Koordinaten, Userinfos, Fahrzeuginfos) je nach Aufruf die Daten extrahiert (im Prinzip nur eine SQL-Abfrage, PHP-Anwendung) und die entsprechenden Pins auf die Karte gesetzt (Javascript in Verbindung mit Maps API).

Als Beispiel mal hier die Questfahrer: Klick!

(Es stehen nur die Leute auf der Karte, die a) ein Quest als Velomobil und b) auch ihren Standort auf der bisherigen Karte angegeben haben).
 
AW: neue Mitgliederkarte

..hmm wenn man also in den Link https://www.velomobilforum.de/mapstest/phpsqlajax_map.html?fahrzeug=velomobil&modell=XXXX bei den XXXX "mango", "Leitra", .. einträgt geht's auch.. aber wenn ich z.b. "go" eintrage wedern GoOne UND Mango gefunden ;-) deshalb sah das so viel aus.. also Go-One schreiben...

(P.S. zum Thema "wundersame verdoppelung der in der Aktiven Fahrzeuge, User "Zäpfchen" in Marburg mag das zwar in seinem Profil nicht zugeben, aber er hat kein GoOne mehr.. ;-) )
 
AW: neue Mitgliederkarte

[...] aber wenn ich z.b. "go" eintrage wedern GoOne UND Mango gefunden ;-)

Ja, es wird mit SELECT ... WHERE ... LIKE '%suchbegriff%' gesucht, der Suchbegriff wird also auch mitten im Text gefunden. Dürfte am praktikabelsten sein.

(P.S. zum Thema "wundersame verdoppelung der in der Aktiven Fahrzeuge, User "Zäpfchen" in Marburg mag das zwar in seinem Profil nicht zugeben, aber er hat kein GoOne mehr.. ;-) )

Tja, für diese Datenpflege sind die User selbst verantwortlich ..., aber manchmal wohl etwas faul ... :rolleyes:.

"Zäpfchen" war übrigens schon seit dem 27.11.2009 nicht mehr angemeldet; ich nehm den Eintrag gleich mal raus ...
 
AW: neue Mitgliederkarte

....Als Beispiel mal hier die Questfahrer: Klick!...
.... und demnächst im Zuge einer Aktualisierung der Forensoftware die aktuelle Karte ablösen wird ...

Oh, dann muss ich demnächst wohl doch mit den Standardbrowsereinstellungen surfen ?
Im Normalfall habe ich in den Sicherheitseinstellungen meines IE 8 einiges abgeschaltet; speziell auch die "Activex-Steuerelemente und Plugins". Diese aktiviere ich nur bei Bedarf.
Bei der Karte bekomme ich aber leider keine Fehlermeldung, so dass bei Deaktivierung dieser Browseroptionen bei mir nur eine Karte ohne Markierungen angezeigt wird.

Gruß
Martin D.
 
AW: neue Mitgliederkarte

Im Normalfall habe ich in den Sicherheitseinstellungen meines IE 8 einiges abgeschaltet; speziell auch die "Activex-Steuerelemente und Plugins". Diese aktiviere ich nur bei Bedarf.
Naja, die Google-Maps basieren ja nur auf Javascript und Standard-HTML; weitere Plugins sind nicht erforderlich. Mit den passenden Einstellungen von Noscript (FF) oder passender Zuordnung der Domain(s) in eine "Sicherheitszone" (IE) könntest Du Javascript ja erlauben. Seit dem allgemeinen Durchbruch von AJAX-Techniken (Kommunikation von HTML-/JS-Applikation mit dem Webserver im Hintergrund und daher ohne Neuladen der kompletten Seite) kommt man gänzlich ohne Javascript leider nicht mehr weit.


-Andreas
 
AW: neue Mitgliederkarte

Oh, dann muss ich demnächst wohl doch mit den Standardbrowsereinstellungen surfen ?

Ich mach seit Jahren nichts anderes und habe keine Probleme mit irgendwelchen Virenzeugs ...

Meine (berufliche) Erfahrung ist auch, das nicht die schärferen oder lascheren Browsereinstellungen die Hauptursache für "Schrott" auf dem eigenen Rechner sind, sondern fast nur die mehr oder weniger ausgeprägte Neugierde der Anwender. Manche Leute klicken auch einfach alles an ...


Bei der Karte bekomme ich aber leider keine Fehlermeldung, so dass bei Deaktivierung dieser Browseroptionen bei mir nur eine Karte ohne Markierungen angezeigt wird.

Die, wenn auch leere, Karte will ich ja keinem vorenthalten :D. Ich kann aber mal gucken, ob ich fehlendes Javascript erkennen kann ...
 
AW: neue Mitgliederkarte

...Mit den passenden Einstellungen von.... ....könntest Du Javascript ja erlauben....

Ja, da war doch etwas mit irgendwelchen Sicherheitszonen ....
Zugegeben, so richtig kenne ich mich bei der Vielzahl der unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten an den unterschiedlichsten Stellen nicht aus. An anderer Stelle ist bei mir "Skripting von Java-Applets" aktiviert, was aber wohl nicht viel zu sagen hat :rolleyes:


...Meine (berufliche) Erfahrung ist auch, das nicht die schärferen oder lascheren Browsereinstellungen die Hauptursache für "Schrott" auf dem eigenen Rechner sind, sondern.......

Ja, auf die Idee, bei mir die Option "Activex-Steuerelemente ..." abzuschalten bin ich auch nur gekommen, da vor Jahren meine Bank dies empfohlen hatte. Inzwischen funktioniert aber selbst die Internetseite dieser Bank nicht mehr richtig mit diesen Einstellungen :eek:

Mit der Abschaltung dieser Option lernte ich aber schätzen, dass damit auch die vielen Flash-Werbeanimationen inaktiv sind, mit welchen viele Webseiten meine Prozessor- und DSL-Auslastung unnötig nach oben treiben...

Gruß
Martin D.
 
AW: neue Mitgliederkarte

Gute Idee, aber daran lag es nicht...

Ist auch nicht so wichtig, ich muss da nicht notgedrungen drauf stehen, wollte nur darauf aufmerksam machen.
 
AW: neue Mitgliederkarte

Auch wenn es mehr als eine Person am Ort gibt wird trotzdem nur eine Person angezeigt.

Das liegt daran, das die bislang verwendeten Daten manchmal nur eine Koordinate pro Ort haben und mehrere Leute mit den gleichen Daten sozusagen im selben Bett liegen :D ...
 
AW: neue Mitgliederkarte


Inwiefern? Ich kann nur die Koordinaten von uns beiden überprüfen. Davon abgesehen, das diese etwa 500 m Luftlinie abweichen (die originalen Daten verwenden wohl einen "virtuellen Ortsmittelpunkt"), sind sie aber identisch. Demnach muss man eine gewisse Nähe annehmen :D.

Wer nicht in falschen Verdacht kommen will, kann demnächst aber die Koordinaten selbst eingeben ;).
 
AW: neue Mitgliederkarte

Früher hat man ja einfach die PLZ angegeben...

Genau. Für die alte Karte existiert auch eine PLZ-Liste. Nur blöd, das die a) nur einen "GPS-Mittelpunkt" beinhaltet, b) nicht für jedes Land verfügbar ist und c) eigentlich nur (Datenbank-)Platz kostet ...

Meine Idee ist: stell Dir die Google-Karte mit einem Menü an der Seite vor. Dort kannst Du Deine Adresse in einem Feld eingeben, auf "Koordinaten ermitteln" klicken und ein Marker wird auf die Karte an entsprechender Stelle gesetzt. Wenn ok, "Position speichern" (Profil wird upgedatet).

Sofern das der Fall ist: Auswahl von Fahrzeugtyp, Echt- oder Wunschfahrzeug, optional Modell eingeben und die Marker werden angezeigt.

Bzgl. der Idee: mir fehlt noch der Durchblick bzgl. Javascript um das so umsetzen zu können. Wenn sich jemand berufen fühlt ...
 
Zurück
Oben Unten